BMW Z4 G29 - Baby muss abgegeben werden :(

Leute, wir reden über einen 340 PS Roadster. Wenn da Reifen länger als 10k Kilometer halten, dann hätte man auch gleich ein Mini-Cabrio kaufen können 🤣

Die HA am alten 3.0i E85 hatte ich (persönlicher Rekord) schon mal nach 6k Kilometern platt. Und nein, das Auto hat keine Rennstrecke gesehen. Lediglich Bummeltouren durch den Schwarzwald, das Kraichtal und den Odenwald damals.
Sei es drum, dass hier inzwischen induktives Laden und Lenkradheizung wichtiger sind als echte sportliche Werte ist ja nichts Neues 😝
 
der M40i hat hinten 275er Walzen und Sperre, d.h. es dauert länger, bis man die Haftreibung verliert. Außerdem halten die PSS tatsächlich recht lange. Also min. 20K auch bei sportlicher Fahrweise sind da realsistisch. Wie man hier sieht, gehen auch 28k.
 
Der M40i hat hinten 275er Walzen und Sperre, d.h. es dauert länger, bis man die Haftreibung verliert….
Naja, das Heck verliert schon relativ schnell die Haftung wenn man das Gaspedal voll durchdrückt… :rolleyes:
Kein Wunder bei 500 NM, die da drücken…. ;)
Dennoch hält der PSS wirklich gut…..15 - 20.000 km sollten da machbar sein….auch bei öfter mal sportlicher Fahrweise.
Ich habe jetzt gut 15.000 km und werde wahrscheinlich nächstes Jahr im Frühjahr wechseln…?!

Wenn jemand unter 10.000 km beide Reifen neu bekommen hat, kann das natürlich auch daran liegen, das ein Reifen eine Beschädigung hatte und man zur Vorsicht gleich beide Reifen erneuert hat. Das Profil sollte ja nicht zuuuu unterschiedlich sein.

Der TE könnte das aufklären….aber er meldet sich dazu ja nicht zu Wort…warum auch immer…. ?! 🤷🏻‍♂️
 
Ich habe heute die 34.000 voll gemacht und meine Reifen halten vermutlich auch noch die Saison 2023 (hinten 4 mm
vorne 5mm)
Ich fahre zwar in der Regel so wie es die StvO vorschreibt, aber es gibt auch gewisse Toleranzen in der ich mich bewege.
Ich denke bei 50.000 sind sie dann reif zum Wechseln
 
Ich hab mich auch entschlossen doch nicht zu verkaufen.
Hab mal einige Preisspannen durchgespielt.
Die Händler bieten für die z4s zwischen 47.000-50.000€

Aktuell ist die KKP sehr schwach.
Ich denke , dass die z4 wertstabil bleiben werden und langfristig sogar an wert steigen werden …

Siehe Benz: keine 6 Zylinder Motoren mehr.
Das selbe betrifft auch BMW.

Wie seht ihr das langfristig ?
Ich komme bei dir aus der Nähe und hätte ihn dir ggf. abgekauft. Aber leider habe ich das Inserat erst etwa eine Woche nachdem ich meinen Z4 in München abgeholt habe gesehen...

In Frozen Grey und auch rote Sitze ;)
 
Ich hab mich auch entschlossen doch nicht zu verkaufen.
Hab mal einige Preisspannen durchgespielt.
Die Händler bieten für die z4s zwischen 47.000-50.000€

Aktuell ist die KKP sehr schwach.
Ich denke , dass die z4 wertstabil bleiben werden und langfristig sogar an wert steigen werden …

Siehe Benz: keine 6 Zylinder Motoren mehr.
Das selbe betrifft auch BMW.

Wie seht ihr das langfristig ?
HoHoHo…sorry, aber weder ein Z4 noch ein anderer Auto egal welcher Marke ( McLaren, Ferarri und noch andere Exoten mit 8 oder mehr Zylindern ausgenommen, weil keine Massenware) haben in den ersten 10-12 Jahren Wertstabilität, selbst bei Porsche geht das erst nach diesem Zeitraum los. Ein 991, Nachfolger des 997, ist heute billiger als ein 997, obwohl 991 seit 2011 gebaut. Vergesst es, nix Wertstabilität, egal ob 2-4-6 Zylinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, dass ich ihn nach zwei Jahren mit fast 10% Gewinn verkauft habe - und sogar noch gefahren bin!
 
Das liegt aber nicht daran, dass der Z4 so ein tolles Sammlerstück ist, sondern an der Sondersituation Corona mit Lieferschwierigkeiten etc, wo selbst jeder Seat Ibiza über Neupreis verkauft wird.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - aktuell ist halt das Angebot künstlich verknappt, normalerweise ist ein Z4 aber weder limitiert, noch hätte BMW ein Interesse daran weniger Autos (oder mit weniger Ausstattung) zu bauen als nachgefragt, um junge Gebrauchtpreise zu pushen.

Ich denke und hoffe nicht, dass diese Sondersituation dauerhaft anhält - wenn doch: Willkommen in der DDR!
 
Das liegt aber nicht daran, dass der Z4 so ein tolles Sammlerstück ist, sondern an der Sondersituation Corona mit Lieferschwierigkeiten etc, wo selbst jeder Seat Ibiza über Neupreis verkauft wird.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - aktuell ist halt das Angebot künstlich verknappt, normalerweise ist ein Z4 aber weder limitiert, noch hätte BMW ein Interesse daran weniger Autos (oder mit weniger Ausstattung) zu bauen als nachgefragt, um junge Gebrauchtpreise zu pushen.

Ich denke und hoffe nicht, dass diese Sondersituation dauerhaft anhält - wenn doch: Willkommen in der DDR!
Die Lieferzeiten für den Z4 sind im normalen Level, Wartezeit beträgt 10 - 12 Wochen
 
Die Lieferzeiten für den Z4 sind im normalen Level, Wartezeit beträgt 10 - 12 Wochen
Das haben sie meinem Kumpel beim Model3 auch gesagt... demnach Lieferung im April-Mai'22... er wartet immer noch und hat noch nicht mal nen fixen Termin.

Hinzu kommt, dass die Nachlässe auf den Listenpreis teils geringer ausfallen.
 
Das haben sie meinem Kumpel beim Model3 auch gesagt... demnach Lieferung im April-Mai'22... er wartet immer noch und hat noch nicht mal nen fixen Termin.

Hinzu kommt, dass die Nachlässe auf den Listenpreis teils geringer ausfallen.
Ich sprach von der Lieferzeit des Z4 und da sind es momentan 10 - 12 Wochen
 
Das liegt aber nicht daran, dass der Z4 so ein tolles Sammlerstück ist, sondern an der Sondersituation Corona mit Lieferschwierigkeiten etc, wo selbst jeder Seat Ibiza über Neupreis verkauft wird.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - aktuell ist halt das Angebot künstlich verknappt, normalerweise ist ein Z4 aber weder limitiert, noch hätte BMW ein Interesse daran weniger Autos (oder mit weniger Ausstattung) zu bauen als nachgefragt, um junge Gebrauchtpreise zu pushen.

Ich denke und hoffe nicht, dass diese Sondersituation dauerhaft anhält - wenn doch: Willkommen in der DDR!
Es wurde nichts künstlich verknappt, es waren schlicht nicht genug Chips auf dem Markt. Wie ich in einem anderen Thread schrieb, hat sich das Thema inzwischen fast erledigt (man sieht es daran, dass jetzt auch wieder das HUD lieferbar ist) und es wird erwartet, dass in naher Zukunft ein Überangebot an Neuwagen herrschen wird, da die Produktion die zurückgehende Nachfrage übertreffen wird. Mit entsprechenden Konsequenzen für für die Preise.
 
Es wurde nichts künstlich verknappt, es waren schlicht nicht genug Chips auf dem Markt. Wie ich in einem anderen Thread schrieb, hat sich das Thema inzwischen fast erledigt (man sieht es daran, dass jetzt auch wieder das HUD lieferbar ist) und es wird erwartet, dass in naher Zukunft ein Überangebot an Neuwagen herrschen wird, da die Produktion die zurückgehende Nachfrage übertreffen wird. Mit entsprechenden Konsequenzen für für die Preise.
Das mit dem Überangebot sehe ich etwas anders. Momentan richtet sich die Produktion der Autohersteller Schwerpunktmäßig auf die E-Mobilität und da hast du Lieferzeiten von 1 - 2 Jahren.
 
Das mit dem Überangebot sehe ich etwas anders. Momentan richtet sich die Produktion der Autohersteller Schwerpunktmäßig auf die E-Mobilität und da hast du Lieferzeiten von 1 - 2 Jahren.

Du bringst da etwas durcheinander - der Hype auf ein bestimmtes Modell und dadurch verbunden lange Lieferzeiten haben aber nichts mit einer allgemeinen Marktsituation zu tun. Beispiel Chipmangel durch die bekannten Einflussfaktoren, ist eine allgemein für alle zutreffende Marktsituation. Das ist keine künstliche Verknappung gewesen und galt quer Beet für alle Hersteller. Der Run auf ein bestimmtes Modell, Beispiel bei BMW: i4, zeigt nur, dass der Hersteller seine interne Planung auf eine zu geringe Stückzahl falsch eingestellt hatte. Das hat aber auf die restlichen Modelle kaum eine Auswirkung. Wenn der Hersteller dann die Stückzahlplanung weder noch oben an die Nachfrage angepasst hat, entspannt sich die Lieferzeit für dieses Modell ebenfalls wieder - Ausnahme: sollte die Stückzahlerhöhung wegen eines Bauteils, z.B. der Akkus nicht einfach möglich sein. Das sind aber ganz normale Produktionsschwankungen. Das Überangebot, welches @Chris CNX meinte, bezog sich auf wieder ganz normal verfügbare Fahrzeuge ohne Liefereinschränkungen…🤗
 
Es wurde nichts künstlich verknappt, es waren schlicht nicht genug Chips auf dem Markt. Wie ich in einem anderen Thread schrieb, hat sich das Thema inzwischen fast erledigt (man sieht es daran, dass jetzt auch wieder das HUD lieferbar ist) und es wird erwartet, dass in naher Zukunft ein Überangebot an Neuwagen herrschen wird, da die Produktion die zurückgehende Nachfrage übertreffen wird. Mit entsprechenden Konsequenzen für für die Preise.
Das "künstlich" bezog ich eher auf die außergewöhnliche, extern herbeigeführte und unübliche Güterknappheit.

Die aktuellen Gebrauchtpreise werden - egal ob Überangebot oder zurück zum "normalen" Angebot/Nachfrageverhältnis - nicht dauerhaft zu halten sein.

Also wer sein Auto mit möglichst geringem Wertverlust verkaufen möchte, sollte dies jetzt tun bzw schon getan haben, denn die Wahrscheinlichkeit für gute Verkäuferpreise sinkt täglich.
 
ich fürchte die Preise werden hoch bleiben, denn die Neuwagenpreise wurden bereits erheblich angehoben, gleichzeitig die Rabatte gesenkt. So gesehen wurden einige Variaten binnen Jahresfrist rund 10% teurer und dies wirkt sich auf die Gebrauchtpreise ebenfalls aus. 2023/2024 wird es im Grunde noch bitterer werden fürchte ich, denn hohe Energie- und Stahlpreise werden auf Dauer das Level hoch halten, sei es durch höhere LPs oder noch niedrigere Rabatte. Es gab Zeiten, wo man kaum 10% erreichen konnte und so wird es vermutlich kommen.

Ich hätte meinen dann auch behalten, aber leider war ich mit dem M40i nicht restlos zufrieden, denn die Lenkung trübte das Gesamtpaket doch spürbar im Alltagsbetrieb. Sportlich gefahren war sie für mich so in Ordnung, aber das macht ja höchstens 5% der Fahrten aus, die restlichen 95% ärgerte ich mich stets über die etwas taube und schwergängige Lenkung aus der Mittellage heraus, die auch noch häufiges Korrigieren erforderte. Zu einem runden Paket gehört für mich einfach eine präzise und gefühlvolle Lenkung.
 
Das mit dem Überangebot sehe ich etwas anders. Momentan richtet sich die Produktion der Autohersteller Schwerpunktmäßig auf die E-Mobilität und da hast du Lieferzeiten von 1 - 2 Jahren.
Das magst du anders sehen, Tatsache ist, dass einerseits die Probleme durch die Chipknappheit behoben sind, andererseits aber durch die unvorhersehbare wirtschaftliche Lage viele Menschen jetzt und in der nahen Zukunft einen Autokauf zurückstellen. US Börsenanalysten haben für Ford und GM erhebliche Probleme vorhergesagt, da die Absatzzahlen zurückgehen werden. Bei anderen Marken wird das nicht anders sein. Verbrenner trifft es vermutlich mehr, aber auch bei EVs werden super lange Lieferzeiten bald Geschichte sein.
 
Das magst du anders sehen, Tatsache ist, dass einerseits die Probleme durch die Chipknappheit behoben sind, andererseits aber durch die unvorhersehbare wirtschaftliche Lage viele Menschen jetzt und in der nahen Zukunft einen Autokauf zurückstellen. US Börsenanalysten haben für Ford und GM erhebliche Probleme vorhergesagt, da die Absatzzahlen zurückgehen werden. Bei anderen Marken wird das nicht anders sein. Verbrenner trifft es vermutlich mehr, aber auch bei EVs werden super lange Lieferzeiten bald Geschichte sein.
Ich sprach von jetzt und der Situation in Deutschland. Du redest von Prognosen und Situationen in der USA. Aber lassen wir das, das ufert sonst aus und jeder kann ja ein Glück seine eigene Meinung dazu haben😉
 
Ich sprach von jetzt und der Situation in Deutschland. Du redest von Prognosen und Situationen in der USA. Aber lassen wir das, das ufert sonst aus und jeder kann ja ein Glück seine eigene Meinung dazu haben😉
Die wirtschaftliche Lage in Europa und Deutschland wird sich nicht besser entwickeln als in den USA, eher schlechter. Somit dürfte die Nachfrage nach Autos auch hier zurückgehen. Aber ok, das war´s jetzt zu dem Thema. :) :-)
 
ich fürchte die Preise werden hoch bleiben, denn die Neuwagenpreise wurden bereits erheblich angehoben, gleichzeitig die Rabatte gesenkt. So gesehen wurden einige Variaten binnen Jahresfrist rund 10% teurer und dies wirkt sich auf die Gebrauchtpreise ebenfalls aus. 2023/2024 wird es im Grunde noch bitterer werden fürchte ich, denn hohe Energie- und Stahlpreise werden auf Dauer das Level hoch halten, sei es durch höhere LPs oder noch niedrigere Rabatte. Es gab Zeiten, wo man kaum 10% erreichen konnte und so wird es vermutlich kommen.
Was ja dann wieder bedeutet, dass die Ursprungsthese von @StaderZ4 Stimmt und sich junge Gebrauchte eben nicht dauerhaft ohne Wertverlust und erst recht nicht mit 10% Gewinn verkaufen lassen...

Gebrauchtpreise steigen nicht, Neupreise dagegen sehr wohl.
 
Ich hätte meinen dann auch behalten, aber leider war ich mit dem M40i nicht restlos zufrieden, denn die Lenkung trübte das Gesamtpaket doch spürbar im Alltagsbetrieb. Sportlich gefahren war sie für mich so in Ordnung, aber das macht ja höchstens 5% der Fahrten aus, die restlichen 95% ärgerte ich mich stets über die etwas taube und schwergängige Lenkung aus der Mittellage heraus, die auch noch häufiges Korrigieren erforderte. Zu einem runden Paket gehört für mich einfach eine präzise und gefühlvolle Lenkung.

Deswegen hättest Du den Wagen aber nicht gleich verkaufen, sondern einfach die Bedienungsanleitung lesen müssen! 😎

Man kann sich nämlich den Modus „Sport individual“ so programmieren, das alles (Motor, Fahrwerk, Getriebe…) auf Comfort ist, nur die Lenkung auf „Sport“. Dann hat man eine präzise, direkte und gefühlvolle Lenkung auch im „Alltagsbetrieb“. 😉
 
Deswegen hättest Du den Wagen aber nicht gleich verkaufen, sondern einfach die Bedienungsanleitung lesen müssen! 😎

Man kann sich nämlich den Modus „Sport individual“ so programmieren, das alles (Motor, Fahrwerk, Getriebe…) auf Comfort ist, nur die Lenkung auf „Sport“. Dann hat man eine präzise, direkte und gefühlvolle Lenkung auch im „Alltagsbetrieb“. 😉
total lustig, Du bist mein Held.

Na ja geht so. Jetzt schalte ich mal den Belehrungsmodus ein: habe sogar Comfort Plus codiert, da ist sie noch leichter, dennoch lässt sich mein 2er Cabrio schöner um die Kurve zirkeln.

Präzise als das was BMW im Zetti liefert ist für mich jedenfalls anders, das sage ich jetzt mal so mit der Erfahrung von ca. 40 Autos bisher, darunter auch 100K Sportler.

Der Z4 M40i ist eine Wucht auf der Autobahn und auf dem Ring entsprechend gefahren, im Alltag hat mich die Lenkung genervt. Auf Comfort Plus ginge es gerade so, aber leider war dann das Fahrwerk zu schaukelig und ab und an habe ich den Motor gerne auf Sport, aber da geht die Lenkung max. auf Comfort und nicht Plus.

Belehrungsmodus Ende.

Ich sehe es so: mit 225ern und 100 kg weniger Gewicht vorne könnte es im Z4 besser passen und wenn ich noch mal einen ordere dann eher einen 4 Zylinder. Das würde für mein Fahrprofil passen, leichtfüßigeres Handling mit mehr Präzision ohne nerviges Nachlenken bei kleinen Lenkwinkeln.

Würde ich in den USA leben und täglich den Highway nutzen, wäre es klar der M40i, da kann die Lenkung auch taub sein in der Mittellage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
total lustig, Du bist mein Held.

Na ja geht so. Jetzt schalte ich mal den Belehrungsmodus ein: habe sogar Comfort Plus codiert, da ist sie noch leichter, dennoch lässt sich mein 2er Cabrio schöner um die Kurve zirkeln.

Präzise als das was BMW im Zetti liefert ist für mich jedenfalls anders, das sage ich jetzt mal so mit der Erfahrung von ca. 40 Autos bisher, darunter auch 100K Sportler.

Der Z4 M40i ist eine Wucht auf der Autobahn und auf dem Ring entsprechend gefahren, im Alltag hat mich die Lenkung genervt. Auf Comfort Plus ginge es gerade so, aber leider war dann das Fahrwerk zu schaukelig und ab und an habe ich den Motor gerne auf Sport, aber da geht die Lenkung max. auf Comfort und nicht Plus.

Belehrungsmodus Ende.

Ich sehe es so: mit 225ern und 100 kg weniger Gewicht vorne könnte es im Z4 besser passen und wenn ich noch mal einen ordere dann eher einen 4 Zylinder. Das würde für mein Fahrprofil passen, leichtfüßigeres Handling mit mehr Präzision ohne nerviges Nachlenken bei kleinen Lenkwinkeln.

Würde ich in den USA leben und täglich den Highway nutzen, wäre es klar der M40i, da kann die Lenkung auch taub sein in der Mittellage.
Hmmmm….ich finde die Lenkung richtig gut, man muss sich allerdings daran gewöhnen…da gebe ich Dir Recht.
Ich hatte vorher nen älteren (2007) Porsche Boxster S und bin mit dem Zetti nicht langsamer unterwegs auf kurvigen Straßen.
Jetzt am Wochenende war ich wieder mit ner Porsche-Gruppe unterwegs….und wir waren wirklich sehr „flott“ in engen Kurven. Ich kann den Z4 da sehr präzise durch dirigieren und hatte keine Nachteile ggü den Boxstern. Der Z4 macht mir extrem viel Spaß und vor allem vermittelt er einem ein extrem hohes Gefühl von Souveränität und Sicherheit. Selbst auf feuchten Straßen rutscht da nix und er „klebt“ förmlich auf der Straße in den Kurven. Die Lenkung ist absolut präzise und sehr direkt, wenn sie auf „Sport“ eingestellt ist.
Ein „Wanken“ kann ich nicht feststellen…..Fahrwerk ebenfalls auf „Sport“ und alles ist gut. Übertrieben „hart“ und „hoppelig“ muss für mich nicht sein. Ich finde es gerade gut, das er trotz aller Sportlichkeit immer noch sehr komfortabel ist.

Aber jeder hat natürlich andere Prioritäten….wenn das alles für Dich nicht passt, dann ist er wirklich nicht der richtige Wagen für Dich.
Für die Autobahn würde ich mir den Z4 nicht kaufen….viel zu langweilig, er gehört einfach auf kurvige Straßen. 😎👍
 
Zurück
Oben Unten