BMW Z4 e85 BMW Z4 M E86 - 91900km, deutsches Fahrzeug, volle Historie hier im Forum zu sehen.

es kommt doch bald ein neuer M2, der sicherlich stärker und "besser" ist als der aktuelle M2, dann kommt ein Competition, der noch besser ist und dann ein Clubsport, und dann wieder ein neuer noch "besserer" M2, usw., oder auch nicht.😉
Das finde ich beim 911er so was von langweilig, wenn man immer wieder alle paar Jahre liest der "beste 911er aller Zeiten".
Der Z4M ist der letzte seiner Art, Aus Punkt Ende.😀
Da macht für mich ein Lotus mehr Sinn, da Lotus ja bald nur mehr E-Autos bauen wird.

Da macht für mich ein Lotus mehr Sinn, da Lotus ja bald nur mehr E-Autos bauen wird
Dieses Schicksal wird alle Autohersteller treffen - die Tage des Verbrenners sind gezählt.

es kommt doch bald ein neuer M2, der sicherlich stärker und "besser" ist als der aktuelle M2, dann kommt ein Competition, der noch besser ist und dann ein Clubsport, und dann wieder ein neuer noch "besserer" M2, usw., oder auch nicht.😉
Das finde ich beim 911er so was von langweilig, wenn man immer wieder alle paar Jahre liest der "beste 911er aller Zeiten".
Hier ist halt die Frage, wo der größere Reiz liegt - im perfekt zu fahrenden Auto oder doch im Beherrschen des unvollkommenden Fahrzeuges.

Mangels "Erfahrung" kann ich keine Ratschlag geben, ob der Z4M mehr Spazzzz als ein Porsche, Lotus, AMG, BMW etc. macht.

Wünsche viel Erfolg bei der Entscheidung - ist nicht einfach.

- Gesamtes Ambiente - zwischen den Autos liegen zwei Modellgenerationen
- Komplett andere Sitzposition, dadurch natürlich anderes Fahrgefühl
- Massiv bessere Vorderachse beim M2
- Drehmoment gegen Drehzahl
- rund 30 Sekunden Unterschied auf der Nordschleife

Ich denke nicht das irgendjemand ernsthaft zwischen Z4M und M2 entscheidet bei der Suche nach einem kleinen Radaubruder.

Grüße
Sven
Der Ursprung meines „Verkaufsgedanken“ rührte zunächst daher, dass jemand angefragt hat, ob ich meinen Wagen verlkaufen würde. Zu Anfangs sagte ich nein, dann jedoch bin ich doch ins Grübeln gekommen. Am Ende sind wir uns dann aber nicht einig geworden und somit wurde das Thema wieder an die Seite gelegt.
Beim Fahren der letzten Male nervte mich besonders die Situation, dass ich mit Kind und Frau nun nur noch alleine im Z4 unterwegs sein kann, da nur 2 Sitzer und Frau muss auf den Kleinen aufpassen.
Beim erneuten Suchen nach Alternativen kam ich immer wieder auf andere 2-Sitzer zurück… hätte kein Sinn gemacht aber irgendwie hat es mir dabei das ein oder andere Fahrzeugs es angetan.

jetzt bin ich aber wieder mehr in der Richtung, wenn Zweisitzer, dann bleibt der Z4M und wenn es zwingend doch ein 4 Sitzer werden soll, dann M2 oder M4. M2C ist da aber irgendwie mehr meins. Habe den M4C mal probegefahren… super geiles Auto… aber eben auch sehr groß. Der M2 ist optisch eher mein Fall (auch wenn ich das Heck manchmal nicht ganz so gelungen finde).

Daher geht diese Entscheidung des Verkaufs auch eher zugunsten der Familie. Sofern die Summe gezahlt wird…

Nur um das grob einzuschätzen…

Den M4 Competition findest du super geil. Was ist denn dann der Z4M für dich?

Meine Meinung:

M4 Competition bin ich öfter als Cabrio gefahren.
Ich war davon eher enttäuscht.
Tolles Auto mit Leistung und allem, aber aufgrund des Gewichts (und auch Größe) leider kein richtig sportliches Auto.

M2 Competition kenne ich nur vom Beifahrersitz und als radikales Tracktool. Wahnsinnig schnelles Teil. Aber irgendwie ein wenig emotionslos.

Z4M bin ich nur kurz gefahren. Sehr schönes sportliches Fahrzeug.
Würde ich aktuell aber auch nicht gegen meinen Kompressorumbau tauschen.
Dafür ist der Preis zu hoch und die Mehrleistung zu gering.

Wenn ich so viel Geld ausgeben würde, dann aktuell am ehesten für einen M2 Competition

Ich habe einen z4M, habe Frau und Kind und das gleiche Problem wie Guggag, bin den m2 (370 PS und 410ps) probe gefahren, habe dann aber den 1M gekauft.

Zwei Gründe warum ich den M2 nicht genommen habe:
1) Wertverlust... Die Preise fallen ja noch.
2) Emotionslos: drinnen war es fast wie beim 5er meiner Frau.

Aber auch mit dem 1M habe ich es nicht über das Herz gebracht den Z4M zu inserieren.

Ich finde das Interieur des 1er M aber echt trist - im Vergleich zum Z4 und M2.
@Rsyed Wie groß ist deiner Ansicht nach der Unterschied zwischen M2 und M2C? Mir würden beim M2 halt die M-Sitze fehlen. Vom Tuningpotenzial des S55 mal ganz zu schweigen. Mit Seriensoftware ja schon 444 PS....

1M interior ist eben bmw-shitbox style. Ist ja nix anderes beim z4M. Klaro, wer auf Mäusekino steht wird beim 1M enttäuscht.

M2 vs M2c - eindeutig M2c wegen den besseren sitzen und das Gesamtpaket. Aber ja, soundtechnisch war der m2 den m2c überlegen.

Am Ende habe ich mehr für den 1M bezahlt (im Vergleich zum M2(c)) einfach weil ich mir kein Wertverlust leisten wollte. Dafür sind ja die Dailys da ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das grob einzuschätzen…

Den M4 Competition findest du super geil. Was ist denn dann der Z4M für dich?

Meine Meinung:

Tolles Auto mit Leistung und allem, aber aufgrund des Gewichts (und auch Größe) leider kein richtig sportliches Auto.

M2 Competition kenne ich nur vom Beifahrersitz und als radikales Tracktool. Wahnsinnig schnelles Teil. Aber irgendwie ein wenig emotionslos.

Z4M bin ich nur kurz gefahren. Sehr schönes sportliches Fahrzeug.
Würde ich aktuell aber auch nicht gegen meinen Kompressorumbau tauschen.
Dafür ist der Preis zu hoch und die Mehrleistung zu gering.

Wenn ich so viel Geld ausgeben würde, dann aktuell am ehesten für einen M2 Competition
Den M4C fand ich optisch super geil. Leistung ist auch super… aber tatsächlich ist der auch bei mir nicht an die Emotionen des Z4M rangekommen. Und genau das macht mir auch sorgen beim M2C.

denn der M4C fühlte sich sogar über 100kmh nicht so viel krasser an als der Z4M. Obwohl da natürlich 2,5 SeKunden zwischen liegen (100-200). Aber so wirklich gespürt habe ich das nicht.

Nützt wohl nichts… der M2C muss mal Probegefahren werden.

Dann fahr mal irgendwann einen M3 Limo oder M4 Coupe, das Cabrio ist viel zu schwer ich meine +200KG, das kannst nicht vergleichen… 😉

Bild dient nur der Aufmerksamkeit 🤪
6B3B495B-E558-4E73-9AFA-06FC97D287D2.jpeg

denn der M4C fühlte sich sogar über 100kmh nicht so viel krasser an als der Z4M. Obwohl da natürlich 2,5 SeKunden zwischen liegen (100-200). Aber so wirklich gespürt habe ich das nicht.

M4C Serie geht unter 9sec. 100-200…. Ist das Z4 M Coupe wirklich so nah dran 🤷‍♂️ Und wenn ja frag mal den @Isoklinker was der für die Disziplin braucht 🤪🤪🤪

ich denke, die CS-Motorhauben werden demnächst genauso wie die M-hauben des ZZZZ an alle möglichen Modelle gebastelt ;)
Von BMW gibt es keine oder nur sehr schwer OEM CS/GTS Hauben ;) und dann zum Stückpreis ab ca. 4.500,- Talern.
Was sonst angeboten wird, sind Nachbauten ohne Chance auf Eintragung.
(Meiner und auch der ///M2 haben OEM Hauben, der ///M2 ist ein Ex-Auto von FF Retrofitting.)

Zum Thema:
Ich würde das ///M Coupe nicht gegen ein anderes zweisitziges Fahrzeug tauschen :t

Dann fahr mal irgendwann einen M3 Limo oder M4 Coupe, das Cabrio ist viel zu schwer ich meine +200KG, das kannst nicht vergleichen… 😉

Bild dient nur der Aufmerksamkeit 🤪
Anhang anzeigen 518803
Absolut bei dir kann ich so komplett Bestätigen Limo / Coupé sind in Sachen Performance / Agilität ne ganze Stufe über dem Cabrio….

Ich bin den Z4M und meinen geschmicklerten Z4 gefahren. Der Unterschied zwischen 12,x Sekunden 100-200 und knapp 10 Sekunden ist seeeehr deutlich zu spüren. Das war für mich (neben der besseren Alltagtauglichkeit) auch der Grund warum ich mich für den Schmickler entschieden habe. Wer keinen Unterschied zwischen Z4M und M4C merkt....da fällt mir nichts mehr ein. Über 3 Sekunden sind sprichwörtlich Welten. Allein schon das Drehmoment des Turbos lässt die Beschleunigung extremer wirken als der Sauger.
Da gibts ja ein nettes Drag-Race zwischen allen M3s von Carwow. Da sieht man den Unterschied zwischen E46 und E92 GTS und F80 CS (sehr groß). Das sagt glaub ich alles.

Carwow

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den Z4M und meinen geschmicklerten Z4 gefahren. Der Unterschied zwischen 12,x Sekunden 100-200 und knapp 10 Sekunden ist seeeehr deutlich zu spüren. Das war für mich (neben der besseren Alltagtauglichkeit) auch der Grund warum ich mich für den Schmickler entschieden habe. Wer keinen Unterschied zwischen Z4M und M4C merkt....da fällt mir nichts mehr ein. Über 3 Sekunden sind sprichwörtlich Welten. Allein schon das Drehmoment des Turbos lässt die Beschleunigung extremer wirken als der Sauger.
Da gibts ja ein nettes Drag-Race zwischen allen M3s von Carwow. Da sieht man den Unterschied zwischen E46 und E92 GTS und F80 CS (sehr groß). Das sagt glaub ich alles.

Carwow
Da darf dir natürlich gerne „nichts mehr zu einfallen“ ;).

aber ggf solltest du mal genauer schauen, wo mein „geschminklerter Z4M die 100-200 jedes Mal bei grader Strecke und auch korrigiert geschafft hat. Das waren immer unter 11,2… einmal sogar 10,86sec (Korrigiert).

Und wenn man einen Sauger Hochdrehzahlmotor auch mal so richtig fährt wie er zu fahren ist, dann hast du den Push bei 4500umdrehungen so wie beim Turbo untenrum.

Und ja, der M4C war schneller und fühlte sich auch „etwas“ schneller an, aber eben nicht sooooo krass. Sind halt unter 2,5Sekunden mehr…
Zudem liegt es ggf auch am Unterschied zu „Schalter (Z4M)“ und DKG (M4C)… finde eine Automatik beschleunigt ja meistens auch gleichmäßiger.

Egal wie es ist.. am Ende müssen die Emotionen da sein… die hatte ich etwas mehr im Z4M. Aber dafür keine 4 Sitze.

100-200 ist doch mit einem neuen Turbomotor logisch, dass das gut geht und immer besser.
Schon mal gesehen, wie ein alter Alfa GTV auf Passstraßen dicke M5 umrundet.😀
Wenn ich die Kenntnisse und Möglichkeiten von Guggag hätte würde ich mir eher was lustiges restaurieren😉
z.B.
Hat sogar 4 Sitze
1635327614880.png

@Guggag Dass Dein Fahrzeug Geschmicklert ist, kannst Du ruhig hier erwähnen. Das kann ja keiner riechen. Wieviel PS hast Du jetzt? 370? Ich bin nur den normalen Z4M gefahren, der geht gut, aber eben nicht überragend. Da ging das Eisenschwein E89 schon um einiges besser voran. 2,5 Sekunden Unterschied ist viel. Zieh mal die 2,5 Sekunden von den 9 ab und du bist im Porsche Turbo S Bereich.

Ich wollte auch umsteigen auf M2C.

Nach der Probefahrt war das Thema erledigt. Leider, weil mir der Wagen ansonsten gut gefällt.

Sehr wenig Emotionen, träges limousinenartiges Fahrgefühl. Der Motor fühlte sich an wie gute 300 PS, gerade wenn man das spontane Anprechen des Z4M Coupés gewohnt ist. Man spürt einfach die Drosselung zum M4. Und bei Nässe und/oder Kälte fast unfahrbar bei Vollgas. Ständig geht das Heck weg, ohne dass ein nennenswerter Vortrieb entsteht.

Vielleicht lag es auch ein bisschen am DKG. Und der Sound Katastrophe!

Insgesamt einer der größten Auto-Entäuschungen für mich in der letzten Zeit.

Das der M2C schneller ist als das Z4M Coupé ist natürlich klar, es fühlt sich aber absolut nicht so an. Dagegen fährt sich der M2C wie eingeschlafene Füße.

Den kannst du von deiner Liste streichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Guggag Dass Dein Fahrzeug Geschmicklert ist, kannst Du ruhig hier erwähnen. Das kann ja keiner riechen. Wieviel PS hast Du jetzt? 370? Ich bin nur den normalen Z4M gefahren, der geht gut, aber eben nicht überragend. Da ging das Eisenschwein E89 schon um einiges besser voran. 2,5 Sekunden Unterschied ist viel. Zieh mal die 2,5 Sekunden von den 9 ab und du bist im Porsche Turbo S Bereich.
Ist erwähnt… und zwar im großen Threat, den ich als Link bei der Anzeige hier eingebunden habe.
Den e89 35is habe ich mal gefahren… also bei aller Liebe… aber den (zumindest Serie) als „der ging wesentlich besser“ zu beschreiben… das haut ja mal vorne und hinten nicht hin. Super schwer und absolut unsportliches Fahrwerk. War mal kurz davor den zu kaufen, bevor ich dann doch zum E86 M gegriffen habe… denn der e89 ist super emotionslos.
Oder du hast den Z4M einfach nicht bewegt wie er bewegt werden muss. Denn bis 4000 Umdrehungen geht da nicht viel. Aber danach… dann sieht die Welt einfach ganz anders aus.

Ich wollte auch umsteigen auf M2C.

Nach der Probefahrt war das Thema erledigt. Leider, weil mir der Wagen ansonsten gut gefällt.

Sehr wenig Emotionen, träges limousinenartiges Fahrgefühl. Der Motor fühlte sich an wie gute 300 PS, gerade wenn man das spontane Anprechen des Z4M Coupés gewohnt ist. Man spürt einfach die Drosselung zum M4. Und bei Nässe und/oder Kälte fast unfahrbar bei Vollgas. Ständig geht das Heck weg, ohne dass ein nennenswerter Vortrieb entsteht.

Vielleicht lag es auch ein bisschen am DKG. Und der Sound Katastrophe!

Insgesamt einer der größten Auto-Entäuschungen für mich in der letzten Zeit.

Dass der M2C schneller ist als das Z4M Coupé ist natürlich klar, es fühlt sich aber absolut nicht so an. Dagegen fährt sich der M2C wie eingeschlafene Füße.

Den kannst du von deiner Liste streichen.

Sicher daß es ein M2C war und kein M240i? ;-)

Deine Meinung in Ehren, aber das läuft allen, wirklich allen anderen Berichten und Meinungen anderer Fahrer und Tester diametral gegenüber ;-).

Limousinenartiges Fahrgefühl? Klar, gegenüber dem Z4 völlig andere Sitzposition, aber träge? Nicht wirklich....die Vorderachse der letzten M2/M3/M4-Generation dürfte zum besten gehören was diese Preis- und Autoklasse hervorgebracht hat. Das ist alles, aber nicht träge :).

Motor fühlt sich an wie 300PS wegen Drosselung? Die Drosselung setzt bei den letzten paar hundert Umdrehungen an - ja, beim ausdrehen merkt man gaaaanz oben einen kleinen unterschied, aber bei einem Turbo ist man da echt selten unterwegs, oder? ;-) Ich bin vor dem M2 einen M3 gefahren -ja, da sind Unterschiede im direkten Vergleich, aber wie 300PS fühlt sich da gar nichts an.

Unfahrbar? Konnte ich bisher nicht beobachten....egal bei welchem Wetter.

Will jetzt den Thread echt nicht kidnappen (und sorry dafür), aber das kann so nicht für sich stehen bleiben. Es geht mir wirklich nicht darum den M2C hier groß hervorzuheben (wie ich schon früher schrieb - völlig anderes Auto als der Z4(M)), aber dieser Probefahrtbericht deckt sich nicht im Ansatz mit 99,99% aller anderen Eindrücke, Reviews und Tests.

Grüße
Sven

Zurück
Oben Unten