BMW Z4 M E86 - endlich fĂŒndig geworden 😍😍😍

Du hast dir einen Traum erfĂŒllt! Da steht er! Mega sexy! Toll was du da alles gemacht hast! Der wagen ist in so gute HĂ€nde gekommen! Allseits gute Fahrt und gut zu wissen das er einer def letzten z4mqp sein wird😉


Danke ;)

Ich bin auch einfach nur soooo happy mit dem Wagen.... zeitlos schön, geiler Motor, geiler Innenraum, einfach alles ist der Knaller...
 
Danke ;)

Ich bin auch einfach nur soooo happy mit dem Wagen.... zeitlos schön, geiler Motor, geiler Innenraum, einfach alles ist der Knaller...
Das stimmt. Gebe dir recht und freue mich fĂŒr dich :) einziger Kritikpunkt ist der M Performance Aufkleber. Passt nicht auf ein klassisches Auto welches zudem noch ein richtiger M und kein gepimpter AG BMW ist. Aber jammern auf hohem Niveau ;)
 

Wer Lust und Laune hat... dort geht es demnÀchst mit tÀglichen Bildern etc. weiter ;)

Will mich damit mal etwas austoben und unsere E86 TrophÀen bekannter machen...
 
Das stimmt. Gebe dir recht und freue mich fĂŒr dich :) einziger Kritikpunkt ist der M Performance Aufkleber. Passt nicht auf ein klassisches Auto welches zudem noch ein richtiger M und kein gepimpter AG BMW ist. Aber jammern auf hohem Niveau ;)
auf jeden Fall den Aufkleber weg. Weder original E86 noch original BMW. Ist so als ob man sich ein M-Logo aufs HEck klebt, aber nur einen 316i fÀhrt ;)
 
auf jeden Fall den Aufkleber weg. Weder original E86 noch original BMW. Ist so als ob man sich ein M-Logo aufs HEck klebt, aber nur einen 316i fÀhrt ;)

Ne ach, da steh ich zu. Der bleibt dran ;)
Mit einem M-Aufkleber an einem nicht M-Fahrzeug verstehe ich ja... aber hier ist das fĂŒr mich vollkommen in Ordnung.
 
MĂŒssten doch die elektrischen Helferlein regeln?!

Wenn du links und rechts verschiedene Reibwerte hast durch Laub etc darf das Auto ja auch nicht bei ner starken Bremsung plötzlich nen Meter nach rechts ziehen und du nimmst ne Horde ABC SchĂŒtzen mit die an der Bushaltestelle stehen.
Der Trick an BremsflĂŒssigkeit, bzw. FlĂŒssigkeit im Allgemeinen ist, dass diese ideal betrachtet ĂŒberhaupt nicht komprimiert werden kann. Realistisch betrachtet geht da je nach FlĂŒssigkeit was um 0,0001 bis 0,0000001 an Volumenprozent wenn man so viel Druck drauf bringt, das man aus Kohlenstaub Diamanten machen könnte. (Werte nicht geprĂŒft. Dient nur dem VerstĂ€ndnis)
Geht nun an einem Sattel ein Tropfen FlĂŒssigkeit mit sagen wir mal 1 mmÂł verloren, dann ist das mehr Volumen als das die BremsflĂŒssigkeit normalerweise komprimiert wird. Anders gesagt, es wird zumindest kurzfristig keine Druckkraft mehr ĂŒbertragen. Siehe Luft im System, Pedal kann teilweise mehrmals ganz getreten werden bevor ĂŒberhaupt was passiert.
Insofern macht das schon Sinn, dass das Auto erstmal kurz verzieht, bis die verloren gegangene FlĂŒssigkeit nachgedrĂŒckt ist. Das NachdrĂŒcken dĂŒrfte wiederum ĂŒber mehr Pedalweg geschehen. In diesem Fall halt nur wenige Millimeter. Wie genau der Druck im System jetzt verteilt wird hab ich gerade nicht auf dem Schirm. Aber ich wĂŒrde behaupten, bei einer "unendlich" langen Bremsung, ohne Korrektur der Pedalstellung, könnte es sein das der Bremsdruck komplett flöten geht. Die Elektronik regelt in diesem Fall gar nix, weil das System Fehlerhaft ist.

PS: Aus dem gleichen Grund werden z.B. Rohrleitungssysteme in der Industrie mit Wasser abgedrĂŒckt. Undichtigkeiten fallen unmittelbar auf. Da mĂŒssen nur ein paar Tropfen irgendwo raus kommen und der Druck fĂ€llt von 20 auf 1 bar.

PPS: 11 NM mit Drehmo anziehen...kann man machen. Ich wĂŒrde aber sagen die habens komplett vergessen wieder zu zudrehen. 11NM sind nix. Wenn man mit nem regulĂ€ren SchlĂŒssel locker aus dem Handgelenk den SchlĂŒssel rumwirft sind die erreicht. Und wenns 20 werden reißt davon auch nix ab. Zu wenig anziehen geht doch gar nicht bei dem kleinen Wert.
 
Der Trick an BremsflĂŒssigkeit, bzw. FlĂŒssigkeit im Allgemeinen ist, dass diese ideal betrachtet ĂŒberhaupt nicht komprimiert werden kann. Realistisch betrachtet geht da je nach FlĂŒssigkeit was um 0,0001 bis 0,0000001 an Volumenprozent wenn man so viel Druck drauf bringt, das man aus Kohlenstaub Diamanten machen könnte. (Werte nicht geprĂŒft. Dient nur dem VerstĂ€ndnis)
Geht nun an einem Sattel ein Tropfen FlĂŒssigkeit mit sagen wir mal 1 mmÂł verloren, dann ist das mehr Volumen als das die BremsflĂŒssigkeit normalerweise komprimiert wird. Anders gesagt, es wird zumindest kurzfristig keine Druckkraft mehr ĂŒbertragen. Siehe Luft im System, Pedal kann teilweise mehrmals ganz getreten werden bevor ĂŒberhaupt was passiert.
Insofern macht das schon Sinn, dass das Auto erstmal kurz verzieht, bis die verloren gegangene FlĂŒssigkeit nachgedrĂŒckt ist. Das NachdrĂŒcken dĂŒrfte wiederum ĂŒber mehr Pedalweg geschehen. In diesem Fall halt nur wenige Millimeter. Wie genau der Druck im System jetzt verteilt wird hab ich gerade nicht auf dem Schirm. Aber ich wĂŒrde behaupten, bei einer "unendlich" langen Bremsung, ohne Korrektur der Pedalstellung, könnte es sein das der Bremsdruck komplett flöten geht. Die Elektronik regelt in diesem Fall gar nix, weil das System Fehlerhaft ist.

PS: Aus dem gleichen Grund werden z.B. Rohrleitungssysteme in der Industrie mit Wasser abgedrĂŒckt. Undichtigkeiten fallen unmittelbar auf. Da mĂŒssen nur ein paar Tropfen irgendwo raus kommen und der Druck fĂ€llt von 20 auf 1 bar.

PPS: 11 NM mit Drehmo anziehen...kann man machen. Ich wĂŒrde aber sagen die habens komplett vergessen wieder zu zudrehen. 11NM sind nix. Wenn man mit nem regulĂ€ren SchlĂŒssel locker aus dem Handgelenk den SchlĂŒssel rumwirft sind die erreicht. Und wenns 20 werden reißt davon auch nix ab. Zu wenig anziehen geht doch gar nicht bei dem kleinen Wert.

mit 20NM wĂŒrde ich die Hohlgebohren Schrauben ganz sicher nicht anziehen 😂

glaube mir. Bei 11NM wurde mir schon komisch.... denn so wenig ist das nicht... erst recht nicht bei einer hohlgebohrten Schraube.
 
Gestern mit der Versieglungsarbeit gestartet. Aber vorher wird nochmal in einem Gang leicht poliert (da ja noch relativ frisch und 1A polierter Zustand des Lackes).

aufgrund der leider nur geringen anfĂŒgbaren Bildgrösse in diesem Forum sieht man es nicht Sooo gut. Schade.
93F8FF16-85F2-494D-8A8E-4D1916493FF9.jpeg63AF6941-B79E-4464-B2C1-9AA832D18C57.jpeg0323620F-404A-409E-884F-C0A4385B713E.jpegB464DFF6-B9AF-439B-9975-4E82E4174282.jpeg077C500A-25F5-416D-83A3-0AC66A98C0A0.jpeg2ACF3776-B6A2-4F5C-95E5-0B9DDE4C8120.jpegE51FD516-4656-4284-AA7A-6CFC326B4B82.jpeg8531A5F1-2E7A-4DCF-85D3-C3ABD239551C.jpeg4B947AB4-96E7-4CB6-AEB8-FFFDAFB77B98.jpeg
 

AnhÀnge

  • 5F479F37-32A8-4D2F-B565-806B9ADD02DA.jpeg
    5F479F37-32A8-4D2F-B565-806B9ADD02DA.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 41
Was benutzt du zum Versiegeln?
Sonax Netshield. Wollte erst ne Keramik nehmen. Aber da das den Klarlack wirklich quasi verÀndert, will ich das nicht. Erst recht, wenn man dran denkt was in 2 Jahren ist, wenn das Zeug neu aufgefrischt werden muss. Denn dann muss die Keramikversiegelung abgeschliffen werden. Und das will ich erst recht nicht!

daher bin ich beim altbewÀhrten Netshield geblieben
 
Sonax Netshield. Wollte erst ne Keramik nehmen. Aber da das den Klarlack wirklich quasi verÀndert, will ich das nicht. Erst recht, wenn man dran denkt was in 2 Jahren ist, wenn das Zeug neu aufgefrischt werden muss. Denn dann muss die Keramikversiegelung abgeschliffen werden. Und das will ich erst recht nicht!

daher bin ich beim altbewÀhrten Netshield geblieben

Das benutz ich auch! Aus dem selben Grund, den du nennst, hab ich mich auch noch nicht an Keramikversiegelungen getraut ...
 
Trauen wĂŒrde ich mir das schon. Habs mal an einem anderen Daily Car getestet. Das ist soweit super leicht zu verarbeiten, sogar einfacher als das teils doch sehr schlierige Netshield. Aber eben die Zeit in ca. 2 Jahren, wenn man da wieder ran muss, weil die Ceramic quasi verschlissen ist, wird einfach scheisse fĂŒr den Lack. Denn niemand kann auf den Punkt genau nur die Ceramicschicht runterschleifen. Da muss man gezwungenermaßen immer ein Teil vom Klarlack mit abressiv abtragen. Und genau das ist fĂŒr mich ein No-Go bei solch einem Auto. Denn mach das mal alle 2 Jahre... dann wird in 10-14 Jahren nicht mehr viel klarlack ĂŒber bleiben :D
Bei einem Daily Car und einem, der schon einiges gelaufen hat ist das ggf. was anderes.

Daher nutzen ĂŒbrigens auch angeblich (wurde mir mal so gesagt) nur sehr wenige Oldtimerinhaber seltener StĂŒcke keine Keramik.

Wozu auch... die Netshield-Schicht wird bei "nur schön Wetter Fahrzeug" + "trockener isolierter Garagenstellplatz" + "unter 6000km pro Jahr" eventuell sogar weit ĂŒber die 6 Monate halten können. Erst recht, wenn man den Wagen nur von Hand wĂ€scht.

Ode rnoch besser die erste Zeit den Wagen nur mit Wasser abspritzt, da dies die Netshield OberflĂ€che bekanntermaßen erlaubt und man keinen Schwamm braucht. Zumindest war es bei meinem 3.0si damals so, als ich den damit versiegelt habe. Habe erst nach 4 Monaten erstmals einen Schwamm genutzt. Davor alle 2 Wochen nur mit dem Hochdruckstrahl drauf und fertig war es :D

Also fĂŒr mich ist das Netshield ein sehr guter Kandidat bezogen auf die Standzeit, die Verarbeitung und vor allem auf das Auffrischen der Schicht in 6 Monaten...
 
Fertig 😍😍 mit allem inkl Felgenversiegelung

leider nur bisher Bilder im Dunkeln, da es gestern halb 1 nachts wurde, bis ich durch war. Zudem spiegelt sich nun alles im Lack, und da rund ums Auto ne Werkstatt ist, sieht das teilweise aus wie Kratzer😅. Aber es sind gespielte Sachen aus der Umgebung
88E9F9DE-4555-4563-9023-D629A52CA485.jpeg41EABD48-1900-4D6C-9093-2890F61E9124.jpegC544B8B6-1C07-497A-B484-29448A964A0D.jpegE02B292C-B305-45FE-AA10-E36F00BC7A11.jpegF858099A-7432-436B-97EC-1D1B3DB5A20A.jpeg43C8ADD5-7FD0-401B-AF21-A3278A6F925C.jpeg8C7261CE-3D9D-45C6-8EE6-673010772F59.jpegA2175F05-FB39-48E4-A3F4-06031A517EDC.jpegCBA894CA-D966-46E8-B538-F20E04962A14.jpegF4BEFB37-45B0-4190-B8F1-1375275EB238.jpeg
 
OT: So in etwa stelle ich mir die eigene zukĂŒnftige Garage vor + ScherenbĂŒhne im Boden :inlove:
 
never dull.jpg
Löst auf glatten MetalloberflÀchen so gut wie alles an Ablagerungen auf bzw. ab. Benutze ich seit Jahren am Moped und Auto. Vorsicht an matten Stellen.

Alternativ und bequemer vermute ich sowas wie Elsterglanz und Dremel mit Polieraufsatz?
 
Anhang anzeigen 419111
Löst auf glatten MetalloberflÀchen so gut wie alles an Ablagerungen auf bzw. ab. Benutze ich seit Jahren am Moped und Auto. Vorsicht an matten Stellen.

Alternativ und bequemer vermute ich sowas wie Elsterglanz und Dremel mit Polieraufsatz?

ist das Zeug auch fĂŒr Felgen geeignet?
 
ist das Zeug auch fĂŒr Felgen geeignet?
Never Dull? Ja. Wie gesagt, Matte OberflĂ€chen antesten. FĂŒr Lack nein. Teilweise Ă€ndert sich der Farbton, weil die Watte einen "Schutzfilm" hinterlĂ€sst. Die gebĂŒrsteten Endtöpfe an meiner Ducati werden etwas dunkler bei Anwendung. DafĂŒr gehen die festgeschmorgelten Gummifetzen super ab. Woher die blos kommen? :maledevil:
Was ich bisher problemlos + erfolgreich damit bearbeitet habe. Polierte Edelstahlfelgen im DDR Mopped. Verchromter Auspuff. Div. verchromte Fahrradteile. KrĂŒmmer am Motorrad. Poliertes Tiefbett an Alufelgen. Abgedrehte Guss-Bremstrommel von außen. Weitere Gussteile wie Kupplungsdeckel am DDR Mopped.

Keine Schleifpartikel enthalten, arbeitet chemisch. Keine Wunder erwarten, man muss schon etwas schrubben. Dann lÀuft es aber
 
ZurĂŒck
Oben Unten