BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Orig BMW USB Steckdose aus einem 3er Bmw usw. ist nun auch für den Einbau fertig! 😍
Dient natürlich nur zum Laden!

Man benötigt neben dem Stecker zum Kabelbaum noch einen 12volt zu 5 Volt Unwandler. Kostete 16€ bei Amazon.
Dash Cam Hardwire Kit Mini USB... https://www.amazon.de/dp/B0789G3QT8?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Meine Idee dahinter:

Ich wollte NIRGENDS an meinen orig. Kabelbaum ran. Alles soll wie immer original bleiben.

Daher habe ich nun eine Lösung gefunden, wo ich mittels der orig Blende des Z4 mit dem Aux Ausschnitt + aus einem Bmw der neueren Generationen USB Steckdose (diese wandelt NICHT eigenständig von 12 Volt in 5 oder 3,x Volt um!) + den Unwandler von 12 Volt auf das passende USB Volt.

der Umwandler hat nämlich ne ganz geile Sache dabei! Und zwar geht man nur irgendwo an Masse/Minus und Plus wird direkt am Sicherungskasten über eine Simple Sicherung abgezogen. Ich gehe damit an die des Zigarettenanzünders auf Steckplatz Nr. 5.
dazu kommt, dass der Zigarettenanzünder weiterhin seine 15A Sicherung behält und die USB Steckdose 5A, weil dieser Adapterstecke zwei getrennte Steckplätze hat. Super simpel und genial gleichzeitig.
so muss ich nirgendwo was anzapfen oder oder oder.
Zudem rückstandlos in 2 Minuten rückrüstbar.

die Steckdose samt Kabelbaum habe ich bei eBay gebraucht für 20€ geschossen.
der Umwandler 17 Euro.
die Blende 13€


Und so schaut das ganze dann aus.
Der Einbau in den Z4 erfolgt erst Montag (bin derzeit noch zuhause).
Hab’s aber bereits am 5er getestet... funktioniert wunderbar. Keine Hitzeentwicklung,.... gar nichts


wer dort einen Aux Anschluss haben sollte: es gibt diese orig BMW Steckdosen auch mit Aux zusätzlich!
Und ihr braucht die Blende dann nicht mehr, da ihr die ja schon mit dem Ausschnitt habt;)
Anhang anzeigen 439352Anhang anzeigen 439354Anhang anzeigen 439353Anhang anzeigen 439355
Anhang anzeigen 439351 Anhang anzeigen 439358Anhang anzeigen 439357Anhang anzeigen 439360Anhang anzeigen 439359
Anhang anzeigen 439356
Super Idee und sauber umgesetzt! Find ich klasse! Hast du evtl. die Teilenummern für die USB Buchse und das Kabel für uns?
Denke mal, nach dem Test am 5er hast du das schwarze/rote Kabel dann vor dem Verbauen am Sicherungskasten nochetwas gekürzt, oder?
 
Super Idee und sauber umgesetzt! Find ich klasse! Hast du evtl. die Teilenummern für die USB Buchse und das Kabel für uns?
Denke mal, nach dem Test am 5er hast du das schwarze/rote Kabel dann vor dem Verbauen am Sicherungskasten nochetwas gekürzt, oder?

das Kabel wurde natürlich gekürzt. Denn das orig BMw Kabel ist schon so lang, dass es locker zum sicherungskasten reicht.
Ausserdem habe ich den blöden Steckberbdinder des Amazon Teils abgeschnitten und direkt verlötet, wie es sich gehört ;)
So wenige Verbindungsstellen wie möglich halt.
Die Teilenummer habe ich leider nicht.
Habe beides bei EBay in einem Stück gebraucht gekauft auf gut Glück. Und passt natürlich. Ist ja immer das selbe Ausschnittsformat.
Die Blende ist die, die es für den Z4 eh nur noch zu bestellen ist (die mit dem Aux Anschluss).
 
Super Idee und sauber umgesetzt! Find ich klasse! Hast du evtl. die Teilenummern für die USB Buchse und das Kabel für uns?
Denke mal, nach dem Test am 5er hast du das schwarze/rote Kabel dann vor dem Verbauen am Sicherungskasten nochetwas gekürzt, oder?

ach hab gerade mal Geschaut. Sowas hatte der Händler auch noch angeboten... da steht ne Nummer

A706DBBF-BE5C-4121-A2AE-C6298BD32522.jpeg
 
Die Teilenummer habe ich leider nicht.
Habe beides bei EBay in einem Stück gebraucht gekauft auf gut Glück. Und passt natürlich. Ist ja immer das selbe Ausschnittsformat.
Ok, aber handelt es sich um den USB Stecker vom neuesten 3er oder F Baureihe?

ach hab gerade mal Geschaut. Sowas hatte der Händler auch noch angeboten... da steht ne Nummer

Anhang anzeigen 439831
Ah ok, joo das wäre aber ne USB Buchse vom Mini laut ETK...

Edit: ist noch in diversen anderen Modellen verbaut, auch 3er etc.... :t
 
Ok, aber handelt es sich um den USB Stecker vom neuesten 3er oder F Baureihe?


Ah ok, joo das wäre aber ne USB Buchse vom Mini laut ETK...

Edit: ist noch in diversen anderen Modellen verbaut, auch 3er etc.... :t
Die sind in so vielen BMW und Minis... ist immer das selbe Format. Daher einfach irgendeine nehmen.
 
Die sind in so vielen BMW und Minis... ist immer das selbe Format. Daher einfach irgendeine nehmen.
Ich such hier schon. USB Stecker zwar gefunden, aber nun ist das Kabel das Problem. Irgendeins nehmen ist aber schwierig ohne Teilenummer. Hier bei dem ist der Anschluss z.B. schon wieder um 90 Grad versetzt, das ist komplett anders als bei dir und zum Einbauen eher ungünstig... USB Stecker
 
Ich such hier schon. USB Stecker zwar gefunden, aber nun ist das Kabel das Problem. Irgendeins nehmen ist aber schwierig ohne Teilenummer. Hier bei dem ist der Anschluss z.B. schon wieder um 90 Grad versetzt, das ist komplett anders als bei dir und zum Einbauen eher ungünstig... USB Stecker
Abgewinkelt geht genauso gut. Dein Link geht übrigens nicht. Aber auf jeden Fall ist es unwichtig, ob Winkel oder gerade
 
Hast du jetzt auch noch einen neuen Mumpfenrepronsator gekauft?
 
14BC4990-786B-4D0A-A5EF-C54DCD1E915F.jpeg
Ok hab mir das Bild nochmal genau angeschaut. Handelt es sich dabei vlt. tatsächlich um eine Koax/SMB Leitung? Weil dies lässt zum einen die Abschirmung vom Drahtgeflecht und zum anderen der abgetrennte Stecker oben vermuten. Demnach geht das Kabel dann vlt. auch ans CIC beim 3er. Das würde mir die Suche vereinfachen. Allerdings kostet das Kabel laut ETK mal eben knapp 80 Scheine, das ist dann doch etwas teuer...
Bist du ganz sicher, dass eine abgewinkelte Version auch klappen würde, gerade wegen der Einbauposition bzw. dem Platz dahinter mit der Blende?!
Ich versuchs nochmal mit dem Link USB Buchse 90 Grad
 
Anhang anzeigen 439985
Ok hab mir das Bild nochmal genau angeschaut. Handelt es sich dabei vlt. tatsächlich um eine Koax/SMB Leitung? Weil dies lässt zum einen die Abschirmung vom Drahtgeflecht und zum anderen der abgetrennte Stecker oben vermuten. Demnach geht das Kabel dann vlt. auch ans CIC beim 3er. Das würde mir die Suche vereinfachen. Allerdings kostet das Kabel laut ETK mal eben knapp 80 Scheine, das ist dann doch etwas teuer...
Bist du ganz sicher, dass eine abgewinkelte Version auch klappen würde, gerade wegen der Einbauposition bzw. dem Platz dahinter mit der Blende?!
Ich versuchs nochmal mit dem Link USB Buchse 90 Grad

Es ist egal ob es ein abgeschirmtes Kabel ist oder nicht. Du brauchst nur eines, welches eben auf den uSB geht. Abschirmung wird ja eh „deaktiviert“ da du nur plus und minus abzwackst. Da könntest auch Direkt an den Stecker der USB Steckdose gehen. Aber denke das wird nicht soooo schön aussehen und könnte auch schnell mal zu einem Kurzschluss kommen. Daher würde ich ein BMW Kabel empfehlen. Welches... ist egal. Hauptsache es ist eines für den USB Stecker.
Abgewinkelt müsste gehen. Von der Höhe her auf alle Fälle! Ist sogar fast besser als das, was so hoch ist.
Einzige Sorge macht mir nur: dass das gewinkelte Kabel seitlich zu knapp wird. Aber du kannst den USB auch ohne probs im 180 grad drehen. Dann wäre das wieder ohne Probleme.
Alle Angaben ohne Gewähr!😂

probiere es doch einfach ;)

Anders habe ich es auch nicht machen können... hatte auch niemanden der mir sagt was passt und was nicht passt 😂😜
 
Gestern habe ich den neuen QI Lader samt Magenthalterung (das funktioniert ja sonst nie, außer wie in diesem Fall sitzen die Magnete in den Ecken und stören somit die Induktion nicht) an der Blende montiert (mittels beiliegenden 3M Klebepad). Die Blende habe ich einmal als Original weggelegt und dann noch zwei für den AuX bzw USB Ausschnitt (versehentlich zwei bestellt gehabt... somit einer fürs Lager😂🤦‍♂️)

muss sagen das klappt echt super und es passt auch verhältnismäßig gut ins Interieur.
Nur die Magnete sind noch nicht soooo stark. Habe daher noch welche nachbestellt, die jeweils 2kg halten sollen.
Die Magnete habe ich übrigens aus dem Stern (beiliegend) rausgetrennt und dann in mein Handycase integriert. Schön ist es jo ja geworden aber für die Probe reicht das ;)

3B7D1A20-6CEF-46D5-B329-11956588A45A.jpeg
0F35BE7F-DC1D-4B94-AB5A-47FB75385C21.jpegC62DFEBE-77AC-4AAA-A951-55ADE1F9C403.jpegB2672440-0425-4F2E-B3E8-43E0513BF43F.jpeg
 
Da passt das Handy aber nur quer, oder?
Ja Genau. Aber so wollte ich das auch. Das Teil kannst natürlich überall hinkleben. Aber ich will es unauffällig unten haben. Außerdem kann man so frei schalten und zudem die Klappe vom Ascher immer noch öffnen, was sonst schwer wird.
 
Heute nochmal endlich in der Heimat zurück die Zeit gefunden, die Spangen meines zweiten Ersatzlenkrades (Alcantara😍) erneut zu lackieren.

So gibt es auch keinen Ärger mit den Nachbarn, da es das Eigenheim mit großem Garten ist😂. In HH ja nur ne kleine Wohnung, wo ich trotz lackieren auf dem Balkon mal eben den Flur „vergast“ habe.

Ich mag echt gerne lackieren. Aber diese Lenkradspangen sind von all den ganzen bisherigen Lackierarbeiten (ganze Motorräder inkl. Linierungen etc, M Front des F11, usw...) die beschissenste Arbeit.
dieser Softlack ist einfach eine Katastrophe. Wenn der nicht restlos entfernt wurde, dann kommt der jedesmal in der Trockenkammer wieder hoch.
Daher nochmal alles ganz runter, nochmals grundiert und gefüllert und nun sollte es hoffentlich endlich gut sein. Sehe ich heute Abend ;)

Die Bilder zeigen (teilsweise) das noch „nasse“ schwarz matt, was dadurch Hochglanz schwarz ausschaut. ;). Also nicht wundern. Und die bereits fertigen MFL Einheiten, die in Hamburg bereits perfekt geworden sind und daher diesmal außen vor waren.

240AEC9E-4799-483E-8FA1-06C70DDF7B5F.jpeg1909F779-4C8E-4282-BFEB-680A116FA829.jpegC5577FCB-A00F-4DA6-AC2E-28A6D1C7911F.jpegD8BBF6F7-D0FB-47AF-B72F-FBD020B2F08C.jpeg72BC50A2-D6D0-4827-9653-B4B95EA03563.jpeg9AA36936-BDE6-4B5B-BC2F-A541FE74106B.jpeg8BCFC78F-CB82-4534-8060-4EACD96082EB.jpeg34E95C95-1A19-496E-AF47-475A7EBB7578.jpeg
 
Heute nochmal endlich in der Heimat zurück die Zeit gefunden, die Spangen meines zweiten Ersatzlenkrades (Alcantara😍) erneut zu lackieren.

So gibt es auch keinen Ärger mit den Nachbarn, da es das Eigenheim mit großem Garten ist😂. In HH ja nur ne kleine Wohnung, wo ich trotz lackieren auf dem Balkon mal eben den Flur „vergast“ habe.

Ich mag echt gerne lackieren. Aber diese Lenkradspangen sind von all den ganzen bisherigen Lackierarbeiten (ganze Motorräder inkl. Linierungen etc, M Front des F11, usw...) die beschissenste Arbeit.
dieser Softlack ist einfach eine Katastrophe. Wenn der nicht restlos entfernt wurde, dann kommt der jedesmal in der Trockenkammer wieder hoch.
Daher nochmal alles ganz runter, nochmals grundiert und gefüllert und nun sollte es hoffentlich endlich gut sein. Sehe ich heute Abend ;)

Die Bilder zeigen (teilsweise) das noch „nasse“ schwarz matt, was dadurch Hochglanz schwarz ausschaut. ;). Also nicht wundern. Und die bereits fertigen MFL Einheiten, die in Hamburg bereits perfekt geworden sind und daher diesmal außen vor waren.

Anhang anzeigen 440787Anhang anzeigen 440788Anhang anzeigen 440789Anhang anzeigen 440790Anhang anzeigen 440791Anhang anzeigen 440792Anhang anzeigen 440793Anhang anzeigen 440794
Verkaufst du die Spangen dann immer noch?
 
Darum hab ich jetzt neue bestellt :D Habe zwar welche als Ersatz zum Entlacken und neu lackieren aber da hab ich echt keinen Bock drauf :D

ich habe auch Neue bestellt. Aber die sollen wieder Mal fürs Ersatzteillager dienen (war meine spontane Entscheidung, als ich heute erneut mit den lackieren begonnen habe)😂
 
Verkaufst du die Spangen dann immer noch?

ne, erst einmal nicht. Habe zwar neue bestellt, aber diese sollen dann für das Ersatzlenkrad herhalten, statt die neuen Blenden.
Außer die werden wieder nicht perfekt. Dann gebe ich denke ich diesmal auf und verkaufe diese an jemanden, der Lust darauf hat😂

aber mit Glück ist es diesmal was geworden
 
Es ist geschafft:

Zweites Lenkrad mit Alcantara und frisch lackierten Spangen. Ich bin mehr als Happy.... das fühlt sich einfach so Hammer an!!!
Das andere fast neue Lenkrad ist bereits schön wieder eingepackt und eingelagert worden.

Und dann habe ich den passenden Short Shift Schalthebel mit Beleuchtung endlich gefunden und verbaut. Und zwar den vom M4!!! Nicht den vom M5.
Der vom M4 ist exakt wie der Shortshift, den ja alle kennen. Nur halt beleuchtet und mit Schaltsack (wird an einem gebraucht gekauften z4 Schaltsackrahmen angepasst, sobald der endlich angekommen ist.
Ich weiß... der Z4 M hat eh Serie einen beleuchteten Schaltknauf, nur ist mir dieser einfach zu lang. Daher liegt der nagelneu und unbebaut bisher hier im Lager rum.

Hinweis zu den Spangen: die sind auf den Bilder noch voller Fettfingerabdrücke... also nicht wundern ;)

AA3D55E4-A6C7-47E7-BD65-F2BE67CC38CC.jpeg44070F42-A02D-4B23-901B-D1B0C2D6B94F.jpeg97EBF5CD-97EC-45D3-AC3E-3409A6123E90.jpegB511A430-9A09-4CB4-9A46-98C0674C0A63.jpeg60AB42FD-62D8-4BD5-9A4D-4D456F41C440.jpegA6885951-0B1C-4F5D-8FCA-1F48736C7311.jpeg
 
Es ist geschafft:

Zweites Lenkrad mit Alcantara und frisch lackierten Spangen. Ich bin mehr als Happy.... das fühlt sich einfach so Hammer an!!!
Das andere fast neue Lenkrad ist bereits schön wieder eingepackt und eingelagert worden.

Und dann habe ich den passenden Short Shift Schalthebel mit Beleuchtung endlich gefunden und verbaut. Und zwar den vom M4!!! Nicht den vom M5.
Der vom M4 ist exakt wie der Shortshift, den ja alle kennen. Nur halt beleuchtet und mit Schaltsack (wird an einem gebraucht gekauften z4 Schaltsackrahmen angepasst, sobald der endlich angekommen ist.
Ich weiß... der Z4 M hat eh Serie einen beleuchteten Schaltknauf, nur ist mir dieser einfach zu lang. Daher liegt der nagelneu und unbebaut bisher hier im Lager rum.

Hinweis zu den Spangen: die sind auf den Bilder noch voller Fettfingerabdrücke... also nicht wundern ;)

Anhang anzeigen 441121Anhang anzeigen 441122Anhang anzeigen 441123Anhang anzeigen 441124Anhang anzeigen 441125Anhang anzeigen 441126
Passen die beleuchteten Shortshifter 1:1, oder müssen Schaltsack und Rahmen angepasst werden?
 
Sooo .... bin gestern dann auch mal ins Daily Car Mini Cooper S Lager gewechselt. Bin schwer verliebt in die Karre... hätte so ein Fahrerlebnis nicht erwartet und die Langstrecke damit gestern war trotz der Sportlichkeit sowas von angenehm. Der ist sogar so leise innen bei 140 wie der 5er. Damit hätte ich nicht gerechnet. Und das geilste: Endlich finde ich Parklücken hier in Hamburg😂

Dafür geht der schwere zu großen 5er BMW

Ist ein 2010er FL R56 mit N14 Motor und 184PS Turbo und 137.000km.
Komplett BMW Scheckheftgepflegt

Geht echt geil ab das kleine Dinge.

Sehr gute Ausstattung (Camden Modell) und „noch“ absolut Serie.
Navi groß,
Harman Kardon
Beheizte Scheibe,
Dachhimmel schwarz,
Bi-Xenon
Sportsitze
Erweiterte Handyanbindung
Tempomat
""""- und Lichtsensor
Panoramadach
Sporttaste
8 Fach bereift (17“ Alus alles orig Mini)
Ambientebeleuchtung
Klimaautomati
Usw....

Hat 8 Jahre lang eine Frau gefahren (sie hat den bei BMW gekauft als Jahreswagen oder Zweijahreswagen) und immer nur zu BMW wegen jedem Krams gebracht.

War immer soweit problemlos bis auf die bereits gewechselte rasselnde Steuerkette letztes Jahr im September bei BMW mit Rechnung usw.

Läuft wie Gift. Macht einfach nur Spaß und dann auch noch echt sparsam. Und zudem sind die Fixkosten (Steuern+Versicherung) 1020€ geringer als der 5er Diesel.

Der Knaller war aber der Preis.
Sie war Inhaberin eines Insolvenzverwalterbüros und er hatte ne Firma. Der Preis war schon im Vergleich 1700€ günstiger als der in ganz Deutschland zweitgünstigste Mini S mit der Laufleistung und BJ. Und dann habe ich den Wagen nochmals um 700 Euro drücken können.
Da musste ich zuschlagen.

Folgendes ToDos werden sein:

-Bremsen hinten neu (Brembo Satz bereits für schlappe 70€ komplett bestellt 😅😅)

Vorbeugend:
-ASB und Einlasskanäle entkoken / reinigen
-Oil catch Can nachrüsten (um die zukünftige Verkokung zu umgehen)
-Öle (Wechsel ich ja eh bei jedem Auto immer direkt, obwohl dieser Wechsel erst 4000km
her ist)
-Hohlraumversiegelungen, wo es sinnvoll ist


Sonstiges:
-Polieren und versiegeln
-Innen die Silbernen Sachen 🤮 austauschen oder in schwarz folieren/lackieren
-Teilledersitze reinigen
-das Panoramadach von innen Tönen (ist zwar Serie alles getönt, aber ich will das noch dunkler haben, da ich Schiebedächer nicht Sooo gerne mag.
-Navi updaten

2EFB0D1C-319C-4917-8778-AD28B5DBCD79.jpeg81686CB6-ACB4-495F-AF21-9F8AF7104AE7.jpeg55F16A14-10F5-4D48-82EF-94E736BC1968.jpeg46990C09-244A-44AE-9634-2921AB393D7D.jpegB1D0DAE2-77CF-4F38-908E-F95DB2EA36E8.jpegB26E537C-7B95-466D-9454-097D860859DD.jpeg
 
Zurück
Oben Unten