BMW Z4 M E86 - endlich fĂŒndig geworden 😍😍😍

Gestern ist mir mal wieder eine Aufgabe eingefallen, die noch „vorbeugend“ erledigt werden soll.
Sitze mit Flexmatten ausrĂŒsten. Aber nicht wie hier im Forum! Ich will nichts flexen und abschneiden mĂŒssen. Heute kommen die beiden Flexmatten und dann schaue ich mal, wie ich die eingesetzt bekommen, ohne was flexen oder generell verĂ€ndern zu mĂŒssen.

Sitze wurden schon mal gestern ausgebaut.
Und ganz geil zu sehen war, dass meine Sitzpolster NICHT gebrochen/gerissen waren. Umso besser, dass nun vorbeugend mit einer Flexmatte zusĂ€tzlich abzustĂŒrzen, bevor es eines Tages dann doch ganz reißen sollte.

Ausserdem sind meine M224 Felgen samt Reifen gekommen. Direkt damit zum Reifenfuzzi um die Gummis abzuziehen. Die hinteren Waren wie neu und wurden direkt verkauft und verschickt. Die vorderen waren wie angegeben nur noch fĂŒr den Schrott da.
Zuhause angekommen noch schnell die Felgen gewaschen und dann in die Kartons Neben den neuen CSL (2ter Satz) eingelagert.

Heute werden dann die Flexmatten noch eingebaut und die Sitze wieder montiert.
17CBEC5D-EE77-42AA-82F6-1F38A053F4D8.jpeg92226842-0D31-4F14-9D63-88F996C6F53A.jpeg65BE3B80-E9F4-4B31-9F19-D5C487D42E78.jpeg04415554-F77A-4D18-83EF-0B617D267DE7.jpegA30BD0BC-02A2-4EFA-93B2-CB0492DF8B1E.jpegA60D846B-7CC6-4096-8A80-AF306C43FA6F.jpegF0738E8D-F882-44D1-BB0F-8DB754B88E64.jpeg2186CF08-44F2-4721-A465-B6C6ADD3357F.jpeg
 
Gestern ist mir mal wieder eine Aufgabe eingefallen, die noch „vorbeugend“ erledigt werden soll.
Sitze mit Flexmatten ausrĂŒsten. Aber nicht wie hier im Forum! Ich will nichts flexen und abschneiden mĂŒssen. Heute kommen die beiden Flexmatten und dann schaue ich mal, wie ich die eingesetzt bekommen, ohne was flexen oder generell verĂ€ndern zu mĂŒssen.

Sitze wurden schon mal gestern ausgebaut.
Und ganz geil zu sehen war, dass meine Sitzpolster NICHT gebrochen/gerissen waren. Umso besser, dass nun vorbeugend mit einer Flexmatte zusĂ€tzlich abzustĂŒrzen, bevor es eines Tages dann doch ganz reißen sollte.

Ausserdem sind meine M224 Felgen samt Reifen gekommen. Direkt damit zum Reifenfuzzi um die Gummis abzuziehen. Die hinteren Waren wie neu und wurden direkt verkauft und verschickt. Die vorderen waren wie angegeben nur noch fĂŒr den Schrott da.
Zuhause angekommen noch schnell die Felgen gewaschen und dann in die Kartons Neben den neuen CSL (2ter Satz) eingelagert.

Heute werden dann die Flexmatten noch eingebaut und die Sitze wieder montiert.
Anhang anzeigen 439082Anhang anzeigen 439083Anhang anzeigen 439084Anhang anzeigen 439085Anhang anzeigen 439086Anhang anzeigen 439087Anhang anzeigen 439088Anhang anzeigen 439089
Wo sieht man vorrangig einen möglichen Riss oder Bruch?
 
Wo sieht man vorrangig einen möglichen Riss oder Bruch?

Wenn du dich drauf setzt oder halt mit der Hand stark auf die SitzflĂ€cje drĂŒckst, und dann unten drunter schaust...kann man meiste den Riss bzw Bruch sehen.
Solange das noch nicht passiert ist sollte meiner aus meiner Sicht auf genau folgendem Grund handeln:

Sobald die Matte gebrochen ist, sackt man unbemerkt etwas tiefer ein. Dabei leidet leider aber das Leder und dehnt sich.
Bei meinem 3.0si war das bei den M Sitzen auch der Fall. Da wunderte es mich eh immer, warum das Leder so viel welliger ist als der Beifahrersitz. Habe es auf den normalen Verschleiß geschoben. Und dann halt irgendwann damals mal das mit den Rissen gehört. Und die hatte der 3.0si leider.
Aber mein M hat das zb ĂŒberhaupt nicht. Das Leder ist auf beiden Sitzen eigentlich gar nicht wellig. Sieht echt aus wie neu. Deshalb will ich hier auch vorbeugen, damit das schön so bleibt 😁
Entweder liegt das an dem besseren Leder, welches nur die M Sitze aus den M Autos haben oder eben daran, dass der mit zusÀtzliche Sitzschoner gefahren wurde oder aber weil die Matte noch nicht gerissen ist.
 
Gestern ist mir mal wieder eine Aufgabe eingefallen, die noch „vorbeugend“ erledigt werden soll.
Sitze mit Flexmatten ausrĂŒsten. Aber nicht wie hier im Forum! Ich will nichts flexen und abschneiden mĂŒssen. Heute kommen die beiden Flexmatten und dann schaue ich mal, wie ich die eingesetzt bekommen, ohne was flexen oder generell verĂ€ndern zu mĂŒssen.

Sitze wurden schon mal gestern ausgebaut.
Und ganz geil zu sehen war, dass meine Sitzpolster NICHT gebrochen/gerissen waren. Umso besser, dass nun vorbeugend mit einer Flexmatte zusĂ€tzlich abzustĂŒrzen, bevor es eines Tages dann doch ganz reißen sollte.

Ausserdem sind meine M224 Felgen samt Reifen gekommen. Direkt damit zum Reifenfuzzi um die Gummis abzuziehen. Die hinteren Waren wie neu und wurden direkt verkauft und verschickt. Die vorderen waren wie angegeben nur noch fĂŒr den Schrott da.
Zuhause angekommen noch schnell die Felgen gewaschen und dann in die Kartons Neben den neuen CSL (2ter Satz) eingelagert.

Heute werden dann die Flexmatten noch eingebaut und die Sitze wieder montiert.
Anhang anzeigen 439082Anhang anzeigen 439083Anhang anzeigen 439084Anhang anzeigen 439085Anhang anzeigen 439086Anhang anzeigen 439087Anhang anzeigen 439088Anhang anzeigen 439089
muss man jetzt auch ein Reifendepot anlegen, gibts die auch bald nimmer, sind dann sicher gut abgelegenâ˜ș Hankook Reifen?
 
Beide Sitze mit sind nun zusĂ€tzlich mit Flexmatten ausgestattet. Aber auf meine eigene Art diesmal, da ich die andere Variante nicht so toll fand, da man 1. die Streben abflexen musste und zudem der Sitz enorm hochgedrĂŒckt wurde.

daher habe ich die Flexmatten einfach zerschnitten, indem ich die Anstandshalter entfernt habe... habe dann jede einzelne der 4 FederdrÀhte am Knick der Sitzmatte ebenfalls im Gleichen Winkel gebogen UND die FederdrÀhte von 33cm LÀnge auf 35cm gedehnt.

außerdem noch die ganzen DrĂ€hte einmal lackiert (die rosten halt mit der Zeit etwas an, worauf ich keine Lust habe, daher der Lack).

was soll ich sagen: Das Ergebnis ist wirklich perfekt. Eigenlob stinkt,... ich weiß. Aber es ist in diesem Fall so. Der Sitzpolster ist nun sehr stramm vom SitzgefĂŒhl, Ohne das es hart wirkt und ohne das der Sitz hochgedrĂŒckt wird.

Einfach perfekt so.
zudem musste ich nicht mal was auseinander bauen (außer das aushaken des Erstehilfefaches unter dem Beifahrersitz).
Man kann die einzelenen Streben nĂ€mlich einfach einzeln einhaken, ohne die Sitzmatte anzuheben oder Ähnliches. Nur die Sitze ausbauen und fertig.

2D24CA17-D96D-41A8-9F31-E0C0415802AB.jpegD25318B3-CC38-4EA5-B103-328F86BE3BBF.jpeg42B4A391-E4C4-4D14-B3F8-4A0615C2E3CB.jpegFBB42C04-2F5A-4174-BB36-4EACD76912A4.jpeg13D8A13D-6B95-451E-95F2-B3D6BD4D5396.jpeg28F67DA6-7281-4F9E-B829-1EBA57BE8EE6.jpeg558AACA2-3FEB-4550-8E33-4EC055BBEA93.jpeg11FC102D-D994-4CAC-83F2-A97E1B10B99A.jpegB1A57897-9D74-4F14-8A4C-859EEA0BCE0E.jpeg77CDDE57-4F04-4210-B4FE-24C069325F35.jpeg
 
Beide Sitze mit sind nun zusĂ€tzlich mit Flexmatten ausgestattet. Aber auf meine eigene Art diesmal, da ich die andere Variante nicht so toll fand, da man 1. die Streben abflexen musste und zudem der Sitz enorm hochgedrĂŒckt wurde.

daher habe ich die Flexmatten einfach zerschnitten, indem ich die Anstandshalter entfernt habe... habe dann jede einzelne der 4 FederdrÀhte am Knick der Sitzmatte ebenfalls im Gleichen Winkel gebogen UND die FederdrÀhte von 33cm LÀnge auf 35cm gedehnt.

außerdem noch die ganzen DrĂ€hte einmal lackiert (die rosten halt mit der Zeit etwas an, worauf ich keine Lust habe, daher der Lack).

was soll ich sagen: Das Ergebnis ist wirklich perfekt. Eigenlob stinkt,... ich weiß. Aber es ist in diesem Fall so. Der Sitzpolster ist nun sehr stramm vom SitzgefĂŒhl, Ohne das es hart wirkt und ohne das der Sitz hochgedrĂŒckt wird.

Einfach perfekt so.
zudem musste ich nicht mal was auseinander bauen (außer das aushaken des Erstehilfefaches unter dem Beifahrersitz).
Man kann die einzelenen Streben nĂ€mlich einfach einzeln einhaken, ohne die Sitzmatte anzuheben oder Ähnliches. Nur die Sitze ausbauen und fertig.

Anhang anzeigen 439164Anhang anzeigen 439165Anhang anzeigen 439169Anhang anzeigen 439170Anhang anzeigen 439171Anhang anzeigen 439173Anhang anzeigen 439175Anhang anzeigen 439177Anhang anzeigen 439180Anhang anzeigen 439181
Alter Schwede Du solltest Dich selbststÀndig machen. Hammer...
 
Beide Sitze mit sind nun zusĂ€tzlich mit Flexmatten ausgestattet. Aber auf meine eigene Art diesmal, da ich die andere Variante nicht so toll fand, da man 1. die Streben abflexen musste und zudem der Sitz enorm hochgedrĂŒckt wurde.

daher habe ich die Flexmatten einfach zerschnitten, indem ich die Anstandshalter entfernt habe... habe dann jede einzelne der 4 FederdrÀhte am Knick der Sitzmatte ebenfalls im Gleichen Winkel gebogen UND die FederdrÀhte von 33cm LÀnge auf 35cm gedehnt.

außerdem noch die ganzen DrĂ€hte einmal lackiert (die rosten halt mit der Zeit etwas an, worauf ich keine Lust habe, daher der Lack).

was soll ich sagen: Das Ergebnis ist wirklich perfekt. Eigenlob stinkt,... ich weiß. Aber es ist in diesem Fall so. Der Sitzpolster ist nun sehr stramm vom SitzgefĂŒhl, Ohne das es hart wirkt und ohne das der Sitz hochgedrĂŒckt wird.

Einfach perfekt so.
zudem musste ich nicht mal was auseinander bauen (außer das aushaken des Erstehilfefaches unter dem Beifahrersitz).
Man kann die einzelenen Streben nĂ€mlich einfach einzeln einhaken, ohne die Sitzmatte anzuheben oder Ähnliches. Nur die Sitze ausbauen und fertig.

Anhang anzeigen 439164Anhang anzeigen 439165Anhang anzeigen 439169Anhang anzeigen 439170Anhang anzeigen 439171Anhang anzeigen 439173Anhang anzeigen 439175Anhang anzeigen 439177Anhang anzeigen 439180Anhang anzeigen 439181
Eine Top Lösung:thumbsup:
 
Danke ;)

das gut ist halt... es ist wie original. Nichts muss an oder abgeflext werden, nichts bis auf den Sitz muss ausgebaut werden und man kann es jederzeit rĂŒckstandslos entfernen. Zudem ist der Einbau echt easy...
 
Beide Sitze mit sind nun zusĂ€tzlich mit Flexmatten ausgestattet. Aber auf meine eigene Art diesmal, da ich die andere Variante nicht so toll fand, da man 1. die Streben abflexen musste und zudem der Sitz enorm hochgedrĂŒckt wurde.

daher habe ich die Flexmatten einfach zerschnitten, indem ich die Anstandshalter entfernt habe... habe dann jede einzelne der 4 FederdrÀhte am Knick der Sitzmatte ebenfalls im Gleichen Winkel gebogen UND die FederdrÀhte von 33cm LÀnge auf 35cm gedehnt.

außerdem noch die ganzen DrĂ€hte einmal lackiert (die rosten halt mit der Zeit etwas an, worauf ich keine Lust habe, daher der Lack).

was soll ich sagen: Das Ergebnis ist wirklich perfekt. Eigenlob stinkt,... ich weiß. Aber es ist in diesem Fall so. Der Sitzpolster ist nun sehr stramm vom SitzgefĂŒhl, Ohne das es hart wirkt und ohne das der Sitz hochgedrĂŒckt wird.

Einfach perfekt so.
zudem musste ich nicht mal was auseinander bauen (außer das aushaken des Erstehilfefaches unter dem Beifahrersitz).
Man kann die einzelenen Streben nĂ€mlich einfach einzeln einhaken, ohne die Sitzmatte anzuheben oder Ähnliches. Nur die Sitze ausbauen und fertig.

Anhang anzeigen 439164Anhang anzeigen 439165Anhang anzeigen 439169Anhang anzeigen 439170Anhang anzeigen 439171Anhang anzeigen 439173Anhang anzeigen 439175Anhang anzeigen 439177Anhang anzeigen 439180Anhang anzeigen 439181
Das bedeutet dass der M Sitz original diese DrÀhte nicht hat?
 
Ich wĂŒrde fast behaupten, ja könnte gebrochen sein!
Anhang anzeigen 439297
Am besten nachsehen!

Hast recht.. ich hatte das auf dem Bild als „Wange“ gesehen.

@Nebb Sitz raus dauert keine 15 Minuten ;).
4 Schrauben auf dem Boden lösen und 1 Schraube des anschnallgurtes lösen. Dabei den Sitz hin und her, sodass man halt an die Schrauben kommt und dann das Teil raus heben.
 
ZurĂŒck
Oben Unten