BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Auch wenn meine Frage im Post #767 explizit nach Dokumenten und nicht danach gefragt hat, ob es bei jemanden geklappt oder nicht (die Antwort kenne ich ja)...
ist deine Reaktion verständlich :D Habe ja wo anders (billiger, 7 Wochen schneller, mit Rechnung vom Händler, Umtauschrecht, wenn z.B Kratzer etc vorhanden sind ;) ) gekauft :whistle:

... einer wird sich schon finden. Wenn ich das überhaupt brauche... denn notfalls geht es ab zum TÜV nach Lüneburg... da sitzt jemand der sich genau mit dieser Thematik auskennt und das nicht das erste Mal gemacht haben soll.
Aber ggf. macht es auch der TÜV hier um die Ecke...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne ehrlich gewusst, ob ein KW v3 oder CS komfortabler federt, als ein Standard M. Ich denke ein verkürzter Federweg ist schlecht für das Schluckvermögen und schwerer sind KW auch, daher müsste es mehr in Schlaglöcher einschlagen.
Außer die Komponenten sind viel hochwertiger und feinfühliger.
Ich kenne das nur von Öhlins, die perfekt auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt wurden.

Auch wenn meine Frage im Post #767 explizit nach Dokumenten und nicht danach gefragt hat, ob es bei jemanden geklappt oder nicht (die Antwort kenne ich ja)...
ist deine Reaktion verständlich :D Habe ja wo anders (billiger, 7 Wochen schneller, mit Rechnung vom Händler, Umtauschrecht, wenn z.B Kratzer etc vorhanden sind ;) ) gekauft :whistle:

... einer wird sich schon finden. Wenn ich das überhaupt brauche... denn notfalls geht es ab zum TÜV nach Lüneburg... da sitzt jemand der sich genau mit dieser Thematik auskennt und das nicht das erste Mal gemacht haben soll.
Aber ggf. macht es auch der TÜV hier um die Ecke...
Du weißt ja garned wie mein Angebot aussieht, da du das finale nicht bekommen hast. Und woher willst du wissen dass es kein Umtauschrecht bei mir gibt?
Viele Mutmaßungen

Aber is ja egal. Der TÜVler wird das auch ohne Vergleichsunterlagen eintragen. War zumindest bei mir so, da der Sattelhalter ja nicht verändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne ehrlich gewusst, ob ein KW v3 oder CS komfortabler federt, als ein Standard M. Ich denke ein verkürzter Federweg ist schlecht für das Schluckvermögen und schwerer sind KW auch, daher müsste es mehr in Schlaglöcher einschlagen.
Außer die Komponenten sind viel hochwertiger und feinfühliger.
Ich kenne das nur von Öhlins, die perfekt auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt wurden.
Mit dem CS kann man einfach über Schlaglöcher oder Querrinnen drüberbrettern. Wenn richtig eingestellt.
War auch überrascht wie gut es ist und würde es nicht mehr missen wollen.
Das normale, das M oder andere FW(B12) machen das (viel)schlechter.

Du weißt ja garned wie mein Angebot aussieht, da du das finale nicht bekommen hast. Und woher willst du wissen dass es kein Umtauschrecht bei mir gibt?
Viele Mutmaßungen

Aber is ja egal. Der TÜVler wird das auch ohne Vergleichsunterlagen eintragen. War zumindest bei mir so, da der Sattelhalter ja nicht verändert wurde.

Umtauschrecht gab es damals zumindest nicht, als ich mein M-Lenkrad damals nagelneu für den 3.0si bei dir gekauft hatte und dort in dem M-Zeichen drei kleine Kratzer drin waren.

Aber ggf. hat sich das ja in den letzten 2-3 Jahren bei dir geändert. Wenn dem so ist und du ein Umtauschrecht anbietest, dann nehme ich meine Mutmaßungen in diesem Punkt zurück.
Damals war da leider nichts zu machen.

Viele Mutmaßungen
Umtauschrecht gab es damals zumindest nicht, als ich mein M-Lenkrad damals nagelneu für den 3.0si bei dir gekauft hatte und dort in dem M-Zeichen drei kleine Kratzer drin waren.

Aber ggf. hat sich das ja in den letzten 2-3 Jahren bei dir geändert. Wenn dem so ist und du ein Umtauschrecht anbietest, dann nehme ich meine Mutmaßungen in diesem Punkt zurück.
Damals war da leider nichts zu machen.

Eben, es ändert sich viel in 2-3 Jahren.

Und der Preisunterschied zwischen V3 und CS sind etwa EUR 700. Kommt das hin?

Ich will da auch mal kurz was zu sagen:

Das V3 reicht doch sowas von aus für den normalen Strassengebrauch.

Das ist schon so das beste was es gibt. Hat auch innen die Überdruckventile die bei starken Schlägen eher öffnen usw.

Bin mir daher nicht sicher ob jeder zwingend das CS braucht.

Das normale M-Fahrwerk reicht doch sowas von aus für den normalen Straßengebrauch 😉

Jup. Ist auch so.
Aber ich wollte mit meinem Post nur mal kurz wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen lassen... hatte bald das Gefühl, dass das KW V3 als (überspitz von mir gesagt) als Schrott gegenüber dem CS verkauft wird 😅

Zuletzt bearbeitet:
Der geplante Einsatzzweck ist sicherlich das A und O. Obwohl das Bessere natürlich des Guten Feind ist, kann mir keiner erzählen, dass ein E 86 mit funktionierendem M-Fahrwerk kein angenehmes, fahraktives Auto ist. Ich schätze eure persönlichen Optimierungsmaßnahmen durchaus, aber die Diskussion über Fahwerke, Felgen und Bremsanlagen haben nicht nur ein recht akademisches Fan-Niveau erreicht (was ja nichts Schlimmes und völlig legitim ist), sondern einige Stellungnahmen strahlen auch immer wieder eine gewisse, meinungsdominierende Hybris aus, die ich zumindest putzig finde. Ein Marsmensch, der sich in diese Thematiken einliest, käme unzweifelhaft zu der Erkenntnis, dass man mit einem M-Fahrwerk, 17"-Felgen oder Serienbremsen noch nicht einmal unfallfrei zum Brötchenholen fahren kann. Nichts für ungut, ich werde mich gerne auch weiterhin an euren hochspezifischen Fachdiskussionen erfreuen...

Ein Marsmensch, der sich in diese Thematiken einliest, käme unzweifelhaft zu der Erkenntnis, dass man mit einem M-Fahrwerk, 17"-Felgen oder Serienbremsen noch nicht einmal unfallfrei zum Brötchenholen fahren kann. Nichts für ungut, ich werde mich gerne auch weiterhin an euren hochspezifischen Fachdiskussionen erfreuen...

Einen Z4M fährst du in der Tat mit 17“ nichtmal zum Brötchenholen...

Sorry ich will den Thread nicht für FW missbrauchen.
Ich wollte nur objektiv wissen, ob das KW auf schlechten Straßen besser als das M FW ist.
Auf perfekt ebenen Rennstrecken ist bald ein tiefes FW gut, da müssen ja nicht viele Unebenheiten geschluckt werden.

Im Ernst. Ich bin mit meinen beiden M sehr zufrieden. Und ich fahre auch nur Autobahn und gelegentlich Landstraße. Und das auch noch in und um Köln sowie nach Düsseldorf. Viel Stau, viel Verkehr. Selten freie Fahrt. Ein CS ist da definitiv zu viel des guten. Andererseits für „nur“ 500 Euro mehr. Da kommt es dann nicht mehr drauf an.

ich bin der Meinung, ein bisschen Tiefe kann das M QP schon noch vertragen. Und da nehme ich lieber ein Gewindefahrwerk als nur Federn. Und wenn GFW dann von KW. Gefühlte Spitzenware, kann man nix falsch machen. V3 scheint sinnvoll und weit verbreitet, kann man also auch nix falsch machen.

ich muss mir Gott sei Dank keine Sorgen um die Finanzen machen. Bin kein Millionär, aber sparen muss ich auch nicht. Also KW V3, einfach, weil es topp ist. Und mir das Geld wert. Fachdiskussionen gerne, aber nicht um der Diskussion Willen. Sondern, um nachher mehr zu wissen als vorher.

Sorry ich will den Thread nicht für FW missbrauchen.
Ich wollte nur objektiv wissen, ob das KW auf schlechten Straßen besser als das M FW ist.
Auf perfekt ebenen Rennstrecken ist bald ein tiefes FW gut, da müssen ja nicht viele Unebenheiten geschluckt werden.

bist gern eingeladen mal eine Probefahrt zu machen...

Zurück
Oben Unten