BMW Z4 und möglicher Neid?

AW: BMW Z4 und möglicher Neid?

@badenben

Genau mein Denken. Wenn ich soviel arbeiten würde, dass ich mir ein Auto als Ausgleich kaufen mpsste, hätte ich in meinen Augen was falsch gemacht!

AW: Z4 und möglicher Neid?

Ich verstehe Deine Bedenken bzgl. Vorgesetzten, kenne die desolate Lage auch aus meiner Firma, und die Angst als Protzer dazustehen.

Außerdem möchte ich mir von keiner Firma dieser Welt mein Privatleben diktieren lassen und mein Auto gehört definitif dazu !!!

:t :t :t :t :t

in der tiefgarage der firma ist meine kiste auch mit abstand die auffälligste :b aber wie alterschlingel schon völlig richtig anmerkt, interessiert mich das getuschel einen feuchten dreck. job ist job - Z fahren eine lebenseinstellung B;

was den ursprünglichen beitrag angeht:
80 stunden in der woche arbeiten ? ich bin gewiss nicht faul, aber das wäre nix für mich. außerdem: wo bleibt dann noch zeit, seinen Z4 zu fahren ? &:

gruß
rolf

@badenben

Genau mein Denken. Wenn ich soviel arbeiten würde, dass ich mir ein Auto als Ausgleich kaufen mpsste, hätte ich in meinen Augen was falsch gemacht!

Nun, manchmal ist es ja so, dass Du Dir nur solche Dinge leisten kannst, wenn Du entsprechend viel arbeitest, zumindest wenn man am Anfang einer Karriere steht (meist im Konzern, grosse Firma, grosse Kanzlei). Da werden solche Stunden schon mal erwartet. Oder, war bei mir der Fall, Du machst Dich selbstständig. Auch da wirst Du in der Regel nicht mir einer 35Std am Anfang auskommen. Und wenn es gut läuft, gibt es oft das Dilemma, dass man zwar das Geld hat, aber nicht die Zeit. Aber die Zeit die man sich nimmt, geniesst man halt intensiver und gönnt sich halt einen was auch immer. Muss ja auch nicht immer ein Auto sein.
Der Sozialneid bleibt natürlich auch bei (wertfrei) selbsterarbeiteten Dingen nicht aus und man kann ihn nicht immer ignorieren. Ich kenen genügend Handwerksmeister mit gut laufenden Betrieben, die ihren Porsche nur am Wochende, Abends, feiertags auspacken da sie befürchten, zu recht, ihre Kunden würden dann schräg draufkommen. In anderen Branchen, gotsseidank auch meiner, ist es lockerer, bzw. es gibt unter den Kunden selbst genügend Autoverrückte.
Pauschal kann man so eine Frage, damit hat dieses Thema ja mal begonnen, leider nicht beantworten.

AW: Z4 und möglicher Neid?

&: Hammer Z4?? Ich denke nicht das da Neid aufkommen könnte, wenn die anderen mit einem A6 oder aktuellen A4 Avant vorfahren!:B Da ist man mit einem Z4 keine Stufe höher...mit so einem "normalen" Wagen vorfahren ist nur etwas seriöser für die Herren...als Firmenwagen sehe ich den Z4 nicht als das richtige Fahrzeug an!

Etwas komisch würden die eher bei einem M6 Cabrio oder 911er gucken...

Ich war kurze Zeit bei Mazda im Vekrauf tätig und bin mit meinem damaligen 328i Cabrio und dann mit dem Z4 vorgefahren...ich muss immer hinten parken :T aber es hat mir niemand von den Kollegen übel genommen, auch Cheffe nicht!

Frage: Warum hinten parken?
ist es bei Mazda heute noch so wie früher bei BMW? Da durften die Lehrlinge und Gesellen nur auf dem Gelände des :) parken wenn Sie auch BMW fuhren ...

Nun, manchmal ist es ja so, dass Du Dir nur solche Dinge leisten kannst, wenn Du entsprechend viel arbeitest, zumindest wenn man am Anfang einer Karriere steht (meist im Konzern, grosse Firma, grosse Kanzlei). Da werden solche Stunden schon mal erwartet. Oder, war bei mir der Fall, Du machst Dich selbstständig. Auch da wirst Du in der Regel nicht mir einer 35Std am Anfang auskommen. Und wenn es gut läuft, gibt es oft das Dilemma, dass man zwar das Geld hat, aber nicht die Zeit. Aber die Zeit die man sich nimmt, geniesst man halt intensiver und gönnt sich halt einen was auch immer. Muss ja auch nicht immer ein Auto sein.
Der Sozialneid bleibt natürlich auch bei (wertfrei) selbsterarbeiteten Dingen nicht aus und man kann ihn nicht immer ignorieren. Ich kenen genügend Handwerksmeister mit gut laufenden Betrieben, die ihren Porsche nur am Wochende, Abends, feiertags auspacken da sie befürchten, zu recht, ihre Kunden würden dann schräg draufkommen. In anderen Branchen, gotsseidank auch meiner, ist es lockerer, bzw. es gibt unter den Kunden selbst genügend Autoverrückte.
Pauschal kann man so eine Frage, damit hat dieses Thema ja mal begonnen, leider nicht beantworten.

Ich verspüre aber nunmal nicht den Drang, mir als Ausgleich ein Auto kaufen zu müssen, nur, weil ich viel arbeite. Da setze ich nunmal andere Prioritäten.
Ich lebe nach dem Motto: Ich arbeite, um zu leben, nicht umgekehrt. Das mag jeder andere gerne anders sehen.... :b

Neid ist doch die höchste Form der Anerkennung, oder? :M

Aber es stimmt schon, genau dieselben Gedanken plagten mich auch. Und obwohl ich mir den Wagen leisten konnte, hab ich rumerzählt, dass ich ein günstiges Finanzierungsangebot angenommen habe und der Wagen erstaunlicherweise nur unwesentlich mehr kostet als ein Golf ...

Und schon schlägt der Neid um in ein "ha, wusste ich doch, dass der sich das nicht leisten kann" ...

Das kann man schon vorher mit Kollegen vorbereiten, indem man sich ab und zu mit dem offenen Gedanken trägt, sich so einen Z4 mal als Spaßauto zu finanzieren ...

Ich hab ja auch das Problem, dass ich mit einem BMW tagtäglich inmitten von VW's parke ... klar, in Wolfsburg gibt's auch nicht wirklich viel andere Automarken :M

Bisher in über 2 Jahren hatte ich noch keine Neidattacken erlebt! toitoitoi

Dieser Fred ist wieder TYPISCH DEUTSCH ! typischer geht es ja gar nicht.
Man muss seinen "Reichtum" verstecken, vorheucheln dass man finanziert hat obwohl man ihn hätte bar bezahlen können. In anderen Ländern wäre man STOLZ drauf und man würde sagen dass man ihn bar bezahlt hat, obwohl man ihn finanziert hat.
Meiner Meinung stehst Du überall, ob in der Firma, beim Nachbarn und bei den :K mit einem Z4 besser da, als mit einem Golf. Beim Golf wird man sagen, dass Du es zu nichts gebracht hast, dass Du nicht mit Deinem Geld umgehen kannst ... Die Kunst ist doch aus einem "kleinen Gehalt" GROSSES zu machen und nicht umgekehrt. Denkst Du ich würde bei einem Bankdirektor oder Anlageberater kaufen, der einen Golf fährt? Ich lasse mich von einem beraten der es schon zu was gebracht hat, der weiss von was er redet (bin selbst in der Banche)
KAUF DIR DEN ZZZZ ... für was Rücksicht zu nehmen. Es gibt einen alten Spruch: HINTERLASSE DEINE SPUREN, egal ob negativ oder positiv, hauptsache die Leute reden über Dich ... dann bist Du interessant.
Bei mir in der Firma war einer der hat sich beim BMW Händler einen 635CSI gekauft, als es ums Bezahlen geht fragte der Verkäufer wie man denn finanzieren wolle, Kredit, etc ... , usw.... mein Kollege kurz und bündig: Ne lassen se mal, ich hab´s dabei, griff in die Jackentasche und legte 80 T DM auf den Tisch ... davon spricht man heute noch.
Als Lehrling fuhr ich mit dem damals fast größten BMW 2.500 vor (obwohl schon 12 Jahre alt und nur noch 1.000 DM wert) und stellte mich auf dem Ausbilder seinen Parkplatz (unbewusst) und seinen alten Audi musste aber woanders parken ... davon spricht man heute noch ... auch wissen die Leute noch alle dass ich mal einen JEEP CJ7 mit 5 Liter Hubraum V8 Quattra Track Getriebe Bullfänger ... gefahren bin, aber dass der Chef einen "stinknormalen" Audi A6 gefahren ist davon redet heute keiner mehr.
Ich will nur sagen, dass es Dir auf keinen Fall schaden wird den Z4 zu fahren und auch zu präsentieren ... und nicht zu verstecken !!!
Schaut her mein neuer Zetti ... bar bezahlt ... (vielleicht so: ... ich hatte ein gutes Händchen und war im richtigen Investmentfonds investiert z. B. Fidelity Latin America Fund, der hat die letzten 5 Jahre + 300% gemacht, da musste ich mal Gewinne abschöpfen) So hab´s ich jedenfalls gemacht als ich meinen Z3 gekauft habe, ... aber bei mir war es ja auch so! :t

Investmentfonds - tagesaktuelle Kurse

Ich verspüre aber nunmal nicht den Drang, mir als Ausgleich ein Auto kaufen zu müssen, nur, weil ich viel arbeite. Da setze ich nunmal andere Prioritäten.
Ich lebe nach dem Motto: Ich arbeite, um zu leben, nicht umgekehrt. Das mag jeder andere gerne anders sehen.... :b

Eben, jedem das seine. Manchmal ergibt es sich aber so, dass man nur die Wahl hat eine Sache voll durchzuziehen oder es ganz zu lassen. Glücklich die, deren Opa bereits Grundsteine gelegt hat. Z4 zum Abi ist nicht jedem vergönnt. Hätte ich auch geil gefunden.

als es ums Bezahlen geht fragte der Verkäufer wie man denn finanzieren wolle, Kredit, etc ... , usw.... mein Kollege kurz und bündig: Ne lassen se mal, ich hab´s dabei, griff in die Jackentasche und legte 80 T DM auf den Tisch ... davon spricht man heute noch.

das gefällt mir. :w bei mir waren es zwar "nur" 20.000 EUR (differenz zur inzahlungnahme des Z4 roadster), aber der verkäufer wurde sichtlich nervös und da die auslieferung an einem samstag kurz vor ladenschluss war, wurde noch der leiter des betriebes hinzugerufen, der dann die kohle in sein sacko gesteckt hat (wie im film :b )

gruß
rolf

Dieser Fred ist wieder TYPISCH DEUTSCH ! typischer geht es ja gar nicht.
Man muss seinen "Reichtum" verstecken, .... aber bei mir war es ja auch so! :t

Investmentfonds - tagesaktuelle Kurse

Das klingt teilweise ja durchaus sympathisch - es spiegelt aber nicht die Realität wieder. Realität ist, dass das "falsche" Auto negative Emotionen und ggf. eine Behinderung des beruflichen Fortkommens bedeuten kann. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Somit bleibt allein die Entscheidung, inwieweit man diesen Umstand in seiner persönlichen Kaufentscheidung berücksichtigen möchte. Diese Entscheidung muss freilich Jede(r) für sich selbst treffen.

Ich persönlich finde es gut und wichtig, die eigene Individualität dem Geschmack (und vor allem der Missgunst) der "Massen" vorzuziehen. Aber ich habe Verständnis für Jeden, der da vorsichtiger (um nicht zu sagen: "konservativer") ist. Nicht zuletzt kann es auch eine Frage der Bedeutung der beruflichen Karriere und der Konsequenz sein, mit der man diese vorantreibt. Und die eigene Individualität ist in beruflicher Hinsicht nie grenzenlos.

Viele Grüße
Jan

"Vieles aus Materie interessiert mich null (neue Möbel, Uhren, Schmuck...etc.)"

Das ist doch genau der Punkt. Ich fahre eine nagelneues Z4 Coupe und habe eine 20 Jahre alte Ikea Küche. Warum? 1. Ich kann damit nicht fahren. 2. Mit einer neuen Küche koche ich auch nicht besser. So what.
Was andere über den Z4 und noch viel schöner über die Küche denken ist mir ziemlich egal. Viele sehen wie ich mein Geld ausgebe, wenige wie ich es verdiene.

MfG Henry

Denkst Du ich würde bei einem Bankdirektor oder Anlageberater kaufen, der einen Golf fährt? Ich lasse mich von einem beraten der es schon zu was gebracht hat, der weiss von was er redet (bin selbst in der Banche)
selten so nen schwachsinn gelesen.... :d

Das klingt teilweise ja durchaus sympathisch - es spiegelt aber nicht die Realität wieder. Realität ist, dass das "falsche" Auto negative Emotionen und ggf. eine Behinderung des beruflichen Fortkommens bedeuten kann. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Somit bleibt allein die Entscheidung, inwieweit man diesen Umstand in seiner persönlichen Kaufentscheidung berücksichtigen möchte. Diese Entscheidung muss freilich Jede(r) für sich selbst treffen.

Ich persönlich finde es gut und wichtig, die eigene Individualität dem Geschmack (und vor allem der Missgunst) der "Massen" vorzuziehen. Aber ich habe Verständnis für Jeden, der da vorsichtiger (um nicht zu sagen: "konservativer") ist. Nicht zuletzt kann es auch eine Frage der Bedeutung der beruflichen Karriere und der Konsequenz sein, mit der man diese vorantreibt. Und die eigene Individualität ist in beruflicher Hinsicht nie grenzenlos.

Viele Grüße
Jan

Nicht nur das berufliche Umfeld, auch das Alter können eine Rolle spielen. In Deinem/Meinem Alter kann man sich schon andere Dinge erlauben, als mit Anfang 20, bzw. man bekommt nicht die gleichen Sprüche reingereicht. Der Neid bei einem Anfang 20jährigen dürfte um ein vielfaches höher sein.
Dazu fällt mir auch noch ein Spruch ein, der hier im Ort an einer Hauswand steht:

Ohne Arbeit früh bis spät, wird dir nichts geraten
Neid kennt nur das Blumenbeet, aber nicht der Spaten.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten und die positiven Ratschläge....vielleicht sollte ich hier nochmals explizit niederschreiben: Es ging mir niemals darum hier eine Grundsatzdiskussion zu beginnen, wo u.a. über die verankerten Misstände in unserer BRD diskutiert wird...(Neidgesellschaft)..
Leider ist es in unserem Land nunmal so, dass man halt eher dazu geneigt ist, das was man besitzt zu verstecken als stolz zu präsentieren...das lässt sich leider nicht wegdiskutieren....also gilt für mich, wie ich am Besten damit umgehe. Ich neige halt eher zu der konservativen Einstellung und überlegs mir halt gern 3x...zwar nicht in jedem Fall, aber schliesslich ist der Kauf eines Z4 ja auch net mit dem eines Klopapiers für 3,50€ vergleichbar....

Mir ging es lediglich darum, auch mal unabhängige Meinungen zu hören und u.a. diese als Basis für meine Entscheidung heranzuziehen...dies ist nun erfolgt..dafür vielen vielen Dank....:t

Der Tenor der bisherigen Antworten sowie meine Überlegungen liessen für mich jetzt den Schluss zu, dass es nun definitiv ein Z4 wird und dies Gefährt auf jeden Fall (sofern Angebot stimmig ist) noch dieses Jahr auf dem Hof steht.....:w

Also nochmals Dank für die Hilfestellungen

Gruss

Christian

P.S: Und nein...ein Dacia Logan kommt nicht in Frage....definitiv zu protzig :s

Viele Grüße
Jan

Hallo,

ich denke Jan hat die verschiedenen Beiträge zu diesem eher persönlichen Thema gut auf den Punkt gebracht. Jeder hat sein individuelles persönliches Umfeld, in dem er irgendwie zurechtkommen muss.

Ich fand es jedenfalls spannend die vielen unterschiedlichen Ansätze und doch so
viele Übereinstimmungen gerade zu persönlichen Dingen zu lesen.

Das Ergebnis dieser Diskussion ist jedenfalls für Shan ein Entscheidung.

Kann Dich, Shan, dazu nur beglückwünschen und hoffentlich hast Du viel Freude
an Deinem ZZZZ.

gruß bernd

Danke Bernd....

mir fehlte lediglich das letzte Quentchen zur 100% Überzeugung und Entscheidung...war/bin die ganze Zeit Feuer und Flamme für dieses Auto...jetzt wo es ernst wurde, kam der Anflug von Zweifeln....diese sind nun ausgeräumt und entweder gehts morgen oder nächste Woche zum :) .....

Gruss aus Kempen (NRW)

Christian

Hallo!

Ich kenne die problematik. ich bin vor 4 Monaten mit meinem Studium fertig geworden und bin seither bei einem namhaften stuttgarter Automobilhersteller beschäftigt.

Ich habe mir direkt zum Berufseinstieg einen Z4 3.0 geleistet, da ich absolut gerne und viel Auto fahre...

Ich hab mir auch einige Gedanken gemacht, wie so ein Wagen auf die Umgebung wirken mag, zumal ich auch noch recht jung bin. Auch aus diesem Grund habe ich mich übrigens entschieden, mir einen Z4 zu kaufen und nicht einen gebrauchten 911er ;-)

Im Endeffekt muss ich sagen, es hängt Alles von Deinem Auftreten ab! Wenn Du einfach natürlich damit umgehst und souverän wirkst, werden die Leute sich schnell an das Bild gewöhnen und merken, dass der Wagen zu Dir passt und das ist das wichtigste!

Grüße

Pouni

Hallo!
Ich kenne die problematik. ich bin vor 4 Monaten mit meinem Studium fertig geworden und bin seither bei einem namhaften stuttgarter Automobilhersteller beschäftigt.
Kein Problem - ich hab meinen Propeller 1 Jahr lang zwischen hunderte Sterne und Sternchen auf dem Firmenparkplatz in Sifi & Ulm geparkt und es ist nix passiert!
Im Gegenteil - ist schon sehr befriedigend, nicht immer nur der Herde hinterherrennen zu müssen... :t

Ja klaro... ich parke mit meinem Z4 ja jez auch seit 4 Monaten unter den vielen Sternchen ;-) Is im Endeffekt Alles lockerer als man denken könnte ;-)

Hab es am Wochenende zu spüren bekommen. Irgendwelche Vollgummis haben mein Auto mit einem Ei beworfen.
Das währe ja nicht so schlimm, kann man wieder apputzen, nur der einschlag auf dem Kotflügel war so heftig, das der Lack Teilweise abgeplatzt ist, und da geht mir sogar der Hut hoch

das ist bitter...:j Tut mir leid dafür....was kostet dich dieser Anflug von Sozialneid?

Zurück
Oben Unten