Börsencrash

AW: Börsencrash

Gott sei Dank habe ich sämtliche Fonds und Aktien schon vor
1 Jahr aus meiner Vermögensanlage verkauft.....
Alles natürlich auf kleinem Niveau, bevor hier jetzt falsches
gedacht wird.

Nur meine Lebensversicherung hängt noch am Tropf der
Banken und Versicherer. In den letzten 5 Jahren hat sie
eh schon an Wert kräftig verloren, und ich rechne jetzt mit einem
weiteren kräftigen Verlust.

Die Stichtagsregelung betrifft in erster Linie Engagements in Zertifikaten (15.06.08). Die "üblichen" Anlagen wie z.B. Einzeltitel und Fonds fallen unter die "Grandfather-Regelung"; will heißen, daß alle Investments in diesem Bereich, die einschließlich dem 30.12.2008 ins Depot gekauft und dann länger als ein Jahr gehalten werden, komplett von der Abgeltungssteuer befreit sind! Ein zweites Depot zu eröffnen, ist deshalb weder nötig noch sinnig.
Soweit ich verstanden habe bietet sich das auch für so Fond-Sparpläne an, damit man
leichter die "alten" und die "neuen" Anteile auseinander halten kann.
Ansonsten nimmt das Finazamt soweit ich weis immer an, dass man die ältesten verkauft hat.

Obs wirklich nötig ist ?

Ansonsten nimmt das Finazamt soweit ich weis immer an, dass man die ältesten verkauft hat.
Richtig, das FA geht davon aus, dass immer zuerst die ältesten Anteile verkauft werden.

Wenn Du also 10.000 Euro mit nach 2009 nimmst, in 2009 wieder 10.000 Euro anlegst und in 2010 Gewinne aus den ersten 10.000 in Höhe von 2.000 Euro realisierst, fällt darauf keine Abgeltungssteuer an.

Wenn Du in 2012 aber Gewinne in Höhe von 5.000 Euro aus den zweiten 10.000 Euro einstreichen willst, fällt darauf die Abgeltungssteuer voll an.

Du musst also ein zweites Depot haben um in 2010 eindeutig die 2009er-Gewinne zu versteuern und so die guten alten steuerfreien 2008er-Gewinne ruhen und weiter "reifen" lassen zu können.

... ich hoffe, das war nicht gar so wirr und halbwegs verständlich?

Egal ist es dann, wenn man das Depot auf einen Zieltermin hin anspart und den Gewinn des kompletten Depots auf einen Schlag realisiert.

Als geborener Pessimist denke ich, dass es noch schlimmer kommen wird...

habe heute morgen im WDR2 gehört, dass die US-Autohändler so gut wie keine neuen/gebrauchten Autos mehr verkaufen können, da selbst die absolut solventen Kunden keine Kredite mehr gewährt bekommen. Und die Amis kaufen ja fast alles auf Kredit....:(

Die 3 großen Autohersteller in den USA fahren eine Ausfallschicht nach der Anderen......

Erst? :d

Hypo Real Estate ist doch fast 20% im Plus :w

Dann kauf das mal vor Eröffnung der Börse. Ich habe da keine Möglichkeiten. Außerdem habe ich jetzt innerhalb von 2 Stunden mit 11% Gewinn verkauft. Hat Spaß gemacht. Warte jetzt auf einen Kursrutsch, damit ich erneut kaufen kann.

Dann kauf das mal vor Eröffnung der Börse. Ich habe da keine Möglichkeiten. Außerdem habe ich jetzt innerhalb von 2 Stunden mit 11% Gewinn verkauft. Hat Spaß gemacht. Warte jetzt auf einen Kursrutsch, damit ich erneut kaufen kann.

Ja, das kann sich sehen lassen :t

ich sitze es aus, meine verschiedenen fonds sind alle im keller, aber ich kaufe trotzdem weiter. ich kaufe lieber günstig heute und gehe davon aus, dass sich die sache über kurz oder lang (kann wohl länger dauern) erholt. ein investment mensch einer großen deutschen bank, der privatkunden mit hohen anlagen betreut, hat einem freund von mir privat gesagt hat, dass es wohl jahre dauert, bis sich die sache richtig erholt. aber die sind sich auch alle nicht so richtig einig schätze ich. wie gesagt, ich halte und kaufe weiter und hoffe sehr, dass es keine weiteren erdrutschartigen nach unten bewegungen gibt.

:d :d :t

Sag das nächste Mal vorher bescheid :w

Mache ich!

Es im Moment wohl eine recht gute Zeit, um Verluste der bestehenden Anlagen auszugleichen. Ich sehe es auch eher als eine Chance, da ich recht spät und hoch eingestiegen bin. Eigentlich sind die Verluste im Schnitt bisher aber recht moderat ausgefallen. Ich hätte es schlimmer erwartet. Lieder weiß man nicht, wann das Tal erreicht werden wird.

... hoffe sehr, dass es keine weiteren erdrutschartigen nach unten bewegungen gibt.

das hoffe ich auch für dich.
allerdings befürchte ich, der börsen-zunami hat den fuß des berges grad erst mal erreicht. :X
die ersten grossen im tal unten melden bereits schon mal land unter und schreien nach der regierung. wer alles zwischenzeitig von den kleinen schon alles noch abgesoffen ist, wird sich zeigen ... beim nächsten kleinen rutsch am abhang ...

Heute liefs ja mal wieder alles andere als gut... b:

Hoffentlich stimmt der amerikanische Kongross dem Hilfspakt morgen zu, sonst stürzen die Bankenwerte wieder massiv ab.

Hat eigentlich die deutsche Börse morgen offen?

Kann es eigentlich auch die BMW-Bank erwischen?

Blöde Frage - bin kein Experte - aber kann es eigentlich auch die BMW-Bank erwischen?

... und hoffe sehr, dass es keine weiteren erdrutschartigen nach unten bewegungen gibt.

Deine Hoffnung in allen Ehren, aber ich glaube, es ist gerade wieder so weit!! Das Vertrauen der Anleger ist komplett dahin und jetzt setzt der Herdentrieb ein!!b: Ich habe heute unzählige Gespräche in der Richtung "ich will mein Geld zurück, weil es sonst weg ist.." geführt und muß sagen, daß die Panik bei den Leuten regiert. Wenn das so weiter geht ( und die Medien tragen ihr Übriges dazu bei), kann man echt die schlimmsten Befürchtungen kriegen...:-(:-(

So ist das nunmal, wenn man niemandem trauen kann, weil alle (von da oben) bisher nur an sich dachten. Da will der "Verbraucher" nicht noch mehr nachwerfen und seine Schäfchen selber ins Trockene bekommen.

Und es sind ja nicht nur die Kleinen die so reagieren. Alle sind es... und das weltweit, dass jetzt sogar die asiatischen Märkte Angst bekommen

wie gesagt, ich halte und kaufe weiter und hoffe sehr, dass es keine weiteren erdrutschartigen nach unten bewegungen gibt.
Gib's zu ... Du hast doch Deine Finger dadrin :s

Erdrutschartige Verluste weltweit:
http://nachrichten.boerse.de/news/s..._HRE_und_SAP_im_Blick/d5a54cd9&page=&segment=

... schon bös, was da grad passiert - ich lasse meine Kohle noch etwas unter der Matratze liegen - vielleicht ist bald ein guter Zeitpunkt zum Kaufen gekommen :-)

Zurück
Oben Unten