Bremsenupgrade Z3 Coupe

Wirft trotzdem kein gutes Licht auf Brembo. Wenn man ein fehlerhaftes Produkt zu einem Test schickt, dann überprüft man es doppelt und dreifach, oder? Ist man dann bei der Qualität allgemein so nachlässig?
 
Soweit ich mich erinnere war es nicht mal die Qualität der scheibe ansich , sondern die Paarung scheibe beläge , es gibt wohl eine scheibe mit gleicher optik und anderer güte . aber das kann ich nicht mehr wiedergeben da ich die zeitug schon dem recycling zugeführt habe ........
Die frage ist ob man allgemein bei der qualität so nachläsig ist, das glaube ich nicht , es gibt ja immer mal Menschen die beim Pakete packen einen fehler machen und man das falsche bekommt..
Aber leider ist es ja heute bei vielen dingen so, das sie viel marketing und weniger gegenwert haben ....
Wobei Brembo wohl kaum bei porsche , Aston , Ford etc Erstausrüster wäre wenn die quali nicht stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl kaum kann es nur das gewesen sein , ich habe sehr wenig beschwerden bei porschefahrern gehört was die bremse angeht, ganz im gegenteil
 
Ganz wichtig ist für das standhafte bremsen, die Kühlung ohne diese Kühlung sollte man bei extremen einsätzen , schon Bremsscheiben dicken von 32mm und mehr fahren wegen der Wärme aufnahem / abgabe die ganzen performance umbauten auf der basis der BMW bremse ist dann auch nichts gescheites 325 x 28 , dann lieber Brembo oder Stoptech ( die ATE Performance anlage ist ja leider nicht mehr erhältlich , die wäre mit den 326 x 30 mm scheiben von der grösse her ok gewesen auf dem Z3 ) wenn man das schon brauch denn die BMW PP bremse gibts ja auch nicht geschenkt und bevor ich 1000 € ausgeb und nicht zufrieden bin , nehmme ich gleich eine bessere basis ( Das ist aber meine persönliche ansicht )
Ich hfahre aufmeien 328 tii momentan e46 330 i compound scheiben ( - 1,3 kg pro scheibe ggü normal 325 x 25 mm ) mit RBS sport belägen die lt verkäufer den ATE Pwowerpads ebenbürtig sein sollen, ein sehr gutes ansprechverhalten


Wo bekomme ich diese Lufteinlässe? So etwas suche ich seit ner Weile.

Zum Thema: Ich fahre mit meinem 2.8 Coupe des Öfteren auf Rennstrecken, meistens Nordschleife und habe letztes Jahr auf die 325x25 vom e46 330i/d. Scheiben sind Brembo SportMax mit dem passenden Belag. Diese im Vergleich wirklich kostengünstige Lösung funktioniert bei mir für 3-4 Runden am Stück problemlos, auch ohne M3 BKV, Sportbelägen usw... Für den GP-Kurs wird's dann etwas schwieriger. Deshalb will ich zunächst die Kühlung verbessern.
 
im prinzip gab es diese lösung bis vor kurzem preisgünstig am bmw teile tresen
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3-Coupe/Europe/Z3_M3.2-S50/browse/vehicle_trim/air_duct/
teil 7+8 leider hat sich der preis fast verdoppelt
Passung zur stosstange vorne ist ein grundteil eines " entglasten " nebel scheinwerfers ohne hintere verschlusskappe, fasung etc, abfall produkt der Z3 M kühlkanäle ist einezusätzlich ansaugluft option.
Der innenkotflügel muss an dieser stelle auf geschnitten werden und zwar so knapp das die kanäle gut gepresst sitzen, auf der rechten seite mußte ich noch ein aluwinkel zum halten einnieten .
 
Hat zufällig jemand die 330i Variante 325x25 in nem Z3 eingetragen? Würde mich über ne PN freuen!
 
Hallo , ich kann nur mit Erfahrungen dienen, ich fahre die 325 + 294 auf meinem E36 /5 eingetragen , das habe ich so gewählt weil ich nur mit der grossen Bremse auf der Front ein sehr anstrengedes Bremsverhalten hatte, wenn man mal "vollankern " vielleicht sogar noch mit ausweichen , musste dann ist eine grössere Bremse am Heck vorteilhaft, die zieht leicht das Heck runter und stabilisiert.
Zu dem ist mir aufgefallen das man halt früher in den ABS regelbereich kommt je besser der Reifen desto weniger , je schlechter desto mehr.
Sicher auch abhängig vom Sturz
 
Hey pat, Danke für die Rückmeldung! Größere Bremse auf der HA soll sich folgen, wollte aber eins nach dem anderen machen!
Grüße
 
bedenk das große Bremsen auch schwerer sind , wenn du keine Compound scheiben drauf machst ....
 
Ich persönlich fahre auf dem Z3 QP 2,8 die 3,0l bremse und würde diese mit " guten Sport scheiben " ( compound sandtler oder Zimmermann 2 teilig - Z performance oder Ähnlich ) und etwas besseren belägen aufrüsten VA als auch HA
Va habe ich die Belüftung verbessert das bringt schon bessere Abfuhr / Kühlung , mir ist das für den Einsatzzweck genug performance.
Da ich nur zügig über landstrasse bügele, reicht das ........
 
Hallo zusammen, kann mir jemand ein Gutachten/Eintragung über die Eintragung der 330i Bremse am z3 zukommen lassen? Danke :)
 
Ich habe bei meinem 328tii die bremse in verbindung mit grosser 294 ha eingtragen, das ist auch das einzige was sinn macht...
Sonst hat man evtl. ein sehr unruhiges Auto .
Das wird auch nur ein Tüv machen der das schon öfter gemacht hat.
 
Hi zusammen, ich würde mich über eine Antwort zum Thema Bremssatelhalter Z3 3,0i freuen. Bei BMW kosten mich zwei Bremssattelhalter für den Z3 3,0i schlappe 352 Euro bei leebmann24.de. Jetzt habe ich welche von ATE gefunden und diese kosten 120 Euro.
ATE Halter, Bremssattel Vorderachse — Art. Nr.: 11.8170-0730.1. Jetzt kaufen!
Muss ich bei den 120 Euro Sattelhaltern Angst haben? :D Ich meine, woher kommt der krasse Preisunterschied? ATE ist Erstausrüster und steht natürlich auch für Qualität, aber solch eine Ersparnis? Wer von euch fährt denn ATE Bremssattelhalter? Danke vorab :)
 
Hi zusammen, ich würde mich über eine Antwort zum Thema Bremssatelhalter Z3 3,0i freuen. Bei BMW kosten mich zwei Bremssattelhalter für den Z3 3,0i schlappe 352 Euro bei leebmann24.de. Jetzt habe ich welche von ATE gefunden und diese kosten 120 Euro.
ATE Halter, Bremssattel Vorderachse — Art. Nr.: 11.8170-0730.1. Jetzt kaufen!
Muss ich bei den 120 Euro Sattelhaltern Angst haben? :D Ich meine, woher kommt der krasse Preisunterschied? ATE ist Erstausrüster und steht natürlich auch für Qualität, aber solch eine Ersparnis? Wer von euch fährt denn ATE Bremssattelhalter? Danke vorab :)

Ganz ehrlich: Bei ATE würde ich mir keine Gedanken machen und wenn die Teilenummern/Verwendung passt, dann würde ich die kaufen.
 
Hi zusammen, ich würde mich über eine Antwort zum Thema Bremssatelhalter Z3 3,0i freuen. Bei BMW kosten mich zwei Bremssattelhalter für den Z3 3,0i schlappe 352 Euro bei leebmann24.de. Jetzt habe ich welche von ATE gefunden und diese kosten 120 Euro.
ATE Halter, Bremssattel Vorderachse — Art. Nr.: 11.8170-0730.1. Jetzt kaufen!
Muss ich bei den 120 Euro Sattelhaltern Angst haben? :D Ich meine, woher kommt der krasse Preisunterschied? ATE ist Erstausrüster und steht natürlich auch für Qualität, aber solch eine Ersparnis? Wer von euch fährt denn ATE Bremssattelhalter? Danke vorab :)
Da hätte ich keine Bedenken
 
Hi zusammen, ich würde mich über eine Antwort zum Thema Bremssatelhalter Z3 3,0i freuen. Bei BMW kosten mich zwei Bremssattelhalter für den Z3 3,0i schlappe 352 Euro bei leebmann24.de. Jetzt habe ich welche von ATE gefunden und diese kosten 120 Euro.
ATE Halter, Bremssattel Vorderachse — Art. Nr.: 11.8170-0730.1. Jetzt kaufen!
Muss ich bei den 120 Euro Sattelhaltern Angst haben? :D Ich meine, woher kommt der krasse Preisunterschied? ATE ist Erstausrüster und steht natürlich auch für Qualität, aber solch eine Ersparnis? Wer von euch fährt denn ATE Bremssattelhalter? Danke vorab :)

ATE? Niemals! Billiger Chinakram! :eek: :o ;)
ATE ist/war doch teilweise Erstausrüster bei BMW?
Also alles gut!

Aber zum Vergleich:
Schau mal nach einer Lichtmaschine bei Leebmann und dann nach der gleichen im freien Handel.
 
Danke Jungs für die schnelle Rückinfo. Die BMW Preise sind wirklich frech.

Dieses We 4 Schrauben zur Befestigung der Bremssättel gekauft bei der Apotheke--> 35€

Was ich als Anlageprodukt empfehlen kann sind die Schrauben der Tonnenlager. Vor 2 Jahren hat eine knapp über 20€ gekostet... da habe ich mir schon geschworen nie wieder dort einzukaufen... aktuell laut Leebmann 42€ pro Schraube!!!
 
Dieses We 4 Schrauben zur Befestigung der Bremssättel gekauft bei der Apotheke--> 35€

Was ich als Anlageprodukt empfehlen kann sind die Schrauben der Tonnenlager. Vor 2 Jahren hat eine knapp über 20€ gekostet... da habe ich mir schon geschworen nie wieder dort einzukaufen... aktuell laut Leebmann 42€ pro Schraube!!!

Ohh, ist die Prinzessin etwa knausrig? :D

Aber ja, es ist teilweise extrem übertrieben.
Bei meinem Schraubenfachmann kosten 10.9er Schrauben weniger als ein Zehntel der BMW Preise.
 
Ohh, ist die Prinzessin etwa knausrig? :D
Bei meinem Schraubenfachmann kosten 10.9er Schrauben weniger als ein Zehntel der BMW Preise.

Aber deine kriegt er auch nicht fest, wa? :D

Zu den BMW-Preisen möchte ich eigentlich gar nichts mehr sagen... Die Sattelhalter für meine Movit-Bremse kosten bei Movit gute 500 €, das ist auch affenviel Kohle, aber die BMW-Halter sind ja ein Massenprodukt, dafür mittlerweile fast 400 € aufzurufen, ist schon (wieder) allerhand. Meine 1000-%-Preissteigerung beim Motorhalter wurde aber bisher nach meinem Wissen noch nicht getoppt, wahrscheinlich ist das aber auch nur eine Frage der Zeit.
 
Ich finde es traurig das wir BMW Kulturgut erhalten und dann so ausgenommen werden. :-(
 
Dieses We 4 Schrauben zur Befestigung der Bremssättel gekauft bei der Apotheke--> 35€

Was ich als Anlageprodukt empfehlen kann sind die Schrauben der Tonnenlager. Vor 2 Jahren hat eine knapp über 20€ gekostet... da habe ich mir schon geschworen nie wieder dort einzukaufen... aktuell laut Leebmann 42€ pro Schraube!!!

Laut Teileverkäufer bei BMW eignet sich das Drehfallenschloss Fahrerseite auch als Geldanlage, der Preis muss sich letztens innerhalb von ein paar Wochen vervielfacht haben.
Wobei ich gelegentlich auch positiv über manche Original-Teilepreise überrascht bin...
 
Zurück
Oben Unten