Bremshydraulik und DSC Leuchte dauerhaft an - finde den Fehler

Mit Neuteilen und generell einem Teiletausch kommst du hier vermutlich nicht weiter. Du musst da ganz analytisch rangehen, alle Referenzspannungswerte rauskriegen und abgleichen, Wiederstände ermitteln und messen etc.. Und natürlich alles via Inpa und Co. auslesen, was nur irgendwie geht. Die Werte des Gierratensensors kann man eigentlich auslesen, habe ich beim Z3 aber noch nie gemacht, glaube meiner hat sowas nicht - warum auch, der hat kein ESP/ASR.

Leicht wird das nicht.

VG,
Phil

Mit Neuteilen und generell einem Teiletausch kommst du hier vermutlich nicht weiter. Du musst da ganz analytisch rangehen, alle Referenzspannungswerte rauskriegen und abgleichen, Wiederstände ermitteln und messen etc.. Und natürlich alles via Inpa und Co. auslesen, was nur irgendwie geht. Die Werte des Gierratensensors kann man eigentlich auslesen, habe ich beim Z3 aber noch nie gemacht, glaube meiner hat sowas nicht - warum auch, der hat kein ESP/ASR.

Leicht wird das nicht.

VG,
Phil
Das werden die am Samstag auch machen. Wie bereits geschrieben, der ABS Fehler ist durch das neue SG behoben, aber der DSC Fehler ist noch da. Die wollen jetzt den alten LWS ohne Einbau anschließen und die Werte mit dem neuen vergleichen. Danach Kabel durchmessen und Werte ermitteln.

Der Tipp von Kuh-P war Gold Wert!!
Das Foto zeigt den Boden vor dem Beifahrersitz....
Laut dem BMW Elektriker werden wir den Fehler mit Sicherheit dort finden. Da sitzt (wie vor dem Fahrersitz) ein Querbeschleunigungssensor und es laufen auch diverse Kabelbäume da durch. Durch die Nässe hat wohl einer der Kabelbäume etwas abbekommen. Er wird das finden und reparieren können.
Zuerst müssen beide Sitze, die Mittelkonsole und der komplette Teppich raus. Schweißen ist angesagt und die Fehlersuche durch den Elektriker. Der Sensor und dessen Anschluß ist nach optischer Kontrolle OK.
Die Feuchtigkeit kommt wohl von der Dichtung zwischen Scheibe und Dreicksscheibe in der Beifahrertür.
Nun denn - ca 2K€ für nix verblasen, um dann den Fehler an dieser Stelle zu finden - seufz.

WhatsApp Bild 2025-10-11 um 15.55.11_2a34064a.jpg

Hallo Peter,
wenigstens Licht am Ende vom Tunnel
Was Du "verblasen" hast geht erst mal nicht mehr kaputt und Erfahrung ist unbezahlbar.
Viel Erfolg, Christoph
Hallo Christoph,
Nur das Airbag SG war tatsächlich defekt und konnte repariert werden. Alles andere inlusive der vielen Arbeitsstunden war leider ein Ergebnis auf das Vertrauen auf die Inpa. Selbst meine sehr erfahrenen BMW Meister mussten erstmal so vorgehen, weil sie den Fehler an dieser Stelle nicht erahnen konnten. Glücklicherweise muss ich nicht die Preise einer NL bezahlen.
Erfahrung - ja ist unbezahlbar.
Jetzt weiß ich, das bei unklaren Fehlermeldungen zuerst der komplette Zetti auf jedweden Wassereinbruch überprüft werden muss.
Demnächst dann schweißen und Fehlersuche in den entsprechenden Kabelbäumen.
Liebe Grüße nach Bonn,
Peter

Alter Schwede, wow!!! Das ist die Beifahrerseite? Ich dachte, den Sensor gäbe es nur auf der Fahrerseite - wieder etwas gelernt.
Ich bin echt froh, dass Ihr die Stelle gefunden habt und Dein QP nach der OP hoffentlich wieder fehlerfrei auf die Straße kommt. Das freut mich wirklich :t

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber das könnte ja wirklich ein Teil der Ursachen gewesen sein. Es ist echt übel, wenn mehrere Fehler unterschiedlicher Ursachen geballt auftreten. Wie habt Ihr die Undichtigkeit lokalisieren können?

Der Dichtung zwischen Seitenscheibe und Dreiecksscheibe habe ich bisher auch nicht jeden Morgen meine persönliche Hochachtung erbracht. Wo schlabbert denn das Wasser hin, wenn diese nicht ganz dicht ist? Ich dachte immer, dass das Wasser einwandert, wenn die komplette Türdichtung langsam den Geist aufgibt.

Ich drücke Dir echt alle Daumen, dass es das dann auch war. 👍👍
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei feuchtem Fußraum empfiehlt sich auch ein Check von der Tür-Folie und auch die Abläufe des Dachs - sofern vorhanden.
Bin mir nicht sicher ob das beim QP das gleiche ist wie bei anderem BMWs - aber das sind auch beides noch typische Ursachen für zT massivem Wassereintrag in den Fußraum-Teppich.

Wie habt Ihr die Undichtigkeit lokalisieren können?

Der Dichtung zwischen Seitenscheibe und Dreiecksscheibe habe ich bisher auch nicht jeden Morgen meine persönliche Hochachtung erbracht. Wo schlabbert denn das Wasser hin, wenn diese nicht ganz dicht ist? Ich dachte immer, dass das Wasser einwandert, wenn die komplette Türdichtung langsam den Geist aufgibt.
Anhand der Spuren sieht es an der Dichtung zwischen Scheibe und Dreiecksscheibe so aus:

20251012_130301.JPG

Irgendwie sucht sich das Wasser dann seinen Weg durch die Tür, landet auf dem Innenschweller und läuft wohl von da unter den Teppich auf das Bodenblech.

20251012_130400.JPG

Bei feuchtem Fußraum empfiehlt sich auch ein Check von der Tür-Folie und auch die Abläufe des Dachs - sofern vorhanden.
Bin mir nicht sicher ob das beim QP das gleiche ist wie bei anderem BMWs - aber das sind auch beides noch typische Ursachen für zT massivem Wassereintrag in den Fußraum-Teppich.
Ich musste letztes Jahr den Griff an der Beifahrertür von meinem Satller reparieren lassen, die Plastikhalterung hatte sich verabschiedet (ET kostet mittlerweile über 600€ !!!). Dazu war die Verkleidung ab: die Folie ist OK. Abläufe vom Glas Hebedach: ich bin mir nicht sicher, ob es welche gibt.

Anhand der Spuren sieht es an der Dichtung zwischen Scheibe und Dreiecksscheibe so aus:

Anhang anzeigen 700652

Irgendwie sucht sich das Wasser dann seinen Weg durch die Tür, landet auf dem Innenschweller und läuft wohl von da unter den Teppich auf das Bodenblech.

Anhang anzeigen 700653
Das heisst das Wasser würde ja innen an der Dreiecksscheibe runterlaufen, oder? Würde man das nicht mitkriegen bzw Tröpfchen sehen?
Für mich sehen die Spuren auf der Einstiegleiste schon nach undichte Türpappe aus. Die Folie kann ja Ok sein, aber wenn das Butylband am Rand nicht durchgängig klebt kommt ja trotzdem Wasser durch. Das hatten alle meine BMWs. E39, E91 als auch Z3.

Das heisst das Wasser würde ja innen an der Dreiecksscheibe runterlaufen, oder? Würde man das nicht mitkriegen bzw Tröpfchen sehen?
Für mich sehen die Spuren auf der Einstiegleiste schon nach undichte Türpappe aus. Die Folie kann ja Ok sein, aber wenn das Butylband am Rand nicht durchgängig klebt kommt ja trotzdem Wasser durch. Das hatten alle meine BMWs. E39, E91 als auch Z3.
Guter Tipp 👍🏻
Werde ich überprüfen.

Die Türpappe (Schallisolierung inkl. Butylschnur) solltest Du Dir unbedingt ansehen. Ich würde sie an Deiner Stelle komplett mit 'nem Heißluftföhn vorsichtig ablösen und falls intakt, das Butylband erneuern. Das Butylzeugs bekommst Du auf eBay als frische Meterware.
Von der Eintrittsstelle Dreiecksfenster/Seitenscheibe habe ich bisher noch nie etwas gelesen, was aber nicht heißen soll, dass es nicht sein könnte. Ich würde mich eher auf die Türpappe/das Türinnenleben konzentrieren und danach mal den Gießkannentest machen (also Türdichtung mit zwei Personen checken).

Es kann aber auch sein, dass sich die Abläufe in der Tür zugesetzt haben. Wenn die Türpappe eh runter ist, solltest Du auch mal das Innenleben der Tür checken. Die Kabelstränge im gesamten Fahrzeug sind ja stellenweise mit selbstklebendem Gewebeband umwickelt, welches aufgrund des Alters nun nicht mehr so toll hält. Mir kam so ein Stückchen Band nämlich auch schon mal aus einem dieser Türablauflöcher entgegen. Und wenn diese leicht verstopft sind, staut sich das Wasser, sucht sich einen anderen Weg oder läuft nur langsam ab, so dass sich die Schmutzpartikel absetzen und die Abläufe über kurz oder lang komplett zusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Türpappe (Schallisolierung inkl. Butylschnur) solltest Du Dir unbedingt ansehen. Ich würde sie an Deiner Stelle komplett mit 'nem Heißluftföhn vorsichtig ablösen und falls intakt, das Butylband erneuern. Das Butylzeugs bekommst Du auf eBay als frische Meterware.
Von der Eintrittsstelle Dreiecksfenster/Seitenscheibe habe ich bisher noch nie etwas gelesen, was aber nicht heißen soll, dass es nicht sein könnte. Ich würde mich eher auf die Türpappe/das Türinnenleben konzentrieren und danach mal den Gießkannentest machen (also Türdichtung mit zwei Personen checken).

Es kann aber auch sein, dass sich die Abläufe in der Tür zugesetzt haben. Wenn die Türpappe eh runter ist, solltest Du auch mal das Innenleben der Tür checken. Die Kabelstränge im gesamten Fahrzeug sind ja stellenweise mit selbstklebendem Gewebeband umwickelt, welches aufgrund des Alters nun nicht mehr so toll hält. Mir kam so ein Stückchen Band nämlich auch schon mal aus einem dieser Türablauflöcher entgegen. Und wenn diese leicht verstopft sind, staut sich das Wasser, sucht sich einen anderen Weg oder läuft nur langsam ab, so dass sich die Schmutzpartikel absetzen und die Abläufe über kurz oder lang komplett zusetzen.
Danke. Werde ich machen.

Hier eine kurze Statusmeldung:
Bis jetzt hat sich nichts getan. Ich habe leider erst Ende nächster Woche Termin in meiner FW. Da werden sich die Meister aller Probleme inklusive schweißen annehmen.
Hoffentlich finden die den Fehler in den Kabelbäumen....

Hier die gute Nachricht:
Der Fehler wurde gefunden. Es war der Drehratensensor, der vor dem Fahrersitz unter dem Teppich montiert ist. Nach abklemmen von diesem konnte der LWS angelernt und die Fehler gelöscht werden. Neues Teil bestellt und es wurde eingebaut. Problem damit gelöst.
Die zweite Baustelle war der Rost auf dem Bodenblech. Nachdem beide Sitze und der komplette Teppich draussen waren, war der Rost auf dem Bodenblech unter beiden Sitzen sichtbar. Neue Bleche wurden eingeschweißt. Die Feuchtigkeit kam durch undichte Folien hinter den Türverkleidungen schon einen langen Zeitraum rein. Kuh-P hat mit seinem Tipp richtig gelegen. Danke dafür. Die Folien wurden ebenfalls abgedichtet.
So eine Undichtigkeit ist übrigens schwer zu realisieren, zumal keiner die Sitze zur Kontrolle ausbaut. Auch an den Türen gibt es nur kaum merkliche Spuren.
Wieder etwas dazu gelernt. Danke an alle für Eure Tipps.

WhatsApp Image 2025-12-10 at 12.25.52.jpegWhatsApp Image 2025-12-10 at 12.25.52_2.jpeg

Zurück
Oben Unten