Camaro 2016 - Outcoming Thread

Sehr schön - auch die Rennstrecke. :t

Dabei fällt mir wieder auf, dass ich den verkleinerten Heckspoiler des 1LE viel attraktiver finde, als den Standard-Spoiler des SS.

Ja, leider. Wobei ich noch hoffe, dass sich bei mir in der Gegend etwas ergibt mit einer neuen Rennstrecke.

Übrigens: Ja, es ist hier natürlich der 1LE, der gefahren wird. Aber die Zeit entspricht der vom M4 GTS. Gleicher Fahrer.

Tim

Man kann ja nicht immer nur den ganzen Tag in Autoforen herumschreiben, sondern muss sich auch mal um die ernsten Dinge im Leben kümmern …

… weshalb ich vorhin endlich mal die Probefahrt mit dem Camaro nachgeholt habe. :D

Zur Verfügung stand ein V8 als Coupé mit Automatik. Fotos habe ich nicht gemacht – die Optik des Camaros dürfte mittlerweile bekannt sein und lässt sich im Übrigen zwanglos per Internetrecherche ergründen. :) :-)

Vorab darf ich weiter konstatieren, dass ich den Wagen kaum an seine Grenzen gebracht habe. Zum einen mache ich das mit fremden Autos generell nicht, zum anderen ging es mir ganz wesentlich um die Frage, wie sich der Camaro im Alltag behauptet. Denn da bewege ich mich mit meinen Fahrzeugen nun einmal ganz überwiegend.

Nachfolgend schildere ich meine persönlichen Eindrücke weitestgehend ohne Rücksicht auf die bisher hier und/oder anderswo im Internet verfassten Berichte. Sondern ich betone halt das, was mir aufgefallen ist und was ich als relevant empfinde. Ab und an vergleiche ich mit dem Z4 (ob E85 oder E89 ist dabei überwiegend egal), weil sich dieser Vergleich hier freilich anbietet.

1.) Einsteigen und Innenraum

Der erste Vergleich findet dann auch gleich bei den Türen statt: Sie sind deutlich länger als diejenigen des Z4, weshalb man für das Ein- und Aussteigen reichlich Platz übrig haben sollte – zumal die erste „Ruheposition“ der Tür bereits recht weit außen liegt. Ist die Tür offen, kann ein durchschnittlich großer und schlanker Mensch ohne Probleme einsteigen.

Die Sitze habe ich während der gesamten Fahrzeit als sehr gut empfunden. Sie sind bequem, geben akzeptablen, wenn m. E. auch nicht optimalen Seitenhalt und sind für mich damit ein guter Kompromiss zwischen Alltag und Sportfahren. Die Einstellmöglichkeiten der Sitze sind überschaubar, aber für mich reicht es locker für das Finden einer optimale Sitzposition. Auch die Beifahrerin hatte an den Sitzen nichts auszusetzen. :) :-)

Beachtlich leistungsfähig fand ich die Sitzbelüftung. Wo manch andere Sitzbelüftung ein mehr oder minder laues Lüftchen produziert, bekommt man im Camaro einen ordentlichen Luftzug verpasst. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die durch die Sitze gepustete Luft beim Camaro nicht gekühlt werde. Jedenfalls heute, bei moderaten Außentemperaturen, war der Luftzug durchaus angenehm kühl. Insgesamt bekommt die Sitzbelüftung fast schon eine bessere Note als - beispielsweise - diejenige meines recht luxuriös ausgestatteten SUV-Dickschiffs.

Zu der Inneneinrichtung schreibe ich nicht allzu viel, weil es auch dazu im Internet schon viele Fotos gibt. Interessant fand ich allerdings den Umstand, dass die Innenraumgestaltung das Auge auch bei längerer Fahrt geschickt von dem zweifelsohne (reichlich) vorhandenen Hartplastik ablenkt. Wo ich beim Mustang meine Augen kaum von dem Plastik weg bekommen habe, ruhten meine Augen im Camaro immer woanders (womit ich ausnahmsweise nicht die Beifahrerin meine).

Auch wenn das wohl verschiedentlich anders gesehen wird: Den leicht nach unten geneigten Bildschirm finde ich völlig in Ordnung. Auch die Berührungsempfindlichkeit ist ordentlich. Das Navi funktioniert gut, jedenfalls in den Grundfunktionen (mehr als das habe ich nicht getestet) und ist auch grafisch besser, als ich es gedacht hätte.

Das Fahrer-Display zwischen den beiden Tachoanzeigen könnte höher aufgelöst sein, aber da beginnt bereits das hohe Niveau des Jammerns. Insgesamt finde ich die Anzeige- und Einstellmöglichkeiten der beiden Bildschirme sehr gut. :t

Das HUD ist zudem ausgesprochen hilfreich. Unter anderem lässt sich bei Bedarf auch die „typische“ Anzeige der Corvette im HUD einstellen. Bisher mochte ich diese „Drehzahlleiste“ bei der Corvette optisch nicht sonderlich. Sie ist bei flotter Fahrt aber doch sehr hilfreich, weil sich Geschwindigkeit und Drehzahl sehr schnell ablesen lassen. Ebenso hilfreich sind die Möglichkeiten, sich den manuell eingelegten Gang und/oder die Navigationsinformationen einblenden zu lassen. Das ist alles nicht neu. Aber es macht Spaß und rundet die Ausstattung angenehm ab. :) :-)

Die BOSE-Soundanlage erschien mir auf ein kurzes Hören hin als zumindest ordentlich. Ob die hierzu recht oft geübte Kritik zutrifft, wird sich wohl erst durch einen weitergehenden Test ergründen lassen. Mir ist zwar eine gute Musikanlage im Auto durchaus wichtig. Offen gesagt freut es mich aber bereits, dass im Camaro BOSE verbaut ist, und nicht dieser Mist, wie man ihn beispielsweise im F-Type ertragen muss. :whistle:

2.) Umfeld und Übersicht

Die reichlich gerügte Unübersichtlichkeit des Camaros hat mich während der Probefahrt so gut wie nicht gestört. Sicherlich gibt es Situationen, wo man in anderen Autos mehr sieht. Diese anderen Autos sollen aber dennoch bitte lieber andere fahren. :lipsrseal2 Auffällig war der nicht allzu gute Blick auf etwas höhere Ampeln: Wo man im Z4 noch locker angelehnt sitzen bleiben kann, muss man sich beim Camaro leicht nach vorne beugen, um das Grün nicht erst am Hupen des Hintermannes zu erkennen.

Spezielle Parksituationen habe ich nicht provoziert, insbesondere war ich mit der Fahrzeugfront vorsichtig. Das rückwärtige Einparken, auch nah an seitliche Hindernisse heran, ist aber jedenfalls ziemlich leicht. Wenn laut Seitenspiegel schon das seitliche Anrempeln bevorsteht, ist man tatsächlich noch ein gutes Stück vom seitlichen Hindernis entfernt.

Apropos Seitenspiegel: Wenn ich die passend auf mich einstelle, treten die Gläser an der Innenseite zum Fahrzeug deutlich hervor – weil sie schon kurz vor dem Anschlag sind. Das war das erste Mal, dass ich bei einem Auto Seitenspiegel derart extrem einstellen musste. :cautious:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich jemand über die Größe der Seitenspiegel beschwert hat, weil er dadurch sogar schon mal einen Fußgänger „… fast übersehen …“ hätte. Ich kann das nicht ansatzweise nachvollziehen und vermute, offen gesagt, das Problem eher auf dem Fahrersitz, anstatt am Auto. Im Gegenteil ist die Sicht nach vorne und zur Seite durchweg gut. Dazu trägt auch der rahmenlose und daher kleine Rückspiegel bei. :t

3.) Das Fahrerlebnis

Dass der Camaro beim Motorstart reichlich Geräusch produziert, ist bekannt – und damit hake ich das Geschmacksthema Klang auch relativ zügig ab: Fest steht jedenfalls, dass man den Camaro nach Belieben von moderat leise bis bitterböse laut fahren kann. Ob der Klang gefällt, muss jeder selbst sehen. Jedenfalls ist der Klang ehrlich und authentisch: kein Bollern, „Furzen“ oder dergleichen kommt dort, wo es nicht hingehört. Man merkt sehr genau, dass der Motor solche künstlichen Effekte nicht nötig hat. Sondern er macht genau denjenigen "Lärm", der in der jeweiligen Situation gerade Sinn macht. :t

Aber Hand aufs Herz: Bei Vollgas auf der Autobahn ist der Camaro pervers laut – und das in jedem Fahrmodus. :eek: :o Mir ist das fast zu laut, aber kurzzeitig ist es ohne weiteres erträglich - ja ja, und es macht irgendwie auch Spaß, keine Frage. :b Das dazu passende Zitat lieferte meine Beifahrerin: Wer es noch lauter braucht, der muss sich einen Hubschrauber kaufen“. Ohnehin lässt sich der Lärm, wie gesagt, leicht vermeiden, solange man keinen digitalen Gasfuß hat. :) :-)

Als Überleitung vom Motorklang zu der Automatik sei angemerkt, dass das manuelle Runterschalten beim Anfahren an die Ampel keine derart deutlichen Zwischengasstöße produziert, wie es Z4-Fahrer vom DKG (E89) oder SMG (E85) kennen. Dennoch lässt sich per manuellem Herunterschalten der Umgebung bei Bedarf ohne Weiteres mitteilen, dass man gleich vor der Ampel zum Stillstand kommen wird. :lipsrseal2

Kommen wir also zur Automatik – die für mich ein ganz wesentlicher Aspekt ist. Kurzum: Die Automatik funktioniert hervorragend. :t Vorbehaltlich etwaiger Nuancen, die man ggf. erst nach längerer Fahrt mitbekommt: Je nach Fahrmodus schaltet die Automatik in jeder Hinsicht ganz weitgehend gut und passend. Im Tour-Modus – dazu sogleich – reagiert sie zwar recht empfindlich auf Gasbefehle (das wurde anderswo schon einmal kritisiert). Mich hat das aber nicht gestört – zumal das in den anderen Modi nicht der Fall ist. Ohnehin wird man erwarten dürfen, dass sich die Automatik im Laufe der Zeit auf den Fahrer einstellt. :) :-)

Für mich überraschend: Es gibt keine Kickdown-Funktion des Gaspedals – was ich sehr gut finde. Denn man beeinflusst die Gangwahl der Automatik doch ohnehin viel besser durch einen halbwegs sensiblen Gasfuß. Drückt man beim Camaro voll durch, so hat die Automatik übrigens keine Not damit, die Drehzahl bis (sehr) kurz vor den Begrenzer zu bringen. Erst in allerletzter (Milli-) Sekunde wirft die Automatik dann den nächsten Gang ein. Das kurzzeitige manuelle Eingreifen per Schaltwippe funktioniert ebenfalls tadellos.

Damit sind wir dann auch bei dem für mich fast schon wichtigsten Testaspekt: Weil ich meine Autos sehr häufig im manuellen Modus fahre, hätte das ein KO-Kriterium sein können. Ist es aber nicht, weil ich von dem manuellen Modus fast schon begeistert bin. %: Zwar fühlen sich die Schaltwippen nicht sonderlich wertig an. Das ist für mich aber kein großes Thema - zumal der Druckpunkt sehr gut ist. Gut ist es ebenfalls, dass man den Wagen manuell – trotz so vieler Gänge, nämlich derer 8 – sehr gut manuell nach „Gehör“ (welch Überraschung…) fahren kann. – und das aufgrund des starken V8 natürlich auch gerne reichlich schaltfaul. Die Automatik reagiert aber jedenfalls, je nach Fahrmodus, flott bis sehr schnell. Hält man beim Herunterschalten die linke Wippe etwas länger gedrückt, so schaltet er gleich mehrere Gänge herunter, womit sich der Wechsel von tiefer Drehzahl zu Hochdrehzahl bei Bedarf unmittelbar durchführen lässt, ohne dass man per Schaltwippe erst schnell und sukzessive einige Gänge "durchschalten" muss. Auch das schnelle sukzessive Schalten funktioniert aber gut, wenn man es möchte.

Bei dem E85 mit SMG ist der Gangwählhebel genau so positioniert, dass ich entspannt die rechte Hand auf der Auflage der Mittelkonsole ruhen lassen kann und dabei den Wählhebel exakt und bequem in der Hand habe. Damit sind Gangwechsel per Wählhebel im Z4 wunderbar entspannt. Beim Camaro funktioniert das leider nicht, weil der Wählhebel etwas näher am Fahrer sitzt. Allerdings sind meine Arme relativ lang, womit die Kritik womöglich eher in Richtung meiner Anatomie gehen muss. Auch bei meinem Dickschiff und bei weiteren Fahrzeugen ist der Wählhebel für mich ähnlich ungünstig positioniert, wie beim Camaro, mithin der E85 wohl schlichtweg die rühmliche Ausnahme darstellt. Immerhin liegt mein rechter Arm auch im Camaro angenehm gemütlich auf dem Leder der Mittelkonsole. :t

Was den bekannten „50 km/h, 3. Gang“-Softwarefehler betrifft: Er war (genauer gesagt: ist) in meinem Testfahrzeug vorhanden und ließ sich leicht reproduzieren. Allerdings fand ich ihn nicht sonderlich störend – weil ich nämlich im Camaro bei Tempo 50 ohnehin den 4. Gang passender finde (die Automatik fährt da bereits im 5. oder 6. Gang...). Ich war absichtlich in der Stadt eine Weile manuell unterwegs, ohne an dieses Thema zu denken, und bei meiner Fahrweise ist der Defekt nicht aufgetreten. Vielleicht wird er auf lange Sicht umso mehr nerven, wenn er dann doch mal zutage tritt, aber für mich ist das jedenfalls kein Showstopper.

Neben der Automatik hat der Camaro auch bei den Fahrmodi überzeugt. :t Wer nicht auf dem Laufenden ist: Es gibt neben einem Schlechtwettermodus die Modi „Tour“, „Sport“ und „Track“ (oder war es „Race“?), die insofern wohl selbsterklärend sein dürften. Sehr beachtlich und überzeugend fand ich die weite Spreizung dieser Modi: Während im Tour-Modus wirklich alle relevanten Parameter sehr deutlich auf eine gemütliche und komfortable Fahrt eingerichtet sind, bietet „Sport“ durchweg ein angenehmes, aber sportliches Fahrerlebnis, während „Race“ das Extrem auf der anderen Seite darstellt. :3devilish Ach ja: Die Taste zum Wechsel der Fahrmodi reagiert etwas schwerfällig. Ob das an der Taste selbst liegt, oder eher in der Software, weiß ich nicht. Jedenfalls tut man gut daran, mit einem Blick auf den Bildschirm zu kontrollieren, ob der Moduswechsel geklappt hat.

Beeindruckt hat mich weiter auch das wirklich (!) hervorragende (adaptive) Fahrwerk. :t Auf „Tour“ ist es ähnlich komfortabel ist wie dasjenige meines (zugegeben: fahrwerksseitig deutlich sportlich ausgelegten) Dickschiffs im Komfortmodus, während man bei „Race“ spürbar härter unterwegs ist. Auch hier ist wieder „Sport“ der angenehme Mittelweg. Wenn man ein Fahrwerk auch letztlich wohl erst im Extrem vollständig beurteilen kann, ist für mich jedenfalls bereits sicher, dass das adaptive Camaro-Fahrwerk für gemütliche, für flotte und für halbwegs sportliche Fahrten perfekt ist. Daher: unbedingt dieses Fahrwerk mitbestellen!

Insgesamt tragen die eklatant spürbaren Veränderungen des Fahrverhaltens für mich übrigens ganz wesentlich zu einem riesengroßen Fahrspaß bei. Welches andere Auto lässt sich denn überzeugend, leicht und gezielt von Langstreckenlimousine bis hin zum Rennstreckensportler einstellen? :t

In große Höhen loben muss ich weiter auch Lenkrad und Lenkverhalten. Das Lenkrad ist (für mich) in Haptik und Bewegung perfekt, und die Lenkung ermöglicht ein wunderbar präzises Fahrverhalten. In manchen Situationen spürt man deutlich, dass die Stärke des Lenkeinschlags der Räder in Abhängigkeit von der Stellung des Lenkrades unterschiedlich ausfällt: Wo man in anderen Autos noch am Lenkrad kurbelt, sind beim Camaro die Räder auf einmal schon eingeschlagen. Toll! :t

Insgesamt lässt sich der Camaro mit dieser Lenkung überraschend präzise steuern. Gegen diese Präzision können auch die Größe und das Gewicht des Fahrzeugs nichts mehr ausrichten. :D Ach ja: Auch hier ist die Spreizung zwischen den Fahrmodi erheblich: Während man auf „Tour“ mit dem kleinen Finger lenken könnte, muss man auf „Race“ reichlich zupacken, um die deutlich verringerte Lenkkraftunterstützung zu überwinden. Das ist ein viel deutlicherer Unterschied als beim Z4 (jedenfalls beim E85). Ich mag’s. :) :-)

Zu der Bremse fällt mir zunächst ein kleines Ereignis ein: In einer flott genommenen Kurve der Autobahnabfahrt musste ich aufgrund eines Staus scharf bremsen (kein ABS-Einsatz). Die Situation war nicht gefährlich, aber überraschend war die Kraft, die mein Bein für die starke Bremsung einsetzen musste. Diese Überraschung war für mich danach Anlass, auf gerader und freier Strecke mehrere scharfe Bremsungen (jeweils wieder ohne ABS-Einsatz) durchzuführen. Dabei habe ich das Bremsverhalten dann aber ausnahmslos als sehr gut empfunden. Vermutlich war ich nur von anderer Seite verwöhnt und musste mich an die Camaro-Bremse erst gewöhnen – was dann offensichtlich sehr schnell ging, denn ich empfinde sie insgesamt als sehr gut dosierbar. Offen bleibt die Frage, ob die Problematik vielleicht in der Kurvenbremsung lag. Vielleicht habe ich ja einen weiteren Seriendefekt gefunden? :wm

4.) Der Rest und das Fazit

Was kann ich sonst noch über den Camaro schreiben? Wer gerne früh von der Ampel wegkommt, den wird freuen, dass die manchen Automatik-Fahrzeugen immanente Anfahrschwäche beim Camaro kaum ausgeprägt ist. Während mein SUV bei Gasbefehl noch die Zylinder sortiert und andere Ampelsteher den Einsatz der Stopp-Start-Automatik ihres Autos „genießen“, hat man mit dem Camaro bereits die ersten Meter zurückgelegt. :whistle: Einen guten Vergleich zum Z4 kann ich hier leider nicht ziehen, weil ich das DKG des E89 nicht mehr präsent habe, die Automatiken beim Z4 nicht kenne und beim SMG vor dem Anfahren immer erst manuell den ersten Gang einlege. Lasse ich das SMG an der Ampel ausnahmsweise mal im ersten Gang, so kommt der E85 – wie z. B. auch einige Porsche-Modelle – aber vielleicht doch noch eine Nuance schneller vom Fleck, als der Camaro.

Übrigens lässt sich im Camaro sehr gut und akustisch angenehm (gemütlich) im zweiten Gang anfahren. Ob man das zu Gunsten des Getriebes auf Dauer besser sein lassen sollte, weiß ich nicht, aber der Wagen schien damit jedenfalls nicht die geringste Mühe zu haben.

Auffällig war auf den ersten Metern mit dem Camaro übrigens, dass er im Vergleich zu den R6-Zettis insgesamt ein etwas „rauerer Geselle" ist: Der kalte Motor lief zunächst etwas unrund (auch unrunder als manch anderer V8, mithin die Divergenz wohl nicht allein im Unterschied zwischen V8 und R6 liegt), die Umsetzung des Gasbefehls erfolgt manchmal eine Nuance „unerwartet“ (wobei auch hier das Problem möglicher Weise eher den Fahrersitz belegt haben könnte) und der Klang des Fahrzeugs ist ohnehin viel unkultivierter, als man es von den diversen Sechszylinder-Zettis gewohnt ist. An all das hatte ich mich nach wenigen Metern bereits vollständig gewöhnt, mithin diese kleine initiale Wahrnehmung vermutlich herzlich unspektakulär ist.

Für die Freunde des geräumigen Kofferraums sei noch erwähnt, dass der bei dem Camaro-Coupé riesig ist. Da darf sogar ein E85-Fahrer noch staunen! :eek: :o

Nach alledem wird das Fazit nicht überraschen:

Der Camaro ist für mich mit großem Abstand das Beste, was man für derart wenig Geld als sportliches und alltagstaugliches Spaßfahrzeug bekommen kann. :t :t :t Würde man den Innenraum noch etwas aufwerten, könnte Chevrolet den Fahrzeugpreis ohne Weiteres verdoppeln und der Camaro wäre seinen Preis immer noch wert (liebe Damen und Herren von Chevrolet: Solltet Ihr mitlesen, so war das Vorstehende natürlich nur ein Scherz). Der mächtige Motor sorgt jede Sekunde für Fahrspaß, während der Rest des Fahrzeugs diesen Spaß dann noch in vielerlei Details steigert. %:

Nicht alles am Camaro ist perfekt – keine Frage. Vorne fehlen Kamera und/oder Parksensoren, eine Ablagefläche im Fahrzeuginneren ist kaum vorhanden und viel Platz zwischen Dach und Kopf bleibt nicht übrig, falls man die Motorhaube gerne halbwegs überblicken möchte. Vermutlich wird man diese Nachteile erst im Laufe der Zeit wirklich als solche zur Kenntnis nehmen.

Aber bitte: Wen so etwas stört, für den hat VW doch extra den Golf im Programm. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren gestern unteranderem in den Schweizer Alpen unterwegs wo wir auf eine wahre camarro schwemme trafen leider kamen mir die Dinger immer nur entgegen puhhh das ding ist wahrhaft mächtig für mich fast schon etwas zu klobig. Und ich musste meiner Frau versprechen so was bitte nicht zu kaufen

Ich war gestern kurz auf der hiesigen Herbstausstellung und konnte dabei den Camaro, das Camaro Cabrio und dort auch die Corvette C7 anschauen und probesitzen.

Der Camaro ist mir in live noch viel grösser und wuchtiger vorgekommen als auf den Bildern.
Dabei ist der Innenraum eher klein und wirkt durch die engen Fensterschächte sehr beengend.
Innenraumdesign gefällt mir ebenfalls nicht, die Haptik ist durchschnittlich ( der Händler führt auch Mazda, die waren innen auch nicht schlechter).

Ein befreundetes Ehepaar war auch dabei, die Kommentare der Damen schreibe ich hier besser nicht (das QP hatte auch noch eine rote Innenausstattung).

Die C7 ist hingegen viel mehr Sportwagen, kompakter, athletisch, viel bessere Raumausnutzung und trifft noch eher meinen Designgeschmack ansatzweise.
Wenn Ami-V8 dann Corvette.

Was sich schon auf Bildern und Videos angedeutet hat, hat sich in der Realität überdeutlich bestätigt: der Camaro geht für mich überhaupt nicht und das völlig unabhängig vom Preis oder der mutmasslichen Performance.
Eine offerierte Probefahrt habe ich dankend abgelehnt.

DSC07784.jpg

... wo wir auf eine wahre camarro schwemme trafen leider kamen mir die Dinger immer nur entgegen puhhh das ding ist wahrhaft mächtig für mich fast schon etwas zu klobig. Und ich musste meiner Frau versprechen so was bitte nicht zu kaufen
Das waren vermutlich die 5th Gen Vorgängermodelle. Der aktuelle Camaro kommt kleiner, ja geradezu zärtlich filigran daher. :D

Eine andere Aussage hätte ich von einem eingefleischten Porschefahrer auch nicht erwartet. Ist auch völlig ok.
Wie ich schon erwähnt hatte, fährt mein Schwager auch Porsche... wenn er den Sound meines Stangs hört, schüttelt er nur ungläubig den Kopf und sagt: Unglaublich....
Kaufen würde er sich den Stang aber wohl nicht...
Gut so, somit sieht man diese tollen Autos (Pony und Camaro) nicht an jeder Straßenecke.... so wie Porsche

Gruß
Markus

Unsere Autos sind im Gesamtstrassenverkehr immer noch Exoten, egal ob Musclecar oder Porsche.
Die persönliche selektive Wahrnehmung, gilt es dabei im Auge zu behalten.

Ich habe gar nichts gegen den Sound eines V8, nur sollte der Rest Auto drumherum auch noch gefallen.

Da würde ich persönlich jeden M3 E92, AMG C63, SLK55, RS5, F-Type, Maserati etc. den Amis vorziehen.
Soviel Toleranz bringe ich auch als Porschefahrer anderen Marken gegenüber auf und bin ansonsten immer dankbar, wenn mich Leute nicht zu vorschnell in ihre vorgefertigte Schublade stecken.;)

Sorry, aber Porsches sehe ich selbst in Gelsenkirchen nicht allzu selten...
Und nichts anderes,als das du viele andere Autos einem Ami vorziehen würdest, habe ich geschrieben.
Wer sich so von Porsche begeistern lässt, wird sich im seltensten Fall auch von einem Ami Ponycar begeistern lassen...
Sind halt absolut unterschiedliche Charaktere.
Jedem das seine....

Gruß
Markus

Eine andere Aussage hätte ich von einem eingefleischten Porschefahrer auch nicht erwartet. ...
Wie ich schon erwähnt hatte, fährt mein Schwager auch Porsche...
Als V8-Besitzer gewöhnt man sich früher oder später daran, dass ein V8 bei manchen Porschefahrern eine gewisse Verunsicherung und/oder ähnlich zwiespältige Emotionen auslöst. ;)

Ich merke das hier in der Gegend, wo der Porsche - platt formuliert - in seiner weiten Verbreitung fast schon zum automobilen Anstand des Gutbürgertums dazugehört, immer mal wieder recht deutlich. Das geht von bloßem Stirnrunzeln (nur zu, gibt allerdings auf Dauer Falten...) über das wiederholte und ungefragte Mitteilen, dass der Eigner seine(n) Porsche(s) ja schon viel toller findet (wie mich derartige aufgedrängte Gespräche langweilen...), über die unverhohlene Frage, warum es nun zusätzlich auch noch so ein spritsschluckender, platzraubender, schwerer und was weiß ich noch alles V8 sein musste (warum denn nicht, er muss ihn ja nicht bezahlen...).

Mir fällt es schwer, solche Verunsicherung nachvollziehen, was vielleicht daran liegt, das ich mich nicht über Autos definiere und es mir auch völlig egal ist, was andere fahren (solange die Karre nicht zu laut ist...). Aber damit zurechtkommen muss mit solchen vereinzelten Befindlichkeiten ja letztlich nicht ich, sondern der andere. :) :-)

Als V8-Besitzer gewöhnt man sich früher oder später daran, dass ein V8 bei manchen Porschefahrern eine gewisse Verunsicherung und/oder ähnlich zwiespältige Emotionen auslöst. ;)

Meinst das jetzt wirklich ernst 8-) wenn ja warum, wenn ich für meinen Teil eínen V8 unter der Haube haben will kauf ich mir einen anstelle..... aber das drumrum muß auch passen.
Davon abgesehen sind die großen V8 besonders ein 6.2 Liter im Camarro oder auch im alten C63 schon lecker und fast schon Kult .

... Davon abgesehen sind die großen V8 besonders ein 6.2 Liter im Camarro oder auch im alten C63 schon lecker und fast schon Kult .
Eigentlich können wir es uns sehr einfach machen: Egal ob Porsche, Ami, AMG, R6, V8 usw.: Hauptsache das Ding macht Spaß. Tolle Autos sind das doch allesamt. :) :-)

Ich merke das hier in der Gegend, wo der Porsche - platt formuliert - in seiner weiten Verbreitung fast schon zum automobilen Anstand des Gutbürgertums dazugehört, immer mal wieder recht deutlich. Das geht von bloßem Stirnrunzeln (nur zu, gibt allerdings auf Dauer Falten...) über das wiederholte und ungefragte Mitteilen, dass der Eigner seine(n) Porsche(s) ja schon viel toller findet (wie mich derartige aufgedrängte Gespräche langweilen...), über die unverhohlene Frage, warum es nun zusätzlich auch noch so ein spritsschluckender, platzraubender, schwerer und was weiß ich noch alles V8 sein musste (warum denn nicht, er muss ihn ja nicht bezahlen...).

Mir fällt es schwer, solche Verunsicherung nachvollziehen, was vielleicht daran liegt, das ich mich nicht über Autos definiere und es mir auch völlig egal ist, was andere fahren (solange die Karre nicht zu laut ist...). Aber damit zurechtkommen muss mit solchen vereinzelten Befindlichkeiten ja letztlich nicht ich, sondern der andere. :) :-)
Ein überzeugter Porschefahrer, den es nach einem V8 gelüstet, kauft sich einfach einen V8 im Cayenne oder Panamera und stellt den für sich oder die Gattin neben seinen Sportwagen.
Unterschwelligen Neid oder Verunsicherung gegenüber einen Ami-V8 würde ich da eher nicht sehen.

Da ich mich ebenfalls nicht über das Auto definiere, kenne ich solche Gefühle auch nicht persönlich.
Umso stranger empfinde ich es daher immer, wenn ich als "der Porschefahrer" herhalten muss.
Ein Mensch, der Porsche toll findet und zufällig einen fährt, träfe die Realität viel besser.

... Umso stranger empfinde ich es daher immer, wenn ich als "der Porschefahrer" herhalten muss. ...
Was ich als "strange" empfinde ist der hier nun einmal mehr dokumentierte Umstand, dass du dich andauernd angesprochen fühlst, wenn irgendwo ganz allgemein irgendwelche "... Porschefahrer ..." erwähnt werden. Offenkundig musst du also nicht "... herhalten ...", sondern begibst dich selbst in genau diejenige Rolle.

Was mich betrifft, so hatte ich nicht von dir gesprochen. Allerdings passt es offenbar auch gut auf dich, der du ja fortwährend die eigene Sichtweise auf Porsche und US-Cars thematisieren möchtest - stets verbunden mit der Betonung einer - vermeintlichen - Erhabenheit über das Thema. Genau diese Verhaltensweisen meinte ich. Und so "... einfach ..." kauft sich sicherlich nicht jeder "... überzeugte Porschefahrer ..." einen V8-Porsche. Wie wir wissen, fährt ja beileibe auch nicht jeder "... Porschefahrer ..." denjenigen Porsche, von dem er träumt.

Damit ist dieses Thema für mich in diesem Fred beendet, weil es hier um US-Cars und hierunter insbesondere um den Camaro geht. :) :-)

Ich möchte das Thema auch nicht weiter vertiefen - wahrscheinlich sind alle Argumente bereits ausgetauscht.
Es bleibt dabei, dass so ein US-Car polarisiert - und das aus mehreren Gründen: Das Design mag einer davon sein und hier geht es nunmal um Geschmack. Gefällt oder gefällt nicht. Ende. Zum anderen tut man sich schwer (und da schließe ich mich wirklich nicht aus), der amerikanischen Definition von "Sportwagen" immer folgen zu können. Denn sie umschließt eine Gattung von Auto - z.B. Mustang und Camaro - die ich bisher auch nicht mit eingeschlossen hätte. Aber auch das ist ein weites Feld und müßig zu diskutieren.
Zur Polarisierung gehört aber auch, dass hier in Europa viele Vorurteile mit amerikanischen Wagen dieser Art verbunden sind. Und ja, die habe ich auch geteilt - bis ich die Probefahrten hinter mir hatte (ich bin Mustang, Camaro und C7 gefahren). Die Corvette hat es nun fast geschafft aus der Schmuddelecke zu kommen, in die viele sie für lange Zeit stecken wollten. Ganz einfach, weil das Auto überzeugen kann. Ich denke, der Mustang hat es auch geschafft, ihm hilft dabei das Image. Der Camaro hat hier bei weitem nicht den Status, den er in den USA hat. Mal sehen, ob sich das mit dem aktuellen Modell ändert und ob es den Ami-Cars generell hilft hier mehr bzw. anders Fuß zu fassen.
Da mir solche Überlegungen bei der Wahl des Wagens recht egal sind, kann ich mich gut in so ein Auto setzen - übrigens, in meinem Fall dann innen ebenfalls rot/schwarz :rolleyes:
Ach ja: Die Corvette hätte ich auch gern gehabt, wirklich. Aktuell war es einzig eine finanzielle Entscheidung.

Tim

Wir waren gestern unteranderem in den Schweizer Alpen unterwegs wo wir auf eine wahre camarro schwemme trafen leider kamen mir die Dinger immer nur entgegen puhhh das ding ist wahrhaft mächtig für mich fast schon etwas zu klobig. Und ich musste meiner Frau versprechen so was bitte nicht zu kaufen
Der Camaro ist mächtig, gar keine Frage. Ich nehme aber auch an, dass Du in erster Linie den Vorgänger (Gen. 5) gesehen hast, der tatsächlich größer ist.

Das "klobige" am Camaro kommt auch vom Design - besonders das Verhältnis Breite zu Höhe - , denn die eigentlichen Maße, sind nicht so schlimm. Hier mal im Vergleich zum BMW M4 Cabrio (links) die Maße des Camaro Cabrios (rechts):

Länge: 4671 vs. 4784
Breite: 1870 vs. 1880
Höhe: 1386 vs. 1340

Tim

Zurück
Oben Unten