Camaro 2016 - Outcoming Thread

Etwas lang.
Nix wirklich neues.
Darum gehts auch gar nicht.
Aber ich wurde an meine erste Probefahrt im Camaro erinnert.
Das gleiche Grinsen hatte ich auch Stundenlang im Gesicht. ;)

War am SA mal bei einem Markenoffenen Treffen. Dort stand auch ein mobiler Leistungsprüfstand.
Da die Messung gratis war habe ich mir mal den Spass gemacht.
Derzeit hat meiner 2300km auf der Uhr. 1. Ölwechsel ist gemacht.
Man muss sagen wegen Aussentemperatur von ca 26Grad und zu kleine Lüfter ( min 3-5KW benötigt man ) war mir klar das mit Verlust zu rechnen ist.
Auch das die 453PS nicht erreicht werden. Ich rechne muit 430PS beim Sauger.
Ich war aber mit knapp 400PS deutlich unter Nennleistung. Auch max Drehmoment war bei 5700 U/Min danach schon abfall.
Der Dodge SRT8 hatte 30ps weniger. 465 statt über 490PS Serie.
Dann kam meiner. Der C63 AMG hatte bei der Messung gerade mal knapp über 380PS....
Nun will ich es wissen. Ziegler Motorsport haben eine der besten Prüfstände hier im Umkreis. 119eur Brutto für die Messung.

Ob bei solch einer spontanen Messung zuverlässige Werte herauskommen, könnte wohl fraglich sein...

Falls dich solche Belastungen deines Camaros nicht stören, kannst du ja mal mit dem bordeigenen Zeitmesser ein paar Messungen 0-100 km/h machen. Nach ein paar Versuchen sollte klar sein, ob der Camaro wirklich derart wenig Leistung hat. M. E. ist das nahezu ausgeschlossen - jedenfalls kenne ich bislang keine valide Leistungsmessung, bei der nur ca. 400 PS herauskamen.

Die Gen5 waren ja bekannt daß sie eher nach unten streuten (aber auch "nur" im Bereich von max. 20PS) , aber von den Gen6 hab' ich das noch nicht großartig mitbekommen.
Beim Saisontreffen in Regensburg hatte ein Gen6-Fahrer einen Ausdruck dabei und der lag - soweit ich mich erinnere - bei 448 PS. Also voll im Bereich der Messtoleranz.

Ja, kenn‘ ich auch so. Gibt mal kleine Ausrutscher nach unten, im Bereich von ca. 10 PS, aber an größere Abweichungen erinnere ich mich nicht.

Der Camaro von Customkingz hatte nach dem Einfahren 450 PS und 618 NM.

Heute morgen einen Laster mit Camaros gesehen, vermutlich gerade in Richtung Ulmen unterwegs. Gibt also noch Nachschub ;)

@Surprize, soweit du es erkennen konntest: Welche Farben? Cabrios oder Coupes? Felgen alle schwarz?

Alles Coupés. Rot und Schwarz, wohl alle schwarze Felgen. Dahinter war noch ein anderer Laster, aber nicht sicher ob Camaros. Wenn, dann Gelb und Blau.

Danke. :t Es ging mir um eine Indikation, welche Modellvarianten noch im Zentrallager vorhanden sind. Manch ein Händler hat ja schon vor Wochen behauptet, dort seien nur noch wenige Modelle in kaum gefragten Varianten (insb. Gelb und Blau) vorhanden. Offensichtlich gibt es aber auch noch schwarze Camaros. :t

Hätte sich der Camaro mal seit Jahren so verkauft wie in den letzten Monaten. :rolleyes: Dann wär'das hierzulande fast schon der neue Golf. :+

Immer diese langsamen Camaros ... und dann fahr‘n die manchmal sogar noch auf der Rennstrecke herum... :eek: :o

Hoppla, da überholt das US-Schlachtschiff doch glatt einen Lotus auf der Kurvenaußenseite! :+

Es kann ja wohl nicht sein, was nicht sein darf.
Ein Camaro überholt ein anderes Kfz???

Es kann ja wohl nicht sein, was nicht sein darf.
Ein Camaro überholt ein anderes Kfz???
„EIN“ anderes Kfz?! :D

Ich hab‘ das nur mal gepostet, weil wir an dem Tag trotz viel Verkehr durchaus Spaß hatten und ich mich gefreut hatte, dass der Camaro-Fahrer den Stint aufgenommen hat. :) :-) Fairer Weise muss man aber sagen, dass beide Camaros - auch der weiße, der sich bei 2:15 vor ihm setzt, - nicht mehr Serie sind. Wobei der weiße 6th Gen. deutlich weniger umgebaut ist als der 5th Gen. des Fahrers aus dem Video.

Ich hab‘ meine Stints mit dem PDR der Corvette ebenfalls gefilmt, aber die Aufnahmen sind weniger spannend. ;)

Besonders gut fährt der Fahrer des weißen Camaro aber nicht... Verpasst teilweise deutlich die Bremspunkte und beim rausbeschleunigen... naja.
Aber der OnBoard-Sound von dem der filmt ist mehr als nett! Das klingt schon wirklich fein!
EDIT: hab nach der Minute 3 aber auch abgeschaltet. Kann natürlich sein, dass es danach besser geworden ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Besonders gut fährt der Fahrer des weißen Camaro aber nicht... Verpasst teilweise deutlich die Bremspunkte und beim rausbeschleunigen... naja. ...
Ohne ESP würde der garnicht auf der Strecke bleiben :X
Irrtum, der fährt sehr gut und sicher - und das mehr als 20 Jahren, mit einigen Erfolgen im Rennsport (hauptsächlich mit selbst aufgebauten Cobras). Er hat allerdings einen etwas „lebhaften“ Fahrstil und (m. E.) übertreibt auch gerne mal etwas (nennen wir es „Motivation“ oder „Spaß haben“). ;) Seine Fahrzeuge sind auch immer wieder massiv verändert (er hat einen Betrieb für Fahrzeugbau), was dann auf dem Track eben ausprobiert wird.

Ich könnte das weiter ausführen oder reichlich Videos verlinken, aber das ist nicht Gegenstand des Freds. Eigentlich wollte ich nur kurz mal 2 Fahrer zeigen, die mit ihren Camaros Spaß haben. :) :-)

Es ist keine Sichtweise, sondern einfach nur die Kenntnis von Tatsachen. Ich weiß ja aus der Erfahrung, wie schnell und unfallfrei er fährt. Es ist halt sein Fahrstil, und damit ist er auf allen Strecken einer der Schnellsten - häufig der Schnellste. Natürlich liegt das auch zu einem gewissen Teil an den Fahrzeugen. :) :-)

Ob man diesen Fahrstil mag (ich auch nicht so sehr), ist dann wiederum eine Geschmacksfrage. Das muss man hier aber nun nicht weiter diskutieren.

...Aber der OnBoard-Sound von dem der filmt ist mehr als nett! Das klingt schon wirklich fein! ...
Der Sound ist schon recht beeindruckend, aber leider waren die „akustisch imposantesten“ Camaros an diesem Tag gar nicht auf dem Track. Der Fahrer des weißen 6th. Gem Camaros hat noch einen 5th. Gen. Camaro, der das eigentliche Track Tool ist (der 6th. Gen. ist eher, jedenfalls derzeit, ein „Komponententester“). Der 5th Gen. (zeitweilig hatte der einen 7 Liter-V8 drin...) produziert(e) unter Last ein derart lautes und tiefes Grollen, dass man wirklich meint, von hinten rollt ein Orkan an. %:

Die Kisten hören sich auch schon im Leerlaut wirklich brutal an. Mir wäre das auf Dauer allerdings viel zu laut. Durch eine Innenstadt fahren kann man mit so einem Auto nicht (oder nur einmal). :O_oo:

Ich finde es unnötig (eigentlich wollte ich albern schreiben) über irgendwelche Fahrvideos zu "diskutieren. Dort kann man sicherlich nicht erkennen, ob ein Fahrer am Limit fährt, ob er die Linie optimal fährt oder ob das Auto noch Leistungsreserven hat oder nicht usw. Man kann bestenfalls erkennen, ob der Fahrer eine ungewöhnliche Linie fährt, so wie in diesem Video. Und was bringt das jetzt bezüglich der Fahreigenschaften des Autos?

Aber was geht ist die Erkenntnis, dass der ZL1 1LE ein rattenscharfes Teil ist. Dafür würde ich sogar meinen Mustang stehen lassen und das heißt was (emotional bezogen). Wobei sich tatsächlich die Frage stellt, wie alltagstauglich so ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse überhaupt noch ist.
Ich glaube BMW hat gar nicht in diesem Segment, oder? :sneaky:

Ich finde es unnötig (eigentlich wollte ich albern schreiben) über irgendwelche Fahrvideos zu "diskutieren. Dort kann man sicherlich nicht erkennen, ob ein Fahrer am Limit fährt ...
Aber was geht ist die Erkenntnis, dass der ZL1 1LE ein rattenscharfes Teil ist. ...
Das sehe ich ähnlich, kann die o.a. Kommentare allerdings dem Grunde nach nachvollziehen: Ich hatte mich auch selbst gefragt, was der Fahrer des weißen Camaros in den ersten Minuten des Videos da eigentlich macht (ich weiß ja, wie er sonst so fährt). ;)

Ist jetzt aber (hoffentlich) auch ausdiskutiert. Wie aber kommst du auf den ZL1 1LE? Du meinst vermutlich nicht das Video (das sind keine ZL1 1LE), sondern die Fahrzeuge bei Geiger? :) :-) Was mir persönlich da richtig gut gefällt, das ist der Umstand, dass es den ZL1 1LE jetzt auch mit der Automatik gibt. :t

Die Alltagsauglichkeit ist beim ZL1 1LE deshalb kaum vorhanden, weil das Fahrwerk wirklich bretthart ist. Den kann man kaum auf eigener Achse zur Rennstrecke fahren - leider. Andernfalls würde ich mir die Anschaffung ernstlich überlegen (wobei: schwätzen kann man ja viel, davon wird der Platz in der Garage auch nicht größer... :(). Das ist wirklich ein Vorteil der C7 Grand Sport: Auch deren Fahrwerk ist auf "Track" brutal hart, aber auf "Tour" kann man noch recht gut im Straßenverkehr fahren.

Die Leistung des ZL1 1LE würde ich dagegen für den Straßenverkehr als unproblematisch ansehen. Die ist eigentlich (m. E.) recht gut dosierbar - weil die Pedalwege bei den Chevrolets recht lang sind.

Zurück
Oben Unten