Chat Tipps zum Autofahren

Hatten wir das Thema Schuhwerk schon?
Welche Schuhe empfehlen sich beim Autofahren, Turnschuhe oder müssen es Rennfahrerschuhe sein? ;)
Bei den Damen sieht es ja teilweise ganz schlimm aus, da frage ich mich jedesmal wenn eine Dame aus Ihrem Auto steigt wie die mit solchen Klötzen überhaupt fahren kann! :eek: :o
Es gibt heute von vielen Anbietern gute Autofahrschuhe. Diese zeichnen sich durch abgerundete Absätze aus und die Sohlen stehen nicht über damit der Fahrer/in beim plötzlichen Fußheben nicht unter dem Pedal hängen bleibt. Die Sneaker von GPO zB sind auch "nach" der Fahrt noch tragbar. GP Sneaker
 
Ich ziehe auf langen Fahrten im Z8 meine Rennschuhe an mit runden Absätzen. Sowas gibt es aber auch viel billiger für die Straße. Gerade wenn man flach sitzt, ist das viel angenehmer.
Klassischer Rennschuh: Gellings On Top - Webshop - Alpinestars Tech 1-Z Fahrerschuh
Sowas (nur mit Perforierung) trage ich im Rennen. Kann ich auch empfehlen wenn jemand einen Schuh mit FIA Zulassung braucht. Werde mir wohl jetzt noch ein zweites Paar davon holen. Sind am Ring gerade im Angebot.

für die Straße gibt es jede Menge, z.B. hier: Herren PUMA Motorsport Schuhe | Mnner PUMA Fahrerschuhe, Speed Cats, Drift Cats und mehr
Schaut Euch die Form der Rennschuhe an, vor allem die Fersengestaltung, das ist entscheidend. Dann gibt es für die Straße ähnliche Formen.
Da gibt es oben am Ring im Boulevard auch was für kleines Geld:
Nürburgring Schuhe - die fahre ich beim Kart und beim SIM-Racing. Auch mal bei längeren oder entsprechend geplanten Touren mit dem Z.
 
Wenn hier schon Fragen vom Fachmann beantwortet werden... :t

Gibt es, @dwz8, bei Sportautos ohne Kupplungspedal unter den Amateur- und/oder Profifahrern eigentlich Linksfußbremser? Macht das Sinn, oder eher nicht? Geschmackssache?
 
Mittlerweile mein 3. Paar. Tragen sich super :t
Wie bei Jeans, Stone washed. Sehr empfehlenswert zum Autofahren.


365963
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier schon Fragen vom Fachmann beantwortet werden... :t

Gibt es, @dwz8, bei Sportautos ohne Kupplungspedal unter den Amateur- und/oder Profifahrern eigentlich Linksfußbremser? Macht das Sinn, oder eher nicht? Geschmackssache?
Im Rennbetrieb gibt es das, aber meiner Meinung nach selten. Auf der Straße macht es keinen Sinn.

Man muß sich ja vor Augen halten, was man damit erreichen will. Im Rallysport geht es um sehr feinfühlige Fußarbeit, um das Auto im instabilen Zustand zu steuern. Auf der Rundstrecke bremst man wie oben beschrieben etwas in die Kurve hinein, um dann früh am Gas zu sein und das Auto unter Druck zu halten. Nur sind das alles Autos, die keine normalen Regelsysteme haben, die durch solche Fußarbeit durcheinandergebracht werden.
Bei uns im Team kenne ich niemanden, der mit Links bremst. Es gibt allerdings Warmduscher, die mit Klimaanlage fahren, nicht wahr, @zrace-rolf ?
 
Größe 44 für meinen Größe 45 Fuß. Fallen Größer aus.
 
Im Rennbetrieb gibt es das, aber meiner Meinung nach selten. ...
Vielen Dank. :t

Nur vorsorglich, falls (sich) jemand die Frage nach dem Hintergrund stellt: Im öffentlichen Straßenverkehr bremse ich seit Jahren häufig mit dem linken Fuß - was eher Gewohnheit ist denn ein raffinierter Plan zur Erzielung fahrerischer Vorteile (vielleicht abgesehen davon, dass ein direkt über der Bremse "lauender" Fuß bei Bedarf schnell reagieren kann). Auch auf kleinen Handling-Kursen, wo man andauernd zwischen Gas- und Bremsbefehl wechselt, finde ich das Linksbremsen recht angenehm (vielleicht auch teilweise wieder aus Gewohnheit).

Auf richtigen Rennstrecken hab' ich allerdings festgestellt, dass ich mich dort wohler fühle, wenn ich die Pedalarbeit mit dem rechten Fuß erledige und den linken zur Stabilisierung des Körpers fest auf seinem Platz lasse. Wie ich nun weiß, bin ich mit dieser ausgefeilten Taktik nicht alleine. :) :-)
 
Vielen Dank. :t

Nur vorsorglich, falls (sich) jemand die Frage nach dem Hintergrund stellt: Im öffentlichen Straßenverkehr bremse ich seit Jahren häufig mit dem linken Fuß - was eher Gewohnheit ist denn ein raffinierter Plan zur Erzielung fahrerischer Vorteile (vielleicht abgesehen davon, dass ein direkt über der Bremse "lauender" Fuß bei Bedarf schnell reagieren kann). Auch auf kleinen Handling-Kursen, wo man andauernd zwischen Gas- und Bremsbefehl wechselt, finde ich das Linksbremsen recht angenehm (vielleicht auch teilweise wieder aus Gewohnheit).

Auf richtigen Rennstrecken hab' ich allerdings festgestellt, dass ich mich dort wohler fühle, wenn ich die Pedalarbeit mit dem rechten Fuß erledige und den linken zur Stabilisierung des Körpers fest auf seinem Platz lasse. Wie ich nun weiß, bin ich mit dieser ausgefeilten Taktik nicht alleine. :) :-)
Das Abstützen mit dem Fuß ist ein wichtiger Aspekt. Das ist auch ein Vorteil bei einem Auto, das ohne Kupplung gefahren werden kann, z.B. bei einem sequentiellen Getriebe.

Formel 1 bremst alles links, falls das noch als Sportauto durchgeht :whistle::D
F1 hat links ein Pedal und rechts eins. Mit dem rechten Fuß kommt man gar nicht an das linke heran.
 
Das Abstützen mit dem Fuß ist ein wichtiger Aspekt. Das ist auch ein Vorteil bei einem Auto, das ohne Kupplung gefahren werden kann, z.B. bei einem sequentiellen Getriebe.
Ähem Dieter, da muss ich doch gleich mal nachfragen.
Gibt es da verschiedene Ausführungen?
Beim Formeltraining der Nürburgring-Akademie war ja auch ein sogenanntes sequentielles Getriebe verbaut. Beim Hochschalten eine total geniale Sache, wenn man ohne Zugunterbrechung die Gänge hochreißen kann. Eventuell für exakt den Schaltvorgang das Gaspedal(wenn überhaupt) minimal das Gas anlupfen. Kürzere Schaltzeiten dürften wohl kaum mehr realisierbar sein.
Aber beim runterschalten wäre das ohne Kupplung aus meiner Sicht nicht machbar gewesen, ohne das Getriebe zu zerrupfen. Also von daher bin ich im Moment etwas erstaunt. Hier war sogar eher etwas Zwischengas angesagt, um im richtigen Drehzahlbereich zu landen und somit keine Unruhe ins Auto zu bringen.
Kannst mich da etwas aufklären?
365974
 
In der Diva steckt ein Drenth-Getriebe, dass sich rauf wie runter ohne Kupplung schalten lässt. Es wird eine minimale Zugkraftunterbrechung eingestellt, die völlig ausreicht, um den nächsten Gang ohne Probleme einlegen zu können. Beim Runterschalten wird das kombiniert mit einem automatischen Zwischengas.
Das sollte auch für die Formel-Renner am Ring gelten. Wahrscheinlich lässt man sich aber nicht darauf ein, weil man sonst Gefahr läuft, dass ein ungeübter Fahrer zu früh runterschaltet und damit die Hinterachse blockiert, von Auswirkungen auf den Motor ganz zu schweigen.
 
In der Diva steckt ein Drenth-Getriebe, dass sich rauf wie runter ohne Kupplung schalten lässt. Es wird eine minimale Zugkraftunterbrechung eingestellt, die völlig ausreicht, um den nächsten Gang ohne Probleme einlegen zu können. Beim Runterschalten wird das kombiniert mit einem automatischen Zwischengas.
Das sollte auch für die Formel-Renner am Ring gelten. Wahrscheinlich lässt man sich aber nicht darauf ein, weil man sonst Gefahr läuft, dass ein ungeübter Fahrer zu früh runterschaltet und damit die Hinterachse blockiert, von Auswirkungen auf den Motor ganz zu schweigen.
Ok, dann ist das mit der Diva jetzt geklärt:t
Ich kann es zwar nicht mit 100%-tiger Sicherheit sagen, aber da ja der Motor aus dem Motorrad stammt, ist wahrscheinlich auch das Getriebe noch das Gleiche.
Deswegen hatte ich ja zur Erläuterung auch das Bild mitgeschickt. Daher auch die Kupplung.
Wie dem auch sei, zumindest konntest mich etwas aufklären.... Danke!:M
 
Ich kann Dieters Fahrtipps nur jedem ans Herz legen.

Als mein Gatte in 2012 das erste Mal auf einem Schmicklertrackday den M auf der Nordschleife bewegt hat (ich war ab und an Beifahrer), alle Tipps von Dieter, Markus und Rolf "aufgesaugt" hat, hat sich der Fahrstil meiner besseren Hälfte schlagartig geändert.
(geübt wurde ab da mit JEDEM fahrbaren Untersatz)

Früher:
Vollgas, in die Eisen, Vollgas, in die Eisen … was für mich bedeutete "Vomex-A", damit es den Magen nicht aushebelt … verbunden mit einer Chilligkeit, die dröge im Kopf machte … ich war sediert.

Danach: um 100% ruhiger, Kurvenfahrten und das Herausbeschleunigen machten dann sogar mir als Beifahrer Spaß, der Apotheker musste sich ein anderes Umsatzopfer suchen.


Da ich - sitze ja an der Quelle mit eigenem Personal Trainer - dann auch permanent am Üben war, konnte ich mein Fahrverhalten erheblich verbessern … und das mit meinem Monaco Franze Z4 (dem 177 PS - Charmeur … ich mag diesen Wagen), der weit weg davon ist, so wie sein großer Bruder, Armins M, zu sein.

Da ich vor dem Auto nur Motorrad gefahren bin, kann ich sehr gut beurteilen, dass Unruhe im Gebälk während einer Kurvenfahrt richtig ätzend ist, bis hin zum richtigen AUAAAA, wenn man mal kurz abfliegt … man lernt sehr schnell (oder ist Masochist)

Der E85 (denke mal der E86 auch) ist, wenn man das DSC anlässt sehr fehlerverzeihend, dabei aber sehr dynamisch (der kann was).

Das Üben mit dem Z4 ist für mich bis zu gewissen Geschwindigkeiten kein Üben mehr. Das Üben findet bei mir dann statt, wenn ich meine Geschwindigkeits-Wohlführzone verlasse (und ich fahre nicht gerade muddihaft durch den Schwarzwald) und dann mit etwas mehr Gas bewegen mag, Step by Step.

Selbst mit meinem Stoppelhopser, ein Hyundai i10, sooo voll satte 69 RetroPS bei einer 3Zylinder-Brülltüte, fahre ich, wenn' s kurviger wird so manchem "Checker" davon, der vor der Kurve den Anker wirft.

Das Einzige, was ich noch nicht wirklich für mich sehe, ist eine Geschwindigkeit jenseits der 200 Kmh auf einer kurvigen Autobahn (A9 Fränkische Schweiz oder A81) …. das finde ich dann unangenehm … also nicht gerade aus ... sondern langgezogene Kurven bei hoher Geschwindigkeit ... aber: ich taste mich ran … wenn es mal frei ist.

Mit dem Üben/Trainieren verhält es sich so wie bei anderen Sportarten, man lernt nur von denen, die es können und beherrschen sowie vermitteln können.
 
Ist im Zusammenhang mit dem Schuhwerk nicht auch die Frage des Belag auf dem Bodenblech wichtig?
Könnte mir vorstellen, dass Teppich nicht unbedingt die Beste Unterlage darstellt (?)
Eine griffige nicht zu grobstollige Gummiunterlage von Vorteil ?
Grüsse,
 
Ist im Zusammenhang mit dem Schuhwerk nicht auch die Frage des Belag auf dem Bodenblech wichtig?
Könnte mir vorstellen, dass Teppich nicht unbedingt die Beste Unterlage darstellt (?)
Eine griffige nicht zu grobstollige Gummiunterlage von Vorteil ?
Grüsse,
die haben an der Ferse eine Gummikappe, das geht auf jedem Untergrund. Wir hatten blankes Blech, aber in Straßenautos natürlich normalen Teppich.
Nur über nassen Boden kann man damit nicht sicher laufen, da rutscht man gleich weg.[/QUOTE]
 
Für Übung 5 eignet sich doch perfekt die Abfahrt von der Bundesstraße oder Autobahn auf dem täglichen Arbeitsweg.
Man ist die Kurve schon tausend mal gefahren hat sicher keine Fußgänger, Radfahrer oder kreutzende Traktoren aus Äckern oder Feldwegen und kann sich täglich minimal steigern wenn vor einem frei ist und man sich fit fühlt!
 
So langsam wird mir klar, wieso ich es nicht schaffe meine Recaro PP so einzubauen, daß die Rückenlehne in einem Winkel von 45Grad nach hinten steht. Da sitzt man dann echt unmöglich drin😕

Danke Dieter für die Fahrtipps, sitzen tu ich schon richtig...Eigentlich schon immer, aber wie ich den runden Fahrstil hinbekomme daran tüftele ich seit langem, der Turnschuh ist da sehr empfindlich im Serientrim, aber deine Tipps helfen mir da schon deutlich weiter👍 Wird demnächst im Schwarzwald getestet geübt:) :-)

Als mein Gatte in 2012 das erste Mal auf einem Schmicklertrackday den M auf der Nordschleife bewegt hat (ich war ab und an Beifahrer), alle Tipps von Dieter, Markus und Rolf "aufgesaugt" hat, hat sich der Fahrstil meiner besseren Hälfte schlagartig geändert.
(geübt wurde ab da mit JEDEM fahrbaren Untersatz)
Ich vermute, er ist ab da endlich altersgerecht langsam gefahren?:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird mir klar, wieso ich es nicht schaffe meine Recaro PP so einzubauen, daß die Rückenlehne in einem Winkel von 45Grad nach hinten steht. Da sitzt man dann echt unmöglich drin😕

Danke Dieter für die Fahrtipps, sitzen tu ich schon richtig...Eigentlich schon immer, aber wie ich den runden Fahrstil hinbekomme daran tüftele ich seit langem, der Turnschuh ist da sehr empfindlich im Serientrim, aber deine Tipps helfen mir da schon deutlich weiter👍 Wird demnächst im Schwarzwald getestet geübt:) :-)


Ich vermute, er ist ab da endlich altergerecht langsam gefahren?:D:D:D
Ar.....😡😂😂😂😂

Aber schön Klaus, dass Dich endlich mal mit Autofahren an sich beschäftigst :D:roflmao:
 
Zurück
Oben Unten