AW: Chip-Tuning
Die Preise sind jedenfalls fernab aller realistischen Einschätzungen. Das Tuning für den S35i ist der Obergag, für andere Kolben + LLK + Chippen 18.000,00 Euro zu verlangen ist schon genial - vermutlich steht wirklich jeden Tag ein dummer auf, der das dann auch noch machen lässt
Wir rechnen ein
ordentliches Tuning:
- spezieller Ladeluftkühler (ab 400 Euro), wir rechnen mal nen echten Kracher ~ 1.000,00 Euro
- neue Kolben (wozu auch immer, ist blödsinn bei der Leistung), da nehmen wir mal das Feinste aus dem Regal, gesinterte Mahle Schmiedekolben mit Bodenkühlung, inklusive nitrierten Kobenringen und Bolzen ~ 1.200,00 Euro
- jetzt posen wir mal rum, damit wir sagen können wir hätten sogar was richtig Feines und nehmen fein gewuchtete H-Profil Stahl Pleuel dazu ~ 1.500,00 Euro
- damit das Ganze auch Sinn macht lassen wir natürlich bei Weber auch noch die Kurbelwelle härten und feinwuchten ~ 300 Euro
- selbstverständlich nehmen wir nun noch gehärtete Haupt- und Pleuellager ~ 400,00 Euro
- um die Abwärme besser in den Griff zu bekommen nehmen wir uns noch nen zusätzlichen möglichst großen Ölkühler inkl Thermostat und Anschlusskit ~ 200,00 Euro
- das Chippen ersparen wir uns und nehmen uns statt dessen ein Procede Modul V3 von der Stange ~ 1000,00 Euro
- um die Explosion der Membran des serienmässigen Schubumluftventils gar nicht erst mitzuerleben packen wir noch nen Forge Schubumluftventil in die Einkaufstüte ~ 300,00 Euro
- zusätzlich noch nen neues Kupplungsventil hinzu, damit die olle Scheibe ein wenig länger hält - damit fühlt es sich dann zumindest ne Zeit lang so an als würde die Kupplung die Leistung problemlos wegstecken ~ 20,00 Euro
- da wir von Natur aus keine Experten und zusätzlich auch noch faul sind lassen wir das ganze Gemüse beim Profi ausbauen/verschicken/einbauen usw ... das wird vermutlich so mit ~ 3.000,00 Euro für die Arbeit gut hinkommen
Sind wir bei ungefähr 8920,00 Euro zuzüglich einer eventuellen Versicherung, wenn man dann noch ein findet. Schwachstellen sind dann noch die Lader (da er nur mit 1 Bar (15 PSI) Arbeitsdruck betrieben werden sollte, 1,2 Bar max) und die Kupplung, die den Kräften nicht mehr gewachsen sein wird. Jedenfalls gaaanz weit weg von den 18.000 Euro und haben in großen Mengen echte Rennsportteile ins Feld geführt. Die übrig gebliebenen 9.000,00 Euro kann man für nen neuen Motor zurück behalten, oder schon mal die noch übrig gebliebenen Schwachstellen in Angriff nehmen. Um das potential unseres Motors dann auszureizen bewegen wir uns natürlich nur noch in Rennsportmaps, läuft zwar in der Stadt wie ein Ascheneimer, aber hauptsache Druck - das ganze hat dann aber auch nicht die knapp 400 PS wie bei Race Dynamics, sondern geht sogar noch über den R35sp Umbau hinaus
Eigentlich wollte ich nur mal "kurz" darstellen, welchen Gegenwert in Euro die da ins Feld führen und was man tatsächlich für die Hälfte des Geldes schon bekommen kann - da fragt man sich doch wirklich warum die einen so doll bescheißen wollen?!
Grüße
Chris