Chip-Tuning

AW: Chip-Tuning

@Chris & Kollegen
Was ich bis jetzt hier lese, geht es um die reine Steigerung der Motorleistung/des Drehmoments. Und das nicht unerheblich. (+25%)

Wer das machen lässt, will die Mehrleistung natürlich auch nutzen.
Da stellen sich mir 2 Fragen. Zum einem, wie wirkt sich das auf die Lebensdauer vom Antriebsstrang aus ? Die Mehrleistung dürfte ja dort nicht ohne Spuren bleiben.

Zum Anderen, sollte nicht zeitgleich adäquat zur Leistung etwas am Fahrwerk bzw. der Bremsanlage gemacht werden ?

Mit welcher Reserve sind die anderen Komponenten von Haus aus ausgelegt ?

Mit dem DKG kenne ich mich nicht aus, allerdings lese ich immer wieder 500 Nm. Wenn es richtig ist was ich mir auf die Schnelle anlesen und auf der ZF Seite ansehen konnte, dann werden die Druckmomente der Lamellenkupplung vermutlich dafür verantwortlich sein, die rutscht sonst durch und glüht aus...

Aber wie gesagt alles ohne Gewähr, beim DKG muss ich eigentlich passen!

Mit dem DKG kenne ich mich nicht aus, allerdings lese ich immer wieder 500 Nm. Wenn es richtig ist was ich mir auf die Schnelle anlesen und auf der ZF Seite ansehen konnte, dann werden die Druckmomente der Lamellenkupplung vermutlich dafür verantwortlich sein, die rutscht sonst durch und glüht aus...

Aber wie gesagt alles ohne Gewähr, beim DKG muss ich eigentlich passen!

Das ist ein Getrag Getriebe 600 Nm
http://www.getrag.de/de/252

Ich hatte auch den Grenzwert von 500Nm beim DKG gelesen.

Von wem das Getriebe produziert wird weiß ich nicht, mag Getrag sein - wobei sich BMW doch von Getrag trennen wollte, oder galt das für Schalter?!

In unterschiedlichsten Quellen finde ich immer wieder die 500 Nm Angabe. Darüber hinaus habe ich jetzt sogar von einer aktiven Drehmomentbegrenzung gelesen, die derzeit wohl noch Probleme macht, da die Steuerung des DKG nicht über die ECU läuft...aber wie gesagt, ich bin nicht tief im Thema beim DKG, habe ja auch keins :t

Die DKG fristen bei BMW ja eher ein Schattendasein und langfristig will BMW bei den "Volumenmodellen" ja eher die Automaten einsetzen.
Somit ist die Nische gefunden und es stellt sich mir die Frage, ob beim FL dann noch DKG zu haben sein wird oder ob auf Automaten umgestellt wird, außer in den Ms. Das Problem der Automaten liegt wohl noch in der hohen Drehzahl.

was den antriebsstrang angeht sind die 500NM die hausnummer - sämtliche chippanscher bieten dazu eine garantie von 2 jahren auf motor und antrieb inkl aller innereien an und das würden die wohl eher nicht machen wenn abzusehen wäre daß die getriebe reihenweise den tuningtod sterben würde.
fahrwerk? bremse? ich verstehe ehrlich die ganze diskussion um die "anpassungspflicht" nicht wirklich. eher halte ich das gebetsmühlenartike wiederholen davon eine verkaufsstrategie der tuner um mehr umsatz zu machen. das fahrwerk hat gewisse dynamische grenzen die sich auch mit 1000ps nicht nach oben verschieben. ob ich mit 150ps oder 400ps zu schnell in die kurve gehe ist vollkommen wumpe. alles was man dort ändert dient nur dem persönlichen gusto was das kurvenverhalten etc angeht - sicherheitsgewinn ist nicht gegeben. die reifen sind von haus aus auf 300km/h ausgelegt und was die bremsen angeht - wer bitte hat in seinem leben im normalen verkehr schon jemals eine vollbremsung von 300-0 machen müssen? nur in diesem oder einem ähnlich gelagerten fall, sowie im rennsportbetrieb unter dauerbelastung wäre eine verstärkte bremsanlage notwendig.
kann ja jeder halten wie er will aber wie ich schon sagte seh ich in den angesprochenen modifikationen in verbindung mit dem normalen "lebensraum" eines Z4 keinen wirklich sinnvollen grund.

QUOTE=karatekid;1213218]

Zum einem, wie wirkt sich das auf die Lebensdauer vom Antriebsstrang aus ? Die Mehrleistung dürfte ja dort nicht ohne Spuren bleiben.

Zum Anderen, sollte nicht zeitgleich adäquat zur Leistung etwas am Fahrwerk bzw. der Bremsanlage gemacht werden ?

Mit welcher Reserve sind die anderen Komponenten von Haus aus ausgelegt ?[/QUOTE]

fahrwerk? bremse? ich verstehe ehrlich die ganze diskussion um die "anpassungspflicht" nicht wirklich.
Ich finde die Bremsanlage im härteren Fahrbetrieb auf kurvenreichen Bergstrecken etwas schwach. Vielleicht steige ich auch zuwenig hart in die Eisen, aber für mich könnten sie etwas mehr zupacken.
Die Standfestigkeit kann ich nicht beurteilen, zum Fading kams noch nicht.

Gruß
npng

Hallo Leute
Klingt reizvoll

OFFERTE Stufe 2: Chiptuning BMW Z4 35i 306PS 400Nm mit DKG 2009 und aktivem Tuningschutz gültig bis 20. September 2009

+ 70 PS Mehrleistung
+ 105 Nm mehr Drehmoment
+ Optimierung Leistung und Drehmoment bereits ab 1800 U/Min sehr massiv spürbar!
+ Leistungsentfaltung nach Optimierung bereits ab 1800 U/Min "gewaltig"!

Was hält Ihr Davon ????

Klingt sehr gut, Kontrolle auf dem Leistungsprüfstand möchte ich aber auch ;
Und da wären da noch so Kleinigkeiten offen, wie Verbrauch und Preis des Tunings?
Entstammt die Beschreibung "gewaltig" den Herstellerangaben oder sind das deine Erfahrungen?

Gruß
npng

Verbrauch sinkt ANGEBLICH um ca 0,5-1l
Mit Verlaub, aber wenn das so einfach durch Optimieren einer Software 70 PS mehr aus dem Handgelenk zu schütteln UND dabei 1 Liter weniger zu verbrauchen - warum macht das dann BMW nicht gleich so?

Mehr PS ist ok, aber gleichzeitig weniger verbrauchen kann ich mir nicht vorstellen.

Wird vor Ort eingebaut
Und damit fällt die Kontrolle durch den Leistungsprüfstand sicher auch weg.
Ich habe keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet des (Chip)Tunings, aber für mich wärs seriös, die Leistung vorher und nachher festzustellen.

Gruß
npng

Prüfstand vorher und nachher, bleib dabei stehen und schau gut zu.

Erste Frage muss lauten, ich möchte die Drehlzahlgrenze aber auf x.xxx U/m haben, geht das?

Wer das ablehnt, hat keine Ahnung und verkauft nur kopierte Files, DAS würde ich dann auf keinen Fall tun!

Ich habe auch ein Angebot von www.motorpower.at vorliegen:

- Verbessertes Ansprechverhalten
- besseres Durchzugsvermögen
- mehr Elastizität und Dynamik in jedem Gang bei jeder Drehzahl
- mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
- mehr Agilität
- mehr Sicherheit beim Überholen
- mehr Freude am Fahren

OFFERTE: Chiptuning BMW Z4 E89 3.0i 258PS gültig bis 20. September 2009

+ 22 PS Mehrleistung
+ 25 Nm mehr Drehmoment
+ Optimierung Leistung und Drehmoment bereits ab 1800 U/Min massiv spürbar!

Die Lebensdauer Ihres Fahrzeuges bleibt vollumfänglich erhalten
- Das Fahrzeug verhält sich beim Service und bei der Fahrzeugkontrolle MFK
absolut neutral wie im Originalzustand
- Treibstoffverbrauch sinkt bei gleicher Fahrweise durchschnittlich um ca. 0.5
lt/ 100 km ( durch den optimierten
Verbrennungsvorgang)

5 Jahre Garantie auf unsere Chiptuning Software
1 Jahr Garantie oder max. bis 100'000 km auf Motor und alle Antriebsteile (auf
Wunsch erhältlich)

Preis ca. EUR 1.000,-

Abgesehen vom fehlenden Leistungsprüfstand vorher und nachher und einer eher wenig spürbaren Leistungserhöhung (falls überhaupt):
Wenn da Chips neu programmiert werden, so ist doch im Falle einer notwendigen Neuaufspielung der Motorsteuerungssoftware (zB nach einem Defekt) die Leistungserhöhung wieder weg, oder?
Wird ja keine Box dazwischen geschaltet.

Und nein, ich habe kein ernsthaftes Interesse an solchem Tuning.

Gruß
npng

5 Jahre Garantie auf unsere Chiptuning Software
Seit wann gibt man auf eine Software Garantie &:

1 Jahr Garantie oder max. bis 100'000 km auf Motor und alle Antriebsteile (auf Wunsch erhältlich)
d.h. für die Garantie, auf die es ankommt, zahlt man extra. :t

Ich glaube für die 1000,- Euro kann man viele andere schöne Sachen machen. :b

Abgesehen vom fehlenden Leistungsprüfstand vorher und nachher und einer eher wenig spürbaren Leistungserhöhung (falls überhaupt):
Wenn da Chips neu programmiert werden, so ist doch im Falle einer notwendigen Neuaufspielung der Motorsteuerungssoftware (zB nach einem Defekt) die Leistungserhöhung wieder weg, oder?
Wird ja keine Box dazwischen geschaltet.

Und nein, ich habe kein ernsthaftes Interesse an solchem Tuning.

Gruß
npng

das ist richtig, wenn das Steuergerät neu programmiert wird. Im normalen Fall wird dazu das Steuergerät geöffnet, um dann die neue Programmierung einzuspielen. Unter Umständen wird noch eine Brücke eingelötet.

Wird von BMW eine neue Software aufgespielt, wird das Chiptuning überspielt. In der Regel wird dabei auch entdeckt, daß die alte Version manipuliert wurde. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie die ein Steuergerät so manipulieren wollen, daß die BMW-Diagnose es nicht merken soll. Aber vielleicht gibt es da ja was. :B

das ist richtig, wenn das Steuergerät neu programmiert wird. Im normalen Fall wird dazu das Steuergerät geöffnet, um dann die neue Programmierung einzuspielen. Unter Umständen wird noch eine Brücke eingelötet.
Nein, die Brüder machen das anders. Die gehen per OBD ran, lesen Daten aus, überspielen diese per Internet an die Programmierer, die schustern schnell was zusammen und nach 30 Minuten hat man eine individuelle Software :b

siehe: http://www.motorpower.at/chiptuning/wie-es-funktioniert.php

Unglaublich, was die Technik heute bietet &:

In dem Fall würde trotzdem durch ein Software-Update von BMW alles überschrieben.

Ich weiß nicht obs hier schon gepostet wurde, aber für den Fall das es von Interesse ist und noch unbekannt... Ich hab grad mit AC Schnitzer telefoniert. Der Herr meinte, es wird eine Leistungssteigerung in verbindung mit vmax An-/Aufhebung geben ab Anfang 2010 (spätestens zum Beginn der Frühlingsaison). Die Werte werden vermutlich sich an dem des 335i Tunings von ACS orientieren (306 auf 360PS usw.).

Er meinte sie sind gerade dabei das Tuning zu erproben und sind sich noch nicht schlüssig ob die Abgasanlage beim 35i ausreichend ist oder ob da Modifikationen von Nöten wären, denn die Anlage sei ab Werk schon recht ordentlich.

Er sagte auch, daß sie den Wagen intern auf 400PS getunt hätten. Vielleicht wollte er damit durch die Blume sagen, das es zwei Leistungsstufen geben wird. Ich weiß es nicht.

Wichtig war noch: Das Tuning wird nicht teurer als das des 335i eher günstiger. es müsse die Instrumenentafel des z4 35i nicht getauscht werden wie das beim 335i der fall sei und wie gesagt, wenn sie sich entscheiden das ohne Modifikation am Endschalldämpfer durchzuführen, dann wird da auch nochmal preiswerter.

Da an anderer Stelle hier im Forum die Problematik aufgetauchte wegen Tuning und Garantien etc: der Mann antwortete mir auf diese Frage, daß ACS 2 Jahre auf Erstzulassung oder bis max 100.000 km Laufleistung die Garantie übernimmt auf Teile, die nicht von BMW per Garantie ersetzt würden auf Grund des Tunings. OHNE Aufpreis. Sei im Tuningpreis enthalten. Zum Tuning würde der BMW Händler das Steuergerät ausbauen, an ACS schicken, dor das Tuning aufgespielt und das Steuergerät zurückgeschickt. Auf meine Frage, ob sich das Tuning überspielt, wenn BMW Updates aufspielt sagte er, es wird daran gearbeitet, das Tuning mit einer Art "Schreibschutz" zu versehen, andernfalls würde ACS kostenlos neu aufspielen.

Nur mal die Infos für euch weitergegeben.
Fand ich sehr interessant.

Zurück
Oben Unten