Chip-Tuning

AW: Chip-Tuning

Und wie bekommt man mit, ob der :) ein Softwareupdate gemacht und das "Tuning" überschrieben hat?
Dann kommen die Posts: "Hilfe mein gechipter 35i schwächelt nach der Inspektion"

Deshalb versucht ACS wohl einen "Schreibschutz" zu implementieren.
Wie auch immer... war ja klar das du gleich wieder nen Joke abläßt :w

Ich hab grad mit AC Schnitzer telefoniert. Der Herr meinte...
Mit den Aussagen bin ich inzwischen etwas vorsichtig. Ich hatte auch mit ACS telefoniert. Anfang April war die Aussage, sie wissen gar nicht ob es eine Leistungssteigerung für den 35i geben wird. Man will erst einmal die Einführung abwarten und sich dann entscheiden. D.h. vor Juli/August wussten sie noch gar nicht ob sie es anbieten und jetzt testen sie angeblich schon &: Und wenn sie doch jetzt bereits testen, warum soll es das Tuning dann erst in 6 Monaten geben &:

Also nix gegen ACS aber diese Aussagen per Telefon sind eher mit Vorsicht zu genießen.

Anfang April war die Aussage, sie wissen gar nicht ob es eine Leistungssteigerung für den 35i geben wird. Man will erst einmal die Einführung abwarten und sich dann entscheiden.
D.h. vor Juli/August wussten sie noch gar nicht ob sie es anbieten und jetzt testen sie angeblich schon &: Und wenn sie doch jetzt bereits testen, warum soll es das Tuning dann erst in 6 Monaten geben &:
Also nix gegen ACS aber diese Aussagen per Telefon sind eher mit Vorsicht zu genießen.

Du beantwortest dir die Frage doch selbst! :d

Juli August ist rum. Sie haben sich dafür entschieden, also fangen sie an zu testen. Sie testen "jetzt schon" weils wohl kein weiter weg ist vom 335i zum sdrive35i.

Also nix gegen dich, aber... der Post war wohl nix :X

oha...&:
na da hätte ich ein paar anmerkungen zu machen ;)
grundsätzlich ist bei aufhebung der v-max IMMER das kombiimstrument anzupassen SOBALD die kiste SCHNELLER als die aufgedruckten 280km/h läuft (was sie bei 360PS wohl machen wird) => sind zulasungsbedingungen des KBA zur erteilung der betriebserlaubnis die besagt daß du immer über das tempo des fahrzeugs (innerhalb gesetzlicher tolleranzen) informiert sein mußt. daher finde ich die aussage daß das kombiinstrument serienmäßig bleiben kann in verbindung mit der möglichen aufhebung der v-max beschränkung auf ein tempo über 280 ziemlich blauäugig und nicht TÜV-fähig.

schreibschutz aufs tuning schön und gut - das wird nur niemandem helfen weil BMW den kompletten chip im rahmen von updates flashed - es werden also nicht nur neuerungen ergänzt sondern immer komplett-scripts aufgespielt. um das tuning zu schützen müßte man die hardware mit einem schreibschutz versehen was ich persönlich für nur schwer umsetzbar (sonst würden fahrzeughersteller ihre seriensoftware ja auch "unüberschreibbar" und damit nicht zum tuning geeignet gestalten) und außerdem dumm halte - verbesserungen der laufenden serie (wie z.b jetzt im oktober ein masterupdate für das motormanagement) können nicht aufgespielt werden (unabhängig jetzt von der technischen möglichkeit einer blockierung)

Ich weiß nicht obs hier schon gepostet wurde, aber für den Fall das es von Interesse ist und noch unbekannt... Ich hab grad mit AC Schnitzer telefoniert. Der Herr meinte, es wird eine Leistungssteigerung in verbindung mit vmax An-/Aufhebung geben ab Anfang 2010 (spätestens zum Beginn der Frühlingsaison). Die Werte werden vermutlich sich an dem des 335i Tunings von ACS orientieren (306 auf 360PS usw.).

Er meinte sie sind gerade dabei das Tuning zu erproben und sind sich noch nicht schlüssig ob die Abgasanlage beim 35i ausreichend ist oder ob da Modifikationen von Nöten wären, denn die Anlage sei ab Werk schon recht ordentlich.

Er sagte auch, daß sie den Wagen intern auf 400PS getunt hätten. Vielleicht wollte er damit durch die Blume sagen, das es zwei Leistungsstufen geben wird. Ich weiß es nicht.

Wichtig war noch: Das Tuning wird nicht teurer als das des 335i eher günstiger. es müsse die Instrumenentafel des z4 35i nicht getauscht werden wie das beim 335i der fall sei und wie gesagt, wenn sie sich entscheiden das ohne Modifikation am Endschalldämpfer durchzuführen, dann wird da auch nochmal preiswerter.

Da an anderer Stelle hier im Forum die Problematik aufgetauchte wegen Tuning und Garantien etc: der Mann antwortete mir auf diese Frage, daß ACS 2 Jahre auf Erstzulassung oder bis max 100.000 km Laufleistung die Garantie übernimmt auf Teile, die nicht von BMW per Garantie ersetzt würden auf Grund des Tunings. OHNE Aufpreis. Sei im Tuningpreis enthalten. Zum Tuning würde der BMW Händler das Steuergerät ausbauen, an ACS schicken, dor das Tuning aufgespielt und das Steuergerät zurückgeschickt. Auf meine Frage, ob sich das Tuning überspielt, wenn BMW Updates aufspielt sagte er, es wird daran gearbeitet, das Tuning mit einer Art "Schreibschutz" zu versehen, andernfalls würde ACS kostenlos neu aufspielen.

Nur mal die Infos für euch weitergegeben.
Fand ich sehr interessant.

Du beantwortest dir die Frage doch selbst! :d

Juli August ist rum. Sie haben sich dafür entschieden, also fangen sie an zu testen. Sie testen "jetzt schon" weils wohl kein weiter weg ist vom 335i zum sdrive35i.

Also nix gegen dich, aber... der Post war wohl nix :X
Auch nix gegen dich aber du hast es nicht verstanden. Klar ist der August rum, aber was haben wir jetzt ? Richtig September. Sie haben also ca. 2 Monate gebraucht bis zur Testphase. Ist ja ok, Es sind eben schnelle Jungs bei ACS :w Und deswegen brauchen sie dann auch bis zum Frühjahr um es auf dem Markt anzubieten :b

Jetzt verstanden :t

oha...&:
na da hätte ich ein paar anmerkungen zu machen ;)
grundsätzlich ist bei aufhebung der v-max IMMER das kombiimstrument anzupassen SOBALD die kiste SCHNELLER als die aufgedruckten 280km/h läuft (was sie bei 360PS wohl machen wird) => sind zulasungsbedingungen des KBA zur erteilung der betriebserlaubnis die besagt daß du immer über das tempo des fahrzeugs (innerhalb gesetzlicher tolleranzen) informiert sein mußt. daher finde ich die aussage daß das kombiinstrument serienmäßig bleiben kann in verbindung mit der möglichen aufhebung der v-max beschränkung auf ein tempo über 280 ziemlich blauäugig und nicht TÜV-fähig.
Daher habe ich auch vorsichtig von einer "vmax-auf-/AN-Hebung" gesprochen, da er das nicht so genau formuliert hat.

schreibschutz aufs tuning schön und gut - das wird nur niemandem helfen weil BMW den kompletten chip im rahmen von updates flashed - es werden also nicht nur neuerungen ergänzt sondern immer komplett-scripts aufgespielt. um das tuning zu schützen müßte man die hardware mit einem schreibschutz versehen was ich persönlich für nur schwer umsetzbar (sonst würden fahrzeughersteller ihre seriensoftware ja auch "unüberschreibbar" und damit nicht zum tuning geeignet gestalten) und außerdem dumm halte - verbesserungen der laufenden serie (wie z.b jetzt im oktober ein masterupdate für das motormanagement) können nicht aufgespielt werden (unabhängig jetzt von der technischen möglichkeit einer blockierung)
Bin ich froh das du dich so gut auskennst, gibst du mir deine Nummer, ich ruf dich gern an in Zukunft wenn ich fragen zum AC-Schnitzer-Tuningprogramm habe. :M

Leute, ich wollte euch nur Infos WEITERGEBEN. Nicht mehr, nicht weniger. Mir latte macchiato ob das alles so 100% korrekt stimmt oder nicht. Ich wollts nur als Info weitergeben. :T

Auch nix gegen dich aber du hast es nicht verstanden. Klar ist der August rum, aber was haben wir jetzt ? Richtig September. Sie haben also ca. 2 Monate gebraucht bis zur Testphase. Ist ja ok, Es sind eben schnelle Jungs bei ACS :w Und deswegen brauchen sie dann auch bis zum Frühjahr um es auf dem Markt anzubieten :b

Jetzt verstanden :t

Ne, aber brauchst dir keine Mühe machen, ist bei mir verschwendete Zeit :d

DITO
mir wurscht ob sich jemand das schnitzertuning und v-max öffnung ohne anpassung einbaut oder nicht....aber ist vielleicht für den einen oder anderen eine nicht zu vernachlässigende info meinst nicht auch? :w
habe auch nur die von dir aus 2. hand gegebene info kommentiert und nicht dich kritisiert - also mußt dir nicht jeden schuh anziehen der auf der straße liegt :s

Leute, ich wollte euch nur Infos WEITERGEBEN. Nicht mehr, nicht weniger. Mir latte macchiato ob das alles so 100% korrekt stimmt oder nicht. Ich wollts nur als Info weitergeben. :T

Ist ja auch ok so. Nur liegt vindieselmuc hinsichtlich seiner Bedenken richtig. Diese Aussagen gepaart mit den genannten Zeitangaben sollten die telefonische Auskunft von ACS ins richtige Licht rücken. :M

Also ist eurer Meinung nach ACS einfach nur kein guter "Organisator/Projektplaner" oder soll ich das so verstehen (durch die Blume sozusagen), das die als Tuner auch nicht so das wahre sind? Ich bin wie gesagt: unwissend! Versuche mich nur in der Materie etwas schlauer zu machen um ne persönliche Einschätzung zu bekommen, wann ich evtl wo und mit wem irgendwas tune oder es einfach sein lasse.

Also ist eurer Meinung nach ACS einfach nur kein guter "Organisator/Projektplaner" oder soll ich das so verstehen...
Nein, ich halte ACS durchaus für einen guten Tuner. Insbesondere da bei ACS die Zusammenarbeit mit BMW wohl gut zu funktionieren scheint. (Auch hinsichtlich der Garantieabsprachen.)

Nur vermute ich, der der Telefondienst hat, weiss auch nur die Hälfte und kann nicht wirklich Auskunft geben. Oder wie in manchen Firmen üblich, er darf nicht alles sagen bevor das Produkt auf dem markt ist.

Da häng ich mich auch gleich rein...

Masterupdate auch für sDrive30i?
Und wenn ja, was wird da verschlimmbessert? :y
Sollte man so ein Update auf jeden Fall aufspielen lassen oder nur, wenns Probleme gibt - so nach dem Motto: Never change a running system.

Gruß
npng

da hast du garkeine wahlmöglichkeit ;)
sobald dein auto mal in die werkstatt kommt (zwecks inspektion oder garantiearbeiten) und die kiste wird an den tester gehängt (was vorschrift bei jedem besuch des :-) ist), wird das update automatisch ausgerollt soweit von BMW freigegeben für deinen typ. da is nix mit "will oder will nicht" :s
in der regel wissen die kunden noch nicht mal davon daß was kommt - dieses privileg haben jetzt nur wir hier :d
was genau "verbessert" wird hüllen sich alle in schweigen - ich weiß nur daß es kommt aber nicht genau was...

Da häng ich mich auch gleich rein...

Masterupdate auch für sDrive30i?
Und wenn ja, was wird da verschlimmbessert? :y
Sollte man so ein Update auf jeden Fall aufspielen lassen oder nur, wenns Probleme gibt - so nach dem Motto: Never change a running system.

Gruß
npng

und DA muß ich kid auch beipflichten.
ACS ist eine renomierte firma mit langer tradition und auch schon langjähriger zusammenarbeit mit bmw.
ich vermute auch nur daß "karl-heinz" am telefon mit gefährlichem halbwissen brilliert hat und der finale status, was genau wie und in welchem umfang angeboten wird, noch garnicht fest steht.
mag auch sein daß (genau wie bei racing dynamics)
verschiedene konstellationen zum tragen kommen. mal mit mal ohne v-max beschränkung und dann eben mit tüv in verbindung mit update der instrumenteneinheit...
deswegen die ganze firma gleich abstempeln zu wollen lag weder in meiner absicht noch vertritt es meine meinung über ACS - einzig und allein habe ich die aussagen des telefonhelden in den passenden rahmen gesetzt und aufgezeigt noch ein ganzes stück dichtung vor der wahrheit steht :+

Nein, ich halte ACS durchaus für einen guten Tuner. Insbesondere da bei ACS die Zusammenarbeit mit BMW wohl gut zu funktionieren scheint. (Auch hinsichtlich der Garantieabsprachen.)

Nur vermute ich, der der Telefondienst hat, weiss auch nur die Hälfte und kann nicht wirklich Auskunft geben. Oder wie in manchen Firmen üblich, er darf nicht alles sagen bevor das Produkt auf dem markt ist.

da hast du garkeine wahlmöglichkeit ;)
sobald dein auto mal in die werkstatt kommt ...
Hmmmmm, bis mein Auto mal eine Werkstatt planmäßig sieht, dauerts aber noch. Bei angepeilten 15.000 km bin ich maximal im nächsten Juli zum ersten Ölwechsel (1 Jahr).
Wenn das Update aber Vorteile bringt, würde ich ja schon früher freiwillig hin ;)

Gruß
npng

Hmmmmm, bis mein Auto mal eine Werkstatt planmäßig sieht, dauerts aber noch. Bei angepeilten 15.000 km bin ich maximal im nächsten Juli zum ersten Ölwechsel (1 Jahr).
Wenn das Update aber Vorteile bringt, würde ich ja schon früher freiwillig hin ;)

Gruß
npng

Ich habe gerade meinen Meister angerufen....es gibt für alle Modelle das Masterupdate....ABER:

Ich sagte, will ich haben - er, Warum? - ich, na macht ja BMW bestimmt nicht zum Spass! - er, richtig, aber er würde mir es nicht empfehlen, wenn bei mir alles i.O. ist! - ich, Wieso? - er, Das Update führt dazu, dass ich einen höheren Spritverbrauch haben werde, weil hauptsächlich die Menge der Kraftstoffzufuhr neu geregelt wird (mehr Kraftstoff) - ich, na wenn ich dann auch mehr Leistung hätte, mach ichs doch! - er, Ne, so wird das nicht sein, er rate in jedem Falle davon ab, soweit ich kein Motorruckeln bei mir festgestellt hätte - ich, aha, scheint es wohl bei einigen gegeben zu haben! - er, ja.....

....und, lieber premium ingo: Die würden das auch bei einem Service nur machen, wenn ich das auch haben wöllte, oder es wegen Fehlern notwendig wäre!

LG
Daniel

....und, lieber premium ingo: Die würden das auch bei einem Service nur machen, wenn ich das auch haben wöllte, oder es wegen Fehlern notwendig wäre!

Danke für die Auskunft! :t

Würde sich ja auch widersprechen, wenn ichs haben wollte, der Meister aber abrät und beim nächsten Service automatisch aktualisiert wird...

Gruß
npng

Tuning wäre bei einem Auto, das wohl einiges an Reservern hat schon reizvoll, allerdings sollte man das Garantie Thema nicht unterschätzen.

Das mit dem reduzierten Verbrauch habe ich schon mehrmals von Fahrern gechipter Fahrzeuge gehört (Audi & BMW). Die Hersteller werden das wohl nicht anbieten, da die Nutzung im Dauerbetrieb wohl zu einer deutlich erhöhten Anzahl an Garantiefällen führen würde.

Schade, dass es den Kit von BMW noch nicht gibt. :(

Ein Freund hat mir vor kurzem erzählt, dass es bei Mercedes (könnte von AMG kommen) ein Modul zur Maxspeed Anpassung gibt bei dem man per Fernbedienung die Maxspeed beliebig einstellen kann. Sowas fände ich für den Zetti auch ganz nett. Eine Anhebung von 250 auf 280 würde mir ehrlich gesagt völlig reichen, wobei ich mit den 250 auch sehr gut leben kann. Schliesslich bringt der Wagen den meisten Spass auf kurvenreichen Landstrassen.

und wo ist dann der sinn ein masterUPDATE frei zu geben wenn es nur nachteile mit sich brächte? ;)

Ich habe gerade meinen Meister angerufen....es gibt für alle Modelle das Masterupdate....ABER:

Ich sagte, will ich haben - er, Warum? - ich, na macht ja BMW bestimmt nicht zum Spass! - er, richtig, aber er würde mir es nicht empfehlen, wenn bei mir alles i.O. ist! - ich, Wieso? - er, Das Update führt dazu, dass ich einen höheren Spritverbrauch haben werde, weil hauptsächlich die Menge der Kraftstoffzufuhr neu geregelt wird (mehr Kraftstoff) - ich, na wenn ich dann auch mehr Leistung hätte, mach ichs doch! - er, Ne, so wird das nicht sein, er rate in jedem Falle davon ab, soweit ich kein Motorruckeln bei mir festgestellt hätte - ich, aha, scheint es wohl bei einigen gegeben zu haben! - er, ja.....

LG
Daniel

Zurück
Oben Unten