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@Grüne Hölle ich überlege auch das Individuelle Mapping an meinen Wagen zu machen. Wie hoch ist die Laufleistung
vom Z4 3,0 i ?
vom Z4 3,0 i ?
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Warum nicht?Hallo,
lohnt sich die Sache bei 175000 Km auf dem Tacho noch ???
Hallo,
lohnt sich die Sache bei 175000 Km auf dem Tacho noch ???
Das Automatikgetriebe hat eben echte Probleme, und daraus erklärt sich der Rest. Bereits beim Fahren auf der Straße dreht der Motor hoch, ohne dass entsprechender Vortrieb kommt, hinzu kommen Geräusche.... der Moment, wenn Du Dein Auto abholst und weist, Du hast das Standardmapping ohne irgendeine Leistungsausage bekommen, ist bezahlbar mit fast 600€
Prüflauf ging nicht, da die Automatik Schlupf hat, also konnte kein Individuelles Mapping geschrieben werden. Und keine Aussage halt, was mein Motor mit Standard-Mapping hat...
Verbrauch ist gleichgeblieben, also keine Änderung.
Das stimmt alles mit dem Automatikgetriebe, auch das ich dem Standardmapping zugestimmt habe.Das Automatikgetriebe hat eben echte Probleme, und daraus erklärt sich der Rest. Bereits beim Fahren auf der Straße dreht der Motor hoch, ohne dass entsprechender Vortrieb kommt, hinzu kommen Geräusche.
Damit bekommst Du auf dem Prüfstand keine aussagefähigen Diagramme hin. Die sind aber die Basis für ein individuelles Chiptuning. Darauf hat Dich Markus hingewiesen. Als Alternative hat er Dir angeboten, ein Standardmapping aufzuspielen, so wie es bei 100 anderen Z4 bereits gut läuft. Dem hast Du zugestimmt. Hättest Du abgelehnt, wären dafür auch keine Kosten entstanden.
Allerdings ist das Automatikgetriebe nicht besser geworden, deshalb kann es auch kein Meßprotokoll geben. Du hast aber ein Meßprotokoll bekommen, das für dieses Mapping typisch ist. Aufgrund es Zustandes des Getriebes ist es verständlich, wenn Du nun kaum einen Unterschied spürst. Meine Empfehlung wäre, zunächst das Getriebe in Ordnung zu bringen. Allein das wird die empfundene Leistung anheben, und dann kann auch auf dem Prüfstand gemessen werden.
Nein, das ist nicht peinlich. Mal abgesehen davon, dass es hier im Forum etliche Diagramme dazu gibt, steht auch immer klar dabei, dass das Standardmapping eben nicht auf dem Prüfstand ausgefahren, sondern einfach aufgespielt wird. Der Leistungszuwachs hängt dann von dem Zustand Deines Autos ab. Da die Eingangsleistung unbekannt ist, ist auch die Ausgangsleistung unbekannt. Wie gesagt, bring das Getriebe in Ordnung. Das ist das eigentliche Problem, das Du nicht bei Schmickler abladen solltest.Das stimmt alles mit dem Automatikgetriebe, auch das ich dem Standardmapping zugestimmt habe.
ABER: ich musste nachfragen, was typischerweise an Leistung rauskommt, das finde ich dann etwas, sage ich mal peinlich.
Das ist völlig überzogen. Es war Dir bekannt, dass es kein Messprotokoll gibt, wenn Du dann trotzdem eines bekommst, ist das schon ein Zugeständnis über die zugesagte und bezahlte Leistung hinaus. Wenn dann ein einzelner Wert (Einpresstiefe), der für die Messung unerheblich ist, falsch eingetragen wurde, ist deshalb das Protokoll nicht unbrauchbar.Und ja, ich habe auch heute mit Markus am Telefon (ging zwar um die Fahrwerkseinstellung), aber mein Fazit: bei mir in der Firma wäre diese Leistung von meinem Kunden nicht bezahlt worden.
Ein Messprotokoll hat Richtig ausgefüllt zu sein, kennt man Werte nicht, dann sind diese beim Kunden zu erfragen oder es wird kein Wert ausgefüllt!
Klassenziel nicht erreicht: 6-
Die Tabellen sind für den internen Gebrauch gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand einen guten Grund hat, die Werte abzufragen, werden sie so herausgegeben, wie sie ausgefüllt wurden. Meist geschieht das durch Kopieren einer anderen Tabelle.Dann ist aber MM13 nicht der erste mit einem falschen Protokoll. In meinem Protokoll ist der KM-Stand falsch eingetragen, sowie die falschen Felgenwerte und das war nicht schwer, es waren styling 108 drauf. ET stimmt natürlich auch nicht. Wenn die Werte unerheblich sind warum werden sie angegeben?
Das sollte man schon besser hin bekommen.
Man könnte dann natürlich auch vermuten die relevanten Werte sind falsch.
Die Tabellen sind für den internen Gebrauch gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand einen guten Grund hat, die Werte abzufragen, werden sie so herausgegeben, wie sie ausgefüllt wurden. Meist geschieht das durch Kopieren einer anderen Tabelle.
Ich werde nun anregen, dass absolut nur noch die Werte herausgegeben werden, die - einen vernünftigen Vermesser vorausgesetzt - zur Einstellung nötig sind, und dass alle informativen Werte gelöscht werden. Dann sind sicher alle zufriedener.
Die Einstellwerte stellen auf keinen Fall ein offizielles Datenblatt dar, sondern dienen nur als Hilfestellung für Notfälle, z.B. wenn jemand weit weg wohnt und einen Unfall hat.Es hat zumindest bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen.
Nehmen wir z.b auch an das Fahrzeug wird verkauft und das Datenblatt dem Käufer mit gegeben. Dort steht ein komplett falscher KM-Stand drauf, das kommt auch nicht gut. Immerhin hab ich die komplette Doku und weiß was stimmt und was nicht.
Nur so nebenbei, auf der Rechnung stimmt der KM-Stand auch nicht und das Datenblatt ist wohl sicher nicht ausschließlich für den interenen Gebrauch gedacht.