Codierungen mit dem Bimmercode Expertenmodus

marco_kehr

Fahrer
Registriert
11 November 2019
Ort
Erkelenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

der ein oder andere hat es bestimmt schon mitbekommen das ich an einer Liste mit Anleitungen zum codieren mit dem Bimmercode Expertenmodus arbeite. Es handelt sich um ein Google Doc das von jedem gelesen aber nur von mir bearbeitet werden kann. So ist es möglich auch ohne eine dauerhafte Funktion zum bearbeiten eines Threads immer eine aktuelle und übersichtliche Liste zu haben.


Wichtig !
Wer sich nicht sicher ist oder sich solche Codierungen nicht zutraut sollte es in jedem Fall ! NICHT ! machen und lieber einen professionellen Codierer aufsuchen.
Ich kann und werde hier keine Hilfen bei falschen Codierungen geben können. Bimmercode erstellt aber selbständig Backups welche auch auf dem PC oder Mac gespeichert werden können - siehe Bimmercode Webseite -> Support.



Tipps oder Anregungen nehme ich hier allerdings sehr gerne entgegen. Nicht alles ist möglich - aber vieles. Updates werden immer in die Liste eingetragen und hier im Forum angekündigt.

Bitte bedenkt aber: Ich mache das nicht hauptberuflich und habe nicht immer die Zeit dafür.


Link zur Liste: Klick mich !


Viel Spaß beim Codieren !
 
Vielen Dank für Deine Arbeit und die Zusammenfassung! Ich kann hier nicht genug :t:t:t geben!
 
Echt super. Bin gespannt, was da noch kommt.

Könntest du deine Arbeiten nicht vielleicht gegen ein kleines Entgelt direkt Bimmercode anbieten?! Die hätten doch bestimmt Interesse, die Funktionen in ihrem normalen Modus mit aufzunehmen.
 
Danke für Deine Mühen-es wäre aber nett, wenn man das Dokument sichern und/oder drucken könnte ....danke
 
Hallo Marco, vielen Dank für deine gute Arbeit.
Schade das Bimmercode das CVM nicht anspricht, das wäre dann die "Wunschlosglücklich"-Variante.
Aber Du hast schon einiges erreicht.
Weiter So! :t
 
Hallo zusammen,

der ein oder andere hat es bestimmt schon mitbekommen das ich an einer Liste mit Anleitungen zum codieren mit dem Bimmercode Expertenmodus arbeite. Es handelt sich um ein Google Doc das von jedem gelesen aber nur von mir bearbeitet werden kann. So ist es möglich auch ohne eine dauerhafte Funktion zum bearbeiten eines Threads immer eine aktuelle und übersichtliche Liste zu haben.


Wichtig !
Wer sich nicht sicher ist oder sich solche Codierungen nicht zutraut sollte es in jedem Fall ! NICHT ! machen und lieber einen professionellen Codierer aufsuchen.
Ich kann und werde hier keine Hilfen bei falschen Codierungen geben können. Bimmercode erstellt aber selbständig Backups welche auch auf dem PC oder Mac gespeichert werden können - siehe Bimmercode Webseite -> Support.



Tipps oder Anregungen nehme ich hier allerdings sehr gerne entgegen. Nicht alles ist möglich - aber vieles. Updates werden immer in die Liste eingetragen und hier im Forum angekündigt.

Bitte bedenkt aber: Ich mache das nicht hauptberuflich und habe nicht immer die Zeit dafür.


Link zur Liste: Klick mich !


Viel Spaß beim Codieren !

👍👍 Hast Du zufällig mitbekommen, was man in Bimmercode Expert einstellen, bzw. verändern muss, wenn man beim Tacho-Style „Alpina“ den Alpina Schriftzug entfernen möchte?
 
Vielen Dank für die Super Liste!

Siehst du ne Chance, im "M GmbH" Reiter irgendwie den Sport Tachomodus aus den M Modellen zu aktivieren? Also das Gang und Geschwindigkeit in der Mitte sind und beidseitig der Drehzahlmesser angezeigt wird?
 
Vielen Dank für die Super Liste!

Siehst du ne Chance, im "M GmbH" Reiter irgendwie den Sport Tachomodus aus den M Modellen zu aktivieren? Also das Gang und Geschwindigkeit in der Mitte sind und beidseitig der Drehzahlmesser angezeigt wird?

Der Trackmode ist aktuell leider noch nicht codierbar. Sollte sich daran was ändern werde ich es hier aber public machen.
 
Da Bimmercode das entsprechende STG nicht ansprechen kann dürfte das zumindest aktuell noch nicht möglich sein. Unser Getriebe ist ja leider auch noch nicht flashbar. Was hast du denn vor ?

...das Getriebe wäre schon flashbar, zumindest theoretisch - denn der 340i verfügt über das gleiche Getriebe und auch dem B58 als quasi identische Kombination und der ist ja schon flashbar... Warum xHP derartig lange benötigt, um die Unterstützung ihrer Getriebe-App für den G29 zu präsentieren, deutet für mich darauf hin, dass der G29 einfach zu wenig in reiner Stückzahl am Markt ist, typisch Nischenmodell. ;)
 
Da Bimmercode das entsprechende STG nicht ansprechen kann dürfte das zumindest aktuell noch nicht möglich sein. Unser Getriebe ist ja leider auch noch nicht flashbar. Was hast du denn vor ?

Das Auto ist ja serienmäßig offensichtlich so abgestimmt, dass in Sport+ das Heck eines von der gern kommenden Sorte ist. Das macht zwar viel Spaß beim flotten Fahren, man wünscht sich aber z.B. auf dem Track etwas weniger Drama. Ideal wäre es vielleicht, wenn man Sport+ überall sonst hätte, die Sperre aber in Sport normal bliebe. Sport Individual ermöglicht eine solche Einstellung nicht, weil dort die Dämpfer nicht auf Sport + zu bringen sind.
 
Bis beides davon möglich ist dürfte es wohl noch etwas dauern. Aber ich bin mir fast sicher das XHP da was bringen wird... und wenn nicht kommen ja irgendwann (hoffentlich bald) die Softwaremenschen da rein.
 
Hallo Marco, mal ne Frage nebenbei, welche Hardware benutzt Du zum Codieren?
Ich frage deshalb, weil bei mir kein Expertenmodus in der HeadUnit vorhanden ist.
Ich nutze ein iPad Mini 5 IOS 13.5.1 und Bimmercode 3.5 (10754)
Hoffentlich benutzt Du kein Android ;-)
Wäre nett wenn Du mir ne Info geben könntest.

Gruß
Stephan
 
Hallo Marco, mal ne Frage nebenbei, welche Hardware benutzt Du zum Codieren?
Ich frage deshalb, weil bei mir kein Expertenmodus in der HeadUnit vorhanden ist.
Ich nutze ein iPad Mini 5 IOS 13.5.1 und Bimmercode 3.5 (10754)
Hoffentlich benutzt Du kein Android ;-)
Wäre nett wenn Du mir ne Info geben könntest.

Gruß
Stephan

Ich nutze ein Galaxy S10e mit Bimmercode 2.25.3-6768 und dem ENET Kabel (kann ich auf nur jedem Empfehlen der keinen MHD Adapter nutzt... der BDC lädt z.B. in unter 3 Sekunden)

Würde mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen. So wie die Bimmercode Jungs im letzter Zeit mit immer weiteren Funktionen um die Ecke kommen, wird das sicher auch noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco, mal ne Frage nebenbei, welche Hardware benutzt Du zum Codieren?
Ich frage deshalb, weil bei mir kein Expertenmodus in der HeadUnit vorhanden ist.
Ich nutze ein iPad Mini 5 IOS 13.5.1 und Bimmercode 3.5 (10754)
Hoffentlich benutzt Du kein Android ;-)
Wäre nett wenn Du mir ne Info geben könntest.

Gruß
Stephan

...also der Expertenmodus ist unter iOS 13.5.1 auf meinem iPhone Xs unter Bimmercode 3.5 (10754) ganz normal vorhanden und funktioniert wunderbar - ich nutze auch das ENET-Kabel und einen Lightning zu RJ45 Adapter (aber auch mit meinem schwarzen MHD F+G Wireless Adapter funzt dies einwandfrei). ;)

Daran kann es eigentlich nicht liegen...
 
Danke für die schnelle Antwort.
Und sorry, habe ich vergessen, ich benutze auch das Enet-Kabel.
Expertenmodus bekomme ich z.B. beim BDC auch, nur nicht in der HeadUnit.
Werde ich morgen nochmal ausprobieren.
Habe mir auch mit dem Enet-Kabel die Esys-Software über Amazon gekauft (ja habe tatsächlich Geld dafür bezahlt ;-) die funktioniert aber überhaupt nicht.
Zeigt nur im BDC codierbare Werte im "Klartext" an.
Da forsche ich noch.
Soviel möchte ich ja gar nicht verändern.
Ein Codierer aus Delmenhorst hat mir die Fenster für das Verdeck codiert (das Sie nicht komplett runterfahren beim öffnen und keine Unterbrechung bei Türöffnung)
Sowas möchte ich in Zukunft selber machen können., falls das wegen nem Update wieder rückgängig gemacht wird usw.

Aber vielen Dank, das sich hier auch einige damit beschäftigen und vor allem es auch "teilen" :t
 
Ach noch was vergessen.
Das Tagfahrlicht 3702 LicFeatures wurde bei mir auch nicht gefunden.
Ich fülle jetzt besser mal mein Profil aus, dann ist auch mein Wagen "bekannt" ;)
Bitte nicht lästern ist "nur" ein 20i und dann auch noch in "schwarz"
Dafür konnte ich ihn direkt mitnehmen und musste nicht warten, der stand da so rum :whistle::) :-)
 
Zurück
Oben Unten