Codierungen mit dem Bimmercode Expertenmodus

warum? zu hart? ich habe meinen Druck von 2,3 auf 2,6 erhöht. Fährt sich sportlicher

Ja, 2,6 im kalten Zustand sind schon bei normaler Fahrt sehr schnell bei 2,8 bar - etwas performant auf kurvigem Geläuf wird da unglaublich schnell ein Betonreifen mit 3 bar daraus. Dieses Fahrverhalten hat definitiv NICHTS, aber rein gar NICHTS mit „sportlichem“ Fahrverhalten und noch weniger mit Grip zu tun. Das hat @Surprize schon perfekt beschrieben.

Ich werde sogar nochmals etwas reduzieren und auf 2,2 bar runtergehen.

Beim Vorgänger Z4M hatte ich maximal kalt 2,1 bar im PSS - das war für flotte Passfahrten perfekt. 👌

...aber wir sollten wieder zurück zum eigentlichen Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles hat seinen Preis.....
Weniger Druck gleich mehr Grip
Mehr Druck gleich weniger Verbrauch.
Also zwischen 2,3 und 2,7 bar liegen 0,75l Super Mehrverbrauch....
Und da der zetti dazu neigt die Außenkanten der Reifen abzufahren, liegt bei höherem Druck eine gleichmäßigere
Reifenabnutzung vor.
 
Alles hat seinen Preis.....
Weniger Druck gleich mehr Grip
Mehr Druck gleich weniger Verbrauch.
Also zwischen 2,3 und 2,7 bar liegen 0,75l Super Mehrverbrauch....
Und da der zetti dazu neigt die Außenkanten der Reifen abzufahren, liegt bei höherem Druck eine gleichmäßigere
Reifenabnutzung vor.

...wenn es nur darum geht, ein paar ccm Sprit zu sparen, und auf den Grip zu verzichten, hätte man sich aber auch keinen M40i zulegen sollen - sorry, nur meine subjektive Meinung. :whistle:

Aber jetzt vielleicht wirklich wieder zurück zum Thema Codierungen, damit der tolle Fred nicht weiter mit "Fremdinhalten" gefüllt wird und übersichtlich bleibt. ;)
 
...wenn es nur darum geht, ein paar ccm Sprit zu sparen, und auf den Grip zu verzichten, hätte man sich aber auch keinen M40i zulegen sollen - sorry, nur meine subjektive Meinung. :whistle:

Aber jetzt vielleicht wirklich wieder zurück zum Thema Codierungen, damit der tolle Fred nicht weiter mit "Fremdinhalten" gefüllt wird und übersichtlich bleibt. ;)
Okay .... Frage beantwortet, ich habe den Druck auf 2.4 reduziert, also die goldene Mitte😁
 
Moin zusammen,
habe gestern meinen Z4 abgeholt und dort ist es jetzt schon möglich,
die Rückleuchten als Tagfahrlicht über das Beleuchtungsmenü einzustellen.
Falls das für jemanden interessant ist.

Gruß Dirk

…welche Firmware Version hatte der denn ab Auslieferung installiert?
 
Moin zusammen,
habe gestern meinen Z4 abgeholt und dort ist es jetzt schon möglich,
die Rückleuchten als Tagfahrlicht über das Beleuchtungsmenü einzustellen.
Falls das für jemanden interessant ist.

Gruß Dirk
Ja sehr interessant, ich habe meine Funktion über Bimmer codieren müssen.

Wenn es jetzt über das BMW Menü geht.... hat BMW etwas gutes konstruiert :t
 
Wo finde ich die Angabe?
Im Menü bin ich über was in Richtung 07.2020.25 gestolpert, bei der letzten Zahl bin ich mir aber jetzt nicht 100% sicher.
Dachte hat was mit der Navi oder Media Software zu tun.
 
Wo finde ich die Angabe?
Im Menü bin ich über was in Richtung 07.2020.25 gestolpert, bei der letzten Zahl bin ich mir aber jetzt nicht 100% sicher.
Dachte hat was mit der Navi oder Media Software zu tun.

Ja, das ist die richtige Angabe - die Version 07/2020.25 ist die Angabe zur Firmwareversion des Infotainmentsystem 7 von BMW. Dürfte ziemlich die aktuellste sein. Hat die eventuell Dein Händler manuell vor der Auslieferung aufgespielt?
 
Kann ich nicht sagen, so abgeholt und mal nach Update im Menü suchen lassen, wurde aber nix neueres gefunden.
Fahrzeug wurde am 21.07. beim Händler angeliefert, bestellt hatte ich am 08.06. 2020.
Sagenhafte 7 Wochen von der Bestellung bis zur Abholung, in Wunschkonfiguration.
Hätte ich durch Corona bedingt eigentlich nicht mit gerechnet.
 
Kann ich nicht sagen, so abgeholt und mal nach Update im Menü suchen lassen, wurde aber nix neueres gefunden.
Fahrzeug wurde am 21.07. beim Händler angeliefert, bestellt hatte ich am 08.06. 2020.
Sagenhafte 7 Wochen von der Bestellung bis zur Abholung, in Wunschkonfiguration.
Hätte ich durch Corona bedingt eigentlich nicht mit gerechnet.
Sofern du kein iPhone Nutzer bist: hast du ausprobiert, ob Android Auto schon funktioniert?
 
Kann ich nicht sagen, so abgeholt und mal nach Update im Menü suchen lassen, wurde aber nix neueres gefunden.
Fahrzeug wurde am 21.07. beim Händler angeliefert, bestellt hatte ich am 08.06. 2020.
Sagenhafte 7 Wochen von der Bestellung bis zur Abholung, in Wunschkonfiguration.
Hätte ich durch Corona bedingt eigentlich nicht mit gerechnet.

...die Update-Suche kann nichts bringen, denn BMW hat über OTA-Remote erst die 11/2019.70 ausgerollt - da hast Du eine meilenweit aktuellere Version. ;)
 
So hab mir heute auch mal BimmerCode installiert und paar Sachen codiert.
Der M-Tacho sieht zwar schön aus, aber irgendwie fehlt die Fahrprogramm Anzeige ob Comfort/Sport/etc. aktiv ist und die Ganganzeige im manuellen Modus zeigt er auch net an.
 
Doch, den Gang zeigt er schon an.

Hmm, komisch. Dann muss ich wohl irgendwas vergessen oder falsch gesetzt haben. Dann begebe ich mich mal auf Fehlersuche :whistle:

Du hast es aber durch nen Codierer und nicht per BimmerCode gemacht, richtig?
 
Hmm, komisch. Dann muss ich wohl irgendwas vergessen oder falsch gesetzt haben. Dann begebe ich mich mal auf Fehlersuche :whistle:

Du hast es aber durch nen Codierer und nicht per BimmerCode gemacht, richtig?

...auch mit BimmerCorde ist der Gang ersichtlich... ;)
 
Määh, ok ok :whistle:
Hab es wieder rauscodiert, da mir die Geschwindigkeits-Skala auch net so wirklich passt.

Ich habe derweil vergeblich versucht die Fensterposition bei offenem Verdeck zu codieren, damit er beim Öffnen die Fenster nicht komplett runterfährt. Im Body Domain Controller Expertenmodus gibt es das „3510 PwFunction“ Modul mit folgenden Optionen:
7347F3EF-AE28-4D1C-837C-3B4B448595D6.jpeg
Vielleicht kann jemand, bei dem das bereits codiert ist mal die Punkte

- FH_POSITION_CABRIO_VORNE
- FH_POSITION_LANGHUB_VORNE
- FH_POSITION_OFFEN_VORNE

prüfen und sagen was dort für Werte hinterlegt sind. Irgendwann war ich bei dem Punkt, dass sich das Verdeck nicht mehr schließen lassen wollte bei hochgefahrenen Fenstern :ninja: Nach dem Backup ging es wieder normal.

Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee wo man schauen kann.
 
Moin zusammen,
habe gestern meinen Z4 abgeholt und dort ist es jetzt schon möglich,
die Rückleuchten als Tagfahrlicht über das Beleuchtungsmenü einzustellen.
Falls das für jemanden interessant ist.

Gruß Dirk

Interessant :t

Kannst Du mal schauen, ob Du das Active Sound Design mit Bordmitteln ausstellen kannst?
 
Määh, ok ok :whistle:
Hab es wieder rauscodiert, da mir die Geschwindigkeits-Skala auch net so wirklich passt.

Ich habe derweil vergeblich versucht die Fensterposition bei offenem Verdeck zu codieren, damit er beim Öffnen die Fenster nicht komplett runterfährt. Im Body Domain Controller Expertenmodus gibt es das „3510 PwFunction“ Modul mit folgenden Optionen:
Anhang anzeigen 448265
Vielleicht kann jemand, bei dem das bereits codiert ist mal die Punkte

- FH_POSITION_CABRIO_VORNE
- FH_POSITION_LANGHUB_VORNE
- FH_POSITION_OFFEN_VORNE

prüfen und sagen was dort für Werte hinterlegt sind. Irgendwann war ich bei dem Punkt, dass sich das Verdeck nicht mehr schließen lassen wollte bei hochgefahrenen Fenstern :ninja: Nach dem Backup ging es wieder normal.

Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee wo man schauen kann.
Ah wat..... Scheibe unten lassen auch während der Fahrt incl. Windschott der völlig überflüssig ist😈🤘
 
Äääääähm was? :rolleyes5:rolleyes4:rolleyes3:rolleyes2:uhoh2::sick::sick:

Die Windgeräusche stören ab einer gewissen Geschwindigkeit den Auspuffsound, der ja eh nicht laut ist. ASD ist die Verstärkung des Auspuffsounds durch die Lautsprecher. Je stärker die Windgeräusche, desto mehr ist der wahrgenommene Sound der aus den Lautsprechern verstärkte.
 
Zurück
Oben Unten