Codierungen mit dem Bimmercode Expertenmodus

Ich benutze ein Iphone 11 und IOS 14 und Tagfahrlicht hinten hat geklappt, tolle Arbeit. Z 4 M 40i und UNISCAN Modul
 
Also das codierte Tagfahrrücklicht funzt volle Möhre bei mir. (M40i)
Die Beschreibung vom Marco war wie bereits geschrieben, teuflisch gut 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nochmal einen Versuch gestartet.
Leider ohne Erfolg.
Expertenmodus in der HeadUnit einfach nicht vorhanden. (Habe mal n Bild angehangen)
Sowohl mit nem ipad Pro, noch nem iphone 8 oder iphone SE 2020, nichts zu machen.
Liegt dann wohl an meinem Steuergerät, anders erklärt sich mir das nicht.
Softwareversion S18A-19-11-570 eigentlich das aktuellste.
Wäre zwar ganz nett gewesen, den Reifendruck im Kombiinstrument zu sehen, aber es gibt wichtigeres.
Tagfahrlicht habe ich einrichten können.
Danke für die Hilfe.

Jetzt arbeite ich noch an der Wireless Charging Ablage.
War bei mir nicht dabei, kann sein das keine eingebaut ist, oder nur nicht aktiviert.
Falls jemand was darüber weiß, lasst es mich bitte wissen.
 

Anhänge

  • Bimmercode.jpg
    Bimmercode.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 81
Oder mal das iPad neustarten, Bimmercode neuinstallieren und/oder ggf. das iPad mal neu aufsetzten ?
 
Danke für die Tipps.
Da ich 3 verschiedene IOS Geräte probiert habe, glaube ich nicht das es an den Geräten oder der App liegt.
Vor allem das Handy ist grade 4 Tage alt und Bimmercode Flammneu installiert.
Android ist zwar ne Idee aber mir ist diese Funktion keine weitere 35€ wert.
Ich warte mal ab, falls das nächste Update von BMW kommt, muss ja wahrscheinlich eh einiges wieder codiert werden.
Vielleicht schafft es auch "Bimmercode" noch mehr in die App aufzunehmen, wie z.B. das CVM :t
 
So, habe nochmal einen Versuch gestartet.
Leider ohne Erfolg.
Expertenmodus in der HeadUnit einfach nicht vorhanden. (Habe mal n Bild angehangen)
Sowohl mit nem ipad Pro, noch nem iphone 8 oder iphone SE 2020, nichts zu machen.
Liegt dann wohl an meinem Steuergerät, anders erklärt sich mir das nicht.
Softwareversion S18A-19-11-570 eigentlich das aktuellste.
Wäre zwar ganz nett gewesen, den Reifendruck im Kombiinstrument zu sehen, aber es gibt wichtigeres.
Tagfahrlicht habe ich einrichten können.
Danke für die Hilfe.

Jetzt arbeite ich noch an der Wireless Charging Ablage.
War bei mir nicht dabei, kann sein das keine eingebaut ist, oder nur nicht aktiviert.
Falls jemand was darüber weiß, lasst es mich bitte wissen.

...also bei mir funzt das mit einem iPhone Xs und Bimmercode problemlos - ich habe gerade nach der hervorragenden Anleitung von @marco_kehr :t :t :t (nochmals vielen Dank an dieser Stelle) die Reifendruckanzeige im Kombiinstrument aktiviert. Sowohl über ENET-Kabel mit Lightning-Ethernet-Adapter, wie auch über MHD Wireless Black Adapter.

Die Sparte "HeadUnit" wird problemlos mit all seinen Untermenüs angezeigt. ;)
 
...also bei mir funzt das mit einem iPhone Xs und Bimmercode problemlos - ich habe gerade nach der hervorragenden Anleitung von @marco_kehr :t :t :t (nochmals vielen Dank an dieser Stelle) die Reifendruckanzeige im Kombiinstrument aktiviert. Sowohl über ENET-Kabel mit Lightning-Ethernet-Adapter, wie auch über MHD Wireless Black Adapter.

Die Sparte "HeadUnit" wird problemlos mit all seinen Untermenüs angezeigt. ;)
Moin Rainer, wo im Kombiinstrument wird die Reifendruckanzeige platziert?
Wenn es Dir keine Umstände macht, könntest Du mal ein Foto hier rein stellen?
Oder, läßt sich die Anzeige über die BC Option abrufen?
Viele Zettigrüße
Jörg
 
Moin Rainer, wo im Kombiinstrument wird die Reifendruckanzeige platziert?
Wenn es Dir keine Umstände macht, könntest Du mal ein Foto hier rein stellen?
Oder, läßt sich die Anzeige über die BC Option abrufen?
Viele Zettigrüße
Jörg


Bitteschön, das Foto ist zwar ein Schnellschuss vom Smartphone in der dunklen Garage mit geschlossenem Verdeck (und leider mit Spiegelungen - hatte vergessen, den Blitz abzuschalten), aber ich denke, er passt trotzdem: Bedient wird die Anzeige ganz normal über den Bordcomputerstellknopf beim Lenkrad links. ;)

AEBFBCC6-5ED4-4264-A295-BEA7950C489B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön, das Foto ist zwar ein Schnellschuss vom Smartphone in der dunklen Garage mit geschlossenem Verdeck (und leider mit Spiegelungen), aber ich denke, er passt trotzdem: Bedient wird die Anzeige ganz normal über den Bordcomputerstellknopf beim Lenkrad links. ;)

Anhang anzeigen 446481
Perfekt und vielen Dank. 🤜🤛
Dann mache ich mich morgen gleich ans Gewerk via Bimmercode
 
Heute gab es ein Update von BimmerCode auf 3.6
Natürlich direkt ausprobiert, und siehe da....... es funktioniert.
Headunit mit Expertenmodus vorhanden.
Interessant das BimmerCode als neue Funktion -MGU Headunit Expertenmodus aufzählt.
Denke mein Problem war bekannt ;)
Glück gehabt, jetzt wird noch einiges ausprobiert.
Wenn ich was „neues“ entdecke, teile ich es euch mit. :t
 
Bitteschön, das Foto ist zwar ein Schnellschuss vom Smartphone in der dunklen Garage mit geschlossenem Verdeck (und leider mit Spiegelungen - hatte vergessen, den Blitz abzuschalten), aber ich denke, er passt trotzdem: Bedient wird die Anzeige ganz normal über den Bordcomputerstellknopf beim Lenkrad links. ;)

Anhang anzeigen 446481
Soderle..... habe heute die Reifendruckanzeige ergänzend codiert.
Hat alles super geklappt🤩, habe direkt meinen Reifendruck von 2.3 auf 2.6 gepumpt💪
Aber mal ganz ehrlich, ich kann mich noch erinnern als hier Kritik über den zu groß auffallenden Carlyadapter geschrieben wurde, hmmm bei dem Bimmeradapter breche ich mir jedes mal die Finger beim entfernen...wegen der Bündigkeit der Innenverkleidung zur ODB2 Schnittstelle
 
Wenn ich das hier so lese, scheint mir, ich brauche einen Dr. Titel in Programmierung, falls ich mal was "bimmern" müßte.
 
Wenn ich das hier so lese, scheint mir, ich brauche einen Dr. Titel in Programmierung, falls ich mal was "bimmern" müßte.

Du könntest damit auch einfach einen Codierer beauftragen (oder mit der plain vanilla Codierung sehr gut leben) und stattdessen eine zusätzliche Runde drehen.
 
Bitteschön, das Foto ist zwar ein Schnellschuss vom Smartphone in der dunklen Garage mit geschlossenem Verdeck (und leider mit Spiegelungen - hatte vergessen, den Blitz abzuschalten), aber ich denke, er passt trotzdem: Bedient wird die Anzeige ganz normal über den Bordcomputerstellknopf beim Lenkrad links. ;)

Anhang anzeigen 446481

Du fährst mir 2,6 bar?
 
warum? zu hart? ich habe meinen Druck von 2,3 auf 2,6 erhöht. Fährt sich sportlicher

Besser fährt das Auto so aber nicht, vor allem nicht auf kurvigem Geläuf. Wenn Du mit einem Kaltdruck von 2,6 fährst, kommst Du bei sportlicher Fahrweise mit warmen Reifen auf 3,0, bei hohen Temperaturen auch mal mehr.

Vor ein paar Wochen auf der Rennstrecke kam ich mit einem Warmdruck von 2,6 an, der sich nach 15 Minuten auf 2,8 erhöhte, bei einem Kaltdruck von 2,3. Als ich dann in der Pause auf einen Warmdruck von 2,3 reduziert habe, fuhr das Auto erheblich besser.

Auf der Landstraße ist das natürlich nicht praxisgerecht, weil man dann auch mal mit kalten 1,9 losfahren würde. Ich denke 2,2/2,3 Bar kalt sind, so wie vom Hersteller empfohlen, perfekt.

Wenn es darum geht, in Kurven weniger Grip zu haben, weil man dies als sportlich empfindet - und durchaus Spaß machen kann - dann kann man natürlich gerne auch mit höherem Druck fahren. Gefährlich ist ein Warmdruck von 3,0 sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser fährt das Auto so aber nicht, vor allem nicht auf kurvigem Geläuf. Wenn Du mit einem Kaltdruck von 2,6 fährst, kommst Du bei sportlicher Fahrweise mit warmen Reifen auf 3,0, bei hohen Temperaturen auch mal mehr.

Vor ein paar Wochen auf der Rennstrecke kam ich mit einem Warmdruck von 2,6 an, der sich nach 15 Minuten auf 2,8 erhöhte, bei einem Kaltdruck von 2,3. Als ich dann in der Pause auf einen Warmdruck von 2,3 reduziert habe, fuhr das Auto erheblich besser.

Auf der Landstraße ist das natürlich nicht praxisgerecht, weil man dann auch mal mit kalten 1,9 losfahren würde. Ich denke 2,2/2,3 Bar kalt sind, so wie vom Hersteller empfohlen, perfekt.

Wenn es darum geht, in Kurven weniger Grip zu haben, weil man dies als sportlich empfindet - und durchaus Spaß machen kann - dann kann man natürlich gerne auch mit höherem Druck fahren. Gefährlich ist ein Warmdruck von 3,0 sicher nicht.
Okay, dann werde ich wieder etwas Dampf rauslassen.
Ich werde es ausprobieren
 
Zurück
Oben Unten