Comfortschliessen macht Probleme

taissel

Tschüüüüsss Z4
Wagen
anderer Wagen
ich habe seit gestern das Problem das sich mein Fahrzeug nicht mehr ueber das Sensorfeld an beiden Tueren oeffnen laesst, an der Beifahrertuer kann ich noch abschliessen an der Fahrertuer geht nix mehr. Das Verhalten ist bei beiden Schluesseln gleich und ueber die Fernbedienung funktioniert alles ganz normal. Das Fahrzeug laesst sich auch ganz normal mit dem Schluessel in der Tasche stsrten nur mit den Tueren funzt es nicht.
Meine Niederlassung hat erst am Dienstag einen Tester frei um ihn anzuhaengen, muss also solange warten.

Hat vielleicht jemand ne Idee was das sein koennte???

AW: Comfortschliessen macht Probleme

Kann es sein, daß der Sensor verdreckt ist (Salz und so) ?
Mir ist es zumindest aufgefallen, daß in solchen Fällen (Und auch bei Wasser auf dem Sensor) das Schließen oft nicht sofort bzw. erst nach mehrmaligem Versuch geht.

nein das kanns nicht sein..ich habs extra abgewischt und auf der Beifahrerseite geht ja schliessen immer noch aber oeffnen nicht

doch doch alles funktioniert normal bis auf 3 Sachen .

Fahrerseite oeffnen ueber das Sensorfeld
Fahrerseite schliessen ueber das Sensorfeld
Beifahrerseite oeffnen ueber das Sensorfeld

diese 3 Sachen haben vorher funktioniert und tun es jetzt nicht mehr

Blöde Frage: Wird denn über das Sensorfeld wirklich geöffnet? Ich dachte bisher, es sei nur für das Schließen zuständig.

Gruß

Kai

also bei mir gings bis vorgestern noch....mich hat das 2mal klinken immer genervt bis mir auf einmal aufgefallen ist dass es auch geht bei einem Finger ueber das Sensorfeld, Pin geht hoch und dann einmal klinken zum Einsteigen

Also das muss ich mal probieren, ob das Öffnen über das Sensorfeld bei mir geht, ich war mir fast sicher, daß das nur zum Schliessen da ist. Naja, vielleicht ist es auch durch eine neuere SW-Version möglich...
Aber das Schliessen muss auf jeden Fall gehen, deshalb bleibt dir eh nichts übrig als zur Werkstatt.

also bei mir gings bis vorgestern noch....mich hat das 2mal klinken immer genervt bis mir auf einmal aufgefallen ist dass es auch geht bei einem Finger ueber das Sensorfeld, Pin geht hoch und dann einmal klinken zum Einsteigen

Jetzt les ich es gerade...
2 mal klinken ???
Meinst du Türgriff von aussen betätigen ?
Das ist aber auch nicht normal. Ich greife rein (Auto öffnet sofort mit quasi Lichtgeschwindigkeit :w) und ziehe einmal am Griff.

Also bei mir ist es so:
Türen abschließen durch Berührung des Sensors.
Türen aufschließen, ca. 2 Sekunden in den Türgriff greifen, Stöpsel geht hoch und Türe kann sofort geöffnet werden. (einmal ziehen).
Wenn man in den Türgriff greift und gleich anzieht, geht erst der Stöpsel hoch, beim 2. mal ziehen Türe öffnet sich.

Die Türen können mit dem Sensor nicht geöffnet werden, ist nur zum Abschließen.

Gruß
Wolfgang

Ich habe zwar eine 3er aber auch mein Sensorfeld arbeitet bei dem Wetter extrem bescheiden.
D.h. ich nutze es zum Schließen, Öffnen geht durch das Greifen um dem Griff recht zügig und Problemlos.

Also bei mir ist es so:
Türen abschließen durch Berührung des Sensors.
Türen aufschließen, ca. 2 Sekunden in den Türgriff greifen, Stöpsel geht hoch und Türe kann sofort geöffnet werden. (einmal ziehen).
Wenn man in den Türgriff greift und gleich anzieht, geht erst der Stöpsel hoch, beim 2. mal ziehen Türe öffnet sich.

Die Türen können mit dem Sensor nicht geöffnet werden, ist nur zum Abschließen.

Gruß
Wolfgang

bei mir ists normalerweise genauso aber der Effekt wenn du die Hand eine Sekunde an den Griff legst ist das gleiche wie wenn du mit dem Finger das Sensorfeld beruehrst. auf jeden Fall gehts im Moment nur durch 2 mal klinken am Griff

Bin jetzt extra in die Garage gegangen.
Es ist bei mir so wie ich es vorhin beschrieben habe.
Habe auch ausprobiert bei geschloßener Türe den Sensor zu berühren, egal wie lange ich das Teil berühre, der Stöpsel geht nicht hoch.
Es macht nur Klack, so als wenn er versucht die Türe nochmals abzuschließen.

Hast Du event. ein Update einspielen lassen? Vieleicht hat sich da was geändert.

Übrigens, der Sensor fuktioniert bei mir super.

Gruß
Wolfgang

nein da ist nichts gemacht worden.

es passiert aber auch nichts wenn ich die Hand an den Griff lege ich kann im Moment das Fahrzeug nur oeffnen indem ich die Fernbedienung benutze oder durch 2 mal am Griff Klinkene. beim ersten mal geht der Pin hoch und das Fahrzeug entriegelt und beim zweiten Mal geht die Tuer dann auf. ich kann das Fahrzeug aber nur auf der Beifahrerseite ueber das Sensorfeld schliessen.

ich weiss jetzt nicht was da genau alles zum Sensor gehoert. ich hab sonst immer die Hand an den Griff gelegt und dabei lag der Zeigefinger ueber dem Sensor hat sich geoeffnet. ob das aber jetzt am Sensor lag oder dass ich die Hand am Griff hatte mag ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen. Auf jeden Fall ging die Verriegelung so auf und das tut sie jetzt nicht mehr

Dann stimmt wirklich was nicht.
Ich würde an Deiner Stelle mal beim :) vorbeifahren. Die sollen das prüfen.

Gruß
Wolfgang

wie gesagt fruehester Termin....naechten Dienstag

Das habe ich auch ab und zu, dass der Wagen, wenn ich ihn durch Berühren öffnen möchte, er stattdessen das abgeschlossene Auto nochmal abschliessen möchte. Da hilft dann auch tausendmal am Sensorfeld berühren nix, erst einmal mit dem Schlüssel klassisch öffnen und schliessen, und danach funktioniert's auch mit dem Sensorfeld wieder.

Diagnose: Unterspannung in verschiedenen Steuergeraeten und desshalb hat das Sensorfeld nicht reagiert...Laut BMW Auskunft waeren nach und nach weitere Funktionen ausgefallen. Sie haben die Batterie jetzt ueber Nach angehaengt und alles funktioniert wieder.

Meine Frage an den Kundenberater der unbeantwortet blieb: Warum zeigt der BC der sonst allmoeglichen Bloedsinn anzeigt nicht an wenn die Batterie zu schwach wird????

Diagnose: Unterspannung [...] Warum zeigt der BC der sonst allmoeglichen Bloedsinn anzeigt nicht an wenn die Batterie zu schwach wird????

Tut er eigentlich (bei mir): Ich hatte den Wagen 6 Wochen in der kalten TG, beim Öffnen der ZV am Wochenende kam dann erst das Hebebühnensymbol, dann das Batteriesymbol. Angesprungen ist er trotzdem, ich bin dann gern 200km zum Aufladen in den Schwarzwald gefahren - ist halt auch einfach unschlagbar, im Schneetreiben mit offenem Verdeck rumzugurken :)

Was nützt eine Anzeige im BC, wenn man vor dem verschlossenen Auto steht. Da muß unbedingt ein Softwareupdate her, damit das Auto seinen Besitzer per SMS oder email informiert, wenn Kurzstreckenbetrieb, Kälte, Standzeiten oder sonstige ungünstige Betriebszustände an der Batterie zehren. Es geht doch nicht an, dass der komfortorientierte Fahrer für den Zugang zum Fahrzeug erst zum Schlüssel greifen muss. :)

geb ich dir vollkommen recht aber ich hab dafuer bezahlt also solls auch funktionieren...

Wollte das AUto gestern abholen soll alles wie gewuenscht erledigt sein ich komm zum Auto.....nichts passiert....Schluessel zurueck und gleich wieder nach Hause.....ich koennt kotzen und der Ersatzmini hat einfach zu wenig Power ;-)

an sich sollte ich froh sein dass man ueberhaupt noch damit fahren kann ;-)

Warum ist auch in diesem Thread noch niemand auf die sonst so gängige Idee der Wandelung gekommen? :+

Taissel, ich verstehe Deinen Ärger - aber den konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Tim

an sich sind sie ja jetzt zum 2ten mal am gleichen Problem sollten sies nicht hinbekommen dann duerfen sie noch einmal ran und dann koennte ich wandeln ist das richtig so???? Der Gedanke mir ein anderes Fahrzeug zu holen ist mir in der Tat schon gekommen denn so richtig haeng ich nicht an dem Fahrzeug.....wuerd ich nochmal vor der Entscheidung stehen wuerde ich mir mit ziemlicher Sicherheit ein 3er Coupe holen und bevor jetzt wieder alle schreien dass man das nicht vergleichen kann. Ich hab mir den ZZZZ nicht gekauft weils ein Roadster ist sondern weil er gut aussieht. Praktisch ist er nicht wirklich und bei meiner Groesse ist Ein und Aussteigen auch eher ein Krampf besonders in Parkhaeusern....mal schaun...die solln das jetzt hinbiegen....beim Gespraech mit dem Berater hat der was gefaselt dass die richtig viel und lang daran gearbeitet anscheinend sollen da Kosten von 1000 Euro anstehen ????? Geht natuerlich ueber Garantie aber ich frag mich was die da alles gemacht haben wollen?

Zurück
Oben Unten