Comfortschliessen macht Probleme

AW: Comfortschliessen macht Probleme

So die Odysee geht weiter....15 Uhr ich ruf an und frag nach meinem Wagen...der ist fertig, koennen sie abholen...ich frag ob sie sicher ist da man das gestern auch gemeint haben un dem nicht so war worauf die nette Dame fragt werr der Servicemitarbeiter war...Herrn Xxx bitte.....der ist krank....das Problem nochmal erklaert und als Auskunft bekommen dass der Herr Yyyyy sich darum kuemmert....also Herr Yyyyy bitte.....der ist heute Nachmittag frei....mein Hals schwillt die Halsschlagader beginnt zu pochen....ich zaehl innerlich bis 3 Millionen und frage sehr nett ob die Dame sich erkundigen koennte wer denn zu sprechen ist.....10 minuten spaeter meldet die Dame sich ob sie meine Nummer haben koennte sie muesste zurueckrufen......gesagt getan und tieffffff durchatmen.

Eine halbe Stunde spaeter klingelts und die Dame meinte Herr zzzz haette gesagt alles waere in bester Ordnung und ich koennte beruhigt vorbeikommen alles waere in bester Ordnung.

Ich also 30 Km hin und nach nem netten Empfang von der Infodame schluessel bekommen tausend Entschuldigungen geh ich dann zum Auto zur Beifahrerseite und alles funzt optimal....gehe rueber zur Fahrerseite und mein Hals schwillt auf schaetzungsweise 40 cm Durchmesser und die Halsschlagader ist kurz vorm Platzen. Ich rein an die Inf und die Infodame moechte sofort im Boden versinken nachdem sie mich erblickt. Ich kann mir vorstellen warum.

Kurzes Palaver bis dann der Werstattleiter auftaucht denn ich dann hoeflich aber bestimmt auf +- 60 cm zusammenstutze. Er bietet mir natuerlich sofort einen Ersatzwagen an aber auf den Mini verzichte ich dankend denn ich hab keinen Bock mehr auf rumschleichen und Gangschaltung vorauf er meint als Automatik haette er sonst nur noch nen x6 ....ich sag nur egal den nehm ich auch wenns sein muss auch wenn ich den Panzer potthaesslich finde..... Daraufhin meinte er dann ein wenig beleidigt ich sollte ihm nochmal mein Kennzeichen geben.....ich glaube damit hatte ich ihn etwas ans Bein gepinkelt und er wollte nicht mehr mit mir spielen....20 sekunden spaeter hatte er meinen Auftrag gefunden und darauf stand mit fetten Buchstaben.....TUERGRIFF FAHRERSEITE DEFEKT, ERSATZTEIL IST BESTELLT,LIEFERZEIT 2 WOCHEN, UNBEDINGT KUNDE INFORMIEREN TEL Nr xxxxxxxxx. Ich hab nur unglauebig den Kopf geschuettelt und bin nach Hause

Doppelt

Und ich muss ueber soviel inkompetenz und dermassen grosse Kommunikationsprobleme immer noch den Kopf schuetteln

Mein gestriger, etwas lockerer, Beitrag beruhte auf der Erstdiagnose einer leeren Batterie, an der der Fahrer in der Regel nicht ganz unschuldig ist. Aber so wie sich das jezt darstellt, ist das Anschwellen der Halschlagader schon berechtigt. Nicht, weil der Türgriff kaputt ist (wo Technik im Spiel ist, fällt auch mal was aus), sondern weil es bei soviel qualitätsgemanagter Kundenorientierung eines BMW-Betriebes tatsächlich besser wäre, wenn das Auto selbst dem Besitzer mitteilte was ihm fehlt. Nicht aufregen, Hyundai fahren. Der ist bei den derzeitigen Wetterbedingungen eh überlegen.

Und mein Hyundai hat mich in etwas mehr als 3 Jahren noch nie im Stich gelassen und bis auf eine klappernde Koppelstange war das Teil nur zur Inspektion in der Werkstatt.....letzte Woche war ich zur 90000km Inspektion und da musste ich auch unglauebig staunen da haben die doch glatt bei 90000 zum ersten Mal die Bremsbelaege erneuert?????das hab ich ja noch nie erlebt.

aber was mich beim ZZZZ aergert ist nicht das defekte Teil, sowas kann und wird immer mal vorkommen aber es aergert mich einfach dermassen dass die in ihren eigenen Mistkarren for lauter Elektronik die simpelsten Fehler nicht finden.....

Sorry ich hab auch ne Ausbildung als Industrieelektroniker gemacht und der Tuergriff waere fuer mich so ziemlich das erste Teil was ueberprueft gehoert aber ich denke heut wird einfach nur noch blind nach Tester Arbeiten ausgefuehrt...ich frag mich echt was der BMW Mechatroniker getan haette wenn der Tester hingeschrieben haette zuenden sie das Fahrzeug an und lassen sies abfackeln es lohnt eh nicht dann wuerd ich jetzt wohl nen neuen bekommen

Jo, dann würde ich vorschlagen, Wagen zurück, und Hyundai fahren. So ein Auto soll einen schließlich nicht ärgern.

du wirst lachen das habe ich heute morgen getan....in der Garage standen die 2 Autos und als ich den ZZZZ gesehen habe habe ich mich wieder mit grauen an die gestrige gebuendelte Inkompetenz erinnert und einfach spontan mal den Hyundai genommen. Aber das hat mit dem AUto ja absolut nichts zu tun, da es nicht das Auto ist was mich aergert. Solche Defekte koennen und werden vorkommen aber die unglaubliche Art und Weise wie man dies seitens BMW handhabt ist schon erstaunlich

... Solche Defekte koennen und werden vorkommen aber die unglaubliche Art und Weise wie man dies seitens BMW handhabt ist schon erstaunlich

Leider ein weit verbreitetes Problem beim Umgang mit dem Kunden und nicht nur bei BMW anzutreffen.

Ein selbst erlebtes Beispiel bei Mercedes:

Zum 3. Mal zur "Fach"werkstatt wegen einer widerlich laut knarrzenden Sitzfläches (bekanntes MB-Problem, die Foren sind voll davon). Bei der Fahrzeugübergabe dem Meister genau vorgeführt, wann und wo es knarrzt. Zum 3. Mal (!) die Antwort "Das hatten wir ja noch nie". In den Ersatzwagen eingestiegen und dort knarrzt der Sitz genauso (so etwas hatte ich noch nie). Abends den Wagen abgeholt, da laut Meister alle Geräusche beseitigt wurden. Ergebnis: Knarrzen unverändert - jetzt aber auch zusätzlich bei der Rückenlehne. Zurück zum Meister, der mir sagt, dass man die Geräuschquelle an der Kopfstütze aber doch gefunden habe. Auf meine Frage, warum man dort herumgedoktert hat, obwohl ich den Missstand bei der Sitzfläche demonstriert hatte, und wozu es Übergaben gibt, nur ein verlegenes Grinsen (an dem Punkt war ich kurz davor, Zäpfchen zu zeigen).

Dann 20 km mit dem Ersatzfahrzeug zurück nach Hause gefahren und meine Karre am nächsten Tag wieder abgeholt. Das Knarrzen der Sitzfläche war nur für ca. 2 Monate weg, so dass ich später noch einmal zur endgültigen Beseitigung hin musste. Die Geräusche der Rückenlehne, die ich vor der Reparatur nicht hatte, waren allerdings immer noch da (ich hatte wohl nicht deutlich genug darauf hingewiesen, dass ich davon ausgehe, dass von der Werkstatt fabrizierter Murks auch unaufgefordert beseitigt werden kann).

Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, wäre ich schon längst nicht mehr im Geschäft - aber ich bin ja auch kein Premiumanbieter ... :g

Gruß

Kai

taissel und bors,
da fragt sich doch im welchen verhaeltnis diese vertrags(?)werkstaetten zu BMW/MB stehen?

Ist das eine anweisung von "oben" die bei bestimmten fehlern sagt man solle es aussitzen. (speziell bei Bors seinem problem. :) )
Oder waere BMW fuer einen hinweis dankbar wo es klemmt um dann durch geeigenete massnahmen den service zu verbessern?

Habe ich einen anspruch darauf, dass aussagen schrifftlich getroffen werden?
Einmal habe ich drum gebeten, da ging es bei einer BMW vertragswerkstatt um einen fehler den ich innerhalb von 2 jahren angezeigt habe, aber nach 2 jahren und einem monat erst beheben lassen wollte. (war nur die PDC und ich hatte keine zeit gefunden) Da kamen mir die doch tatsaechlich mit "pech, jetzt ist die garantier aber vorbei". Das habe ich jetzt schrifftlich, habe vergessen zu fragen ob ich das veroeffentlichen darf.
An BMW muenchen koennte ich das allerdings bestimmt mal schicken.

Wobei ich sagen muss, das vieles auch vom jeweiligen mitarbeiter in der niederlassung abhaengt, ich war jahrelang aeusserst zufrieden, die haben mir sogar fehler repariert die ich noch garnicht bemerkt hatte, mit dem kommentar, besser jetzt er ist noch in der gewaehrleistung.
Und dann halt so ein ding wie mit der PDC.

3L

Ja gut, aber über dieses Verhalten müssen wir uns doch alle nicht mehr wundern, oder? In einer Zeit, in der (auch hier) jeder Rabatt-Prozentpunkt immer noch nicht genug ist, dennoch eine Aktiengesellschaft mit einer Rendite von 7% als schlechte Option gebrandmarkt wird, da muss eben noch mehr herausgeholt werden. Nun will ich auch nicht sagen, dass BMW am Hungertuch nagt, aber jedes Auto (auch bei anderen Herstellern) ist immer der Kompromiss zwischen dem, was man dem Kunden so gerade eben noch zumuten kann für einen möglichst hohen Preis. Und wenn eine Komponente mit 2.38 Euro weniger zwar die Gefahr birgt zu knarzen oder früher auszufallen, dann wird sich im Zweifelsfall für dieses Teil entschieden, und eben nicht die 2.38 Euro draufgelegt.

Hallo,

auch wenn ich jetzt die Anekdoten von nicht ideal arbeitenden Werkstätten unterbreche - aber ich habe mal eine Frage zum Komfortzugang.
Ich hab mein Z4 E89 sDrive 35is jetzt erst seit 2.5 Wochen. Da ich heute mal ein wenig Zeit hatte hab ich mich mal mit dem Navi Professional und Boardcomputer beschäftigt. Bei den Fahrzeugeinstellungen hab ich dann im Menüpunkt Türverriegelung gesehen, dass ich "Komfort" einstellen kann. Gleich mal gemacht und probiert ob nun das Fahrzeug mit "Handauflegen" geöffnet / verschlossen werden kann. Leider nein. Auch Starten mit Schlüssel in der Hosentasche ging nicht.

Jetzt meine Frage: Ist diese Menüoption immer zu finden, auch wenn kein Komfortzugang (Hardwaremässig) vorhanden ist?

Sorry für die doofe Frage - aber ich hab mein Fahrzeug nicht individuell zusammengestellt. Es stand so als Ausstellungsfahrzeug beim Händler. Ein Blick in den Kaufvertrag, der eine Liste mit Sonderausstattung beinhaltet listet KEINEN Komfortzugang auf. Meine Hoffnung war, dass es evtl. vergessen wurde in den Kaufvertrag zu schreiben. Zudem haben die Türgriffe auch diese Lampengläser - deshalb dachte ich evtl., dass der Komfortzugang vorhanden ist.

Hallo,

auch wenn ich jetzt die Anekdoten von nicht ideal arbeitenden Werkstätten unterbreche - aber ich habe mal eine Frage zum Komfortzugang.
Ich hab mein Z4 E89 sDrive 35is jetzt erst seit 2.5 Wochen. Da ich heute mal ein wenig Zeit hatte hab ich mich mal mit dem Navi Professional und Boardcomputer beschäftigt. Bei den Fahrzeugeinstellungen hab ich dann im Menüpunkt Türverriegelung gesehen, dass ich "Komfort" einstellen kann. Gleich mal gemacht und probiert ob nun das Fahrzeug mit "Handauflegen" geöffnet / verschlossen werden kann. Leider nein. Auch Starten mit Schlüssel in der Hosentasche ging nicht.

Jetzt meine Frage: Ist diese Menüoption immer zu finden, auch wenn kein Komfortzugang (Hardwaremässig) vorhanden ist?

Sorry für die doofe Frage - aber ich hab mein Fahrzeug nicht individuell zusammengestellt. Es stand so als Ausstellungsfahrzeug beim Händler. Ein Blick in den Kaufvertrag, der eine Liste mit Sonderausstattung beinhaltet listet KEINEN Komfortzugang auf. Meine Hoffnung war, dass es evtl. vergessen wurde in den Kaufvertrag zu schreiben. Zudem haben die Türgriffe auch diese Lampengläser - deshalb dachte ich evtl., dass der Komfortzugang vorhanden ist.

RFM - gerade wenn die Zeit für trial and error zu knapp ist.
Komfortöffnen ist nicht der Komfortzugang (bei dir offenbar nicht eingebaute Sonderausstattung) und bewirkt, dass beim Öffnen der Tür die Seitenscheibe zwecks Erleichterung des Einstiegs (??) herunterfährt. Aber nur, wenn man zuvor an der FB 2x auf Öffnen gedrückt hat. Die "Lampengläser" dürften Teil des Lichtpakets sein. Das ist auch beliebte Sonderausstattung, die es auch ohne Komfortzugang gibt und die ganz hübsche Lichteffekte beinhaltet. Wobei gerade der Türvorfeldbeleuchtung aus den Griffschalen ein gewisser praktischer Nutzen in der herschenden dunklen Jahreszeit nicht abzusprechen ist.

Du hast leider keinen Komforzugang.

Der Menüpunkt bezieht sich aufs öffnen mit Fernbedienung. Wenn Du es aktiviert hast, und 2x auf öffnen drückst, fährt beim öffnen der Tür auch die Seitenscheibe runter. Das erleichtert den Einstieg in engen Parklücken.

Danke für die Aufklärung - wieder was dazugelernt.

Muss mir wohl doch mal das Manual genauer durchlesen - die Feiertage nahen, da hab ich dafür sicher mal Zeit.

und zu allem Ueberfluss funktioniert jetzt auch die Spiegelheizung auf der Fahrerseite nicht.....der Monteur am Band auf der Fahrerseite scheint wohl einen schlechten Tag gehabt zu haben ;-)

Da wird doch nicht der Türkabelbaum vom Kupferwurm befallen sein?

jetzt.....bin ich richtig sauer....zuallererst flattert gestern die Mietwagenrechnung ins Haus wo BMW doch glatt vergessen hat denen die Kostenuebernahme weiterzugeben, ist ja auch weit bis zum naechsten Buerotisch, aber dies hat sich mit einem Telephonat erledigt aber jetzt kommts.

Gestern hab ich ja bemerkt dass die Spiegelheizung links nicht geht....ich heute ins Parkhaus, komme zur Schranke und das Fenster geht nicht runter...kein Fenster geht runter ausser man bedient es von der Beifahrerseite...Spiegel kann ich auch nicht verstellen, das komplette Bedienteil ist tot und somit musste ich 30 meter rueckwaerts wieder rausfahren weils so eng ist dass man die Tuer nicht aufbekommt. Das bloede ist nur ich muss da jeden Tag rein...

Komisch finde ich dass die Beleuchtung vom Bedienteil funktioniert, die Funktion das der Beifahrerspiegel beim Zuruecksetzen runterfaehrt laesst sich ein und ausschalten, die Tuergriffbeleuchtung aussen funktioniert auch nur saemtliche Schalter sind tot.....ich koennt graad kotzen....

ich stell denen die Karre morgen hin und will den nicht mehr sehen bevor alles piccobello funktioniert und Die Rechnung fuers aussen parken presentier ich denen auch

So das Fahrzeug steht jetzt seit dem 23.12 beim Haendler und letzte Woche Mittwoch bekam ich einen ANruf vom Serviceberater der mir erklaerte dass sie den Fehler hach komplettem ausmessen des Kabelbaums in der Tuer gefunden haetten, und zwar sei im Zentralstecker in der Tuer was kaputt/gebrochen und dass mein ZZZZ am Momntag oder aber heute ferig sein sollte da das Teil bestellt wurde und ziemlich viel auseinandergenommen wurde....ich wills gar nicht sehen.....

Da sich niemand gemeldet hat hab ICH heute mal nachgefragt und bekam ausweichende Antworten ala es funktioniert nocht nicht so wie wir uns das vorstellen und ich brauechte noch etwas Geduld. Daraufhin fragte ich nach was denn genau los ist worauf er meinte er wuesste es auch nicht genau und muesste sich noch genauer informieren und wuerde morgen im fruehen Nachmitattag oder schon kurz vor Mitag sich noch mal bei mir melden....

Was kann da los sein...so langsam hab ich keinen Bock mehr auf die Karre. Seit ANfang Dezember frickeln die mit Unterbrechungen daran rum und bekommens nicht hin....was kann ich von meiner Seite noch tun um ihnen ein bisschen Feuer zu machen

Hallo
Das dein Z 4 jetzt schon seit einigen Tagen in der Werkstatt steht, ist zwar bedauerlich, aber der Zeitpunkt deiner Abgabe (23.12.) war natürlich nicht optimal. Ein Teil der Belegschaft hat Urlaub zwischen den Feiertagen und da sumimiert sich der Werstattaufenthalt schnell zu zwei drei Wochen. Ich konnte heute selbst erleben das nur ca 50% der Belegschaft anwesent war.

Jetzt zu deinen eigentlichen Thema, ich würde denen noch eine letzte Frist von drei Tagen einräumen, sollte sie bis dahin den Fehler nicht beheben können, würde ich mich nach einer andere Werstatt umsehen. So wie du das schilderst, sind die mit der Problematik überfordert.

Das ist die Werksniederlassung hier und ne andere is fast 70 km entfernt und das ist die in Saarbruecken und beide gehoeren zusammen. Bringt also auch nix

hey taissel,

ich hatte das mal mit ner Standheizung, die in der Werkstatt nachgerüstet wurde und nur etwa jedes dritte mal funktionierte, sprich ansprang, ausging nach 30 sec, naja, lange geschildertes Problem, ich war etwa 20 mal damit da, dann war die Garantie um. Und heute? Sie geht jedes dritte mal, ist doch schön :D
Im Ernst, die Werkstätten scheinen an Qualität und vor allem auch Quantität von Personal die Rabatte einsparen zu müssen. Manchmal muss man sich da ganz schön ärgern. Aber ich hab das inzwischen bei MB, Audi und BMW erlebt, da bleib ich bei meiner Lieblingsmarke. Andererseits habe ich mit meinen anderen BMWs NIE Probleme, weder qualitativ noch mit der Werkstatt. Aber das Eine bedingt sicher das Andere.
Wenns zu bunt wird musste dich mal erkundigen, den Vertrag zu wandeln. Und dann an BMW in München schreiben, ob die so was ernst meinen, oder den Anstand besitzen, dich aus diesem Albtraum zu berfreien!
Viel Glück!
GJ

Ich fackel da auch nicht mehr Lange. Hatte zwar 6 BMW aber wenn die das bis ende der Woche nicht hinkriegen schreib ich Muenchen an und wenn die nicht in nem angemessenen Rahmen was hinkriegen wird er gewandelt und Tschuess oft und lang genug hatten sie ja Zeit. Gibt auch noch andere schoene Autos

Zurück
Oben Unten