Computerwelt - Komponenten, Peripherie, Software und Q&A

Ryzen untervolten?
Das kostet Performance ;)
Das ist nicht mehr wie früher, vor den Ryzens

Mach ruhig mal einen CB Benchmark mit und ohne Undervolting
 
:D

Hatte ich (doch) schon mit dem 3600er und CTR gemacht. Ergebnis, fand ich, war sehr gut ... steht hier auch irgendwo im thread. Und das letzte "mü" an Leistung, so ich da max 5% verliere, brauche ich im Desktop eh nicht. Ist eh alles voll überdimensioniert - so wie's Drittauto ,)
 
Auch ne gute Einstellung! Ich, mit 3700x Silver Sample, erst mal ordentlich undervolted :D
Hehe,

Ja WLP ist auch da.. RAM auch, hab allerdings nicht drauf geachtet die LP version zu nehmen. Sprich der Kühlkörper des RAMs ist zu groß und passt somit nicht unter den CPU Kühler.

Den drecks RAM bei Kleinanzeigen eingestellt und neuen bestellt.. 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ Echt dumm.. Echt scheisse.

Naja - vllt ist der neue RAM bis Ende der Woche da.

Dann hoffe ich mal das ich den 6kerner auf 4,3-4,5ghz bringe 😅 schauen wir mal.

Auf jeden Fall, falls sich jemand fragt warum bei mir der RAM so stark ausgelastet ist, ich habe die Auslagerungsdateien auf der SSD/HDD deaktiviert, sprich der kloppt alles in den schnellen RAM.

Den Quadchannel muss man ja irgendwie nutzen 🤣

Mit 32Gb sind jetzt auch mehr als genügend Reserven vorhanden.

Achja CPU sample "Costa Rica" da geht's in einer Woche auch hin in Urlaub, Zufall!? 🤣
 
Ich dachte du montierst eine AiO?
Da spielt die Bauform des RAM doch eher selten eine Rolle?

Oder konnte ich Dich zu einer klassischen Luftkühlung überreden? ;)
 
Ich dachte du montierst eine AiO?
Da spielt die Bauform des RAM doch eher selten eine Rolle?

Oder konnte ich Dich zu einer klassischen Luftkühlung überreden? ;)

Ist ja nur n Mini Upgrade an meiner alten Kartoffel, das ist nicht der neue.

Der neue bekommt auf jeden Fall min. AiO oder Custom WaKü 😜
 
ich werde einen Account für meine Katze anlegen.

Blöd war nur, dass ich dann etwas später die 3080 nicht kaufen konnte. Da hat mich NBB beim Bezahlen darauf hingewiesen, dass ich in der aktuellen Aktion bereits ein RTX Produkt gekauft habe.
 
Ich finde es ok, dass bei den FE drops pro Aktion nur eine Karte bestellt werden kann. Blöd, wenn die Wunschkarte erst später auftaucht und man schon investiert ist. Hatte ich auch schon mal im Januar. Da habe ich Depp aber die Transktion mit 3080 abgebrochen und konnte die 3070 nicht mehr bestellen ...VISA CC stress
 
So CPU und neuer Ram verbaut.

Der 4930k läuft stabil auf 4,5GHZ bei 1,35-1,40v, boostet auf 4,8Ghz (2 kerne) dann jeweils 200mhz weniger je zwei weitere Kerne.
Temperaturen nach Prime und Cinebench und etwas zocken lagen so bei 70°C (prime) und beim zocken bei 55-60°C.

Die GPU Auslastung liegt jetzt bei 90-100%
CPU bei 70-80% (auf einen einzelnen Kern betrachtet).

Frames bei gleichen einstellungen ca. +30 / Sprich endlich über 100+ FPS und keine Framedrops mehr!

Scheint wohl als wäre mein Ziel erreicht.

Update
meiste Zeit 120fps bei besseren Grafikeinstellungen.
1% low 90fps

Durchschnitt 105fps

Bin echt überrascht
 
Zuletzt bearbeitet:
[..] Seit zwei Wochen gibt es da auch eine ordentliche Warteschlange.
*grummel* heute keinen Erfolg gehabt. 1h vorher dagewesen. Dann um 16h ca. 90 Minuten Warteschlange. Als ich bei 50 Restzeit war war alles weg. Muss wohl doch mal die "unseriösen" Optionen antesten.
 
Brauch von Euch jemand ne 3070ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten