Computerwelt - Komponenten, Peripherie, Software und Q&A

Kennt sich jemand mit dem Lizenzmanagement von Microsoft aus?

Hintergrund:
Mein CPU Tausch hatte zur Folge, dass meine (ältere) Officelizenz nicht mehr will - und sich auch nicht mehr aktivieren lässt. Ok, die hat auch schon ein paar Umzüge und Aktivierungen erlebt. Die Windows-Lizenz selber war vom CPU Tausch scheinbar unbeeindruckt.

Frage:
Wie schaut es beim Umbau bzw. Hin- und Hertausch von Grafikkarten aus - nein, keine FE 3070ti :) ? Kann das (wieder) bei Office oder Windows zu erzwungenen Neuaktivierungen führen? Oder kann ich die nach Belieben ein / ausbauen ohne dadurch eine Neuaktivierung zu provozieren?
 
ich dachte die Office-Lizenz hängt am MS-Konto. Ist zumindest bei meinem Office 365 so.
 
Habe hier noch vor O365 Versionen (2013 :) und 2019 ) am Start. Und weder Windows noch Office sind mit einem (privaten) MS Konto verknüpft - bisher :/ .
 
Solche Lizenzprobleme kannte ich bisher nur von der Windows-Lizenz und kamen bei mir bisher nur bei gröberen Hardware-Änderungen vor -> ab Mainboardtausch.
Bei Grafikkarten-Tausch ist mir das noch nicht passiert.
Wenn die Online-Registrierung ohne Erfolg war konnte ich das Problem aber i.d.R. über die telefonische Registrierung beheben.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Würde ich tatsächlich auch telefonisch versuchen (wenn noch möglich).

Meine letzten Aktivierungen sind schon wieder zwei - drei Jahre her. :D
 
Mit der Graka gibt's keine Probleme, mich wundert es das es Probleme durch eine andere CPU gibt?!

So wie oben schon erwähnt, kenne ich das Phenomen auch nur wenn das Mainboard getauscht wird.
 
Mal eine Frage in die Runde was Stabilität von Gaminghardware bei Vollast anbetrifft: Muss ich beim Motherboard, das (irgendwann mal) eine "potente" GraKa aus der 250 bis 300 Watt Klasse aufnehmen soll einen (besonderen) Blick auf die VRM (oder sonst etwas) halten? Die CPU ist mit der R3600 eher Mittelklasse mit 65 W TDP. Dazu nur noch ein wenig Memory (2 x 16GB) und gff zwei 1 bis 2 TB NVMe m.2, 5 x Lüfter - das war's. Kein RGB :) Netzteil ist mit 850 W großzügig genug dimensioniert - vermute ich mal.

Apropos Aktivierungsproblem Office. Das ist vie Telefon behoben worden. Evtl. lag es am BIOS Factory-Reset nach Einbau der neuen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resteverwertung und dazu noch Neu- und Gebrauchtkomponenten führt zu diesem Kistentertis um auf 1080p60 im Kino gut zocken zu können. Beim Gehäuse bin ich beim (hier) bewährten Define Mini C (ohne Glasfenster) geblieben.

components.jpg

Die Interims GPU ist inzwischen (auch) im Anflug; das ist echt lächerlich was da zum Teil abgeht. An RX 6800 oder RTX 3080 zu einigermaßen brauchbaren Konditionen ranzukommen ist echt schwierig und bisweilen Kafkaesk - wie letzte Woche bei AMD. Ich hatte die Tage dann doch Glück und bin noch relativ günstig an eine Entry GPU (RX6600), nur knapp über Launchpreis, gekommen die meine 3060ti im Desktop erstetzt. Ja, RX6600 ... aber damit mache ich nicht so viel Geld kaputt rede ich mir ein. Und ise ist leise und kommt in den Desktop. Die 3060ti sollte für FHD Gaming ausreichend sein. Das Netzteil - sehr günstig bekommen - ist bereits für NextGen Grafik ausgelegt. Naja, soweit ganz zufrieden. Aufbau dann die nächsten Tage.

Was mir noch fehlt noch eine "gute", kompakte Tastatur die ich mittels BT an dem Rechner koppeln kann und die evtl. sowas wie ein Touchpad als Mausersatz hat. Hat da jemand Empfehlungen? Evtl. gucke ich mal nach diesem ThinkPad TrackPoint Keyboard II. Kompakt mit Trackpoint - aber kostet ein wenig mehr.

Und dann - bitte nicht steinigen - brauche ich noch einen Gamecontroller. Ich würde ganz gerne einen Sony DualShock (von der PS3) nehmen. Angeblich geht der auch am (Windows) PC. Ist der auch spieleseitig unterstützt oder braucht es da eher einen XBox Controller?
 
Kompakte drahtlose Tastatur mit Trackpad: Logitech K400

Bei der Controllerunterstützung bietet sich primär ganz klar ein XBox-Controller an, da die Tastenbezeichnungen im Spiel und auf dem Controller übereinstimmen und dieser auch nativ von Windows unterstützt wird. Soll es dennoch der PS3-Controller sein, ist das – ohne es selber ausprobiert zu haben – mit "ScpToolkit" wohl problemlos möglich, damit wird Controller zum Kuckucksei und unter Windows als XBox 360 Controller erkannt. Dann muss man halt hier und da mit den Knöpfen wohl umdenken, aber ausprobieren kostet ja in dem Fall außer Zeit nichts.
 
ich kann den Xbox Controller ebenfalls empfehlen.
Ergonomie und vor allem Kompatibilität sind top.
 
Ausnahme, wenn es kabellos sein soll: die erste Generation XBox One Controller geht nur per Kabel, erst ab XBox One S geht es auch per Bluetooth unter Windows
 
Ausnahme, wenn es kabellos sein soll: die erste Generation XBox One Controller geht nur per Kabel, erst ab XBox One S geht es auch per Bluetooth unter Windows
okay, ich habe den aktuellen Xbox Controller. Der verfügt über Bluetooth und kostet etwa 50 Euro.
Ich nutze ihn mit dem Onboard Bluetooth, was (nach einem Firmwareupdate des Controllers) sehr gut funktioniert.
 
Was für ein Drama! Ich sehe nur noch Ampeln, Hydranten, Treppen, Fahrräder, Busse ... RX 6700 incoming. Team grün will ja nichts mehr in DE "droppen"

Jetzt muss ich (für mich) die Frage klären: Wie verteile ich die 3 GPUs (Asus 3060ti TUF OC v1 (9 Monate), Sapphire RX 6600 XT Pulse (NEU), AMD RX6700 XT (NEU)) am sinnvollsten auf die beiden Rechner. Und welche der drei verkaufe ich ...

Momentan tendiere ich dazu die TUF abzugeben und voll auf Team Red zu setzten. 6600 in den Desktop (sparsam und leise) und die 6700 in die Zockerkiste. Ich hoffe nur, dass die 6700 nicht zu laut ist/wird. Die Testberichte dazu geben für mich kein klares Bild ab.

btw, k400 plus für 20,- gekauft. PS3 DS Controller werde ich testen und schauen wie gut es funktioniert.
 
Also ich würde da tatsächlich die 3060 Ti in den Spielautomaten stecken, die ist einfach die schnellste im Trio.
 
Hat jemand Erfahrung mit alternativen Routern für Telekom Hybrid? Suche einen mit Anschlüssen für externe Antennen und großem Temperaturbereich. Der Speedport Pro wird im Winter sonst außerhalb der Spezifikation betrieben, was sicher nicht so im Sinne eine hohen Verfügbarkeit ist.
 
Ich kenne eigentlich außerhalb von IPC nur z.B. die Nano IoT / SE x0 Reihe von Lenovo die teilweise bis -20 (oder so) Betriebstemperatur haben => MIL-STD-810H Spec. Daraus einen (Hybrid = LTE?) Router zu basteln (2 x Ethernet haben die) würde wohl die Frage aufwerfen: Welche LTE (M.2?) Erweiterung hat ebenfalls das gewünschte Temperaturfenster. Bestimmt hat Dell da auch was.

Wobei, hatte nicht eine der kleinen Kisten bereits LTE / 5G integriert? Evtl. mal bei Lenovo suchen
 
Gibt doch diverse industrial Router die problemlos -30 bis +50 °C Umgebungstemperatur aushalten. Mir fehlt halt etwas das mit dem Telekom Hybrid Kram kompatibel ist. Scheint aber nichts zu geben. Bündelung statt Load Balancing: maximale Bandbreite und hohe Ausfallsicherheit mit Viprinet erscheint mir da ein brauchbarer Workaround zu sein. Bringt zwar wieder monatliche Extrakosten mit sich, aber was solls, wenn Telekom zu dämlich ist da was für den Zweck anzubieten. Vorteil ist, dass man damit alle beliebigen Internetanschlüsse zu einer Verbindung verschmelzen kann. Zusätzlich zu Telekom Mobilfunk und DSL wären bspw. auch noch Vodafone und O2 SIM Karten möglich für mehr Bandbreite und/oder Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig einer von Euch konkrete Erfahrung mit 3D Druckern und kann ein Gerät für 2-400€ empfehlen? Beheizte Druckplatte scheint sinnvoll, Bauraum müsste nur mittelgroß bis max. 20cm große Teile sein. Standard filament, nichts ausgefallenes.
Danke.

Update bzgl. der erforderlichen Größe:
Höhe 100mm
Fläche 110x110mm, sofern man dann genau bis an den Rand drucken kann, ansonsten eher 150x150mm.

Ich benötige kein superduper Universalgerät, sondern eine Minimallösung für den wiederholten Druck eines speziellen Bauteils.

Das aktuell von ALDI beworbene Gerät käme den Anforderungen schon sehr nahe, der Bauraum reicht aber leider nicht aus.
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch:

Bei VOELKNER gibt es aktuell den Creality Ender 6 relativ günstig für knapp 500€.
1643194792618.png

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gesammelt und kennt evtl. Nachteile?

 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinem Victorinox Taschenmesser hat sich die eine Kunststoffabdeckung leider verabschiedet. Beim ersten Mal habe ich sie noch wieder gefunden und versucht sie anzukleben, das hat aber leider nicht lange gehalten und jetzt ist sie ganz weg. Weiß jemand ob es für sowas vielleicht schon Vorlagen gibt zum drucken? :D
 
Von meinem Victorinox Taschenmesser hat sich die eine Kunststoffabdeckung leider verabschiedet. Beim ersten Mal habe ich sie noch wieder gefunden und versucht sie anzukleben, das hat aber leider nicht lange gehalten und jetzt ist sie ganz weg. Weiß jemand ob es für sowas vielleicht schon Vorlagen gibt zum drucken? :D
Gibt's tatsächlich, falls das passende für dich dabei ist:
 
Bei VOELKNER gibt es aktuell den Creality Ender 6 relativ günstig für knapp 500€.


Ich habs' getan:

... bspw. bei jedem Filamentwechsel wieder die optimalen Arbeitsparameter mit Testdrucken ermitteln musst. Das kostet am Anfang erstmal ne Menge Zeit und ein wenig Filament um sich in die Materie einzuarbeiten, ...
Das merke ich gerade.
  • Temperaturen von Bett & Extruder je Filament-Typ, PLA & ABS (die ersten Modelle haben sich nach ein paar Stunden während des Drucks vom Bett gelöst :eek: :o)
  • Wand-Stärken Parameter vs. mechanischer Stabilität
  • Reduzierung der Druckdauer von über 24h auf was Überschaubareres
  • ...
Und diese Teile will ich damit i.W. drucken:

Das Ding hält auf Trab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's getan. Am Dienstag kommt das Ding bei mir an:


Den U3818UW werde ich dann wohl verkaufen - oder wird bei meiner Frau am Home AP installiert

Edit:
Das Riesenteil ist heute schon eingetroffen. Der obligatorische Excel Blank Sheet Test bei 5k und 100% Skalierung führt bis zu Tabellenspalte BK :O Ist doch noch ne deutliche Ecke mehr darauf als beim 3818. Ob ich dann mit 100% oder evtl 125% arbeite wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten