Computerwelt - Komponenten, Peripherie, Software und Q&A

[..]
habe letztens erst einen 11400F verbaut.

Preis-/Leistung ideal

Sehe ich auch gerade. Aktuell auch noch günstiger als 5600x. MoBos sind wohl wenig teurer als die aus dem AMD Lager B550 z.B. - wenn ich das richtig sehe. Aber für einen Intel Fanboi wohl genau die die richtige Empfehlung.
 
Wenn die angedachten Spiele und Auflösung fordernd genug sind, um die auch wirklich auszulasten, nur zu. Ansonsten wäre das bei den aktuellen Preisen eher verbranntes Geld.
Also grob angepeilt mal mindestens 1440p bei 144fps aufwärts, eher 4k bei 60fps aufwärts, Raytracing deutlich konservativer.

Das Netzteil sollte dann auf jeden Fall qualitativ hochwertig ausfallen und/oder eine ordentliche Portion mehr Nennleistung bieten, als du durch Zusammenzählen der Leistungsaufnahme aller Komponenten erhälst. Die RTX 3000er sind etwas garstig, was kurzzeitige Leistungsspitzen oberhalb der Nennleistung angeht.

Ja 144Hz Monitor in 27" Curved vorhanden ;) spiele immer min. 1440p.
Mal davon abgesehen, Shooter (wie COD MW usw) wäre es echt mal wieder nice mehr als 70-90Fps zu haben, vor allem aber die FPS drops auf 50 runter, sind assi...
Spielt sich einfach nicht mehr schön flüssig. Und das was ich zocke sind eben überwiegend High FPS Games.

Das die Leistungsspitzen der RTX 3000er gerne mal dem einen oder anderem Netzteil zu schaffen machen, habe ich schon mitbekommen.
Aber joa.. am Liebsten kaufe ich wie vor 10 Jahren einmal HighEnd und dann abfahrt ^^

KONFIGURATIONS ÜBERSICHT​

Intel® Core™ i9-10900K, Prozessor
€ 499,00
AORUS Z590 AORUS ULTRA, Mainboard
€ 339,00
G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3000 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
€ 320,00
Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Wasserkühlung
€ 189,90
Corsair RM850X White (2018) 850W, PC-Netzteil
€ 149,90
EVGA GeForce RTX 3080 Ti XC3 Ultra Hybridgaming (AIO)
€ 1.699,00
NZXT H710i Window Black, Tower-Gehäuse
€ 174,90
Samsung 970 EVO Plus 250 GB, SSD
€ 64,90
Samsung 970 EVO Plus 1 TB, SSD
€ 155,90
Ohne Betriebssystem
€ 0,00

Summe
€ 3.592,50


:D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui! Ordentlich der Preis.

Warum nicht Rocket Lake - also 11x00K? IPC ist da doch mal nach oben und Preise sind doch sehr ähnlich zu Gen 10. Und Speicher ginge dann auch noch ein wenig zackiger - so auf AMD Niveau ;)

Und 64G für Gaming :O Naja, kostet ja - relativ - kaum was in der Konfig :)
 
Hui! Ordentlich der Preis.

Warum nicht Rocket Lake - also 11x00K? IPC ist da doch mal nach oben und Preise sind doch sehr ähnlich zu Gen 10. Und Speicher ginge dann auch noch ein wenig zackiger - so auf AMD Niveau ;)

Und 64G für Gaming :O Naja, kostet ja - relativ - kaum was in der Konfig :)

Ups... das war mein Fehler. Natürlich sollte da der 11xx rein und ja gehen auch 32b Ram ;) aber die hab ich ja jetzt schon :D

Schnellerer Speicher bringt ja bei Intel nur bedingt was, soweit ich dran bin oder? War der Meinung 3200Mhz, man kann sicherlich auch 3600 oder 4000Mhz gehen.
Frage ist bringt das was? :D wenn er natürlich gleich viel kostet, kommt der safe rein ^^

Oder warten bis die neuen Ende des Jahres kommen?

Und ich nutze den Rechner ab und an daheim für CAD Anwendungen, da ist der Speicher nicht nur "nice to have" =)
Wobei das relativ wenig ist... aber, jo hin und wieder.
 
Schneller Speicher bringt immer was, wenn er auch so angebunden wird und angesprochen werden kann. Und mit RL hat Intel einiges gegenüber Comet Lake verbessert # PCI Lanes. Bezgl Speicherausbau: Stimmt, 64G profile sind aktuell der Sweetspot bei "meinen" HDX3D Projekten (Catia, Soldiworks und Co).

Das mit dem warten ist ja immer so eine Sache ... Frag mal die Zen 3 und Ampere Käufer die im Q42020 gekauft haben :) Selbst die, die "altes Zeug" in Q320 gekauft haben sind fein raus. Und für Jahreswechsel erwarte ich vor allem DDR5 als "Treiber" für die neuen Platformen von Intel und AMD. Das wird dann aber teuer. So wie alles gerade teuer ist/wird. Und ob's für Gaming sooo viel bringt? Für Anwendungen bestimmt ... In Bezug auf Grafik würde ich aber noch ein wenig warten. Preise gehen langsam wieder in die richtige Richtung.
 
Schneller Speicher bringt immer was, wenn er auch so angebunden wird und angesprochen werden kann. Und mit RL hat Intel einiges gegenüber Comet Lake verbessert # PCI Lanes. Bezgl Speicherausbau: Stimmt, 64G profile sind aktuell der Sweetspot bei "meinen" HDX3D Projekten (Catia, Soldiworks und Co).

Das mit dem warten ist ja immer so eine Sache ... Frag mal die Zen 3 und Ampere Käufer die im Q42020 gekauft haben :) Selbst die, die "altes Zeug" in Q320 gekauft haben sind fein raus. Und für Jahreswechsel erwarte ich vor allem DDR5 als "Treiber" für die neuen Platformen von Intel und AMD. Das wird dann aber teuer. So wie alles gerade teuer ist/wird. Und ob's für Gaming sooo viel bringt? Für Anwendungen bestimmt ... In Bezug auf Grafik würde ich aber noch ein wenig warten. Preise gehen langsam wieder in die richtige Richtung.

Ja die Preise entwickeln sich laaaangsam wieder zurück, wie du sagst.

Jetzt warten wir einfach mal noch ein wenig ab. Aber ja - gegen Ende des Jahres hatte ich schon vor was zu Kaufen.
Vllt auch Q1 2022.. mal gucken.
 
also Grafikkarten kaufe ich aktuell nur, wenn ich sie zum Listenpreis bekomme. Da sind die 719 Euro für eine 3080TI in der hübschen Founders Edition absolut in Ordnung ;)

Warum willst Du eine AiO Wasserkühlung? Die kühlen meist sogar schlechter als ein guter Luftkühler...
 
also Grafikkarten kaufe ich aktuell nur, wenn ich sie zum Listenpreis bekomme. Da sind die 719 Euro für eine 3080TI in der hübschen Founders Edition absolut in Ordnung ;)

Warum willst Du eine AiO Wasserkühlung? Die kühlen meist sogar schlechter als ein guter Luftkühler...

Weil AIO grundsätzlich leiser ist und es durchaus welche gibt die besser als Luft sind. Dabei sieht sie auch noch gut aus 😅
Musst dir halt die richtige raus picken. Oder halt nochmal 700€ drauf legen und ne Custom WaKü 😅



Und ja.... - die 3080ti in der Founders Edition zur Uvp wäre natürlich auch nice. Aber wie gesagt abwarten vllt passiert das ja mal noch, in diesem Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Preise entwickeln sich laaaangsam wieder zurück, wie du sagst.

Jetzt warten wir einfach mal noch ein wenig ab. Aber ja - gegen Ende des Jahres hatte ich schon vor was zu Kaufen.
Vllt auch Q1 2022.. mal gucken.
ah stellst dir doch was zusammen?
 
Bei Computer Universe, gibts die 3070Ti von Asus (ROG Strix) für 729€ ;)
Mal schauen wie lange Lieferbar, direkt mal bestellt.. :D

Update : Ausverkauft xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alphaflight : 729 ist ein echt guter Preis für heutige Verhältnisse. Drücke beide Daumen, das das durchgeht.

Und der 3700X ist gerade angekommen :)


r7_2.jpg

Am WE evtl. mal umbauen *bäh*

Zwei Fragen (hier) zum HTPC (xbmc/kodi) Ausbau des Gamingrechner:
- Geht MadVR mit Matrix und dem internem Player unter Windows - oder nur mit ext Playern wie mcp-hc und Co.?
- Beim Case für den Gamingrechner / HTPC Ersatz habe ich eines mit 5 1/4 Zoll Einschub auf der Liste. Gibt es eigentlich BR-UHD Laufwerke die "anwenderfreundlich" sind. Wo ich also gekaufte BR und UHDs (via xbmc) unter Windows 10 abspielen kann?
 
So eben eine Mail erhalten das die Graka nicht mehr erhältlich ist. Das Geld habe ich umgehend wieder via Paypal erhalten.


Scheisse... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir grad ob das Sinn macht meine alte CPU mit dem 3820K raus zu schmeißen und gegen einen neuen auf LGA2011 zu tauschen...
bist Du Dir sicher, dass Deine Framedrops an der CPU liegen? Hast Du die Auslastung mal genau beobachtet?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass COD mit dieser CPU und einer aktuellen Grafikkarte sehr gut laufen könnte....
 
:D Danke! Genau das ist es (für mich) ... Meine kleine IT Memorabilia-Sammlung. Der AK300 und der eine Voyager (HP-11C) sind fast so alt wie ich :)

Ansonsten:
CPU Umbau gerade erledigt. Jetzt warte ich noch auf eine passende GraKa --- irgendwie tendiere ich gerade zu einer 6800XT. Mal gucken ob ich da "günstig" drankomme. Wenn die im Anflug ist wird das Kleinzueg gekauft. Übrigens scheint das mit kodi und Windows UHD-Bluray nicht so trivial ... Wie ich diese DRM Sachen verachte.
 
bist Du Dir sicher, dass Deine Framedrops an der CPU liegen? Hast Du die Auslastung mal genau beobachtet?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass COD mit dieser CPU und einer aktuellen Grafikkarte sehr gut laufen könnte....

Ich gehe einfach mal davon aus. Schaue grad mal nach einem Tool zum messen, wobei die wenigen Frames jetzt auch nicht der Brüller sind :D

CPU Auslastung im Game - (Idle / Menü) 80%

CPU Auslastung in Game 100%
GPU Auslastung in Game 70%
Ram 15Gb von 16Gb belegt :confused:

Ich glaube es ist die CPU :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie der Stromsparmodus beim Intel funktioniert... beim AMD dauert das Aufwachen eines Kernes recht lange, da kommt es auch zu kurzen Einbrüchen.
Deshalb spiel ich nur im Höchstleistungsmodus.
 
:D Danke! Genau das ist es (für mich) ... Meine kleine IT Memorabilia-Sammlung. Der AK300 und der eine Voyager (HP-11C) sind fast so alt wie ich :)

Ansonsten:
CPU Umbau gerade erledigt. Jetzt warte ich noch auf eine passende GraKa --- irgendwie tendiere ich gerade zu einer 6800XT. Mal gucken ob ich da "günstig" drankomme. Wenn die im Anflug ist wird das Kleinzueg gekauft. Übrigens scheint das mit kodi und Windows UHD-Bluray nicht so trivial ... Wie ich diese DRM Sachen verachte.
es lohnt sich Donnerstags um 15:00 Uhr auf die AMD-Seite zu schauen ;) Seit zwei Wochen gibt es da auch eine ordentliche Warteschlange.
 
Ich weiß nicht wie der Stromsparmodus beim Intel funktioniert... beim AMD dauert das Aufwachen eines Kernes recht lange, da kommt es auch zu kurzen Einbrüchen.
Deshalb spiel ich nur im Höchstleistungsmodus.
Stromsparmodus? Kann man das essen? 🤣

CPU läuft konstant (Übertaktet) auf 4,2GHZ auf allen Kernen.

Standard ist 3,6GHZ und ein Turbotakt von 3,8GHZ.

Temperatur GPU 65-70°C
Temperatur CPU 70°C

Also was das angeht alles im Lot.

Ist halt alt das Ding... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
So CPU da, Ram fehlt noch, WLP auch..

Wenn alles da ist zusammen bauen und dann schauen wir mal was wir so an OC raus kitzeln können xD
 
Zurück
Oben Unten