Computerwelt - Komponenten, Peripherie, Software und Q&A

Geht mir ums Büro, wenn ich mal im Werk bin, da sitzt man halt mit mehreren im Büro…

Wenn Elite: Ich verweise auf den verlinkten Office ANC Kopfhörer Thread. Genau meine Anforderungen von vor etwas über 2 Jahren. Habe das Elite 85h damals für 160 Eur bekommen. Gibt es heute auch schon mal knapp über 100 bei WHD. Bin nicht sicher ob's noch produziert wird.

Das Evolve2 85 hätte ich gerne gekauft ... ist aber immer noch zu teuer mit ~200 EUR. Und die Reviews zu dem Mikro sind so inkonsitent. Wobei ich scn öfter "Kollegen" mit dem Headset in ViKos hatte - und das war nicht schlecht.

Edit: Ich nutze die Elite immer noch regelmässig (ca. 1 bis 2h am Tag) zum (mobil) telefonieren. Der Rest läuft hauptsächlich über Teams und Co mit freisprechen. Neulich hatte ich sie im Flugzug jeweils 3 bis 4 h als ANC Reisekopfhörer genutzt. Auch da haben sie ne gute Figur gemacht. Die QC 2 meiner Frau waren da aber auch ziemlich gut. Nur das mit dem Druck auf den Ohren kann ich immer noch nicht vertragen/leiden. Die Boase sind aber bekanntermaßen (?) nicht so toll was Telefonie anbetrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mattl688

Ich habe im Homeoffice ein Jabra Evolve 75 und ein Plantronics PLT V5200 im Einsatz.

Beim on ear Jabra ist die Abschirmung und Qualität schon echt gut, aber nach zwei Stunden Meeting bin ich auch froh das Ding mal wieder absetzen zu können. Hinzu kommt das bei mir der Querbügel auf meiner polierten Platte deutliche Druckstellen hinterlässt. Außerdem wäre mir das Ding für unterwegs zu sperrig es alleine schon in die Laptop Tasche zu packen.

Für unterwegs und längere Meetings dann lieber den in ear Plantronics.
 
Ich komme noch mal auf meine Anfrage nach Empfehlung für eine gute Webcam, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen brauchbare Bilder macht, zurück.

Ich bin jetzt auf dem Trip mir eine System/Reise/Kompaktaktkamera zu besorgen. Die wird dann über die Hersteller SW als Webcam nutzbar. Da scheinen Canon, Pana und Sony alle was im Programm zu haben. Das von Canon kenne ich, da meine Holde eine G5X MK2 hat die mit dem EOS Utility ganz gut funktioniert. Braucht wohl einen Dummy Akku damit das Teil nicht nach 30 Minuten die Segel streicht; Laden via USB geht an dem Teil nicht gleichzeitig zum Webcam Betrieb :/ . Und das Teil ist mir zu teuer - und Leihgebühren will ich auch nicht zahlen :). Ich bin jetzt auf ne Sony HX95/99 fixiert. Gibt es für um die 250 EUR gebraucht und kann dann auch meine alte Reiseknippse ersetzen.

Jetzt meine Frage: Nutzt jemand so ein Setup, hat Erfahrung damit und bringt das auch etwas bei ungüstigen Lichtverältnissen?
 
Denke das wird keine typische Homeoffice Anforderung sein, aber interessantes Thema. Berichte dann gerne mal. :t
 
Die Leute, die (klassisch) photographieren sind schon lange so aktiv und wissen was (nicht) geht . She recht oft die EOS "Startscreens" bei Webconferenzen. Kann da auch mal nachfragen ...

Ein paar Erkenntnisse:
- Die meisten Kameras bieten "nur" 576p via USB2.0 an. Pana auch 720p / 960p - afaik
- Viele können kein Power over USB wenn über USB "gestreamt" wird.
- Dauerstrom in die Kamera oft nur via Akkuadapter; egal ob USB Stream oder HDMI out
- HDMI Grabber sind eine günstige Alternative wenn die Kamera Clean HDMI ausgibt. Nachteil: Kein Single Cable; so ggf auch mit USB.
- 576p mit anständiger Kamera vs. 1080p via Webcam => Kamera ist besser. (habe gestern früh ein wenig bei low light mit ein paar Quelle rumgespielt => siehe Anlage)
- 576p vs 1080p mit Grabber => kaum Unterschiede (YT Quellen; teilweise encoden die dann noch MPEG2)

Entscheidung ob ich z.B. ne alte EOS 100D o.ä. nur für "webcam" (via HDMI) und <200 EUR nehme, oder doch ne Reisezoom (HX95/99) oder ggf eine Sony Alpha 5100/6100 (wg low light) oder irgendwas vergleichares in die Richtung bis 500 EUR kaufe, ist noch offen. Hängt auch von nem guten Angebot ab.

Vorher besorge ich mir mal so einne 1080p30 HDMI to USB Grabber für 20 EUR und teste meine alte Reisekamera und die G5Xmk2 mal daran. Evtl. reicht das auch schon zzgl so einen Poweradapter. Dann kann ich mir ein wenig mehr Zeit für den Reisekameraersatz nehmen.
 

Anhänge

  • webcams_2.jpg
    webcams_2.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 7
Klingt spannend auch wenn ich den Nutzen für Videocalls jetzt nicht so erkennen kann, aber wenns dir hilft, solls mir recht sein. :t
 
Anderes Thema, ich bin gerade dabei neuer Hardware fürs Field Service Team zu suchen. Aktuell im Rennen sind:

Hat jemand weitere Tipps? Irgendwas worauf man achten sollte? Auch im Bezug auf Homeoffice. Außer Ethernet wird eigentlich nichts besonderes an Anschlüssen gebraucht. RS232 oder sowas braucht es afaik nicht.
 
Je nach Modell gibt's bei Dell die besseren Bildschirme für draußen. Sind laut unserem Prüfteam wesentlich besser als die normalen von Fujitsu. Würde ich also im Fall vom 5420 gleich mitordern. Dazu noch ProSupport mitnehmen.

Für HO haben wir in der Regel Portreplikatoren oder Dockingstations im Einsatz. Wesentlich angenehmer, musst nur ein Kabel einstecken oder das Notebook einklicken.
 
Ja beim Display gibts definitiv das beste, was sie im Angebot haben. Das ist beim Thinkpad gerade nix outdoor wenn man bisschen Sonne ist oder sonst wie die Bedingungen verschärft sind.
 
Neues Spielzeug ist im Anmarsch.

18,- EUR 1080p60 HDMI Grabber gekauft und an der Canon G5X für gut befunden.

Gestern dann ein "Schnäppchen" gemacht und eine 18 Monate alte Sony Alpha a5100 erstanden. Muss noch ein Dummy Akku besorgen, mir eine praktische Befestigung mit Kabelmanagement überlegen und ggf mal bei den Objektiven schauen. Die beiden mitgelieferten (15-50 mm und 55-210) sind ok - für Webcam das 15 -55mm Kit Objektiv - aber auch nicht der Hammer was low light anbetrifft. Also eher was für die Reiseanforderungen.

Warum jetzt die a5100? 1080p60 reicht mir persönlich aus und der preisliche Sprung auf eine a6x00 war mir zu groß. Als Reisekamera ist die Sony mehr als ausreichend und dazu auch noch sehr klein/leicht - leichter auch als z.B. die a6x00. EMount: kannste angeblich nix falsch machen wenn doch mal ein Upgrade anstehen sollte. Es hätte auch was von Canon oder Panasonic, oder Fuji werden können - das klasse Angebot für die Sony und auch die vielen positiven Reviews und Tipps auf YT, wo das Ding u.a. auch zum streamen mit OBS empfohlen/eingesetzt wird, hat den Ausschlag gegeben.


Hier ein zufällig ausgewähltes review
 
Also ... die Kamera ist angekommen und das zusätzliche Zubehör auch. So richtig zufrieden mit der "Webcam" bin ich (noch) nicht

Pro:
- Tolle Knippse. Leicht, handlich, macht tolle Bilder/Videos ... usw. Ist ja alles bekannt.

Con:
- Der Micro HDMI-Out ist sehr frickelig mit Adapter => Brauche ein neues Kabel damit das Port nicht kaputt geht. Und ne Zugentlastung muß dann auch her.
- Das Kit Objektiv ist evtl. nicht gut bzw. lichtstark genug für mein gewünschtes Setup. Da muß ich noch mit den Kamera-Settings rumspielen.

Meine aktuell zwei größten Herausforderungen:
- Die Ausleuchtung im Office ist scheiße; liegt an einem Fenster links von mir wo bei Sonnenschein massig Licht reinkommt. Und die Kamera zeigt das ungeschönt. Die shitty Webcam "kompensiert" das viel besser; rauscht aber wie im Schneesturm. Da muß ich mir etwas überlegen.
- Ich muß mir auch eine brauchbare Befestigung überlegen. Aktuell auf kleinem Stativ und etwas schräg von über dem Monitor auf meine Sitzposition ausgerichtet. Das ist bei der aktullen Ausleuchtung kacke. Jetzt suche ich bei AMZ/Thomann nach passendem Zubehör: Kamera Wandbefestigung, C Klammern, Tischstativ und Co. - ohne dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen.
 
Was braucht’s eigentlich noch um mit einem Surface Pro 8 vernünftig arbeiten zu können?

Keyboard?
Pen?
… ?
 
Finde auch dass ein Notebook, und besonders ein Tablet, ohne Peripherie nur was für unterwegs ist. Für produktiv am Arbeitsplatz und zu Hause gehört schon aus Ergonomiegründen ein Monitor, ein (anständiges) Keyboard und eine Maus dazu. Wo wir beim Thema Monitor mit USB-C / TB und KVM sind :) Sagte ich schon wie töffte so ein Ultrawide samt KVM ist? :D
 
Momentan hab ich fürs Homeoffice nur einen Dell C2422HE (irgendein 24" Dell mit USB-C und Webcam) mit Maus, an den ich den Laptop anschließe, also keine externe Tastatur. Das geht ganz gut zum verwalten und planen, wenn man nicht viel schreiben muss. Mal schauen, vielleicht steck ich noch einen zweiten Monitor per Daisychain dran.

Apropos, in der Firma wollen Sie jetzt im Büro auf persönliche Eingabegeräte und keine festen Arbeitsplätze umstellen, sprich jeder bringt seine eigene Tastatur und Maus mit. Finde ich nicht verkehrt, so ist jeder selber für den Zustand der Geräte verantwortlich, aber ich bin da eh höchtens mal zu Besuch zum Kaffee trinken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig zufrieden mit der "Webcam" bin ich (noch) nicht

Es wird langsam. Ein wenig mit den auf YT und im Web verteilten Einstellungen rumgespielt. Habe nun ein gutes Setup für schlechtere Lichtverhältnisse gefunden. Nur wenn die Sonne dirket in's Arbeitszimmer ballert wird es kritisch. Abhilfe dazu ist im Anmarsch - ein Kamerabefestigung auch. Die Tipps zu Be- und Ausleuchtung sind auch nicht verkehrt - helfen auch eine shitty webcam erträglich zu machen

Heute den ersten Tag damit gearbeitet und die Fragen/Kommentare einiger Kollegen/Kunden zeigen, dass es sich gelohnt hat.
 
Hat jemand Erfahrung mit

Inspiron 13 2-in-1 Laptop​

insbesondere bzgl. der Nutzung als Tablet mit Stift?
 
Ist das jetzt eine allgemeine Frage zu Convertibles mit Stift oder speziell zu dem Dell Teil? Was willst Du mit dem Stift bzw. dem Convertible machen - was ist der Anwendungszweck?

Ich habe meine (X1 / C940) Yogas gerne mal zum Whiteboarden genutzt. Das geht gut. Ich nutze es aber nicht für Handschiftenerkennung oder sowas.
 
Genau, um ab und zu mal ein Foto freihand zu markieren ohne, dass es danach aussieht wie sau, oder eine Unterschrift zu malen etc finde ich das ganz praktisch. Aber eher nicht um hauptsächlich darüber zu arbeiten wie beim einem echten Tablet.

Edit: @MM13 kannst du einen Tester für Lichtwellenleiter empfehlen, der nicht gleich den Wert eines Mittelklasse Fahrzeugs hat? Geht nur um die prinzipielle Überprüfung nach Installation. Oder reicht da ne Taschenlampe bzw. es gibt nichts günstiges was einen Mehrwert bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Spezialisten hier: hat jemand Erfahrungen gemacht mit den AVM Powerlines?

Altes, großes Haus - mit WLan komme ich nicht überall gut hin (trotz Repeatern, Mesh) - in ein, zwei Zimmern hätte ich gern einen LAN-Anschluss und Leitungen verlegen ist keine Option. Also Powerline? Oder bringen die alten Elektroleitungen hier nicht die gewünschte Leistung?

Danke - wie immer - für sachdienliche Hinweise.

Tim
 
Alte Leitungen sind in der Regel kein Problem. Interessanter wird's, wenn ein Blitzschutz vorhanden ist. Oder die Anschlüsse auf unterschiedlichen Phasen sind, dann wird ein Phasenkoppler benötigt.
 
Ist es nicht so, dass ein Phasenkoppler schon länger nicht mehr nötig ist? Mein letzter Versuch mit solchen Systemen ist schon ein paar Jahre zurück, hat mir damals nicht getaugt.

Hat jemand Erfahrung mit Wiso Software und deren Lizenzen? Kann ich mit der gleichen Lizenz mehrfach installieren, oder nur einmal? Ich will gerade mal einen Schwung bestellen und das stellt sich die Frage ob eine reicht, oder ich mehrere brauche. Meine Schwester bräuchte sie nämlich bspw. auch. Hab da bisher keine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten