Computerwelt - Komponenten, Peripherie, Software und Q&A

[..]
Untersuchungen

TP-Link behält sich das Recht vor
, [...]Verletzungen aus Einsendungen, Veröffentlichungen oder E-Mails, die Sie machen oder an irgendein Forum senden, zu untersuchen. [...] TP-Link kann alle Benutzer suspendieren, deren Verhalten oder Veröffentlichungen untersucht werden, und
Ich muß zustimmen, daß mir der für den Betrieb notwendige Account gesperrt werden kann, wenn ich etwas hier im Forum veröffentliche und denen das nicht passt.
Das Produkt ist dann unbrauchbar.

Klaro lese ich mir sowas vorher durch. :D
 
Ich muß zustimmen, daß mir der für den Betrieb notwendige Account gesperrt werden kann, wenn ich etwas hier im Forum veröffentliche und denen das nicht passt.
Das Produkt ist dann unbrauchbar.

Klaro lese ich mir sowas vorher durch. :D
Ich sehe das anders, ich interpretiere das so, dass es sich um die Nutzungsbedingungen für das TP-Link Forum handelt, d.h. , wenn Du dort auffällig wirst, kannst Du gesperrt werden. Das entnehme ich den Formulierungen bzgl. der Löschung von Inhalten ( die haben ja hier erstmal keinen Zugriff dazu ) als auch der "Kooperation mit Ermittlungsbehörden" . Stell Dir vor, Du begehst mit einem Beitrag auf dem TP-Link-Forum eine Straftat, dann werden sie Dich gegenüber der Staatsanwaltschaft eher nicht decken. Ohne es genau nachzulesen würde ich behaupten, dass bei der allgemeinen Rechtslage jeden Plattformbetreiber angeraten ist, sich diesbezüglich über solche Klauseln abzusichern, nachdem ja mal im Gespräch war, den Bereiststellern solcher Plattformen/Foren eine Haftbarkeit für Userbeiträge anzuhängen.
 
Ich sehe das anders, ...
Mag sein.
Allerdings war das von mir nur ein willkürliches, kurzes Zitat einer Position.

Diese AGB habe ich jetzt in ein Word-Dokument kopiert und ein PDF erstellt. Ganze 24 Seiten unendlich verschwurbelter Inhalt, von dem ich häufig noch nicht mal den deutschen Satz verstehe. Geschweige denn, die juristische Interpretation.

Noch 'ne Kostprobe:
  • Sie dürfen diese Bedingungen bzw. Ihre Rechte oder Verpflichtungen darunter, oder Ihr Dienste-Konto, auf keine Weise (kraft des Gesetzes oder anderweitig) ohne TP-Links vorherige schriftliche Zustimmung abtreten, delegieren oder übertragen.
  • Wir dürfen diese Bedingungen und unsere Rechte und Pflichten ohne Zustimmung übertragen, abtreten oder delegieren.
Und so weiter...

Fakt ist, zum Betrieb der gekauften Hardware (2 Geräte) in meiner Wohnung ist zwingend ein Account erforderlich, den der Hersteller jederzeit abschalten kann. Die Hardware ist dann Elektroschrott.

Nein Danke.

Update:
Mir ist schon klar, daß viele/die meisten Positionen der AGB juristisch nicht haltbar sind. Aber wg. einer vom Anbieter deaktivierten Hardware im Wert von 40€ kann ich nicht sinnvoll eine juristische Auseinandersetzung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AGB kommen vermutlich aus nem Übersetzungstool, daher die seltsame Wortsetzung.

Die Aktivierung von Hardware an einen Account zu binden ist teilweise schon echt zur Plage geworden...
 
Die Aktivierung von Hardware an einen Account zu binden ist teilweise schon echt zur Plage geworden...
Dazu gehören aber immer 2!
  • Der Anbieter, der es versucht
  • Der Käufer, der diese Bedingungen blind und faul abhakt ("...wer liest schon AGB's...")

No way, ich lese AGB's und entscheide mich aktiv dagegen hier in meinem kleinen gallisch Dorf kurz vor den Alpen. 8-)
 
Die Aktivierung von Hardware an einen Account zu binden ist teilweise schon echt zur Plage geworden...
Wie soll das denn sonst funktionieren wenn man sich ein Gerät kauft dessen Hauptaufgabe ist Video-Daten in die Hersteller-Cloud zu laden?
Gut, man könnte das technisch natürlich umsetzen das die Daten auch ohne Authentifizierung hochgeladen werden.
Aber dann hast du ja noch weniger Chancen das 3. dir nicht ins Wohnzimmer schauen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das denn sonst funktionieren wenn man sich ein Gerät kauft dessen Hauptaufgabe ist Video-Daten in die Hersteller-Cloud zu laden?
Gut, man könnte das technisch natürlich umsetzen das die Daten auch ohne Authentifizierung hochgeladen werden.
Aber dann hast du ja noch weniger Chancen das 3. dir nicht ins Wohnzimmer schauen können. ;)

Wieso sollte solch ein Stück Hardware die Daten in die Cloud hochladen? Die anderen Firmen, welche ich genannte hatte, schaffen's auch ohne.
 
Hmm du hast Recht, ich muss meine Aussage zurücknehmen.

Ich hab die Cam, zugegebenerweise nur oberflächlich überflogen und auf der Hersteller-Produktseite war Sie unter Cloud-Kameras gelistet:
1633706417502.png
(man beachte das "Cloud-Kameras" oben links).

Das habe ich dann mit Robbis Anfrage nach "Remote"-Fähiger Kamera kombiniert, ohne daran zu denken das Remote ja auch einfach im Nebenzimmer (bzw. Ort im gleichen Netzwerk) bedeuten kann und nicht zwangsläufig bedeutet überall auf der Welt mit Internetzugang.
Dadurch bin ich zu der, anscheinend fehlerhaften, Einschätzung gekommen das die Cam die aufgenomenen Video/Audio-Daten in deren Herstellercloud lädt, damit man über die Handyapp auch außerhalb dem lokalen Netzwerk jederzeit mit schauen kann (mir ist klar das man derartige Anforderungen auch ohne Cloud bzw. Datenschutzfreundlicher aufbauen kann, das ist dann aber für den Laien/Ottonormalverbraucher wesentlich schwieriger umzusetzen wie die Cloudvariante).

Laut Herstellerseite sendet Sie wohl nur Statusmeldungen über das Internet bzw. an die Handyapp (aber auch diese Aussage mit vorsicht genießen weil nicht tiefer recharchiert). Dazu müssen die Video/Audiodaten natürlich nicht in die Cloud gestreamed werden (100%ig ausschließen würde ich es noch nicht, je nachdem wie die Einbruchsdektierung umgesetzt ist, wenn das mittels K.I. gesteuerter Bilderkennung funktioniert wird das vermutlich nicht in der CAM berechnet schlichtweg weil die verbaute Hardware nicht performant genug dafür ist. Aber das sind auch wieder nur Mutmassungen ohne Belege und tiefere Recherche).


Deswegen sorry an alle für das verbreiten von evltl. FakeNews und danke an WarLord für deine Motivation meine Aussage nochmal zu überdenken/querzuchecken.
 
Bin dabei mein neues Notebook fertig aufzusetzen. Leider kann ich den "Power Plan" nicht so konfigurieren wie es eigentlich kenne. Einerseits habe ich nur einen "balanced" zur Verfügung den ich als Basis für "my plan" erstellt habe. Dann sind die Advanced Parameter auch nicht wirklich advanced - sondern doch eher basis.

Hat jemand eine Idee wie ich die anderen Pläne freigeschaltet bekomme? Oder muss ich die nachladen oder sowas? Mein einer Versuch über powercfg -duplicatescheme #hashwert war nicht erfolgreich.

alt / gewünscht:
adv_pwr1.png

plans_old.PNG

neu / kurz (hier fehlen die ganzen USB Einstellungen etc.)

adv_pwr2.png

Power und Highpower etc fehlen
plans.PNG
 
C:\windows\system32>powercfg /a
The following sleep states are available on this system:
Standby (S0 Low Power Idle) Network Connected
Hibernate

The following sleep states are not available on this system:
Standby (S1)
The system firmware does not support this standby state.
This standby state is disabled when S0 low power idle is supported.

Standby (S2)
The system firmware does not support this standby state.
This standby state is disabled when S0 low power idle is supported.

Standby (S3)
The system firmware does not support this standby state.
This standby state is disabled when S0 low power idle is supported.

Hybrid Sleep
Standby (S3) is not available.

Fast Startup
This action is disabled in the current system policy.
 
Entweder im BIOS S3 Sleep aktivieren, oder das hier ausprobieren, neu starten, und dann ggf. die Variante mit den Hashes wiederholen

reg add HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Power /v PlatformAoAcOverride /t REG_DWORD /d 0
 
melde mich wieder ... hoffentlich :D wobei da ja steht "This [S3] standby state is disabled when S0 low power idle is supported"
 
S3 ist sogesehen Schnee von gestern, S0 ist die moderne Variante, die auch im Hintergrund noch Netzwerkaktivität zulassen kann etc., quasi wie bei einem Handy. Es gibt damit aber auch nur noch "Balanced" statt der altbekannten heiligen Dreifaltigkeit. Muss nicht zwangsläufig schlecht sein, ist halt ungewohnt.
 
Ja, hab's dann auch im Lenovo Forum gelesen wo über S0 modern und S3 diskutiert wurde ... danke für den Hinweis. Versteh jetzt die Hintergründe dazu.

// BIOS Update mit S3 Mode
My understanding is they enabled that option for Linux users that requested it "because they were concerned about S0ix support". My recommendation on this platform (and any 2021 Intel platforms) is to use modern standby. It's what we test and certify and I'm not thrilled at supporting a whole bunch of S3 related issues when we haven't tested it. I wasn't expecting this BIOS change

There may be genuine use cases where it's useful (let me know what those are...I'd be interested) but guidance from Intel Linux power team is S0ix on Tigerlake is better than S3 and that fits with our experience too. Unless you really have a burning need to use S3 please use S0ix. The BIOS update note is frankly misleading - Linux is compatible with S0ix on Intel.....sigh
//

Warum ich mir das überhaupt antue:
Lenovo hat wohl auf das Feedback von Kunden reagiert und den Power Knopf beim (X1) Yoga von der Gehäuseseite jetzt wieder über die Tastatur verfrachtet. Das hat zur Konsequenz, dass ich nicht mehr ohne weiteres die Kiste, ohne den Deckel zu öffen, anschalten kann. Was mein "superduchdachtes" Single-Cable-Concept mit neuem Monitor / KVM morgens ein wenig unpraktisch macht. Kein Beinbruch, aber ich dachte ich könnte das mit ein paar Power-EInstellungen fixen. Die sind aber aktuell weg :D Und die Settings im Bios (Power on AC und Power on Dock) sind auch nicht so suuuper toll. Weil dann die ext. Tastatur nicht will (um das Boot / NVMe PWD einzugeben) und ich doch wieder den Deckel aufklappen muss. Könnten wieder mal die Thunderbolt Security Settings sein ... mal schauen.
 
Da häufen sich natürlich ein paar Ungünstigkeiten an. Wenn "Wake on AC" / "Power on AC" dann auch nicht wie gewünscht funktioniert, kann ich dir ab hier nur noch Trost statt Lösungsvorschlägen spenden.
 
Servus,

welche Empfehlungen für Headsets gibt es denn hier?
Verwendungszweck: Teams, Zoom - Meetings geschäftlich. Nutzung bis ca. 4h am Tag,
Bluetooth wäre cool, aber kein muss.
Preis: gut aber günstig (nicht billig!)

Danke!
 
Wurde hier im Thread schon mal diskutiert. Plantronics & Jabra

Was wäre denn günstig für Dich? Und eher On oder over ear?

Hier gibt es auch was

Für 4 Stunden am Tag würde ich nicht am Komfort /Preis sparen - bin aber für's HomeOffice auf ein USB Kondensator Mic umgestiegen.
 
Ganz ehrlich? Für Homeoffice reicht eigentlich jedes Headset, wenn man keine groben Anwenderfehler macht (da helfen auch die teuren kaum), prinzipiell bzgl. Qualität von Mikrofon und Kopfhörer. Selbst die kabelgebundenen Apple Headsets von iPhone & Co können problemlos mehr als ausreichende Leistung liefern. Ist eher eine Sache der Anatomie/Ergonomie. On ear würde ich nicht nochmal nehmen, passt nicht zu Kopf/Ohren und rutscht relativ schnell. Gerade weil ich das Headset auch mal outdoor auf unseren Anlagen einsetze. Wind mögen diese Homeoffice Headsets nämlich gar nicht. Denke Apple Airpods o.Ä. würden/werden es bei mir. Wenn man mit In ear nichts anfangen kann, ist das natürlich auch nichts.
Over ear hab ich als privates Headset mit Kabel. Für reines Homeoffice würde ich wahrscheinlich sowas nehmen. Hält gut auf dem Kopf, je nach Modell kann es auch sehr ordentlich gegen Außengeräusche dämmen, sofern nötig. Ich finde mittlerweile sind sogar die im Laptop eingebauten Mikrofone sehr gut brauchbar. Einzig Tippgeräusche hat man da teilweise trotzdem drin, aber in vielen Meetings ist man ja ohnehin entweder auf Mute und wenn man selber vorträgt, tippt man ja selten besonders viel, ebenso kann man bei einer Wortmeldung ja kurz die Finger still halten.
 
Wo wir bei Empfehlungen sind:
Kann jemand eine gute Webcam empfehlen? Ich suche eine neue die bei schlechten Lichtverhältnissen (also jetzt wo's draußen dunkler wird/ist) gute Bilder in 1080p@60 oder auch 30 macht. Wenn dann der Sensor auch noch brauchbar Farben darstellen kann - um so besser. Gibt es so etwas überhaupt?


Wind mögen diese Homeoffice Headsets nämlich gar nicht.
Die Jabra 85 haben eine exzellente Windunterdrückung und eine durschnittle ANC - mir völlig auasreichend und besser verträglich als die BOSE QC 2 meiner Frau (da habe ich Druck auf den Ohren). Dafür ist die Übertragung von Körperschall (?) - zumindest beim Elite - beim rumlaufen nicht so gut. Das können wohl andere besser. Ich laufe aber beim Telefonieren bzw bei ViKo eher selten rum.
 
Hm ok beim Jabra 75 (glaube das hab ich :rolleyes:) musste ich schon ziemlich brüllen und Windgeräusche sollen deutlich hörbar gewesen sein. Wir reden da aber auch von richtig Wind, nicht nur einem Lüftchen. An den Tag hats mir auch die Absperrung vom Arbeitsbereich umgeweht. :d
 
Ganz ehrlich? Für Homeoffice reicht eigentlich jedes Headset, wenn man keine groben Anwenderfehler macht (da helfen auch die teuren kaum), prinzipiell bzgl. Qualität von Mikrofon und Kopfhörer. Selbst die kabelgebundenen Apple Headsets von iPhone & Co können problemlos mehr als ausreichende Leistung liefern. Ist eher eine Sache der Anatomie/Ergonomie. On ear würde ich nicht nochmal nehmen, passt nicht zu Kopf/Ohren und rutscht relativ schnell. Gerade weil ich das Headset auch mal outdoor auf unseren Anlagen einsetze. Wind mögen diese Homeoffice Headsets nämlich gar nicht. Denke Apple Airpods o.Ä. würden/werden es bei mir. Wenn man mit In ear nichts anfangen kann, ist das natürlich auch nichts.
Over ear hab ich als privates Headset mit Kabel. Für reines Homeoffice würde ich wahrscheinlich sowas nehmen. Hält gut auf dem Kopf, je nach Modell kann es auch sehr ordentlich gegen Außengeräusche dämmen, sofern nötig. Ich finde mittlerweile sind sogar die im Laptop eingebauten Mikrofone sehr gut brauchbar. Einzig Tippgeräusche hat man da teilweise trotzdem drin, aber in vielen Meetings ist man ja ohnehin entweder auf Mute und wenn man selber vorträgt, tippt man ja selten besonders viel, ebenso kann man bei einer Wortmeldung ja kurz die Finger still halten.
Habe nichts von Homeoffice geschrieben ;)
Da hab ich immer auf Lautsprecher und Laptop Mikro…
Geht mir ums Büro, wenn ich mal im Werk bin, da sitzt man halt mit mehreren im Büro… und bei uns gibts nur grottige zur Auswahl…
 
Jabra 85 oder Apple AirPod (Pro) würde ich da vorschlagen. Je nach dem was einem eher zusagt. Jabra ist halt schon heftig vom Preis her. P/L passt da nicht aus meiner Sicht, ich denke hier lebt man primär von den Geschäftskunden wo die Preise oftmals nicht so die Rolle spielen.
 
Zurück
Oben Unten