Computerwelt - Komponenten, Peripherie, Software und Q&A

Apropos Brother SW: hat dann doch ganz gut funktioniert. Via CSV Import ging das wohl ganz gut.
 
Frage zu Filterlisten / IP Listen für ein entspannters Interweberlebnis:

- Woher bezieht ihr eure Listen? filterlistes.com?!
- Jemand eine Empfehlhng für eine gut gepflegte youtube ad free liste?

Ich nehme für UBO (auf Clientseite) diese

uBlock filters
EasyList
EasyPrivacy
Online Malicious URL Blocklist
Peter Lowe’s Ad and tracking server list
 de  ch  at: EasyList Germany

Im/am Router nur einige simple ad&&tracking&&malvertising und ne größere hosts list.
 
Gibt es eigentlich (noch) eine freie WiFi Heatmap SW (win oder lInux) ? Ggf auch irgendwas non-realtime unter Linux was man toolchainmässig zusammenklöppeln kann. So a la indoor wardrivng in bunt.

NetSpot free kann nur gegen Geldeinwurf maps.

Zur Not halt irgendeine 30 Tage trial ...
 

Freitag erstmals produktiv im Homeoffice Einsatz. Bin doch überrascht, dass die Ausleuchtung ggü den alten 1750ern doch weniger schlecht als erwartet war - aka, passt hier sehr gut. Nettodurchsatz von Tablet und MBP der Frau 700 Mb/s. Vorher waren es, wenn's gut war, 400 Mb und das auch nur wenn's quasi exklusiv war. Jetzt bitte noch die 2400er als 6 GHz Repeater und das Spielkind kann dias Hausnetz mal durchgängig auf 2.5 Gb upgraden.

Btw, diese fehlerhafte Linkeinfügevorschau der Forumsoftware hat heute 10 jähriges Jubiläum :D
 
Ist hier ein Admin anwesend der Zoom "betreut"?

Mein Frage wäre: Kann Zoom zwei Devices (Mobil und Desktop; beide aktiv und unlocked) gleichzeitig klingen lassen wnn man angerufen (meet with) wird?
 
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit von SSD, explizit von Western Digital ?
Ich habe mir für meine PS5 die WD_BLACK SN850P 4 TB lizensiert für die PlayStation gekauft und musste nach dem Einbau leider feststellen das die PS5 die SSD nicht erkannt hatte und die Konsole nicht mehr gestartet ist.
Ich hatte vor dem Einbau die aktuellste Systemsoftware installiert.
Nach meinen Recherchen scheint es auch andere User mit dem Problem zu geben bei denen nach dem Tausch es dann funktionierte.
Ersatz ist schon unterwegs und sollte heute bei mir eintreffen.
 
Ein DOA (dead in arrival) passiert manchmal. Nichts worüber man sich sorgen machen muss. Und Ersatz kommt doch bald. Evtl. Ein Chargenproblem oder ...

Ansonsten gibt es bzgl. Zuverlässigkeit von SSDs den TBW Wert ... ggf dazun die präferierte Suchmaschine anschmeißen. Für Konsoleneinstaz(-dauer) wohl eher nicht relevant.
 
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit von SSD, explizit von Western Digital ?
Ich habe mir für meine PS5 die WD_BLACK SN850P 4 TB lizensiert für die PlayStation gekauft und musste nach dem Einbau leider feststellen das die PS5 die SSD nicht erkannt hatte und die Konsole nicht mehr gestartet ist.
Ich hatte vor dem Einbau die aktuellste Systemsoftware installiert.
Nach meinen Recherchen scheint es auch andere User mit dem Problem zu geben bei denen nach dem Tausch es dann funktionierte.
Ersatz ist schon unterwegs und sollte heute bei mir eintreffen.
Einfach austauschen, shit happens.

Bei einer Konsole wird die SSD nicht mal ansatzweise an das Ende ihrer Lebensdauer kommen =)
 
Danke @Faaabian . Das mit dem gleichzeitig klingen wird dort (leider) nicht erwähnt. Dass das bei teams geht war mir bekannt und habe ich geschätzt. Hatte vermutet das Zoom das auch kann - das ist hier doch ziemlich erratisch. Selbst unser Support ("should work; let me check; please reinstall everything") kam nicht weiter und nach vielen Tests und (3 Monaten) rumgefrickel habe ich das Ticket schließen lassen.

Status ist:
Desktop aktiv und Mobile angemeldet -> nur Desktop klingelt. Ich kann den Call aufs mobile/ifon übertragen
Desktop "locked" oder aus, und Mobile angemeldet -> Mobile klingelt. Kann den Call auf Desktop übertragen.

Hört sich erst einmal gut genug an. Ich "vergesse" jedoch häufig den Desktop zu deaktivieren wenn ich im Haus rumlaufe. Dann klingelt nur der Desktop und ich bekomme es nicht mit oder bin zu weit weg.

... manchmal (tm) klingeln aber auch beide -so wie ich es mit wünsche m( LOL ... Ohje, das zusammen mit Slack und GSuite ... Hipsterk*ckgcomputingdreckszeug elendiges :)
 
Oh wow und ich dachte MS Teams wäre schon zickig mit User Status der regelmäßig nicht aktuell in der Kontaktliste angezeigt wird oder der Unfähigkeit ein Dual Monitor Setup jeweils mit integrierter Webcam, Mikrofone und Lautsprecher zu stemmen, spätestens wenn noch ein Headset dazu kommt. Ist dann meist Glücksspiel welche Lautsprecher und welche Mikrofone genutzt werden.
 
Hier sind z.B. Zoom & Slack bzgl. Status komplett unabhängig voneinander ... Auch immer wieder spannend und zeitaufwändig rauszubekommen was denn der Status wirklich ist. Dann noch Gegencheck mit GCal. Wahnsinnig produktiv.

Da würde ich durchaus Teams und Outlook weiterhin bevorzugen; trotz der teilweise vergessenen Settings von Sound, Mikro und Webcam. Und garnicht zu reden von dem ganzen Office-in-a-Browser Mist der Gsuite.
 
Oh wow und ich dachte MS Teams wäre schon zickig mit User Status der regelmäßig nicht aktuell in der Kontaktliste angezeigt wird oder der Unfähigkeit ein Dual Monitor Setup jeweils mit integrierter Webcam, Mikrofone und Lautsprecher zu stemmen, spätestens wenn noch ein Headset dazu kommt. Ist dann meist Glücksspiel welche Lautsprecher und welche Mikrofone genutzt werden.
Mit zwei Monitoren die Multimediageräte sind kommen viele Programme nicht klar. Das ging soweit das mein alter Arbeitgeber die letzte Generation vor meinen Ausscheiden als Bundle im internen Bestellshop gepaart hat, also einen Multimediamonitor und einen passenden "normalen" Monitor.
Da es immer nur eine Fehlerquelle war, haben wir auch nie den zweiten Monitor via USB verbunden, immer nur das Hauptgerät an dem auch ggf. Endgeräte wie Maus/Tastatur angeschlossen wurden.

Das Problem waren dann immer nur die Anwender die der Meinung waren sie brauchen zu ihren 37" Curved noch den neusten Monitor. Und eigentlich wollen sie ihr Mini-Notebook dann aufklappen für Videokonferenzen. Das so ein Notebook halt Grenzen von der Leistung der Grafikkarte hat, wurde ungern gehört ;-)
Aber zeitlich über den dauerend laufenen Lüfter meckern. Ach ja, so sind sie halt gerne die Anwender ^^
 
Die Kollegen, die darüber klagen, dass der Lüfter vom Laptop ständig läuft und was sonst nicht noch alles, habe ich auch. Kann ich nicht nachvollziehen, allerdings nutze ich den Laptop auch nur hin und wieder mal kurz im Feld oder für den ein oder anderen Tag Homeoffice. Denke da ist ein 100% Homeoffice Job am Computer schon ne andere Nummer.
Bzgl. der Monitore, bei mir sind es zwei davon per USB-C Daisychain verbunden Support für Dell 24 Video Conferencing Monitor I C2422HE | Überblick | Dell Deutschland
Also ich rede hier nicht von 4K oder gar zwei davon. Finde es etwas schwach, dass es 2024 mit lächerlichen 2 1080p Monitoren, die noch dazu MS Teams zertifiziert sind, derart Probleme gibt. Ich meine Dualmonitor ist heutzutage doch durchaus alltäglich, oder geht es mittlerweile wirklich schon mehr zu ultrawide Monitoren die etwa die gleiche Fläche wie 2x 24" haben?
 
An der Stelle vielleicht mal kurz ein Fazit da ich im März 23 hier nach nem neuen Display gefragt habe und u.U. @qp4ever und @yoda auf meine gestellten Anforderungen mir den Dell ultrasharp widescreen empfohlen haben. Danke nochmal an der Stelle :) :-) Ich hab den U3421WE jetzt schon ne ganze Zeit und nutze ihn ca. 50% zum Arbeiten (Home Office), 50% privat. Spielen vielleicht 15%. Meine Office Arbeit besteht mittlerweile zu 90% aus Tabellen, Präsentationen und Email.

Meine Erkenntnise:
- Im Büro arbeite ich mit zwei 24"ern + Laptop Bildschirm, mit dem 34" Ultrawide und dem Laptop Bildschirm bin ich viel effektiver. Gerade Tabellen damit zu bearbeiten sind ein Segen.

- Beim Surfen hab ich mir mittlerweile angewöhnt mit zwei Browsern nebeneinander den Bildschirm zu teilen. Manche Webseiten skalieren sonst über die gesamte Breite, das empfinde ich tatsächlich als unangenehm.

- Die Lautsprecher sind viel brauchbarer als ich erwartet habe habe kaum noch Kopfhörer auf

- Muss es jetzt ein IPS Pannel sein? Puh keine Ahnung, 2008 war ich noch zu knauserig und trotzdem war da schon die Begehrlichkeit da. Ganz ehrlich, das Bild ist im Labor sau gut, also redet man sich das ein. Aber subjektiv es ist ganz und gar nicht so das ich wenn ich vom Büro ins Homeoffice komme einen Unterschied wahrnehme.

- IPS Pannel zum spielen? Same here, das das im Labor nicht die Kernkopetenz des Displays ist wusste. Ich hab mit dem Display bspw. auch schon richtig schnelle Shooter wie DOOM (2016) gespielt. Schlieren, Ruckelr, Ermüdung... Alles Fehlanzeige. Funktioniert grandios.

- USB-C dockingstation und KVM Switch: Das möchte ich nie mehr missen. Ich Pack meinen Arbeitslaptop aus steck ihn an und Maus Tastatur Webcam läuft sofort. Interessanter Weise haben wir auf Arbeit USB-C Dockingstations von HP also passend zum Notebook, aber die zicken regelmäßig. Der Dell nie. Eine klasse Funktion.
Einzig der Umschalter nervt. Zwar gut und intuitiv zu bedienen aber ich hätte dafür gerne einen einzigen Knopf vorne am Display. Hinter dem Gerät fummeln und durch die Menüs fummlen, ist so halb toll.

Würd ich ihn wieder kaufen, wahrscheinlich ja, ich hatte mit 525€ damals nen wirklichen Schnapper gemacht. Im Laufe des Jahres 23 wurde Das Displays 100€ teurer. Deutlich über 500€ würde ich nicht ausgeben, ich gehöre am Ende nicht zu den Leuten die wirklich einen Mehrwert von special Qualität Features haben. Ergonomie und Konnektivität und Größe sind klar Kaufentscheidend. Würde ich heute einen 38" kaufen? Gut möglich, aber eben in der selben price Liga. Aber da ein 38" tatsächlich zwei 24" Monitoren entspricht und ich mit nem 34" schon effektiver von wie mit zwei 24"ern im Büro bin ich für die nächsten Jahre zufrieden. Mein alter LG hielt 15 Jahre bis er austieg, das erwarte ich von Dell auch.
 
Ich hatte mal kurze Zeit testweise einen 49" Widescreen, konnte mich nicht so recht mit anfreunden, viele Webseiten und Programme schienen nicht dafür gemacht oder ich war zu doof die Fenster entsprechend anzupassen. 2x 24" in Hoch- und Querformat finde ich einfacher zu bedienen. Wobei Ich mit dem 49er noch kein Windows 11 hatte, das hat ja doch ein paar ganz praktische Funktionen zum aufteilen des Bildschirms in mehrere Fenster bekommen.
Hochformat finde ich fürs Email Postfach oder um Dokumente genauer anzusehen recht angenehm. Glücklicherweise hab ich kaum Team Meetings und wenn dann meistens größere ohne aktive Teilnahme meinerseits, daher ist das mit den Problemen der Zuordnung von Lautsprechern, Mikrofonen und Webcams nicht so tragisch. Windows Hello Webcam im Monitor finde ich aber tatsächlich ziemlich praktisch, falls man Windows Hello nutzt.
 
Ich nutze innerhalb meiner Firma nur Google Meet, womit ich sehr zufrieden bin. Teams und Zoom bleibt mir ab und an nicht erspart. Wenn ich den Bildschirm teile nehme ich zu Hause wenn ich vorm Widescreen sitze einfach immer den Laptop Bildschirm, weil sonst bei meinem Gegenüber das Seiten Verhältnis nicht zu dessen eigenen nicht Widescreen Monitor passt - stört mich nicht so vorzugehen aber man muss es halt wissen.
Ich nehme an dieses "Problem" wird mit Teams zertifizierten Displays auch behoben? Oder was soll das? Klar könnte man einfach auch die Auflösung des Curved ändern - aber nö.
 
Ka was es mit der MS Teams Zertifizierung auf sich hat. Gefühlt ist es nur der Knopf mit dem Teams Icon drauf. Wie gesagt, wenn ich zwei dieser zertifizierten Dell Displays per Daisychain am zugeklappten Dell Laptop (also das ganze System von einem Hersteller) betreibe gibt es eigentlich spätestens dann Probleme, wenn noch die AirPod Pro per Bluetooth verbunden sind. Sprich ich kann nicht gezielt auswählen welches Mikrofon und welche Lautsprecher genutzt werden. Gefühlt funktioniert es da am ehesten mit denen im Laptop. Ist natürlich nicht so geil mit einem zugeklappten Laptop.
Daher mache ich die paar Teams Calls im Monat dann überwiegend übers iPhone, wenn nicht gerade länger präsentiert wird. In den meisten Fällen muss ich mich da normal nicht zu Wort melden, daher die schlechte Sprachqualität dank Mikro im zugeklappten Laptop egal.
 
Warum klappst du den Laptop überhaupt zu? Ein paar Kollegen die das auch machen habe ich das auch mal gefragt, aber die Antworten gingen alle in Richtung "mach ich halt so". Bei mir ist der Laptopscreen immer mit eingebunden, in aller Regel mit Ansicht der Telefonsoftware, sehr praktisch.
Hast du die Probleme nur mit den airpods oder auch mit anderen Headsets? Ich nutze seit Jahren nur Plantronics Headsets mag sein das die wiederum nicht am Mac zicken unter Windows jedenfalls nicht.
 
Weil ich keinen dritten Monitor brauche. Aber selbst wenn ich ihn aufgeklappt hätte, wäre es wünschenswert, dass ich trivial auswählen kann zwischen den Kameras, Mikrofonen und Lautsprechern. Andernfalls sind wir meiner Ansicht nach an einem Punkt wo der Schwanz mit dem Hund wackelt. Sei es drum, da ich wie gesagt nur sehr wenig mit Teams Calls zu tun habe, ist es verschmerzbar für mich.
 
Danke nochmal an der Stelle :) :-) Ich hab den U3421WE jetzt schon ne ganze Zeit und nutze ihn ca. 50% zum Arbeiten (Home Office), 50% privat. Spielen vielleicht 15%. Meine Office Arbeit besteht mittlerweile zu 90% aus Tabellen, Präsentationen und Email.
Gerne :)
- USB-C dockingstation und KVM Switch: Das möchte ich nie mehr missen. Ich Pack meinen Arbeitslaptop aus steck ihn an und Maus Tastatur Webcam läuft sofort. Interessanter Weise haben wir auf Arbeit USB-C Dockingstations von HP also passend zum Notebook, aber die zicken regelmäßig. Der Dell nie. Eine klasse Funktion.
Einzig der Umschalter nervt. Zwar gut und intuitiv zu bedienen aber ich hätte dafür gerne einen einzigen Knopf vorne am Display. Hinter dem Gerät fummeln und durch die Menüs fummlen, ist so halb toll.

Der KVM ist großartig. Besonders bei mehreren Clients (auch wenn von Gen 18 auf Gen 21 ein wenig Funktionalität (+ Clienst) weggespart wurde.

Bzgl. Umschalter: Ich nutze den Dell Display Manager (unter Windows) und die Hotkey Funktion zum Umschalten und zuordnen der Ein/Ausgänge. Klappt (schon immer) sehr gut. Und Easy Arange finde ich auch charmant. Nutz das 3 vertikale Window Profil.

Ich hatte mal kurze Zeit testweise einen 49" Widescreen, konnte mich nicht so recht mit anfreunden, viele Webseiten und Programme schienen nicht dafür gemacht oder ich war zu doof die Fenster entsprechend anzupassen.

Die Dell sind 21:9 vs der 49" "Sehschlitze" in 32:9 (mit nur 1440) sind IMO für Produktiv (Office & Web) nicht gut zu gebrauchen.

Ich "liebe" dieses 21:9 Format und je mehr vertikal, desto besser. Wobei dei 2k jetzt schon auf der sehr guten Seite sind.

btw, der neue U4025 behält die 5k-2k Auflösung des 4021 bei. diees Jahr dem "fancy" IPS black, HDR 600 und bis 120Hz ... durchaus interessant. Jedoch (noch) zu teuer.
 
Da ich doch immer wieder viel unterwegs bin, arbeite ich schon seit vielen Jahren (vermutlich über 15 ) auch im Office oder eben wie hier am Homeoffice-Arbeitsplatz nur noch mit der Notebook-Tastatur. Die Tasten trifft man dann eben blind. Gewöhnung an nur eine Tastatur dafür richtig. Den Bildschirm immer offen logischerweise 😊 als Monitor 1 konfiguriert, den externen Monitor als «Extend».
Hatte auch viele Jahre zwei Zusatzmonitore am Notebook angeschlossen, nun mich aber schnell an den einzelnen Curved gewöhnt und mag das Setup inzwischen sehr.

curved screen notebook onla work config.jpg

curved screen notebook onla work config 2.jpg

...und ewig vor mir hergeschoben, seit ich das Stehpult habe (beste Investition) - jetzt endlich erledigt. Wollte schon lange mal saubere Kabeldurchführungen am Arbeitsplatz für die Monitorlautsprecher und die USB-C Stromversorgung von Notebook 2, Handy oder Headset laden etc. realisieren.

kabeldurchf 4.jpg

kabeldurchf 3.jpg
Hätte nie gedacht das mir der Arbeitsplatz irgendwann wichtig wird. Bin schon ein Nomade in dem Kontext …

Nachtrag: unter dem Tisch "werkeld" ein THX Sub. Die kleinen Tisch-LS hätten viel zu wenig Power so alleine.

thx sub.jpg
 
Nutzt hier jemand einen dieser portablen Monitore a la Lenovo M14 / M14t / M14d und kann seine Erfahrung beim mobilen Arbeiten teilen.


Hintergrund: Ich habe im letzten Jahr öfters mal aus airbnb / Ferienwohnungen gearbeitet. Da ist der starke Wunsch nach einem 2. Monitor zum Notebook Display aufgekommen. Einen 24"-27" ins Auto zu packen ist eher unpraktikabel. Diese M14 (oder ähnlich?) sind leicht und groß genug zu sein um ein temporäres und kurzfristig "brauchbares" Remote Office zu betreiben.
 
Überprüft mal eure Mailadresse auf Sicherheit


Bei der Überprüfung meiner Adresse wurden Datenlecks gefunden und ich habe sofort meine Passwörter geändert.
Achtung: Ihre E-Mail-Adresse xxx taucht in mindestens einer gestohlenen und unrechtmäßig veröffentlichten Identitätsdatenbank (so genannter Identity Leak) auf.
Folgende sensible Informationen wurden im Zusammenhang mit Ihrer E-Mail-Adresse frei im Internet gefunden:
 
Zurück
Oben Unten