Computerwelt - Komponenten, Peripherie, Software und Q&A

Frage an die, die schon mal gebrauchte CPUs verkauft haben: Macht ihr vor dem Aus-/ Umbau Screenshots von CPUz oder ähnlich (wenn ja, welches tool?) der die bis dahin einwandfreie Funktion der CPU bis zum Ausbau "bestätigt"?
 
Nö,
Ich wüsste auch nicht, was das dem Käufer bringen soll. Ist ja doch recht einfach zu fälschen.
 
Es geht mit primär um die Idle Leistungsaufnahme. 3600 und 3700x waren da recht genügsam. Der 5900er ist ja bereits ne höhere TDP-Klasse. Und ja, Temps sind beim 5900er mit den 2 CCD wohl besser verteilt und einfacher zu kühlen.

Ein kurzes Zwischenfazit nach knapp 1 Woche Betrieb:
- Den 5900X bekommt man mit einem Mittelklassekühler (Dark Rock Slim) auf einem B550 mATX Brett in einem Fractal Define Mini C gut in den Griff. Idle Temps bei 40 Grad - mit Lasttest bei 78 Grad und 145W TPP .
- Die Powerpläne (z.B. aus dem CB Forum) bringen die CPU im Idle auf TPP von ~35 W ohne merklichen Leistungsverlust im Desktop Modus. Zum Vergleich: "Ryzen balanced" Plan wäre Idle knapp 55 Grad und TPP 52 W
- PBO / Curve Optimizer habe ich bisher nicht angetestet - ist mir nach dem Einlesen zu viel Aufwand.
- Werde noch ein wenig Airflow optimieren auch mal push-pull beim Towerkühler antesten (wahrscheinlich bei der Leistungsaufnahme ein Nullsummenspiel, wenn überhaupt) aber was für's Spielkind und ggf hilft es die Max-Lautstärke zu reduzieren.
 
Ein kurzes Zwischenfazit nach knapp 1 Woche Betrieb:
- Den 5900X bekommt man mit einem Mittelklassekühler (Dark Rock Slim) auf einem B550 mATX Brett in einem Fractal Define Mini C gut in den Griff. Idle Temps bei 40 Grad - mit Lasttest bei 78 Grad und 145W TPP .
- Die Powerpläne (z.B. aus dem CB Forum) bringen die CPU im Idle auf TPP von ~35 W ohne merklichen Leistungsverlust im Desktop Modus. Zum Vergleich: "Ryzen balanced" Plan wäre Idle knapp 55 Grad und TPP 52 W
- PBO / Curve Optimizer habe ich bisher nicht angetestet - ist mir nach dem Einlesen zu viel Aufwand.
- Werde noch ein wenig Airflow optimieren auch mal push-pull beim Towerkühler antesten (wahrscheinlich bei der Leistungsaufnahme ein Nullsummenspiel, wenn überhaupt) aber was für's Spielkind und ggf hilft es die Max-Lautstärke zu reduzieren.
Gibts da n Link zum CB Forum?
Wäre mal interessant. =)
 
Die AMD/Custom Energiesparpläne brauchst du nur für Ryzen 3xxx. Die 5xxx/7xxx kommen bestens mit dem Standard zurecht.

Zum Vergleich, Windows Ausbalanciert, 5800X3D, knapp unter 30W PPT im Idle.
 
Die AMD/Custom Energiesparpläne brauchst du nur für Ryzen 3xxx. Die 5xxx/7xxx kommen bestens mit dem Standard zurecht.

Zum Vergleich, Windows Ausbalanciert, 5800X3D, knapp unter 30W PPT im Idle.
das ist mir klar... =) hab im Geschäft n paar (3x 3xxx). Strom sparen und so. Die Rechnungen sind hoch genug, also wird überall angesetzt wo es möglich ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da n Link zum CB Forum?
Wäre mal interessant. =)



Die AMD/Custom Energiesparpläne brauchst du nur für Ryzen 3xxx. Die 5xxx/7xxx kommen bestens mit dem Standard zurecht.

Zum Vergleich, Windows Ausbalanciert, 5800X3D, knapp unter 30W PPT im Idle.

Das ist wohl für Win11 korrekt; siehe threads im CB Forum

Hier unter Win 10 sind die Pläne (egl ob 3/5/7) für Zen2/3 deutlich effizienter verglichen mit AMD balanced (siehe oben)
 
Oha ... das ist neu ... welchen nimmt er dann - die Windows eigenen? Später mal testen was da so passiert.


plans.JPG
 
Vorhin kurz getestet: Windows und (der alte) Ryzen balanced sind im idle quasi identisch bei 50+ W TPP. Der szZen3 bei ~35 W ... Win 10.
 
Jemand ne Empfehlung für nen Monitor, bzw. auf was man wirklich achten sollte und vor allem auch warum (welcher Mehrwert).
Mein ~13 Jahre altes LG Display hat das zeitliche gesegnet, komme da von 27" FullHD, 5 ms Reaktionszeit und TN Pannel mit LED Backlight- vermisst habe ich eigentlich nichts daher auch keine Neuanschaffung bisher.

Was soll der neue haben:
- USB C, so dass ich das Smartphone oder den Firmenrechner bequem daran anstecken kann.
- Bestenfalls integrierten USB-Hub so das Geräte die an USB C hängen direkt auf Maus Tastatur zugreifen können. Ggf. ist hierfür ein (interner) KVM Switch notwendig?
- Office und Gamingtauglich, nichts speziell besser, einfach solide und qualitativ i.O. brauch keine 100k und 5000Hz usw. haben, IPS Pannel wäre aber schön.
- 2x HDMI
- Höhenverstellbar ein muss, pivot brauch ich nicht.
- optional integrierte 08/15 Lautsprecher fürwenn wenn ich mal nicht die Kopfhörer aufhabe oder die Anlage aus.
- Größe und ob Curved usw. bin ich unschlüssig definitiv nicht kleiner als 27"

Besten Dank schon mal 🙂👍
 
@Ucla Habe den 4021 seit 18 Monaten (vorher den 3818 für ca. 3 Jahre) und will weiterhin nix mehr anderes (nur für Office). Genau dieses Format - jedoch nicht diese extrabreiten Gaming-Sehschlitze. Der 4021 und die 38er würde alle Anforderungen erfüllen ... außer 2 x HDMI - dafür ggf Adapter nutzen.


Noch größer wird wohl unergonomisch. OLED / Mini LED mit ein wenig mehr Hz würde ich noch als next-step akzeptieren. Und ggf. noch 2.x TB4 / USB C 3.2 für zukünftige Anforderungen.
 
Ich hab in der Firma seit ca nem Jahr einen Huawei Mateview 28.
Auflösung 4K+ mit Seitenverhältnis 3:2.
Also erheblich mehr Höhe im Vergleich zu 16 : 9.
Hat auch den gewünschten USB-C Anschluss und integrierte Lautsprecher.

HUAWEI MateView 28 Zoll (71,63 cm) 4K+ UHD IPS Wired Monitor,98% DCI-P3, Schlankes Design,Smart Bar (3840x2560, 3:2, HDR 400, HDMI, Full-Function USB-C), Eye Comfort, Deutsche Version,Mystik Silber https://amzn.eu/d/0X7DN6w


Die zusätzliche Höhe kann ich vor allem bei Produktiv-Software wie CAD oder SPS-Programmierung gut brauchen.
 
Danke euch für die Rückmeldungen. :) :-) Ja da ist ja jetzt wirklich alles dabei.

Nachdem ich jetzt selber etwas rechachiert habe, werde ich es wohl mit einem Ultrawide Monitor versuchen. Ich arbeite oft mit zwei Dokumenten, Tabellen, PDFs, oder mehreren Fenstern mit versch. Dokumenten nebeneinander die ich an die Seiten Pinne, da ist ein Ultrawide sicher eine Bereicherung. Was ich allerdings gar nicht betreibe ist Videoschnitt, Bildbearbeitung, CAD auch sehrselten - @MichlZZZZ hat ja schon etwas vorweggenommen, was sind sonst eure Anwendungsgebiete?
Für Spiele stelle ich mir den Ultrawide auch ganz schick vor. Beim normalen Webbrowsen (auch hoher Anteil) sehe ich allerdings eher Nachteile. Ein 16 : 9 Montor würde eine Webseite wahrscheinlich (vom Inhalt her) übersichtlicher darstellen?!
Ich habe mir heute mal (zum Vergleich) im Media Markt vor einem 34" Peaq Gaming Montor gestanden, der Mitarbeiter war nicht fähig das Teil korrekt einzurichten, ich wollte mir nicht die Blöse geben, aber ich muss sagen so hat mir das so schon gefallen, ist aber mehr auf Bildwiederholrate ausgerichtet und hat auch kein IPS Panel. Der genannte Dell scheint ja wirklich genau meinem Profil zu entsprechen 38" oder gar 40" Ultrawide ist mir ehrlich gesagt zu teuer (meistens Arbeite ich in der Firma und sitze zu Hause auch nicht täglich Stunden vorm PC), und wie gesagt das Erlebnis mit dem 34" war recht ordentlich in der sichtbaren Höhe bleibe ich bei 34" Ultrawide ziemlich genau bei dem was ich mit dem 27" HD 16 : 9 hatte und wie gesagt damit war ich eigentlich nicht unzufrieden. Was sagt ihr zum Dell U3421WE für 530€? 350€ mehr für den 38" halte ich für ziemlich saftig...

(Viele Grüße von Ucla dessen PC gerade am alten 42" Fernseher steckt ;) )
 
Für Dokumente, lange Webseiten oder Outlook hab ich rechts neben dem Hauptmonitor einen 24 Zoll 16:10 LG ( ca 160€) in Pivot, also hochkant.
Finde ich als optimale Lösung.
Einen 21 : 9 in 29" hatte vorher. Bin ich nie so richtig warm geworden.
Mein Vater hat seit es die Teile gibt 21 : 9 und würde das Format nie wieder hergeben wollen. Hat aktuell nen 34".
 
34“ 21:9 ist für mich das ideale Format. Das ist übrigens auch das Format, welches für sämtliche Filme verwendet wird. Filme schauen ist also ohne schwarze Streifen möglich ;)

Des Weiteren kann man zwei Dokumente vernünftig nebeneinander legen und super zocken.

Wichtig ist mindestens eine 1440p-Auflösung und Curved… der Fokus von Bildmitte und Bildrändern ist sonst zu unterschiedlich.
 
hehe ich hab letztens den 3D Drucker neben meinem Arbeitsplatz in einen anderen Raum verfrachtet und dafür einen kleinen Tisch gebaut (ist auch einfach zu laut daneben zu arbeiten), meine Frau sagte "endlich hat man mal Platz das ich auch was am Schreibtisch machen kann", wenn ich da jetzt einen 34" Ultrawide zusammen mit nen 24" im Pivot oder nen 40" Ultrawide hinstelle, darf ich gleich noch nen neuen Schreibtisch bauen... :roflmao:

Mal schauen was sie zum U3421WE sagt, ich hab das Display jetzt für 525€ bestellt und mal nicht ewig verglichen und bewertet. Bin gespannt wie er sich in der Praxis schlägt. Und ob er auch 13 Jahre durchält... 🤣
 
Evtl. schon zu spät für meinen ...

"Pro" Tipp - keinen 34" nehmen. Direkt >= 38" oder dann doch lieber nen flachen 4 oder 5 k in Standard 16:10 oder 3:2 - x 1440 sind heutzutage leider zu wenig für einen klassischen (Win-) Desktop. Habe einige Kollegen die damals den 3418 und bereits kurz danach den 3818 gekauft haben weil: zu geringe vertikale Auflösung.
 
...hmm danke. In dem Zusammenhang würde mich interessieren was du vor Rechner hauptsächlich für Programme bedienst?

Mit der Auflösung hast du sicher Recht. Die sichtbare Fläche selber bei nem 34" zu 38" insbesondere in der Höhe ist jedoch ziemlich mau dafür aber der Preissprung gewaltig. Das Preis/Leistungs Kaufverhalten kann und will ich mir nicht abgewöhnen, noch besser geht immer...
Die letzten 10 Jahre kam ich mit vertikalen 1080 Pixeln zurecht, auf Arbeit "muss" ich das ohnehin weiterhin.

Aber mir sind bei der Anschaffung gute Eingabegerät wichtig, unter dem Aspekt das ich meine Gerätschaften i.d.R. auch lange benutze. Maus und Tastatur sind ebenfalls ü10 aber nach wie vor top. Allerdings ist meine gerade 5 Monate alte Grafikkarte (Radeon RX 6750 XT) auch nur Mittelklasse ein Ausflug in die Spielewelt wird mit dem 34" schon eine Herausforderung wäre mit dem 38"+ nicht besser ich hoffe die aktuellen Ultrawide Displays können wenn es mal nicht mehr anders geht auch ordentlich nach unten interpolieren :unsure:
 
Zurück
Oben Unten