Computerwelt - Komponenten, Peripherie, Software und Q&A

Die klassischen Office Anwendungen: (Große)Excelsheets, Powerpoint, pdf Anzeiger - ein paar "tools" . Mail ist überwiegend Outlook im alten Mailclient-Layout. Alles ViCo was gibt ;) Dazu noch eine Schüttladung Browseranwendungen (SFDC, Clari, ... ) - seit neuestem auch GSuite *kotz* . Dazu nutze ich noch das Zonenmanagement (hier nur die rudimentäre Dell Funktion) um Fenster genau in den jeweiligen Bereichen zu positonieren. Monitor hat 5 Zonen bekommen - Die 2k Höhe hier ist jeden Cent wert

Btw, für's Gamen sind die Ultraharp UW -Modelle eher nicht gedacht. Da würde ich mir etwas anderes aussuchen.
 
Danke nochmal für die Rückmeldung.

(...) - seit neuestem auch GSuite *kotz* .
Ich leide mit dir :cautious:
Btw, für's Gamen sind die Ultraharp UW -Modelle eher nicht gedacht. Da würde ich mir etwas anderes aussuchen.
Mir klar aber nicht schlechter als mein Alter, das reicht mir. Gaming und erstrecht schnelle Spiele sind (weiter zunehmend) eher die Ausnahme, daher ist die Priorität auch der Officebetrieb. Aktuell spiele ich gerne mal ne runde Anno...
 
Ich hab mir am Freitag direkt einen AMD Ryzen 7 7800X3D unter den Nagel gerissen und werde damit einen neuen Rechner aufbauen. Ich bin jetzt schon in freudiger Erwartung der Hardware.
Finaler Auslöser war das ich letzten Donnerstag bei Stray immer wieder Ruckler hatte und dann um 15 Uhr zum Launch Zeit hatte ^^
 
Das Thema Color Laser von 2022 ist jetzt wieder relevant - 2 Tonerkartusschen sind leer. Neuer Drucker wird es werden. Entweder wieder einen hp (MFP M238fdw) oder den neueren Canon i-Sensys MF657Cdw.

Hat jemand den neuen Cancon oder den Vorgänger MF64xxx im Einsatz und kann etwas zu Zuverlässigkeit und zum (Duplex-)Scan to SMB/FTP sagen. Klappt das zuverlässig mit dem Einzelbaltteinzug und dem Duplex Scan?
 
Heute für 330 EUR den Canon bestellt. Sehr attraktiver Preis. Nochmal knapp 15% unter Bestpreis der letzten Wochen. Top Ausstattung und Duplex Scan kann schon ordenlich Zeit und Nerven sparen.

Der hp ist bzw war die letzten Monate via CB oder auch mal im Angebot nicht unter 400 zu bekommen. Cloudzwang wäre auch etwas was ich als Kaufhinderung bei hp ansehe - wobei man da wohl auch drumrum kommt.
 
Eindruck zum Canon i-Sensys MF657Cdw nach knapp 6 Wochen Betrieb:
- Die Einrichtung ist großer Mist.
- Die Benutzerführung eher naja - da gewöhnt man sich dran.
- Das Webfrontend ist ein Witz.

aber:
- Die Qualität von Druck (sowohl s/w als auch Farbe auf 90g Papier und Leitz Ordneretiketten) ist top; Steht dem von hp in nichts nach.
- Lautstärke - wie bei alten hp
- Der Duplexscan ist für mich ein extemer Komfort und Zeitgewinn.
- Der Einzelbatteinzug zieht sogar gerade ein bzw. scannt gerade
- der Preis unschlagbar (selbst für 400,- immer noch ein Schnäppchen ggü hp). Und den alten hp noch für 90 EUR auf Kleinanzeigen verkauft. Käufer hatte für 300 EUR neue XL-Toner gekauft und dann ging kurz danach die Belichtungseinheit kaputt, oder so.


Und für eine gleichmäßigere Ausleuchtung im HomeStudio bzw. Office noch eine Godox ES45 "Lampe" (via Kleinanzeigen) günstig besorgt.


Mit der abnehmbaren Fernbedienung super zu bedienen. GInge auch via App, aber so Teil mit Knöpfen und Drehreglern ist schon deutlich bedienfreundlicher. Eine zweite Lampe, die ich ggf noch angedacht hatte (und die man mit der ersten syncen kann) braucht es nicht weil schon so hell genug. Also absolute Empfehlung das Ding.

godox.jpg
 
Hat jemand Erfahrung mit dem iPad Pro und externen Monitoren? Im speziellen geht es darum Netflix per HDMI auf einem Fernseher abzuspielen. Prinzipiell funktioniert das, allerdings sperrt sich das iPad so trotz laufender Wiedergabe nach der eingestellten Zeit. Mit YouTube habe ich das Problem nicht. Gibts da vielleicht einen Trick? Würde mich freuen.
 
Sobald Google Chrome offen ist, geht die CPU bei mir auf volle MHZ, die Auslastung dümpelt aber vor sich hin....bei firefox und edge zb ist das nicht so, da geht der teilweise auf 800 mhz runter. Ist das bei euch auch so?

Tritt auf wenn Chrome auf beiden Bildschirmen läuft. Sobald auch nur irgendwas davor liegt (Beispiel, Taschenrechnerapp), geht es auf 800 mhz runter...selbst wenn die inhalte (zb Video) in Chrome weiterlaufen.

1687413810789.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Google Chrome offen ist, geht die CPU bei mir auf volle MHZ, die Auslastung dümpelt aber vor sich hin....bei firefox und edge zb ist das nicht so, da geht der teilweise auf 800 mhz runter. Ist das bei euch auch so?

Anhang anzeigen 598570

Kommt drauf an, aber aktuell habe ich Chrome offen, mit 8 Tabs (1x YT) und der I5-7400t Taktet aktuell bei 1,4-1,9Ghz (von 2,4Ghz) rum (5-10% Auslastung).
 
Wifi 7 ist schon ein Thema im Endkunden Bereich? Verrückt. Versteh nicht warum AVM weiterhin auf DECT setzt für ihren Smarthome Kram.
 
Weil es DECT Geräte gibt, steuerbar über Fritz?
egal ob Rollosteuerung, Funksteckdose und vielen mehr. Dafür braucht’s nicht zwingen WLAN zwischen Box und Geräten. Dient wohl auch der Sicherheit
 
Weil es DECT Geräte gibt, steuerbar über Fritz?
egal ob Rollosteuerung, Funksteckdose und vielen mehr. Dafür braucht’s nicht zwingen WLAN zwischen Box und Geräten. Dient wohl auch der Sicherheit
Weil die Technik tot ist für diesen Zweck und es zig bessere Alternativen gibt. Sei es Zigbee, Matter, ... Klar, DECT können auch viele der alten Fritzboxen noch, aber das als Grund her nehmen ein totes Pferd munter weiterzureiten, anstatt endlich mal den harten Cut zu machen? Ich weiß nicht, erscheint mir billig.

Warum nicht?
Im 5er Bereich erhalte ich z.B. ständig Radarmeldungen und zum 2,4er brauche ich wohl nichts weiter zu schreiben.
Weil Wifi 6 noch gar nicht so lange von allen neuen Geräten unterstützt wird gefühlt. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass meine Nutzungszyklen der Hardware mittlerweile einfach länger sind, sprich ich seltener in die Verlegenheit komme neue Hardware zu kaufen.
 
Weil die Technik tot ist für diesen Zweck und es zig bessere Alternativen gibt. Sei es Zigbee, Matter, ... Klar, DECT können auch viele der alten Fritzboxen noch, aber das als Grund her nehmen ein totes Pferd munter weiterzureiten, anstatt endlich mal den harten Cut zu machen? Ich weiß nicht, erscheint mir billig.
Und wieviele User hätten dann nutzlose Elektronik daheim? Da könnte Fritz den Laden zumachen, wenn DECT abgeschafft werden würde.
Das würde nur über eine lange Vorlaufzeit möglich sein. Mein Bruder nutzt seit 30 Jahren DECT Endgeräte alle Art, der würde Sturm laufen
 
Mein Punkt ist, dass DECT keine zeitgemäßer Funkstandard für Smarthome ist. Dass man weiter Fritzboxen anbietet mit DECT verstehe ich. Ich erachte es nur als nicht wahnsinnig sinnvoll noch weiter DECT Smarthome Produkte vorzustellen. Bitte nicht vergessen welche überschaubare Grenzen DECT (bei AVM) hat:
An der FRITZ!Box können Sie folgende DECT-Geräte gleichzeitig anmelden:


Edit: S0 Port haben sie doch auch aufgegeben obwohl es nach wie vor noch viele Kunden mit Telefonanlagen gibt, die S0 Port bräuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob zeitgemäß oder nicht ist Ansichtssache. Es funktioniert für viele Anwendungsfälle super und die wird es auch noch einige Jahre geben.
Bei uns in der Arbeit haben wir DECT Telefone. Da wir ein versenktes, verschachteltes Bauwerk mit bis zu 7 Untergeschossen sind, wäre eine Ausleuchtung mit WLAN auch alleine schon ein krasser Kostenpunkt. DECT funktioniert hier einfach wesentlich besser und selbst Dienstleister sagen uns wir sollen lieber bei DECT bleiben, da eine ähnlich gute Anlage mit WLAN nicht verhältnismäßig ist von den Anschaffungskosten.
Mobilteile kriegen wir für 150 (normales) -250 (sturz- und wasserfestes) Euro. Klar, die Telefonanlage ist jetzt einfach alt und wird nicht das ewige Leben haben, aber die wird so lange laufen wie es geht.
 
Sagt ja auch keiner, dass man bestehende Anlagen abreißen soll. Aber irgendwann muss man den Schnitt eben machen. Ich nehme an bei AVM hatte man sich mit dem letzten Major Update vom Fritz OS schlicht übernommen, darauf mussten die Kunden ja iirc 3 Jahre warten. Da war wahrscheinlich keine Zeit sich mit sowas zu beschäftigen und man hat schlicht die neuen Chips dazu gepackt und fertig. Mittelfristig musst du aber ausmisten, sonst steigt der Support Aufwand astronomisch.
Immerhin beherrschen sie ja mittlerweile auch Zigbee, schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Ja, das stimmt natürlich dass das so gemacht werden könnte. Aber wie gesagt: DECT ist wie gesagt eben anders als WiFi, über dass dann Zigbee oder Matter oder was auch immer läuft. Schau dir einfach mal an wie gut man mit einer Basisstation ein Haus mit Garten abdeckt und selbst 75m entfernt problemlos telefonieren kann. Deswegen finde ich es hat eben auch weiterhin eine Berechtigung.
Zudem: AVM verdient mit ihren Zubehör bestimmt nicht wenig Geld.
 
Stimmt, das defakto Monopol für DECT Smarthome Geräte dürfte gerade noch recht schwer wiegen, wo die meisten Kunden wahrscheinlich noch keine Zigbee fähige Box haben. Schauen wir mal wie es sich entwickelt.

Heute wird übrigens mein 1&1 DSL Anschluss geschaltet, nachdem Vodafone meinte über Kabel den Preis außerordentlich erhöhen zu müssen, hab ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht :)
 
Nutzt jemand den Brother P-Touch Editor? Vielleicht sogar in Verbindung mit dem E550 Labeldrucker? Täuscht der Eindruck oder ist die Software hart veraltet und wenig intuitiv? Wenn ich einen Seriendruck, sprich mehrere Labels nach dem Schema X1, X2, X3,… drucken will, mach ich das momentan über eine Excel Tabelle, die ich als Datenbank importiere. Am Drucker selber hab ich es gar nicht hingekriegt.
 
Die Software nutze ich in der Arbeit, die ist veraltet - die wirkt nicht nur so :) :-)
War aber schon vor meinen Vorgänger genutzt worden und brauchen wir für schnelle, etwas komplizierte Labels (längere Texte, mehrzeilig etc.) und es tut was es soll. Aber Seriendruck brauchte ich bislang nicht.
Mich nervt mehr dieses verschwenderische, gezwungene Abscheiden zwischen jeden Druckvorgang. Man druckt drei identische Labels in einen Vorgang - wieso muss dann vor jeden Druck ein Stück unbedruckt abgeschnitten werden...
 
Zufall?! Für ein Kunden-Event nächste Woche bekommen wir auch so einen Borther mit P-Touch SW zugechickt; falls doch noch "unangemeldete" Teilnehmer aufschlagen und die ebenfalls ein "schönes" Namensschild brauchen.Auch wenn's nur Einzeldrucke sind, nach dem was ich hier lese packen wir besser auch ein paar Edding & downer mit ein ...
 
Funktionieren tut es an sich sehr gut. Man muss sich halt zehn Minuten zuvor hinsetzen und die Macken mit der Formatierung kennenlernen.
Einfach zuvor das Muster erstellen und es wird alles hin hauen.
 
Zurück
Oben Unten