Connected Booster Paket in der BMW Connected Drive Week 20%

Lieber Rainer,
weißt Du schon was dieses DME Update in der 03/2025.30 enthalten sollte?
Ich hoffe, dass Dein super schöner Z4 so effizient bleiben wird.

…nein, ich habe aber auch nicht nachgefragt und bin mir auch fast sicher, dass die BMW Werkstatt darüber gar keine Detailinfos hätte.

Habe den Kleinen heute abgeholt - er klingt absolut so, wie vorher, da hat sich schon mal nichts geändert/verschlechtert. Er klingt wieder eher deutlich brachialer, weil ich ja mit MHD das Brabbeln und Blubbern deutlich reduziert eingestellt hatte und MHD wie vermutet, ebenfalls weg war - die DME hat somit auch ein Update bekommen.

Mir ist das akustisch deutlich zu viel, denn mit meiner HJS ECE Downpipe hatte er mit in MHD reduzierten Burbles einen für mich perfekten, sonoren Klang.

Alle Komforteinstellungen waren logischerweise weg, bzw. waren zurückgesetzt.

xHP war noch vorhanden, folglich war die Getriebesoftware unangetastet.

…aber für mich das wichtigste - die Spotify-App in ID7 war wieder da und musste nur erneut via QR-Code neu verknüpft werden. 👍

Somit habe ich doch gleich mit BimmerCode alle Einstellungen wieder wie vorher eingestellt ✅
Danach habe ich dann im Fahrzeugmenü überprüft, ob soweit alles passt und wieder wie gehabt funktioniert ✅
xHP habe ich auf die neueste Version hochgehoben und noch ein paar Parameter geändert ✅
Mit BimmerLink habe ich den Fehlerspeicher überprüft und ein paar kleinere Fehler gelöscht ✅
Spotify ist neu verknüpft und funzt wieder einwandfrei ✅😉👍

Mein KW v3 Gewindefahrwerk produziert aktuell noch einen Fehler 🚫 da die adaptive Steuerung via Software heraus codiert war (und nicht via Modul), kommt im Tacho-Display der Warnhinweis, dass am Fahrwerk ein Fehler vorliegt, fahren aber weiter möglich ist. Dummerweise ist die BMW-Firmware derartig neu, dass dieses Herauscodieren momentan noch nicht funktioniert - da muss ich mich noch 2-3 Wochen gedulden… ♿🥴
Wenn das softwareseitig zeitnah nicht machbar ist, muss ich halt doch das Modul hardwareseitig einbauen lassen, um die adaptive Fahrwerksteuerung systemtechnisch wieder korrekt anzupassen.

Nur MHD macht noch Zicken - der MHD-Layer war noch vorhanden, der Zugriff auf die DME funktionierte einwandfrei, aber die angepasste Custom-Stage war weg und beim neu flashen brach MHD nach 5% ab und brachte eine Fehlermeldung. Danach ging gar nichts mehr, das Fahrzeug bringt auf Tacho & Mitteldisplay nur noch Christbaumartig Fehlermeldungen und somit kann man nicht mehr starten. 🆘😵‍💫🤕😭
Da MHD aber Zugriff auf die DME hat und ein Backup vom Serienstand vorhanden ist, habe ich den MHD-Layer entfernt und aktuell alles auf Stock 0 Serie ohne MHD geflasht. Jetzt lässt sich der Wagen wieder starten, hat keinerlei Fehlermeldungen meht und alles funktioniert mit der Serienleistung, wie frisch vom Werk wieder einwandfrei.
Somit liegt hier vermutlich eine momentane Inkompatibilität zwischen der neuesten DME-Software vor, welche mit dem aktuellsten Firmware-Update mitkam. Schade, aber da soweit alles wieder einwandfrei funktioniert, fahre ich halt momentan wieder mit der Serienleistung und kontaktiere die nächsten Tage die MHD-Hotline, ob dies schon bekannt ist und ob es einen Fix gibt…

Alles halb so wild, man muss nur etwas Geduld haben… 😉

Als Early-Adapter (bezogen auf die neueste BMW-Firmware) muss man halt manchmal etwas Geduld haben, bis wieder alles so funzt, wie man das gewohnt war, bzw. haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht. Darf man fragen ob MHD das noch unter Service verbucht?

…keine Ahnung, ich denke schon - die sind normalerweise sehr serviceorientiert. Wenn die nachvollziehen können, was die Ursache softwareseitig ist, fixen sie das normalerweise flott. Mal schauen, was sich da die nächsten Tage ergibt.

Für mich ist am wichtigsten, dass soweit alles einwandfrei funktioniert und der Wagen mit Spaß fahrbereit ist.

Dem Risiko bzgl. MHD & dem BMW FW-Update war ich mir bewusst und das bin ich gerne eingegangen, da ich sehr davon ausgehe, dass dies zeitnah wieder funktionieren wird und ich die momentan fehlenden 120 PS und 100 Nm wieder finde… 🫣😉

…und wenn alle Stricke reißen, muss ich halt doch etwas früher zu MPS zum Turbo-Upgrade mit TÜV, wie ich eigentlich dachte… :whistle:

Zurück
Oben Unten