Corona-Impfung

Lasst ihr euch gegen Corona impfen?

• Ja, so schnell wie möglich

Stimmen: 79 41,4%
  • Ja, aber erst nach einiger Zeit

Stimmen: 46 24,1%
  • Ich bin noch unentschlossen

Stimmen: 15 7,9%
  • Nein, ich habe es aktuell nicht vor

Stimmen: 29 15,2%
  • Nein, auf keinen Fall

Stimmen: 22 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    191
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Durch ein mehr als fragwürdiges Beispiel zu suggerieren, dass der Impfstoff gefährlich sei.
Wenn in einem Pflegeheim für Demente ein Impfteam impft, dann ist es nicht die Aufgabe der Impfer, den Hausarzt zu konsultieren.
Da bei dem Beispiel schon problematische Reaktionen auf Grippeimpfungen bekannt waren, muss ja jemand dennoch seine Zustimmung gegeben haben.

In einem Pflegeheim für Demente ist davon auszugehen, dass es einen gesetzlich bestellten Betreuer gibt, der auch formal mit dem Aufgabenkreis der Gesundheitsfürsorge beauftragt ist. Der hätte dies berücksichtigen müssen, ggf. nach Rücksprache mit dem Hausarzt des Bewohners.
Ohne dessen Zustimmung hätte nicht geimpft werden dürfen.
Ob die Zustimmung vorlag oder der Bewohner ohne Zustimmung geimpft wurde, lag wiederum in der Verantwortung der Leitung bzw. des Pflegepersonals.

So wäre es zumindest bei uns in Deutschland.
Dies Beispiel taugt nicht, die Impfungen, das Mittel in Frage zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Todesfall aufgrund der Corona-Impfung in der Schweiz:

Hingegen soll der Tod eines 75-jährigen Israeli zwei Stunden nach der Corona-Impfung angeblich nicht durch diese verursacht worden sein:

Zitat "Das Impfteam kontaktierte den zuständigen Heimarzt nicht. Sonst hätte es erfahren, dass einer der Bewohner bereits früher negativ auf eine Grippeimpfung reagiert hatte und deshalb auf weitere Impfungen verzichtet wurden." "V-Safe, das Meldesystem für Nebenwirkungen von Impfstoffen der amerikanischen Seuchenschutzbehörde CDC (Centers for Disease Control) weist für die Impfung mit dem Wirkstoff von Pfizer/Biontech nach fünf Tagen eine Toxizitätsrate von 2,8 Prozent auf. Bei 112'807 Impfungen ereigneten sich 3150 sog. "Health Impact Events", die die Arbeit verunmöglichten und ärztliche Behandlung erforderten (Stand 18. Dez. 2020)."

Ohne zu sagen, was genau der Health Impact Event ist, ist das irgendwie wertlos.
Wenn ich sehe wie viele Leute beim Blutspenden bzw. danach ärztliche Betreuung brauchen (Bkutdruck messen und ne Cola gebracht bekommen), ja wenn ich das als Health Impact Event bezeichne, dann liegt das mMn mindestens auch in dem Prozebtbereich.
Kläre uns bitte auf, was den Leuten passiert ist.

Dieses News von Toten nach der Impfung wird es immer wieder geben, weil eben einfach immer gestorben wird. Und bei den sehr betagten Menschen eben häufiger und wenn da jetzt eben zuvor geimpft wurde, dann ist die Technik “Verbinde die Punkte“ (Übereinstimmungen mit bestehenden Youtubekanälen kommen nicht von ungefähr).
Angenommen alle Menschen in Heimen bekommen morgens ein Käsebrot, dann könnte ich auch berichten, dass die Menschen nach dem Verzehr eines Käsebrotes gestorben sind...verbindet man nun die Punkte, dann ist Käsebrot also in gewisser weise tödlich?
Kausalität liegt dabei aber eher nicht vor, es wird aus einer Korrelation etwas versucht zu schaffen, was so nicht gültig ist.

Ich hatte heute ein Käsebrot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da ein Freund von Trends und dem großen Ganzen.
Wenn ich mir die Lobhudelei auf das schwedische Vorgehen vor einem halben Jahr so anschaue ist das wohl böse in die Hose gegangen.
Den europäischen Ansatz bei der Impfstoffbeschaffung finde ich gut.
Was leider ein hinreichend großen Teil der Bevölkerung weiterhin falsch macht ist die Kontaktreduzierung.
Wenn ich mir die aktuellen Berichte aus den Wintersportorten anschaue frage ich mich ob die noch alle Tassen im Schrank haben.
In Summe werden wir das, also die meisten von uns, überleben, mit Einschränkungen bis in den Herbst.
Welche Maßnahmen uns darüber hinaus dauerhaft bleiben wird sich herausstellen.

Am Ende kann man sich überlegen wer stärker ist, der Mensch oder die Natur.
Ich bin überzeugt das die Natur die stärkere Kraft ist, und ich glaube das ist gut so.

Wünsche ein hoffnungsvolles und frohes 2021

Man kann so viele Dinge in Korrelation setzen, die Frage ist wo führt das ganze hin?
Ich habe irgendwo gelesen dass die Sterblichkeitsrate in Deutschland im Oktober 2020 trotz Corona geringer war als in 2019.
Die in den Medien publizierten Daten des Infektionsgeschehens im Land sind mir persönlich zu vergleichslos.
Die PCR-Testung kann wie gesagt die Anzahl der Covid-positiv getesteten Probanden aufdecken, wobei es auch viele falsch-positive Testergebnisse gegeben hat. Ob jemand der positiv getestet wurde noch infektiös ist oder war besagt dieser Test natürlich nicht.
Zum Glück wird jetzt in den Medien nicht mehr so reißerisch von Todeszahlen gesprochen von Menschen die an Corona gestorben sind, sondern die mit oder an Corona verstorben sind.
Trotzdem fände ich es interessant die Sterblichkeitsraten der jeweiligen Monate aus vergangenen Jahren mal gegenüber zu stellen. Dann würde man auch wissen ob Todeszahlen von 1000Menschen am Tag in Deutschland an einem Dezembertag 2020 wirklich so viel höher liegen wie in den vergangenen Jahren.
Die Darstellung in den Medien zum Infektionsgeschehen und den Todeszahlen ohne Vergleich schüren denke ich bei einem Großteil der Bevölkerung eher Angst.

Ich hoffe nur dass durch die begonnenen Impfungen wir der sogenannten Herdenimmunität einen großen Schritt näher kommen werden.
Auch wenn es wohl noch dauern wird bis wir einen Effekt aller Maßnahmen spüren werden.
Ich für meinen Teil werde es mir heute Abend allein vor der Glotze gemütlich machen und ruhig und voller Hoffnung auf ein besseres 2021 den Jahreswechsel vollziehen.

In diesem Sinne Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr🥂

Statistische Daten kann man sich sicher besorgen, da gibts ja so ein Internet und dann kann man sehen, ob etwas geringer ausfällt oder nicht. Einzelne Monate zu vergleichen ist aber auch irgebdwie sinnlos, zumal der Oktober erst der Beginn der zweiten Welle war, oder?
Beim Vergleich 2019 vs. 2020 müsste man aber auch berücksichtigen, dass es momentan ja Maßnahmen gibt. Das Herausrechnen käme dann einer Erhöhung der Todeszahlen 2020 gleich. Das ist irgebdwie auch nicht sooo vergleichbar.
Sind die Todeszahlen 2020 nicht so unterschiedlich zu 2019, dann glauben einige, dass die Maßnahmen überzogen sind. Dass die Maßnahmen allerdings wirken, sollte deutlich geworden sein. Wer daran noch zweifelt, der hat wenig bis nichts verstanden.

Ein sogenannter PCR-Test ist ja eigentlich ein RT-PCR-Test (bei quarks gelesen) und ja, der zeigt bloß an, ob da irgendwo die RNA des Virus in der Probe steckt. Vor dem Hintergrund, dass man momentan wohl nicht sicher genug ist, wann jemand ansteckend/erkrankt ist, scheint der Nachweis der RNA (und die damit einhergehende potenzielle Übertragungsgefahr) ein schlüssiger Weg, der durch die Quarantäne größtmöglich abgesichert wird.
Bei fallenden Testzahlen gleichzeitig eine steigende Positivrate zu erhalten, kann nicht an der “Ungenauigkeit“ des Tests liegen, denn die ist sehr stabil.
Wenn ich kein besseres Mittel zum Testen habe und auch eben grad mal keins erfinden kann, dann muss man nehmen was da ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In unserer Zeitung war gestern zu lesen, in den Seniorenheimen würde niemand geimpft, wenn es dort einzelne Corona-Fälle gegeben hätte.
Warum ist das so?

Das kann dir die Zeitung beantworten, hoffe ich zumindest.
Einen Artikel zu schreiben und diese Frage offen zu lassen ist komisch.
Haste einen Link?

Das kann dir die Zeitung beantworten, hoffe ich zumindest.
Einen Artikel zu schreiben und diese Frage offen zu lassen ist komisch.
Haste einen Link?
Nö, Zeitung leider schon weggeworfen (Siegener Zeitung), war auch eher nur eine Randnotiz zu einem anderen Artikel.

Den 106 am Sonntag zuerst Geimpften aus einem anderen Pflegeheim im Kreis geht es übrigens allen gut,
es seien lediglich kleine Impfreaktionen wie Jucken, Rötungen und mal leichte Kopfschmerzen aufgetreten.
Dies´ weiß ich ganz neutral aus erster Hand, also nicht durch eine möglicherweise pro Impfung motivierte und "getürkte" Info an die Presse o.ä.

....
Trotzdem fände ich es interessant die Sterblichkeitsraten der jeweiligen Monate aus vergangenen Jahren mal gegenüber zu stellen. Dann würde man auch wissen ob Todeszahlen von 1000Menschen am Tag in Deutschland an einem Dezembertag 2020 wirklich so viel höher liegen wie in den vergangenen Jahren.
Die Darstellung in den Medien zum Infektionsgeschehen und den Todeszahlen ohne Vergleich schüren denke ich bei einem Großteil der Bevölkerung eher Angst.

Kann man:

Sterbefallzahlen und Übersterblichkeit - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

@guense

erfasst sind die Daten 2016-2020, die Zahlen aus 2020 sind Rohdaten, können sich noch nach oben oder unten korrigieren.
in 2020 liegen die Daten bis zur KW48 vor

hier nur die addierten Zahlen der KW41 bis 48 für die Jahre 2016 bis 2020

in 2020 sind in den Wochen 41-48: 8.698 Menschen an Covid19 gestorben

2020: 150.721 (incl der 8.698 Covid19.Toten) -> 142.023 excl der 8.698 Covid-Toten
2019: 143.411
2018: 137.370
2017: 138.948
2016: 142.622

2017/2018 Grippewelle gab es eine recht ordentliche Grippewelle, hier waren allerdings 30% der Menschen geimpft (ich weiß allerdings nicht, ob eine Impfung gegen dieses Grippevirus verabreicht wurde, das schwankt ja von Jahr zu Jahr. Müsste aber auf der Seite des RKI zu finden sein) , es gab keine Pandemie-Maßnahme a la Maske+Abstand oder Lockdown-wie-auch-immer, vorbereitende Maßnahmen am Arbeitsplatz, Schule etc.

KW 41-KW48 für '17 und '20

2020: 150.721 Tote (incl 8.698 Covid-Tote)
2017: 138.948 Tote (incl xx? Grippe-Tote)
= 11.773 mehr Tote in 2020 Zeitraum KW41-48

subtrahiert man bei den 2020er Zahlen die Covid19-Toten bleiben 142.023 Tote übrig und in 2020 hat man trotz Grippeschutzimpfungen (keine Ahnung wie aggro die Grippe dieses Jahr ist= welcher Impfstoff) und Pandemie-Maßnahmen 3.075 Tote mehr ...

ja wir haben eine recht ordentliche Übersterblichkeit ....

Man wird sehen, inwiefern das "Aggro" - B.1.1.7 Coronavirus irgendwann zu Buche schlägt.

Differenz ohne Covid-Tote: + 3.075 in 2020 ...... hier sind für 2017 allerdings auch evt schon einige Grippe-Tote mit enthalten

Zur Herdenimmunität:

das wird oftmals arg unbedarft "interpretiert". Wenn man zb das HIV-Virus zu Grunde legt, hat es ca 10 Generationen gedauert, bis div Tierarten eine Herdenimmunität aufgebaut haben, heißt: die DNA hat sich zum Vorteil (für diese Krankheit) verändert.
(Forschungsarbeiten hierzu in der Fachpresse lesen, sind nicht nur Fachsprech-Artikel dabei)

oder ein anderes prominentes Beispiel: Sichelzelleanämie

Menschen sind immun gegen Malaria (haben allerdings durch diese Gen-Mutation andere Malessen), wer nicht an Malaria stirbt kann dieses Gen weitergeben.
Gegen die Malaria ein Selektionsvorteil, wenn man die anderen Krankheiten, die diese Genentische Krankheit "vernachlässigt"

EU hin oder her...

Wir haben bei der Beschaffung von Impfstoff gnadenlos versagt. Es kommt immer mehr raus, dass vom Bund monatelang nur heiße Luft produziert wurde...

Unser Impfzentrum ist wie gefordert seit 15.12. betriebsbereit. Vor Ende Januar wird mangels Impfstoff wohl kein Betrieb möglich sein. Es ist zum Verzweifeln.

Deutschland ist einfach zu blöde... Um bloß nicht aus der Herde auszubrechen, riskiert man Tag für Tag Menschenleben...

Die EU ist und bleibt ein schwerfälliger Koloss... Ich bin nicht mehr sicher, ob das alles noch sexy ist...

Ich bin echt genervt. Hr. Spahn, Sie haben versagt.

Und bevor Ihr jetzt draufhaut, das ist nur meine persönliche Meinung. Meine Liebsten im KH wurden auch noch nicht geimpft...

Kann da nur zustimmen!

Aber das war nicht nur Herr Spahn, vor allem Merkel wollte unbedingt eine europäische Lösung, hier wurde aus Rücksicht auf den französischen Hersteller Sanofi (die sollten ja auch Geld verdienen) bei Biontech viel zu wenig bestellt, noch dazu erst im November (USA haben im Juli bei Biontech bestellt).

Man kann es ganz hart formulieren. aus wirtschaftlichen Gründen sterben mit jedem Tag Verzögerung jetzt 300-900 Menschen!

Ach ja, die EU hatte ausdrücklich zugelassen das die Mitgliedsstaaten einzeln zusätzlich bestellen, wollte Merkel/Spahn wohl auch nicht.

Meine Mutter ist 90 Jahre aber nicht im Heim, es gibt keine Termine über die 116 117, voraussichtlich wird es für sie erst gegen Ende März eine Impfung geben.

Aber dafür haben sich ja die Politiker gegen die Empfehlung der Impfkommission auf der Rangliste selber nach vorne gesetzt, Klasse!

Selbst Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei, Ordnungsämter, usw. kommen sehr spät in der Impf-Reihenfolge.
Ich vermag nicht zu erkennen, dass sich nun ausgerechnet Politiker einen Vorrang eingeräumt hätten, aber selbst das wäre in meinen Augen grundsätzlich nicht falsch,
weil von diesen Menschen - soweit fachlich fähig und nicht nur heiße Luft produzierend - in Krisensituationen weitreichende und verantwortungsvolle Entscheidungen getroffen werden müssten,
damit der Staat handlungsfähig bleibt, also systemrelevant!

Im Nachgang ist das immer gut zu beurteilen.
Wer aber vorher schon weiß, wie es später wird, der sollte durchaus den Arsch vom Sofa hochkriegen und in die Politik gehen.
Wir brauchen solche Leute.
Wenn nötig, wird sicher ein Untersuchungsausschuss im Nachgang versuchen etwas zu klären.

Übrigens nützt es wohl kaum etwas, seine Wahlentscheidung dieses Jahr nach dieser Sachlage auszurichten, denn selbst die nationalistischste Partei dürfte kaum Impfstoff von einer Firma eines Menschen mit Migrationshintergrund in hoher Stückzahl kaufen wollen.

Lasst doch mal die nationalistische Keule weg. Und die Deppen von der AFD verdienen keinerlei Erwähnung hier...

Es geht einfach darum, dass der Bund im Rahmen der Fürsorgepflicht für die eigene Bevölkerung m. E. (!!!) bei der Beschaffung von Impfstoff kläglich versagt hat.

Und ich (!!!) muss einfach auch mal national denken können. Meine Liebste hält täglich als Krankenschwester den Kopf für andere hin (Corona Prämie einmalig 333 Euro!!!). Meine Tochter wird in naher Zukunft als Ärztin das Gleiche tun. Da ist es mir aktuell scheissegal, wie Brüssel sich die „gerechte“ Impfstoffverteilung für die EU vorstellt.

Ja. Das ist jetzt egoistisch gedacht. Und sicher auch ne Charakterschwäche. Aber bei diesem Thema stehe ich dazu. Ich habe es satt, dass Deutschland immer nur ein Vorbild für die restliche Welt sein will. Und dabei stirbt die eigene Bevölkerung durch die EU-Hörigkeit der Volksvertreter vermehrt unnötig an diesem scheiss Virus...

Biontech liegt nahezu vor meiner Haustür... Nahezu in Spuckweite zum KH meiner Liebsten. Und doch ganz weit weg.

UND NEIN, ICH BIN NICHT AFD, RECHTS, PEGIDA oder sonst ein kruder Depp. Und ich will auch nicht den Dexit.

Aber aktuell...

Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch mal die nationalistische Keule weg. Und die Deppen von der AFD verdienen keinerlei Erwähnung hier...

Es geht einfach darum, dass der Bund im Rahmen der Fürsorgepflicht für die eigene Bevölkerung m. E. (!!!) bei der Beschaffung von Impfstoff kläglich versagt hat.

Und ich (!!!) muss einfach auch mal national denken können. Meine Liebste hält täglich als Krankenschwester den Kopf für andere hin (Corona Prämie einmalig 333 Euro!!!). Meine Tochter wird in naher Zukunft als Ärztin das Gleiche tun. Da ist es mir aktuell scheissegal, wie Brüssel sich die „gerechte“ Impfstoffverteilung für die EU vorstellt.

Ja. Das ist jetzt egoistisch gedacht. Und sicher auch ne Charakterschwäche. Aber bei diesem Thema stehe ich dazu. Ich habe es satt, dass Deutschland immer nur ein Vorbild für die restliche Welt sein will. Und dabei stirbt die eigene Bevölkerung durch die EU-Hörigkeit der Volksvertreter vermehrt unnötig an diesem scheiss Virus...

Biontech liegt nahezu vor meiner Haustür... Nahezu in Spuckweite zum KH meiner Liebsten. Und doch ganz weit weg.

UND NEIN, ICH BIN NICHT AFD, RECHTS, PEGIDA oder sonst ein kruder Depp. Und ich will auch nicht den Dexit.

Aber aktuell...
Ab und an sind wir sogar mal gleicher Meinung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten