InXS
Monaco-Franze
- Wagen
- anderer Wagen
Kurz 2 Anmerkungen.
Es geht mir hier nicht darum, dass wir bisher langsamer im impfen sind als Israel, USA und andere, sondern das wir jetzt und die nächsten Monate deutlich weniger Impfstoff haben und deshalb immer weiter ins Hintertreffen gelangen, obwohl Zeit bei dem ganzen Impfthema ein extrem wichtiger Faktor ist.
Zudem gibt es bereits einiges an öffentlichen Fakten und Kritik von Experten am Vorgehen der EU bzw. der Bundesregierung. Ich verweise diesbezüglich nochmal auf den in meinem Beitrag oben genannten Welt Artikel.
Was Israel angeht ist das Vorgehen natürlich schon extrem, das Tempo können wir in Deutschland und andere größere Länder nicht mitgehen...
nunja, die Experten im Welt Artikel gehen davon aus, dass jegliche Prognosen, Handlungen zu 100% prozesssicher sind. Und diese Leute argumentieren auch nur für Daten der Vergangnheit. Wie gesagt, 100% gibt es nur in der Mathematik nicht im realen Leben.
nur aus meinem Blickwinkel heraus und da es auch um Sanofi (Frankreich) geht.
mRNA- Impfstoff aus deutscher Hand:
Biontech,
CureVac (Phase III mit mRNA-Vakzin, welches einfacher zu handlen sein soll/wird ?) zwei deutsche Unternehmen, bei denen die Bundesrepublik Anteile/Beteiligungen (?) hält .... CureVac ist die Tübinger Bude, die sich Herr Trump Anfang März unter den Nagel reißen wollte, Dietmar Hopp sagte "is nich"
Den Preis für CureVac kenne ich nicht, tippe aber mal, dass dieser unter dem Biontech liegen wird und Biontech eine Preisanpassung dann nach unten machen muss
Biontech/Pfizer verkauft als Erster und bestimmt dem Preis "alles, was der Markt hergibt"
beide Unternehmen sind auch Steuerzahler und Arbeitgeber in Deutschland, ich tippe, dass einige Gelder als Steuer zurückfließen (Unternehmen und Arbeitsmannschaft)
hier ist wichtig, welche Bindung an evt Subventionen bestehen (Rückzahlungen usw.)
Biontech verdient im Moment viel, inwieweit Herr Sahin das Risiko eingeht, die Produktion zu erweitern (Reinvest) kann ich nicht beurteilen.
Sanofi (GSK mal außen vor) ist in Frankreich, zahlt dort hoffentlich auch Steuern und stellt Arbeitsplätze, hat auch Subventionen bekommen (?)
alles was ins deutsche oder französische Steuersäckel (von den Unternehmen und von deren Arbeitnehmern) fließt, ist erstmal positiv, denn diese Pandemie kostet richtig Kohle.
Jetzt mal in den blauen Dunst gefragt:
was wäre, wenn CureVac und Sanofi (zwei unterschiedliche Konzepte) das Rennen gemacht hätten?
dann würde Biontech mit einem Impfstoff, der bei -70 Grad C gelagert werden muss, die Kühlkette aller empfindlich ist, in die Röhre gucken.
Und in einem bin ich mir ganz sicher: Biontech wird in xx (?) Monaten die Preise senken müssen, oder stellt nach dem Geldverdienen diesen Impfstoff ein.