Corona und die Börse

Momentan halte ich auch die Füße still.
Bin froh, dass sich zwei der ETFs wieder ins Positive gedreht haben, Einzelaktien sehen weniger gut aus, da habe ich mit Arbor aktuell nur einen Gewinner. Alles in allem -16%.
Inzwischen habe ich mit Magforce sogar einen Totalausfall - schade, denen hatte ich mehr zugetraut.

Also Luft anhalten, abwarten und froh sein, dass man auf dieses Geld nicht angewiesen ist.

Tim

Bin da auch eher vorsichtig, es könnte halt noch recht heftig abwärts gehen.
Mein Depot hat dieses Jahr bis heute 4,6% abgeworfen, damit bin ich in dem Umfeld sehr zufrieden.
Der Hammer war, dass mich meine Bank angeschrieben hat, ob ich bei der Performance erwarte, meine finanziellen Ziel zu erreichen. Als ob die es besser gemacht hätten...
Die letzten Investitionen gingen in Bavarian Nordic (Affenpocken) und Weizen (okay, sehr unanständig). Hat sich aber beides gelohnt, bin schon wieder raus.

Ich habe meine Sparpläne erhöht, also Anzahl Aktien jetzt belassen nach dem Stand letzte Woche und gleichzeitig die Sparbeträge hochgefahren um etwas mehr vom Bärenmarkt abzugreifen.
Weiß halt niemand wie lange der dauert. Also mal sehen. 😬😅
Bei mir nach wie vor gültig.
Also 1 ETF aktuell und 10 Aktien per Sparplan.

Einzelkäufe hab ich aktuell nur Sto und oder TSMC im Visier.

Wie sieht es eigentlich mit Mitarbeiteraktien aus? Sprich etwas dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neugierig, was meinst du, welche Positionen?
bin zwar nicht Schlyppi,
habe aber selber Sparpläne in einen Wasser ETF und einen Wasser Fonds.
Einzelwerte z.B.

American Water Works Co Inc
Thermo Fisher Scientific Inc
Danaher Corp
Pentair PLC
Ecolab Inc
Geberit AG
Veolia Environnement SA

lass ich noch 10 Jahre liegen, um Wasser wird es in Zukunft KRIEGE geben! Von daher ganz klares Invest

Wie sieht es eigentlich mit Mitarbeiteraktien aus? Sprich etwas dagegen?
Kommt auf das Unternehmen an, oftmals sind das ja solide Konzerne, wenn sowas angeboten wird. Da kann man das schon mitnehmen, wenns die Aktien für den halben Preis oder besser gibt. So weit crashen die meinem Eindruck nach selten langfristig.

um Wasser wird es in Zukunft KRIEGE geben! Von daher ganz klares Invest
Nun ja, ein "toller" ergebnisorientierer Ansatz - ich stimme dem zu - aber wo bleibt so ein bisschen Moral???
Sollte sauberes Wasser nicht jedem Erdenbürger zur Verfügung stehen, wie rechtfertigt man daraus einen möglichen Börsengewinn??
Sorry, wenn die Frage etwas "unangenehm" sein sollte ;)

Nun ja, ein "toller" ergebnisorientierer Ansatz - ich stimme dem zu - aber wo bleibt so ein bisschen Moral???
Sollte sauberes Wasser nicht jedem Erdenbürger zur Verfügung stehen, wie rechtfertigt man daraus einen möglichen Börsengewinn??
okay, hätte ich ausführlicher schreiben sollen. Mea culpa.
Ich investiere nicht weil es Kriege gibt. Damit wollte ich nur ausdrücken, wie wichtig Wasser in Zukunft wird. Sieht man ja dieses Jahr auch bei uns im Land.
--> Desto wichtiger wird alles um Wasser drumherum: Technik um Wasser einzusparen oder z.B. wieder zu reinigen, oder Technik um aus Meerwasser Trinkwasser zu generieren

okay, hätte ich ausführlicher schreiben sollen. Mea culpa.
Ich investiere nicht weil es Kriege gibt. Damit wollte ich nur ausdrücken, wie wichtig Wasser in Zukunft wird. Sieht man ja dieses Jahr auch bei uns im Land.
--> Desto wichtiger wird alles um Wasser drumherum: Technik um Wasser einzusparen oder z.B. wieder zu reinigen, oder Technik um aus Meerwasser Trinkwasser zu generieren
Du redest drumherum:)

es gibt Firmen, die verkaufen Wasser teuer an Bedürftige, siehe den N. Konzern aus CH
dann gibt es Firmen, die Technik entwickeln und verkaufen, damit man z.B. aus Meerwasser Trinkwasser erhält. Jeder der sich mit Technik und Maschbau auskennt, weiss das sowas kostet. DESWEGEN dürfen die dann auch wegen mir Gewinne machen! Wenn dann der Aktienkurs steigt, ist doch fein. Haben auch die Investoren etwas davon 8-)
Sehe letzteres nicht als moralisch verwerflich an

Wenn dem so ist, hört sich das gut an. :)
deswegen habe ich noch nie in Nestle oder CocaCola investiert....

Manche nennen mich aber gewissenlos, weil ich 1996 in Griechenland, und 2011 in Japan, nach den Erdbeben in ZEMENT Aktien investierte (und dabei reichlich Profit einfuhr). Ich für mich lege es SO aus, dass mit dem ZEMENT ja alles wieder aufgebaut werden musste....:geek:

ETF: WKN A0MM0S
Fonds: WKN A2QBUQ

Anmerkung: bin bei beiden seit 2009 dabei. Hab damals nach der Krise meine Depots neu struktuiert. Damals beide Werte aufgrund der Zusammensetzung ausgewählt.
Aktuell bin ich vom ETF (Kosten) sehr überzeugt.
Beim Fonds gab es mal vor Jahren eine Umstellung, seitdem so naja. Habs aber nicht geändert, da monatlich glaube nur 100-150 € reingehen, und das ANlageziel ist noch bei beiden ca. 15 Jahre

Zurück
Oben Unten