Corvette C8 2020

Es zeigt sich was möglich ist wenn man will, genügend budget da ist und die schärfsten Abgasvorschriften weit weg im alten Europa gemacht werden. Der Motor geht mit Sicherheit in die Geschichte ein. Im optischen Vergleich zum LT6 erinern mich hiesige Motoren eher an Kühlschränke.

Soundtechnisch zeigt sich ebenfalls, wo man trotz OPF hinkommen kann.
 
Es zeigt sich was möglich ist wenn ... die schärfsten Abgasvorschriften weit weg im alten Europa gemacht werden.
Jein. GM muss sicherstellen, dass sich die C8 (auch als Z06) ebenfalls in Kalifornien verkaufen lässt und dort sind die Vorschriften bekanntermaßen ebenfalls streng.
Für die EU, falls die Z06 hierher kommt, werden am Ende dann wohl wieder ein paar PS fehlen.

Tim
 
Dann bleibt zu hoffen das GM aus dem thermischen Rohrkrepierer C7 Z06 gelernt haben. Ein hochdrehender Sauger ist schon mal ein guter Ansatz aber auch hier muss das Kühlsystem passen vor allem wenn der Motor im Heck sitzt.
 
Jein. GM muss sicherstellen, dass sich die C8 (auch als Z06) ebenfalls in Kalifornien verkaufen lässt und dort sind die Vorschriften bekanntermaßen ebenfalls streng.
Für die EU, falls die Z06 hierher kommt, werden am Ende dann wohl wieder ein paar PS fehlen.

Tim
Der Motor wird EU6d erfüllen. Ich nehme an, dass die bisherigen soundfiles mit OPF-Motoren gemacht wurden. Entscheidend ist, mit welcher technischen Detailliebe der Motor umgesetzt wurde. Unter anderem wurde für den Motor eine eigene Ölspezifikation (5W-50) entwickelt.

Dann bleibt zu hoffen das GM aus dem thermischen Rohrkrepierer C7 Z06 gelernt haben. Ein hochdrehender Sauger ist schon mal ein guter Ansatz aber auch hier muss das Kühlsystem passen vor allem wenn der Motor im Heck sitzt.
Zumindest die Temperaturen am Kolben sollten 50°C tiefer sein als was in modernen Turbomotoren zu sehen ist. Das ist ein Unterschied, wie Gladbach gegen Bayern zum Zeitpunkt von vor 12 Stunden.
 
Ich nehme an, dass die bisherigen soundfiles mit OPF-Motoren gemacht wurden.
Warum sollten sie?
Soweit ich weiß gibt es in den USA keine Notwendigkeit für OPF. Warum sollten die Sound-Files damit gemacht worden sein?
Denke mal, die wurden genau NICHT mit OPF gemacht, damit der Sound pur und scharf bleibt.
 
… Aber die Kolbentemperaturen waren ja auch nicht das Problem der Z06 C7...
Das Problem der Z06 waren nicht unmaßgeblich rabiate Fahrer, die entweder nicht fähig oder nicht gewillt waren, auf das Material ein wenig Rücksicht zu nehmen. Es kommt nicht aus dem Nirgendwo, dass in den USA einige Z06 sogar auf dem Track erfolgreich verwendet werden (wenngleich dort die GS nach verschiedentlicher Auffassung die bessere Wahl ist). :) :-)
 
… Zumindest die Temperaturen am Kolben sollten 50°C tiefer sein als was in modernen Turbomotoren zu sehen ist. …
Mit dieser Vermutung liegst du gar weit neben der Wahrheit. :thumbsup: Allerdings fehlen natürlich noch Langzeiterfahrungen unter Echtbedingungen mit den sehr hohen Drehzahlen.
 
Ist ein langer Text (und auf Englisch), aber wer mehr wissen möchte über die C8 auf dem Track - im vergleich mit dem Mustang Shelby - der hat hier eine nette Lektüre.



Tim
 
Zurück
Oben Unten