Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hier ein Bild von der Öffnung in der Kofferraumwand. In meinem Fall waren die Wechslerkabel schon vorverlegt. Unter anderem deswegen habe ich mich für die Installation in dem abschließbaren Mittelfach entschieden.

2013-03-23%2017.11.27.jpg

Hey :)

Wenn ich die im Link beschriebene Einbauanleitung richtig verstehe kann man sich entscheiden das CP600 entweder hinten in ein zusätzlich verbautes Ablagefach zu verbauen oder unter die Lüftungsbedienschalter oder?

Weil wenn beides funktioniert finde ich die Idee, es unter die Lüftungsbedienschalter anzubringen einfach absolut genial da ich schon ziemlich "angst" bekam als ich die Bilder sah was alles ausgebaut werden muss um es im Ablagefach zu verbauen.

Hättest du auch eine Seite weiter vorher sehen können.
Da habe ich die ganzen Bilder vom Einbau unter dem Klimabedienteil schonmal gepostet... war meine Idee ;)
Habe sie jetzt noch Oli zur Verfügung gstellt, damit er sie auf seiner HP auch einbinden kann.

Du musst nicht viel umbauen um es ins Ablagefach zu kriegen, du musst nur viel umbauen wenn du den Wechsler ausbauen willst, und das ist nicht notwendig, Stecker ab reicht ja (außer dich stören die paar Gramm mehr Gewicht) :D

Ja das habe ich gesehen ich wollte nur nochmal sicher gehen :)
Achwas bin kein extrem-gewicht-einsparer haha :)

Also ist das echt so leicht? Das CP600 und den Adapterkabelbaum besorgen anschließen und fertig? Muss ich dann nicht extra noch den CD-Wechsler anschluss im Ablagefach entfernen? Sonst ist der ja ständig angeschlossen oder? Würde mich nicht stören hauptsache das CP600 funktioniert einwandfrei :)

Muss ich dann nicht extra noch den CD-Wechsler anschluss im Ablagefach entfernen? Sonst ist der ja ständig angeschlossen oder? Würde mich nicht stören hauptsache das CP600 funktioniert einwandfrei :)

Wie DoPe schon sagt, musst du wohl den Stecker vom Wechsler rausziehen, da ja sonst das CP600 und der Wechsler beide angeschlossen sind. Keine Ahnung was dann passiert.

Meine Einbauvariante ist hauptsächlich dadurch entstanden, da ich sowieso keinen Wechsler und daher hinten auch kein Anschlusskabel liegen hatte/habe.

Da der Wechsler über einen Bus läuft weiß ich nicht ob er direkt mit dem Radio verbunden ist. Falls ja, einfach am Radio raus ziehen (voraus gesetzt es ist ein separater Stecker)

Am Radiostecker ist der CD-Wechsler ein separater Stecker ja. Da könnte man ihn auch rausziehen, stimmt.
Also einfach den CD-Wechsler-Stecker aus dem kompletten Radiostecker-Block rausklicken.

Sieht man auf meinem 3ten Bild in Post #293 ganz gut.
In dem kompletten Block fehlt oben links der schwarze Block mit 12Pins.
Da gehört der Stecker vom Kabelbaum fürn CD-Wechsler rein.

Also muss ich hinten doch nicht rumfummeln oder? Nur am Radio vorne wird mein "Arbeitsbereich" sein oder?^^

P.s.: Mit was habt ihr die Blende zugeschnitten? :)

Wenn du den Wechsler am Radio ab klemmst musst du hinten nicht ran, ansonsten ist es ja auch nur Kofferraumrückwandverkleidung (was für ein langes Wort...) kurz weg machen, Stecker ab und fertig

P.s.: Mit was habt ihr die Blende zugeschnitten? :)

Ich würde den guten, alten Dremel mit einer Trennscheibe empfehlen.
Die Schablone zum Ausschneiden befindet sich als PDF auf der dem CP600 beiliegenden SD-Karte.
Musst beim Ausdrucken halt drauf achten, dass man die Druckeinstellungen auf 100% hat... nicht auf "An Seite anpassen" oder so.

Vielen dank für eure tolle hilfe :)

Nun noch eine letzte frage: metoo ist irgendwie nichtmehr verfügbar. Muss ich jetzt also den vollen Preis bezahlen oder gibt es noch eine möglichkeit etwas billiger ranzukommen? :)

Entweder du kontaktierst Metoo über seine Homepage, oder du fragst einfach in irgend einem Shop nach.
Ich habe auf freundliche Nachfrage bei elektronik-idee.de 10% Rabatt bekommen.

Habe das Gerät beim Hersteller bestellt, es kam heute an und wir haben es gerade eingebaut. War wirklich nicht schwer zum glück :)

Aber ich schaute auf der SD-Karte nach und dort ist nirgends eine PDF Datei mit der "Schablonen-größe" die ich doch ausschneiden möchte. Kann mir vlt jemand diese Datei zukommen lassen? Wäre wirklich nett von euch :)

Seid ihr euch preislich einig geworden? ;)
Kann ich dir heut spät abend zuschicken. Bin noch unterwegs.
Schick mal deine mail per PN.

270 mit dem Kabelbaum mit den Flachen Pins :) Er ging 10€ runter dafür das ich den Einbau "dokumentierte" mit Bildern meiner Spiegelreflex, um es zukünftigen Interessenten einfacher zu machen.

Viiiielen vielen dank geht klar kommt sofort :))

Kann mir bitte jemand helfen? Bin sehr am überlegen das Gerät zurückzuschicken...
Am anfang lief genau alles so wie es sollte aber nachdem das Auto das erste mal abgeschaltet wurde und wieder angemacht wurde....ging nichts mehr :P
Ich drückte auf Mode taste es ging nichts dann baute ich radio wieder aus und steckte den Kabelbaum ab und wieder an dann ging es wieder und das machte ich heute 3 mal und beim letzten mal lief zwar musik vom Ordner aber ich konnte nicht Titel vor oder zurück und auch keinen Ordner wechseln.
Kann mir irgendjemand helfen? :(

Hört sich nach einem Bus Fehler an. Als erstes prüfen ob der Original Wechsler noch am Bus eingesteckt ist. Der Stecker muß unbedingt raus! Alternativ kannst Du versuchen nur die Sicherung für den Wechsler rauszunehmen. Aber das ist nicht sicher.
Wenn beide Geräte am Bus stecken stören die sich gegenseitig. Das geht nicht gut.

Nach Alex seinem 3tem Bild zu urteilen nach habe ich den CD-Wechsler ausgesteckt (der stecker war bei mir weiß und nicht schwarz). Also nein nur ein bus ist angesteckt :( Ich verzweifle sosehr die ersten 5 minuten hat es einwandfrei funktioniert erst nachdem ersten Motorabstellen spinnt es total :(

Hm... mist. Eigentlich müsste es ja reichen den Wechslerstecker aus dem Radiostecker zu entfernen.
Bist du inzwischen schon weiter gekommen?

Wenn nicht, versuch doch nochmal die Stecker aus dem Wechsler zu entfernen, sodass dieser auch kein Strom bekommt.

Habe es nichtmehr versucht hab angst das vom ständigen ab und anstecken ein clip noch abbricht und es geht einem auch sehr auf die nerven um ehrlich zu sein^^

Meinst du hinter dem cd wechsler? Ich weiß nicht wie die "wand" im Kofferraum ausgebaut werden kann um zugang zum CD wechsler zu bekommen :/

Es genügt nicht den Wechslerstecker am Radio auszustecken. Der Bus muß zwingend hinten am Wechsler raus! Da kommt man doch vom Kofferraum ohne Probleme hin. Die haben von BMW doch extra ein loch gelassen in der Rückwand. Teppich am Boden etwas hoch, dann den Rückwand Teppich von unten mitte angeben und Du bist am Loch. Beide Stecker rausziehen. Fertig

Okay das wusste ich nicht danke :)
Ich werde es heute nachmittag sofort probieren und bescheid geben obs dann funktioniert :)

Okay das wusste ich nicht danke :)
Ich werde es heute nachmittag sofort probieren und bescheid geben obs dann funktioniert :)
Und bitte ein paar Bilder davon machen falls möglich.
Mich interessiert hauptsächlich das sichere lösen der Befestigungsclips vom Teppich, und wo genau was gelöst werden muss.

Zurück
Oben Unten