BMW Z4 e85 CSL Felgen auf Z4M

Ja, so war das...
und das du dazu neigst dich hin und wieder um zu entscheiden weiß ich ja nun ;) (und am Ende nicht zu meinem Nachteil)...
 
@ Schumi und Kinofan:
Das war rein auf die CSL Felgen bezogen wie Subzero auch schon geantwortet hatte.
Ich persönlich würde bei der 9,5er CSL mit 265er Reifen hinten auf keinen Fall eine Platte drauf machen (nicht mal 5mm), denn da wäre mir das Risiko zu groß bei anständiger Fahrweise einen Reifenplatzer zu riskieren... Es ist einfach zu eng da hinten um mit einer Distanz noch sicher unterwegs zu sein.

Danke für die Info!
 
ich muss nochmal nachhaken...was ist eure reifenempfehlung für die CSL-größe? einsatz wäre ganz normal auf der straße im sommer.

hankook? michelin (gibt auch wieder verschiedene) oder pirelli?
 
wie sind die vom verschleiß bzw. grip?
Verschleiss kann ich noch nicht viel sagen, hab den Reifen seit ca 5 tkm auf dem M3CSL drauf, vorne kaum Verschleiß, hinten etwas mehr, aber im Vergleich zum S1 Evo deutlich weniger.

Grip des Michelin ist super, ist der beste "Strassenreifenreifen" den ich bisher gefahren bin.
 
Verschleiss kann ich noch nicht viel sagen, hab den Reifen seit ca 5 tkm auf dem M3CSL drauf, vorne kaum Verschleiß, hinten etwas mehr, aber im Vergleich zum S1 Evo deutlich weniger.

Grip des Michelin ist super, ist der beste "Strassenreifenreifen" den ich bisher gefahren bin.

hab heute endlich deine CSL Felgen montiert :) gibt echt keine schöneren...

Die Cup's sind allerdings ein wenig rutschig auf den ersten Metern :D
 
hab heute endlich deine CSL Felgen montiert :) gibt echt keine schöneren...

Die Cup's sind allerdings ein wenig rutschig auf den ersten Metern :D

Schön freut mich :) ,

Ich hab auch noch einen zweiten Satz neue CSL Räder hier, neue 2011 DOT Cups liegen auch bereit, ich werde auf der Strasse aber 95% den Pilot Super Sport fahren, weil ich den Cup auf der Strasse nie richtig zum arbeiten und damit richtig warm kriege. Und genau dann am Anfang, wenn der Cup kalt und rutschig ist, funktioniert der Super Sport schon sehr gut und ist dem "halbwarmen" Cup immer überlegen.
Der Super Sport ist für mch wirklich der beste Straßenreifen den ich auf den Ms gefahren bin. Und ich bin schon Pirelli P Zero Nero ( gut) , P Zero ( sehr gut ), Conti Sport Contact M3 ( ganz schlecht ), Michelin PS2 (gut, braucht aber auch Temp, im nassen deutlich schlechter als der Super Sport ), Hankook V12 ( geht so lala ) Michelin PS1 ( deutlich schlechter als PS oder gar Super Sport ) gefahren.
Semis bin ich folgende gefahren: Auf dem M3 CSL Michelin Cups ( braucht lange bis er Temp bekommt, wenn richtig warm auf der Rennstrecke top, aber auch nur dann, im nassen für mich gefährlich ) , Auf dem modifizierten M3 E30 : 235/40 17 : Toyo 888 ( deutlich früher Grip als der Cup, fängt dann wenn richtig heiss an zu schmieren, Grip dann schlechter als Cup oder Kumho, wenn er noch Profil hat im Nassen so lala OK, deutlich besser als Cup oder Kumho V70A ) , Kumho
V70A 245/35 18 in 90 er und 60er Mischung ( ähnlich wie der Michi Cup, harte 90er Mischung braucht lange bis er Temp hat, dann warm und trocken auf der Rennstrecke echt super, mein Lieblingstrockenreifen auf dem M3 E30, im Nassen für mich UNFAHRBAR und GEFÄHRLICH, mittlere 60er Mischung deutlich früher Grip, ähnlich wie Toyo 888 , aber heftiger Veschleiss )

Auf dem Z4M E85 probiere ich / bzw mein Bruder der das Auto bald übernimmt, jetzt mal Bridgstone S001 in 235/40 18 und 265/35 18 auf den Serienfelgen aus. Der Z4M Serienreifen Conti Sport Contact M3 geht meiner Meinung nach gar nicht.


Viele Grüße
Andy
 
Danke Andy,

das ist mal ein erstklassiger, fundierter Erfahrungsbericht :t

VG
Mick
 
Schön freut mich :) ,

Ich hab auch noch einen zweiten Satz neue CSL Räder hier, neue 2011 DOT Cups liegen auch bereit, ich werde auf der Strasse aber 95% den Pilot Super Sport fahren, weil ich den Cup auf der Strasse nie richtig zum arbeiten und damit richtig warm kriege. Und genau dann am Anfang, wenn der Cup kalt und rutschig ist, funktioniert der Super Sport schon sehr gut und ist dem "halbwarmen" Cup immer überlegen.
Der Super Sport ist für mch wirklich der beste Straßenreifen den ich auf den Ms gefahren bin. Und ich bin schon Pirelli P Zero Nero ( gut) , P Zero ( sehr gut ), Conti Sport Contact M3 ( ganz schlecht ), Michelin PS2 (gut, braucht aber auch Temp, im nassen deutlich schlechter als der Super Sport ), Hankook V12 ( geht so lala ) Michelin PS1 ( deutlich schlechter als PS oder gar Super Sport ) gefahren.
Semis bin ich folgende gefahren: Auf dem M3 CSL Michelin Cups ( braucht lange bis er Temp bekommt, wenn richtig warm auf der Rennstrecke top, aber auch nur dann, im nassen für mich gefährlich ) , Auf dem modifizierten M3 E30 : 235/40 17 : Toyo 888 ( deutlich früher Grip als der Cup, fängt dann wenn richtig heiss an zu schmieren, Grip dann schlechter als Cup oder Kumho, wenn er noch Profil hat im Nassen so lala OK, deutlich besser als Cup oder Kumho V70A ) , Kumho
V70A 245/35 18 in 90 er und 60er Mischung ( ähnlich wie der Michi Cup, harte 90er Mischung braucht lange bis er Temp hat, dann warm und trocken auf der Rennstrecke echt super, mein Lieblingstrockenreifen auf dem M3 E30, im Nassen für mich UNFAHRBAR und GEFÄHRLICH, mittlere 60er Mischung deutlich früher Grip, ähnlich wie Toyo 888 , aber heftiger Veschleiss )

Auf dem Z4M E85 probiere ich / bzw mein Bruder der das Auto bald übernimmt, jetzt mal Bridgstone S001 in 235/40 18 und 265/35 18 auf den Serienfelgen aus. Der Z4M Serienreifen Conti Sport Contact M3 geht meiner Meinung nach gar nicht.


Viele Grüße
Andy
welchen querschnitt empfiehlst du beim pilot supersport auf 19 zoll jeweils für vorne und hinten? sehe, dass es 30er und 40er gibt. wie verhält es sich generell mit dem fahrkomfort zwischen serie 18 zoll und CSL 19 zoll (serienfahrwerk) beim Z4M bzw. leidet das fahrverhalten in irgendeiner weise? schließlich möchte ich für die schönheit der CSL-felgen nicht woanders "leiden".;)
 
Ich hab die räder von meinem CSL mal auf den zetti draufgemacht und auch eintragen lassen, reifen waren 235 / 35 19 und 265/30 19. Komfort wurde schon etwas schlechter, aber der grip mit den michelin super sport viel viel besser als mit den serien zetti contis. Der zetti fuhr sich wie ein anderes auto.
 
Hallo,
jetzt muss ich nochmal nachfragen,
Die CSL Felgen liegen jetzt in der Garage, und die michelin 235 / 265 komen drauf.
Das Tragfähigkeitsgutachten liegt vor, die "Muster"eintragung von einem hier ( danke nochmal ) auch.
Nun hab ich heute mit dem Herren vom Tüv telefoniert bez Eintragung ( München Riddlerstr.).

Der meint: Das reicht nicht weil 235/35 265/30 nicht zum Standardrepertoire des Z4M gehören.
ich bräuchtge auf jeden Fall ein Gutachten einer Felge mit selben Abmessungen und identischen Reifen.
Die "Mustereintragung" reicht nicht.
Kann mir einer von euch helfen:

a) einen TÜV nähe München der genau die Kombi eingetragen hat nennen
b) hattet ihr IRGENDWAS dabei das dieses Bedürfnis des Tüvologen befriedigte.

Ich hatte beim Telefonat das gefühl, dass der "junge Mann" eher keinen Bock hat das einzutragen.


Grüße
Franz
 
Fahr einfach zum Reifenhändler deiner Wahl und frage mal freundlich nach einem Gutachten von Felgen, die solche Maße haben und eine 235/265er Freigabe.

So müsste man auch um die Einzelabnahme kommen, weil der Prüfer nichts mehr zu prüfen hat oder irre ich mich? :)
 
Der meint: Das reicht nicht weil 235/35 265/30 nicht zum Standardrepertoire des Z4M gehören.
ich bräuchtge auf jeden Fall ein Gutachten einer Felge mit selben Abmessungen und identischen Reifen.

Bei den CSL schaue ich selbst gerade, den auch bei mir hier stellen sich alle etwas umständlich an.

Vielleicht kannst du ja als Unterstützung die Gutachten der BBS CH-R nutzen.
Die Felgenmaße sind aber nur ähnlich, nicht absolut identisch. Konkret: die ET sind geringer, heißt die Felgen kommen sogar weiter raus und sollten somit im Vergleich zur CSL eher kritischer gesehen werden. Das kann vielleicht helfen die Zweifel des Prüfers zu zerstreuen.

Vorne
CH 19"x8.5 http://217.160.41.106/gutachten/ch/ch004_bmw_m-roadster_m85.pdf
CH-R 19"8.5 http://217.160.41.106/gutachten/ch/ch104_bmw_z4_m85.pdf

Da findest duch auch jemweils die korrespondierenden Felgen für hinten.
CH 19"x9.5 http://217.160.41.106/gutachten/ch/ch017_bmw_m-roadster_m85.pdf
CH-R 19x9.5 http://217.160.41.106/gutachten/ch/ch106_bmw_z4_m85.pdf
Bei der CH-R gibt es auch eine 10.5er Felge mit Gutachten

Wie gesagt, vielleicht hilt es ja. Sind ja vom selben Hersteller.

Alex
 
Also unser Tüvler schei$$t da nicht so lange rum, Festigkeitsgutachten von der Felge, dann wird montiert und abgenommen. Bei meinen Alpinas mußte ich vorne Spurplatten montieren sonst wären die wegen der ET gar nicht drauf gegangen, ich hatte 10er und 15 er dabei, bei den 15er war es mir zu heftig soweit wie die Felgen dann aus dem Kotflügel herausragten, hätte er aber eingetragen weil er es "schön" fand hab aber dann nur die 10 eintragen lassen.

@Pestl: die CSL ist doch eine original BMW Felge und du hast ein Festigkeitsgutachten von den Felgen in der Hand oder? Wenn ja schick es mir per Mail und ich frag mal bei meinen Tüvler nach wenn du willst. Schick mir ne PN wenn du interessse hast.
 
Bei mir sind die CSL Felgen auch vorne mit 10er Distanzen eingetragen... 235/35 265/30 Reifengröße
Da es orig. BMW Felgen sind, sollte das auch kein Problem sein?!

Gruß
Mick
 
Also, die Felgen sind jetzt drauf und sauber eingetragen.
War beim ganz normalen TÜV , München Riddlerstrasse, von dem mir auch einige abgeraten hattten in meinem Freundeskreis,
ohne irgendwelche Tricks.

War vollkommen problemlos, eine Einzelabnahme, hat rund 40€ gekostet, auch harmlos.

Was notwendig war und ich dabei hatte war:
Reifengutachten von Michelin ( das hat der mir Online am Rechner gemacht beim Anruf, und ich hatte es nach 5 Minuten !)
Traglastgutachten von BMW
die beiden Vergleichsgutachten von BBS.
Interessiert hat hier nur die Reifenkombination auf der Felgenbreite, die ET war garnet so wichtig.
Wichtig war dem Prüfer glaub ich dass ich mich damit befasst hatte und glaubwürdig darstellen konnte dass sowas geht.

Hat sich dann alles genau in real angeschaut, aber garnet pingelig.
Z.B hatte ich ddie Freigägnigkeit mit meinem Reifenhändler viel härter getestet als der TÜV

Was definitiv nimmer reicht ist eine Vergleichseintragung. Damit geht zumindest bei dem TÜV nix mehr.

Drauf hab ich die 8,5x19 und 9,5x19 ohne Spurplatten oder irgendwas mit Michelin Super Sport Reifen.
D.h. "Orginal CSL" .

Was man echt sagen kann: Der Reifen ist einerseits sauteuer aber pappt richtig auf der Strasse.
Fühlt sich schon härter an, sit aber sehr Ok.
Und die Optik ist gigantisch.
Ich bin extrem glücklich.
Danke an alle die mich unterstützt haben, insbesondere Andy.

Viele grüße
Franz
 
Hi Leute,

Hab das mal wieder nach vorne gekramt.
Kann mir mal jemand, der es WIRKLICH weiß (und nicht nur vermutet) die Felgendimensionen (ET und Breite) von der BBS CH-R sagen, wenn man die in 19" mit VA 235 und HA 265 fahren will? Und in welcher Größe man die PSS (also XXX/??) dazu braucht? Danke.
 
8,5 x19 ET 32 und 9,5 x 19 ET 35
mit PSS meinst du?
ich habe nur 225/35R19 88Y und 255/30R19 88Y montiert und das war alles an der Grenze beim Verschränken!
Vorne muß das Innenradhaus geweitet werden.
Und Vorsicht, im Gutachten von BBS steht nichts davon das ändere Veränderungen zulässig sind, wenn man also auf einen Kleinlichen Prüfer trifft, darf das Fahrzeug nicht mal tiefer sein.
 

Anhänge

  • BBS 005.jpg
    BBS 005.jpg
    127 KB · Aufrufe: 152
  • BBS 006.jpg
    BBS 006.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 163
  • BBS 007.jpg
    BBS 007.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 154
danke für die schnelle Antwort :t

Um das passen mache ich mir eher weniger Sorgen (ich hab ja den ///M 8-)) . Ich bin im Gegensatz zu den meisten ja auf der Suche nach "kleineren" Felgen. Ich bin ja momentan noch mit Klumpen in VA 20x8,5 ET22 und HA 20x10 ET22 unterwegs ;)
 
Zurück
Oben Unten