CSL style Felgen für den E86 3.0si ohne Umbauten - geht das?

Michele

macht Rennlizenz
Mitglied seit
23 November 2014
Standort
D-58509 Lüdenscheid
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
In 9.5 ET45 hinten?
ET45 fahren die meisten hier bei den VMR inkl. meiner Wenigkeit seinerzeit. Passt absolut stressfrei unter die Serienkarosse.
Bei der auch verfügbaren ET33 wird das knapp.

Von der „Konkavität“ her übrigens kein Unterschied. Reifen-Online hatte mir seinerzeit ein Foto geschickt, wo beide ET‘s (45&33) nebeneinander lagen - kein optischer Unterschied feststellbar.
Vielleicht finde ich das Foto noch...
 

bezerker

macht Rennlizenz
Mitglied seit
16 April 2018
Standort
Kölner Westen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Kennzeichenhalterturm? Du meinst das schwarze Ding? Wie kriege ich den weg?

War bei mir am E85 genietet, musste ausgebohrt werden. Geblieben sind 4 unansehnliche Löcher, die so gerade eben von einem 52er Kuchenblech (= Nummernschild) abgedeckt werden...
Es sind ja zwei Spreitzdübel, die durchgesteckt sind. Ausbohren oder die Schrauben bis auf die letzten 2 Windungen herausschrauben und die Schrauben mit dem Schraubendreher-Griff reindrücken. Dadurch ziehen sich die Spreitzdübel wieder zusammen und können mit sanfter Kraft herausgezogen werden.

Habe leider kein besseres Foto...
1618664593759_copy_1612x1209.jpg
 

Michele

macht Rennlizenz
Mitglied seit
23 November 2014
Standort
D-58509 Lüdenscheid
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
ET45 fahren die meisten hier bei den VMR inkl. meiner Wenigkeit seinerzeit. Passt absolut stressfrei unter die Serienkarosse.
Bei der auch verfügbaren ET33 wird das knapp.

Von der „Konkavität“ her übrigens kein Unterschied. Reifen-Online hatte mir seinerzeit ein Foto geschickt, wo beide ET‘s (45&33) nebeneinander lagen - kein optischer Unterschied feststellbar.
Vielleicht finde ich das Foto noch...
Et voila....

PS: Felgen-Online übrigens... :whistle:
 

Anhänge

  • thumbnail_V703ET33undET45_2.jpg
    thumbnail_V703ET33undET45_2.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 65
  • thumbnail_V703ET33undET45_1.jpg
    thumbnail_V703ET33undET45_1.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 77

DerLupo

...
Mitglied seit
1 April 2012
Standort
Korschenbroich
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Kennzeichenhalterturm? Du meinst das schwarze Ding? Wie kriege ich den weg?
Ich würde einfach nur den Chrom(?) Kennzeichenhalter gegen etwas dezenteres austauschen.

Den eigentlichen Halter (das schwarze Ding) finde ich definitiv schöner, als wenn man das Kennzeichen einfach so an die Front klatscht.
Aber über Geschmack lässt sich ja immer vortrefflich streiten.
 

DerLupo

...
Mitglied seit
1 April 2012
Standort
Korschenbroich
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass ein Hersteller zwei sündhaft teurere Gusswerkzeuge baut, für zwei in der Abmessung ansonsten identischen Felgen die sich nur in der ET unterscheiden. Das wäre doch wirtschaftlich völlig widersinnig.

Die ET wird am Ende immer spanend bearbeitet - gut zu erkennen an der metallisch abgetragenen Anlagefläche.
Bei der einen ET wird an der Stelle mehr abgetragen, bei der anderen ET weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michele

macht Rennlizenz
Mitglied seit
23 November 2014
Standort
D-58509 Lüdenscheid
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ich finde schon, dass die linke Felge konkaver aussieht.
Man müsste mal eine Wasserwaage auflegen und die Distanz bis zur Nabe (bzw. Nabendeckel) messen.
Die Linke ist übrigens die ET45...😉 Lässt sich anhand der Karton-Etiketten erkennen.

Ich denke, das es einfach von der Perspektive abhängt bzw. diese etwas täuscht. Herr Barucker von Felgen-Online hatte genau das ausgeführt, was @DerLupo oben beschrieben hat.
 

Jack Blues

Rennlizenz erhalten
Mitglied seit
17 Juli 2012
Standort
Wuppertal
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Die Linke ist übrigens die ET45...😉 Lässt sich anhand der Karton-Etiketten erkennen.

Ich denke, das es einfach von der Perspektive abhängt bzw. diese etwas täuscht. Herr Barucker von Felgen-Online hatte genau das ausgeführt, was @DerLupo oben beschrieben hat.
Ja, weil die Felgen nicht identisch angeordnet sind. Daher dachte ich auch, dass es anders aussieht.
 

bimmer88

Fahrer
Mitglied seit
27 Februar 2017
Standort
Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Auch wenn es etwas spät ist dennoch möchte ich meine Erfahrung mit euch über das Thema Kreuzspeiche 163 teilen.
Ich fahre ein KW V3 mit folgender Kombination
VA: 8,5 x 19 ET44 225/35 R19 + 10mm pro Seite Distanzscheiben
HA: 9,5 x 18 ET27 255/30 R19
VA und HA habe ich die Hankook Ventus V12 evo drauf und musste dazu an der HA die Kanten anlegen lassen.

IMG_4741.JPG
 
Oben Unten