CSL style Felgen für den E86 3.0si ohne Umbauten - geht das?

Ich habe den Satz jetzt komplett mit den Falken bestellt. Ich fahre keine Rennen und wollte bei den Maßen auf Nummer sicher gehen. Hoffe es hört bald auf zu schneien und der Satz kommt bald an :-)
 
Ich fahre den Evo V3 in der Kombination 225/19 8,5 ET 35 und 255/19 9,5 ET 45. Der Reifen baut sicher breiter als der V2 aber nicht extrem breit. Eintragung war kein Thema, das Schleifen konnte ich durch die üblichen Arbeiten an der Radhausverkleidung beheben
@Mrsnoxx
Hi!
Hast du evtl. ein Foto davon? Am besten eines, auf dem zu erkennen ist, wie sich der Reifen auf der hinteren Felge zieht! :-)
Vielen Dank und LG
 
S1 Evo2 kosten plötzlich mehr als PS4S also zumindest in der Schweiz, keine Ahnung warum. Das zahle ich nicht für den Reifen. Habe die jetzt 4 Jahre in 18 Zoll gefahren, sind Ok aber nicht für den aktuellen Preis in 19 Zoll.
S1 Evo3 sind aktuell ausverkauft in den Grössen, vielleicht auch nur in der Schweiz ich weiss es nicht.
V12 Evo2 sind erhältlich und hatte ich letztes Jahr in 18 Zoll auf dem QP, sind Ok für das Geld und ich versuche es jetzt mal mit denen.
Die bauen etwas breiter als die S1 Evo2, hatte den Vergleich letztes Jahr beim Wechseln auf V12 Evo2.
V12 Evo hatte ich schon jahrelang und war eigentlich zufrieden.

Mir geht es darum das ich die Räder eingetragen bekommen ohne das etwas schleift, die Optik ist jetzt mal zweitrangig. Reifen sind Verschleissteile und halten nicht ewig...
 
S1 Evo2 kosten plötzlich mehr als PS4S also zumindest in der Schweiz, keine Ahnung warum. Das zahle ich nicht für den Reifen. Habe die jetzt 4 Jahre in 18 Zoll gefahren, sind Ok aber nicht für den aktuellen Preis in 19 Zoll.
S1 Evo3 sind aktuell ausverkauft in den Grössen, vielleicht auch nur in der Schweiz ich weiss es nicht.
V12 Evo2 sind erhältlich und hatte ich letztes Jahr in 18 Zoll auf dem QP, sind Ok für das Geld und ich versuche es jetzt mal mit denen.
V12 Evo hatte ich schon jahrelang und war eigentlich zufrieden.

Mir geht es darum das ich die Räder eingetragen bekommen ohne das etwas schleift, die Optik ist jetzt mal zweitrangig. Reifen sind Verschleissteile und halten nicht ewig...
Bei deiner Laufleistung mit dem Coupe zumindest so lange, bis sie ausgehärtet sind :D

Wie gesagt mit ET40 und dem PS4S in 255/30/19 schleift bei meinem Z4 gar nichts. Und natürlich einer der besten Reifen in der Dimension.
 
Bei deiner Laufleistung mit dem Coupe zumindest so lange, bis sie ausgehärtet sind :D
Stimmt :D

Aber habe jetzt Vorkehrungen getroffen (Kompressor und Reifenschutzmatten), das hatte ich früher nicht.
Die V12 neigen mehr zu Standplatten als die S1 Evo2. Darum waren die jetzt auch eher meine dritte Wahl.
Nur so als Erfahrungsbericht eines Stehzeugbesitzers :D
 
Die Goodyear Asym 5 in 225/255 wären auch noch eine Option... Um das Thema mal noch um eine Variante zu erhöhen... 😂
 
Ich mische mich mal kurz ein bevor ihr euch bei der Reifenauswahl irgendwie einschränkt:
Ich fahre auf dem Coupe die OZ Leggera HLT mit exakt denselben Felgenmaßen wie ihr eure VMR fahren wollt. Als Reifen habe ich den Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 gewählt, der auch nicht als besonders schmal bekannt ist. Ich habe damit absolut keine Probleme bezgl. Schleifen. Lediglich die bekannte Stelle vorne am Übergang zwischen Stoßstange und Kotflügel hat an der Radhausschale ein paar Spuren nach einer etwas zügigeren Passfahrt. Die entstehen bei dem Felgenmaß vorne aber auch wahrscheinlich mit den Hankook. Eintragung war überhaupt kein Problem und das war sicher kein wohlwollender Prüfer. Als Fahrwerk ist die Kombination Koni + Eibach verbaut.
Hier könnt ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen:
Anhang anzeigen 488433
Anhang anzeigen 488434
PS: der nächste Reifensatz ist bei mir wahrscheinlich ein PS4S. ;)
Ich mache mal auch nochmal Werbung für den GY Asym 5. Wie ich im anderen Fred geschrieben habe sehe ich bezüglich Eintragung kein Problem. Es schleift auch nichts. Mit dem Asym 3 habe ich auf Z3R und F22 bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich würde den jedem Hankook vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mrsnoxx
Hi!
Hast du evtl. ein Foto davon? Am besten eines, auf dem zu erkennen ist, wie sich der Reifen auf der hinteren Felge zieht! :-)
Vielen Dank und LG


Kann ich die tage mal machen. Generell schließt der Reifen hinten ziemlich bündig. Mit Felgenschutz ist da nicht viel. Vorne schaut das Felgenhorn noch etwas deutlicher hervor.

Edit: Anbei die Bilder

Vorne:
image0.jpeg

Hinten:
image1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt wie das dann mit den V12 Evo2 aussieht. Reifen und Felgen sind bestellt aber noch nichts geliefert...
 
also das sind die 235/265er Hankook S1 EVO2...

Man kann erkennen, das selbst damit kein Felgenschutz gegeben ist:
IMG_1144_klein.jpg

IMG_1141_klein.jpg

IMG_1142_klein.jpg

Ich geh jetzt mal in den Keller und fotografiere euch die 225/255er Michelin PS4S auf dieser Felge...
 
Michelin PS4S

225/35/19
IMG_4265.JPG

255/30/19
IMG_4266.JPG
225/35/19
IMG_4269.JPG

255/30/19
IMG_4267.JPG

Aus meiner Sicht passen die Michelin fast perfekt. Wobei der Hinterreifen in 255/30/19 die Felge sogar noch etwas besser schützt und die Flanke auch minimal steiler steht.
Der Vorderreifen in 225/35/19 hat eine leicht flachere Flanke, dafür ist der Flankenschutz etwas breiter. In Summe steht der Gummi aber trotzdem etwas weniger über die Felge hinaus, als an der hinteren Felge.
Beide Reifen schützen das Felgenhorn aber effektiv vor Steinschlägen! Auch kann man die Räder durchaus stapeln, weil der Reifen die Felge schützt. Das stapeln war beim Hankook schon ein Thema...
Und meine Aussage zum Hankook gilt bei 235/265. Von 225/255 möchte ich gar nicht reden...

PS: Den Hankook müsste man eigentlich als 245/275 nehmen, damit er ähnlich breit wird wie der Michelin in 225/255...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, ich hab noch nie so saubere Reifen gesehen die im Keller lagern :kniefall

Wollte ja PS4S und die werden es auch noch werden aber ich möchte jetzt vorerst Stress beim Eintragen vermeiden.
Der Satz V12 kostet mich jetzt 540 Franken und der bleibt dann eben nicht die nächsten Jahre...
 
Danke für die Bilder, ich hab noch nie so saubere Reifen gesehen die im Keller lagern :kniefall

Ich bin ein kleines bisschen pingelig bei meinen Autosachen (vor allem beim Z4)... Aber eigentlich auch nur ein ganz kleines bisschen pingelig! 😂

Die Felge von Innen, nach der jährlichen Aufbereitung:
IMG_2903_klein.jpg

PS: die VMR-Felgen haben eine ziemlich gute Lackqualität (Dicke). Kein Vergleich zum Beispiel zu den Minderleistern von Diewe.
Da ist der Lack auf dem Felgenbett viel dünner und verträgt keine Reinigung/Politur.
 
Jetzt bin ich wohl der mit den saubersten VMR hier :D

Wurden heute geliefert, Perfekt verpackt und genau 5 Tage nachdem ich bezahlt hatte so wie mir das auch auf Anfrage mitgeteilt wurde :thumbsup:
Und sie sind wirklich leicht, hatte letztens die BMW M403 in 19 Zoll von meinem F31 ohne Reifen transportiert, da ist schon ein merklicher Gewichtsunterschied.

20210409_135605.jpg
 
Jetzt bin ich wohl der mit den saubersten VMR hier :D

Wurden heute geliefert, Perfekt verpackt und genau 5 Tage nachdem ich bezahlt hatte so wie mir das auch auf Anfrage mitgeteilt wurde :thumbsup:
Und sie sind wirklich leicht, hatte letztens die BMW M403 in 19 Zoll von meinem F31 ohne Reifen transportiert, da ist schon ein merklicher Gewichtsunterschied.

Anhang anzeigen 489864

Was wiegen die nochmal?
Genau, bitte mal wiegen :)
 
Jetzt bin ich wohl der mit den saubersten VMR hier :D

Wurden heute geliefert, Perfekt verpackt und genau 5 Tage nachdem ich bezahlt hatte so wie mir das auch auf Anfrage mitgeteilt wurde :thumbsup:
Und sie sind wirklich leicht, hatte letztens die BMW M403 in 19 Zoll von meinem F31 ohne Reifen transportiert, da ist schon ein merklicher Gewichtsunterschied.

Anhang anzeigen 489864

Nice, sieht wirklich klasse aus! Ich habe Mittwoch überwiesen und bin schon super gespannt!!!
 
Zurück
Oben Unten