CUPRA Formentor VZ5

Das heißt z.B. das die Rentner in meiner Nachbarschaft mittlerweile keine 2 Autos mehr benötigen, oder die Kinder mit eigenen Auto nicht mehr bei den Eltern wohnen.
Einfach mal etwas mitdenken, Sportsfreund! :whistle:
Supi,
dann kannst ja jetzt entspannt die SUPI Klickfliesen in der Garage verlegen, Sportsfreund!
Da wartet nämlich auch schon das ganze Forum seit Monaten drauf
:roflmao:
 
Supi, dann kannst ja jetzt entspannt die SUPI Klickfliesen in der Garage verlegen, Sportsfreund!
Da wartet nämlich auch schon das ganze Forum seit Monaten drauf
Warum habe ich da meine Zweifel? :whistle:
Aber warum schweifst du ständig vom Thema ab?
Hier geht es um den CUPRA VZ5 und um nichts anderes!

P.s.: Aber wo wir gerade beim Thema sind hier eine kleine Werbepause ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein VZ5 später mal zugelassen in der Garage steht und die erste Euphorie verflogen ist, würde ich mich über ein paar Bilder und ein ehrliches Statement zur Bedienung, den Reifegrad der Software, der Harmonie der des Getriebes in Verbindung mit dem Motor wünschen.
Seit etwa 21 Monaten fahre ich nun den VZ5 und denke darüber nach, mich bald von ihm zu trennen. Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich das Bedürfnis nach etwas Neuem, Besonderem verspüre. Allerdings gestaltet sich der Verkauf momentan schwierig.

Mein Resümee fällt wie folgt aus: Das Auto ist nach wie vor optisch toll, der Motor kraftvoll, der Auspuffsound beeindruckend und die Fahrleistungen sowie das Fahrwerk erstklassig. Doch mittlerweile stört mich das Getriebe erheblich, das nicht wirklich mit dem Fahrzeug harmoniert. Im D-Modus ist es akzeptabel, aber schaltet recht träge. Im S-Modus werden die Gänge bis knapp unter 4000 U/min hochgezogen, was insbesondere in städtischen Gebieten problematisch ist und leicht den Eindruck vermittelt, als könne man nicht richtig fahren/schalten. Der Cupra-Modus ist noch extremer und praktisch nur für Rennen oder Vollgasfahrten auf der Autobahn geeignet. Auch das Schalten per Hand über die Paddles am Lenkrad ist träge, mit einer spürbaren Verzögerung von etwa einer Sekunde. Die Software kann ebenfalls nerven, doch daran habe ich mich bereits gewöhnt. Am meisten jedoch belasten mich die hohen Betriebskosten. Die Versicherung ist exorbitant teuer (teurer als bei einem 140k Porsche), die KFZ-Steuer beträgt 450 € und der Verbrauch liegt bei über 12 Litern/100km.

Alles in allem handelt es sich um ein schönes, aber keineswegs perfektes Auto mit sehr hohen Betriebskosten und einem leider extremen Wertverlust. Ich habe das Fahrzeug im Juli 2022 neu für 56k (Listenpreis 66k) erworben und versuche es bereits seit Wochen zu verkaufen. Der Preis liegt mittlerweile bei 43k, jedoch bleiben potenzielle Käufer bisher aus.

Damals habe ich mich wohl tatsächlich von der Marketingstrategie von Cupra blenden lassen, insbesondere von der Exklusivität des 5-Zylinder-Motors und der Hoffnung auf Wertstabilität. :(

1.jpg
 
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Seit etwa 21 Monaten fahre ich nun den VZ5 und denke darüber nach, mich bald von ihm zu trennen. Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich das Bedürfnis nach etwas Neuem, Besonderem verspüre. Allerdings gestaltet sich der Verkauf momentan schwierig.

Mein Resümee fällt wie folgt aus: Das Auto ist nach wie vor optisch toll, der Motor kraftvoll, der Auspuffsound beeindruckend und die Fahrleistungen sowie das Fahrwerk erstklassig. Doch mittlerweile stört mich das Getriebe erheblich, das nicht wirklich mit dem Fahrzeug harmoniert. Im D-Modus ist es akzeptabel, aber schaltet recht träge. Im S-Modus werden die Gänge bis knapp unter 4000 U/min hochgezogen, was insbesondere in städtischen Gebieten problematisch ist und leicht den Eindruck vermittelt, als könne man nicht richtig fahren/schalten. Der Cupra-Modus ist noch extremer und praktisch nur für Rennen oder Vollgasfahrten auf der Autobahn geeignet. Auch das Schalten per Hand über die Paddles am Lenkrad ist träge, mit einer spürbaren Verzögerung von etwa einer Sekunde. Die Software kann ebenfalls nerven, doch daran habe ich mich bereits gewöhnt. Am meisten jedoch belasten mich die hohen Betriebskosten. Die Versicherung ist exorbitant teuer (teurer als bei einem 140k Porsche), die KFZ-Steuer beträgt 450 € und der Verbrauch liegt bei über 12 Litern/100km.

Alles in allem handelt es sich um ein schönes, aber keineswegs perfektes Auto mit sehr hohen Betriebskosten und einem leider extremen Wertverlust. Ich habe das Fahrzeug im Juli 2022 neu für 56k (Listenpreis 66k) erworben und versuche es bereits seit Wochen zu verkaufen. Der Preis liegt mittlerweile bei 43k, jedoch bleiben potenzielle Käufer bisher aus.

Damals habe ich mich wohl tatsächlich von der Marketingstrategie von Cupra blenden lassen, insbesondere von der Exklusivität des 5-Zylinder-Motors und der Hoffnung auf Wertstabilität. :(
Sehr schönes Fazit und der Verkauf ist verständlich :thumbsup:
Unabhängig der Limitierung ist es doch oft so, dass solche Modelle am Anfang einen hohen Wertverlust erleiden, sich der Wert aber über die Jahre hinweg stabilisiert bzw. nach oben geht. Siehe bspw. die ganzen M Coupés oder Roadster. Ob das auch beim VZ5 passieren wird, ist natürlich vollkommen offen.
 
Sehr schönes Fazit und der Verkauf ist verständlich :thumbsup:
Unabhängig der Limitierung ist es doch oft so, dass solche Modelle am Anfang einen hohen Wertverlust erleiden, sich der Wert aber über die Jahre hinweg stabilisiert bzw. nach oben geht. Siehe bspw. die ganzen M Coupés oder Roadster. Ob das auch beim VZ5 passieren wird, ist natürlich vollkommen offen.
Ich gehe eigentlich auch davon aus, es war kurzzeitig auch meine Überlegung den VZ5 länger zu halten um den Verlust damit auszugleichen aber was solls... es muss wieder was neues her.
 
Ich gehe eigentlich auch davon aus, es war kurzzeitig auch meine Überlegung den VZ5 länger zu halten um den Verlust damit auszugleichen aber was solls... es muss wieder was neues her.
Sorry dass ich nochmal nachfrage.
War/Ist der VZ5 limitiert? Ist er noch bestellbar, oder wie war das genau?
 
Sorry dass ich nochmal nachfrage.
War/Ist der VZ5 limitiert? Ist er noch bestellbar, oder wie war das genau?
Grundsätzlich war er auf 7000 Stück limitiert, dann wurden noch ein paar Sondereditionen nachgelegt, die auch limitiert waren... und so richtig steigt da niemand durch - ich zumindest nicht.
 
Seit etwa 21 Monaten fahre ich nun den VZ5 und denke darüber nach, mich bald von ihm zu trennen. Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich das Bedürfnis nach etwas Neuem, Besonderem verspüre. Allerdings gestaltet sich der Verkauf momentan schwierig.

Mein Resümee fällt wie folgt aus: Das Auto ist nach wie vor optisch toll, der Motor kraftvoll, der Auspuffsound beeindruckend und die Fahrleistungen sowie das Fahrwerk erstklassig. Doch mittlerweile stört mich das Getriebe erheblich, das nicht wirklich mit dem Fahrzeug harmoniert. Im D-Modus ist es akzeptabel, aber schaltet recht träge. Im S-Modus werden die Gänge bis knapp unter 4000 U/min hochgezogen, was insbesondere in städtischen Gebieten problematisch ist und leicht den Eindruck vermittelt, als könne man nicht richtig fahren/schalten. Der Cupra-Modus ist noch extremer und praktisch nur für Rennen oder Vollgasfahrten auf der Autobahn geeignet. Auch das Schalten per Hand über die Paddles am Lenkrad ist träge, mit einer spürbaren Verzögerung von etwa einer Sekunde. Die Software kann ebenfalls nerven, doch daran habe ich mich bereits gewöhnt. Am meisten jedoch belasten mich die hohen Betriebskosten. Die Versicherung ist exorbitant teuer (teurer als bei einem 140k Porsche), die KFZ-Steuer beträgt 450 € und der Verbrauch liegt bei über 12 Litern/100km.

Alles in allem handelt es sich um ein schönes, aber keineswegs perfektes Auto mit sehr hohen Betriebskosten und einem leider extremen Wertverlust. Ich habe das Fahrzeug im Juli 2022 neu für 56k (Listenpreis 66k) erworben und versuche es bereits seit Wochen zu verkaufen. Der Preis liegt mittlerweile bei 43k, jedoch bleiben potenzielle Käufer bisher aus.

Damals habe ich mich wohl tatsächlich von der Marketingstrategie von Cupra blenden lassen, insbesondere von der Exklusivität des 5-Zylinder-Motors und der Hoffnung auf Wertstabilität. :(

Anhang anzeigen 631864
Hat mich auch sehr angesprochen der VZ5 wegen dem 5 Zylinder und wäre für mich von der Größe optimal.

Hätte damals fast zugeschlagen, vorbestellt und ungesehen unterschrieben/gekauft, bevor sie beim Händler ankamen. Abgeschreckt haben mich in erster Linie die vielen kupferfarbenen Applikationen und die sehr eingeschränkte Farbauswahl, dann das Thema das viele VW Konzernmodelle dieser Generation massive Softwareprobleme haben und wohl teilweise immer noch nicht losgeworden sind. Das Sondermodell in Taigagrau :) :-) auch wieder mit den kupferfarbenen Applikationen. Schade.

Mich wundert es jetzt von dir zu lesen das nicht mal der Antriebsstrang das macht was er soll wenn es eben mit den Schaltpunkten nicht passt - schon sehr schade drum. So wie du das schreibst hört sich das für mich nach einer vom Hersteller nicht optimierten Lösung an. Schnell viele Komponenten aus dem Konzernregal zusammengeschustert und irgendwie was (schludrig an Software) draufgepackt. Schade.
 
Mich wundert es jetzt von dir zu lesen das nicht mal der Antriebsstrang das macht was er soll wenn es eben mit den Schaltpunkten nicht passt - schon sehr schade drum. So wie du das schreibst hört sich das für mich nach einer vom Hersteller nicht optimierten Lösung an. Schnell viele Komponenten aus dem Konzernregal zusammengeschustert und irgendwie was (schludrig an Software) draufgepackt. Schade.

Bei den Kilometern, was die Techniker mit den Fahrzeugen abreißen, ist sowas gewollt und im Lastenheft vermerkt.
 
Mich wundert es jetzt von dir zu lesen das nicht mal der Antriebsstrang das macht was er soll wenn es eben mit den Schaltpunkten nicht passt - schon sehr schade drum. So wie du das schreibst hört sich das für mich nach einer vom Hersteller nicht optimierten Lösung an. Schnell viele Komponenten aus dem Konzernregal zusammengeschustert und irgendwie was (schludrig an Software) draufgepackt. Schade.
das ist aber kein Problem von CUPRA.
Das haben aktelle TTRS und Q3RS auch...
da hilft nur:
1. Cruisen...
2. Manuell schalten
oder
3. STAGE I + DSG Anpassung (würde ICH empfehlen)

(In dem Zusammenhang immer weider bemerkenswert, m.M., wie ein paar Tuning Nerds mehr leisten können als hochbezahlte Technik "Experten" bei VW)
;)
 
Grundsätzlich war er auf 7000 Stück limitiert, dann wurden noch ein paar Sondereditionen nachgelegt, die auch limitiert waren... und so richtig steigt da niemand durch - ich zumindest nicht.

Quasi verwässert.
Sowas funktioniert nur dann richtig gut, wenn schon absehbar ist, dass es deutlich mehr Interessenten als verfügbare Modelle gibt.

Aktuell (wenn ich richtig gesucht habe) sind bei Mobile.de über 600 gelistet, was ich bei einem limitierten Modell dann doch sehr viel finde. Auch sieht man Neuwagen schon unter 50.000 EUR.
 
Es war nun mal eine reine Marketinglimitierung, die über der tatsächlichen Nachfrage lag.

Man hat einfach mal "limitiert" dran geschrieben (und tut dies bei aktuellen "Sondermodellen"[=andere Farbe ohne echten Mehrwert] immer noch), um Druck auf potentielle Käufer auszuüben und den Erwerb eines - für eine Budget-Marke (Cupra=Seat) - ungewöhnlich teuren Modells lohnend erscheinen zu lassen.

Hat ja offenbar auch funktioniert und ich denke ohne die Limitierung wären weniger Neuwagen bzw. nur mit von Anfang an höheren Rabatten verkauft worden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass @pbcom nicht der einzige war, der sich von der Limitierung "unter Druck setzen ließ" - jedenfalls liest man in den Kaufthreads häufig "Ich muss schnell entscheiden, da limitiert"...
 
Es war nun mal eine reine Marketinglimitierung, die über der tatsächlichen Nachfrage lag.

Man hat einfach mal "limitiert" dran geschrieben (und tut dies bei aktuellen "Sondermodellen"[=andere Farbe ohne echten Mehrwert] immer noch), um Druck auf potentielle Käufer auszuüben und den Erwerb eines - für eine Budget-Marke (Cupra=Seat) - ungewöhnlich teuren Modells lohnend erscheinen zu lassen.

Hat ja offenbar auch funktioniert und ich denke ohne die Limitierung wären weniger Neuwagen bzw. nur mit von Anfang an höheren Rabatten verkauft worden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass @pbcom nicht der einzige war, der sich von der Limitierung "unter Druck setzen ließ" - jedenfalls liest man in den Kaufthreads häufig "Ich muss schnell entscheiden, da limitiert"...
Vielleicht wars auch unklar im VW-Konzern. Audi wollte sicherlich nicht, dass Kunden einen RSQ3 zum Schnäppchenpreis fahren, sodass man erstmal eine Limitierung eingezogen hat.
 
Hieß es am Anfang nicht auch, als der Aufschrei der AUDI Fan Boys den Himmel erleuchtete :-), SEAT(CUPRA) bekommt nur 5000/(7000) 5-zylinder Motoren?
 
Manchmal versteht man die Welt nicht mehr, da inseriert man das Auto seit Wochen und nichts passiert und dann sind plötzlich drei Interessenten gleichzeitig da und wollen das Auto haben. :rolleyes:

Und dann, am Karfreitag um 21 Uhr, beschließt einer aus Oldenburg, eine 225 km lange Reise auf sich zu nehmen, nur um das Auto zu kaufen... und der Deal wird tatsächlich zwischen 23 und 24 Uhr abgeschlossen. Und schwupp, ist der VZ5 weg!

Jetzt heißt es erst einmal alles sacken lassen, über das Geschehene nachdenken und sehen, was als nächstes kommt.
 
Manchmal versteht man die Welt nicht mehr, da inseriert man das Auto seit Wochen und nichts passiert und dann sind plötzlich drei Interessenten gleichzeitig da und wollen das Auto haben. :rolleyes:

Und dann, am Karfreitag um 21 Uhr, beschließt einer aus Oldenburg, eine 225 km lange Reise auf sich zu nehmen, nur um das Auto zu kaufen... und der Deal wird tatsächlich zwischen 23 und 24 Uhr abgeschlossen. Und schwupp, ist der VZ5 weg!

Jetzt heißt es erst einmal alles sacken lassen, über das Geschehene nachdenken und sehen, was als nächstes kommt.
Unverhofft kommt oft…
 
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