CUPRA Formentor VZ5

Wir reden beim VZ5 nicht über einen langweiligen Tiguan etc., sondern von einem Sport-SUV was sogar einen Porsche nass macht. ;)
Ist aber auch egal, er muss Dir ja auch nicht gefallen.
Ein Porsche Macan ist aber gar kein "richtiger" Porsche. Als nächstes wird noch ein richtiger BMW (2er Active Tourer) nass gemacht 😂😉

Es ist doch immer das selbe. Personen behaupten, dass Auto A besser/schlechter ist als Auto B, ohne überhaupt sich etwas genaueres zu den Autos angesehen zu haben, geschweige denn diese mal Probe gefahren zu sein. Man kann sich seine Welt natürlich auch wie alles schön reden und sich direkt immer ein Urteil bilden oder besser gesagt Vorurteile vertreten.
Alternativ kann man natürlich auch so ein Fahrzeug einfach mal Probe fahren und sich danach seine Meinung bilden. Diese basiert dann auch egal ob positiv oder negativ auf wahren Erlebnissen und ist dann wenigstens etwas Wert. Machen die meisten leider nur nicht.
Ich kann nur für mich sagen, dass der Cupra Formentor sich deutlich sportlicher fährt als die "normalen" SUVs mit denen ich Erfahrung machen durfte. Die Zeiten wo hoch und schwer Sportlichkeit automatisch komplett ausschließt sind schon lange vorbei. Er ist sicherlich kein Sportwagen (Querdynamisch), aber ist definitiv auf Augenhöhe von Seat Leon Cupra, Hyundai i30N und Co. Und damit beziehe ich mich sogar nur auf den "schlechteren" VZ, den VZ5 bin ich nämlich noch nicht gefahren.

VZ5 bin ich nämlich noch nicht gefahren.
Das solltest Du mal machen und berichten!
Warum wundert es mich nicht das hier wieder mal alles schlecht geredet wird von Leuten die bekannt dafür sind gerne provozieren zu wollen und anderen Usern alles schlecht zu reden?
Ich finde das Fahrzeug klasse und die Marke CUPRA sehr erfrischend und interessant.
In Natura wirkt der VZ5 wirklich toll und sehr wertig.

Lass Dir den Spaß nicht nehmen.

Ist doch egal was hier für Meinungen vertreten werden.

Dir muss es taugen. Ich wollte den Cubra auch nicht. Aber mein Geschmack teilt auch nicht jeder.

Ich wäre froh, mich wieder für etwas so wie Du begeistern zu können.

Derzeit ist mir kein peinlicheres Fahrzeug auf dem Markt bekannt.
halt-stop.gif
VW T-Roc Cabrio!
Da wurde zu Fleisch (=Geländewagen) und Fisch(="Sport") auch noch Tofu (=Cabrio) hinzugefügt!
Aber gut, basiert auch auf der gleichen MQB Plattform wie der Formentoooor - zusammen mit anderen "Sportmodellen" wie: VW Caddy, VW Multivan, Skoda Octavia und Ford Transit Connect...

Das ist kein SUV !

Wir reden beim VZ5 nicht über einen langweiligen Tiguan etc., sondern von einem Sport-SUV
was sogar einen Porsche nass macht.
Ach nun plötzlich doch!? :D
Ich hab übrigens neulich auch noch einen Porsche nass gemacht: Porsche Junior - zu Fuß!

Sagt ihr eigentlich auch "ich bin 500kiloKM mit meinem bayrischen BMW durch die Bundes-BRD gefahren"? Wäre doch nur konsequent, wenn man schon "Sport-SUV" sagt...

@Bummler und ich machen uns jetzt mit Sport-Treppenliften selbstständig:
Die Dinger neigen sich dann in Kurven um 45° und stempeln über jede Unebenheit aber beschleunigen unheimlich schnell vom Erdgeschoss in den ersten Stock und es gibt sie in allen aufpreispflichtigen Grautönen mit schicken Kupferakzenten! :D

Zuletzt bearbeitet:
Naaabend erstmal! 😎
War ein sehr aufregender und emotionaler Tag heute für mich ! 🤪
Um kurz nach 11:00 Uhr war ich im SEAT/CUPRA Autohaus und der zuständige Verkäufer war noch in einem Kundengespräch.
Keine 5 Minuten später sprach er mich dann an und ich teilte Ihm meine Fragen und Vorstellungen mit. Natürlich brauche ich kein Auto mit 390 PS, aber dieses Modell, der CUPRA VZ5 wurde vom Hersteller auf 7.000 Stück limitiert und jeder CUPRA Händler in Deutschland bekommt maximal nur 3 Stück davon.
Und was mir an dem CUPRA Formentor VZ5 am meisten gefällt ist der bewährte super 5 Zylinder Motor aus dem Audi und die sichtbar bessere und hochwertigere Ausstattung des VZ5 mit Echtcarbon Diffusor etc., der geilen Akebono Bremse, den schicken 20-Zöllern, den sportlichen Schalensitzen, der geilen Klappenanlage etc. 8-)
Ich hatte bei der Wahl der Lackierung nach den verfügbaren Farbtönen gefragt und wusste gar nicht das man bei einen matten Lack mit dem Auto NICHT in die Waschstraße fahren darf ! 😳
Sowas kommt für mich natürlich nicht in Frage, zumal ich vor dem Haus gar kein Auto waschen darf. Ich hatte mich auch ans Steuer gesetzt, macht für mich alles einen gut verarbeiteten Eindruck und die Sportsitze bieten guten Seitenhalt. :t
Die Farbe des Fahrzeuges ist ein schwarz metallic, ähnlich des saphir schwarz meines Z4 Coupé.
Das Auto hat auch eine Rundum-Kamera und kann sogar ganz alleine völlig automatisch Einparken.
Ich habe mir dann die Leasing Konditionen ausrechnen lassen und hätte bei einer Anzahlung von €15.000 bei monatlichen ca. €450 gelegen als Leasingrate auf 4 Jahre und bei 20.000 Kilometer.
Ich habe im Autohaus ca. 1 Stunde verbracht und empfand der Verkäufer als sehr ehrlich und nett.
Anschließend bin ich zu meinen Eltern gefahren um von meinen Eindrücken im Autohaus zu berichten.
Ich bin dann nochmal mit meinem Vater zum Autohaus gefahren damit er sich selbst ein Bild vom CUPRA VZ5 machen kann weil ich Ihn neugierig gemacht hatte.
Seine „Was ist letzte Preis?“ Taktik hat leider diesmal nicht funktioniert bei dem limitierten Fahrzeug, aber rund €8.000 Nachlass ist trotzdem drin, also keine 70.000 wie auf dem Preisschild.
Nachdem wir später zurück bei meinen Eltern waren, hatten wir überlegt die Höhe der Anzahlung einfach zu erhöhen um die monatliche Leasingrate zu senken. Ich habe nochmal den Verkäufer angerufen und bei einer Anzahlung von €30.000 muss ich monatlich für 4 Jahre dann nur rund €140 zahlen. Für meinen Mercedes bekomme ich noch ca. €13.000 beim Privatverkauf.
Da ich Angst habe das der CUPRA VZ5 eventuell vor meiner Nase weg gekauft wird habe ich mir zur Sicherheit das Vorkaufsrecht gesichert.
Die beiden Kinder meines Nachbarn die inzwischen nicht mehr zu Hause wohnen haben auch beide den CUPRA Formentor, aber als Hybrid was für mich nicht in Frage kommt wegen zu geringer Reichweite.
Mal schauen wie es nun weiter geht, Bilder folgen…
36.600€ in die Tonne gedrückt nach 4 Jahren?
Das würde ich mir stark überlegen.
Wenn Du 30k sowieso hast,dann kaufe Dir ein Auto für 30k. Oder investiere in PV ;)

Ich denke mir gerade.... "Alter, was hast du hier für ein Thema angefangen..."

Bleibt doch alle cool, entspannt euch und nimmt die Markenbrillen ab. Ich bin schon die Marken Opel, Fiat, VW, Audi, Porsche, BMW, Jaguar und nun Cupra gefahren und liebe immer noch meinen BMW Z4 35is. Aber ich hatte damit auch die meisten Probleme, bei keinem Auto hatte ich mehr Geld in Reparaturen verpulvert. Aber von der s.g. Premium Qualität bin ich eher enttäuscht.

Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und ein Soundcheck Video meines CUPRA Formentor VZ5 gedreht, sowie ein paar Fotos gemacht. Im Fahrzeug wurde eine ASR Klappensteuerung CB2 zur Steuerung der Abgasklappen über die Fahrprofile eingebaut.
Ich habe mir das gestern beim Händler live angehört und ist schon sehr geil! :t
Aber enttäuschend hört sich der VZ auch nicht an.

Mal davon abgesehen dass du hier einen Vivaro A zeigst und wir einen Vivaro B fahren, haben wir tatsächlich ein Nutzfahrzeug für einen 6 Personen Haushalt nach dem Nutzen und nicht mach dem Prollfaktor ausgewählt. Unser Vivaro B kann neben 8 Personen noch eine komplette Gitterbox im Kofferraum transportieren und Platz für 6 Fahrräder auf dem Dach während er einen 2t Wohnwagen zieht. Kupferaplikationen und Anleihen aus einem Spielzeug-Lambo findet man hingegen vergeblich.
Anhang anzeigen 564954

Gib dir keine Mühe, ein Cupra ist bleibt eine höchst peinliche Möhre in der ich mich nicht einen Meter mitnehmen lassen würde. Derzeit ist mir kein peinlicheres Fahrzeug auf dem Markt bekannt.

Ist aber nur die Meinung eines ungeimpften E46 Fahrers, mach dir also nix draus. 😝
und dann haste so ne Combi auf Alpenpass vor Dir und kommtst ned vorbei weil 100m lang.....*Wohnwagenschmerz*:roflmao:

VW T-Roc Cabrio!
Da wurde zu Fleisch (=Geländewagen) und Fisch(="Sport") auch noch Tofu (=Cabrio) hinzugefügt!
Aber gut, basiert auch auf der gleichen MQB Plattform wie der Formentoooor - zusammen mit anderen "Sportmodellen" wie: VW Caddy, VW Multivan, Skoda Octavia und Ford Transit Connect...
Der VZ5 steht auf keiner Sport Plattform und macht nen Porsche naß? Da ist die Leistung/Performance des VZ5 ja noch höher einzuschätzen….

Der VZ5 zeigt, dass es kein Hexenwerk ist, gut gehende KFZ zu bauen. Die Premium Hersteller lassen sich ihr vermeintliches Hexenwerk teuer bezahlen… und finden auch noch möchtegernschlaue, die das bezahlen….

SUV nur für Rentner? Ich sehe da kaum Rentner drin… Wo ich aber regelmäßig Rentner drin sehe, ist dieses komische Hängebauchschwein. Haben vielleicht die Hoffnung, das sie darin jünger wirken oder cooler sind…nix dergleichen ist der Fall.

Und wieso spricht man hier dem VZ5 die Sportlichkeit ab? Er ist schnell, er sieht extravagant aus…jedenfalls nicht nach Rentnerkarre wie der E85.
Er verbläst nen Macan, der ja wohl ein Aushängeschild für sportliche SUVs sein soll.
Ach ja, die Technik sei doch besser….jau, aber taugt im bezug auf den VZ5 trotzdem nicht.

Über Optik läßt sich nicht streiten. Geschmacksache. Umgangsformen bezüglich der negativen Äußerungen lassen hier und da sehr zu wünschen übrig.
Gute Kinderstube ist heutzutage ein Privileg und wurde halt nicht jedem zuteil.

Ich finde den VZ5 gut und sehe ihn gerne auf der Strasse. Kaufen würde ich ihn nicht,weil mich der Innenraum enttäuscht.Bin aber auch zur zeit auf nen anderen Trip…

Diese Begeisterung von City finde ich megageil. So muß das…da erkenne ich mich auch wieder. Auto sehen, es macht peng und man will ihn.
Ging mir mit fast allen meinen Autos so. Bis auf den Mustang.Das mußte wachsen.

Aber 36000€ für 4 Jahre…wieso nicht kaufen und wenn man keinen Bock mehr hat verkaufen? Ist man doch viel ungebundener bei der evtl Individualisierung.
Aber gut, das sind ganz persönliche private Entscheidungen. Die kann nur der Käufer treffen.

Diese Begeisterung von City finde ich megageil. So muß das…da erkenne ich mich auch wieder. Auto sehen, es macht peng und man will ihn.
Vielen Dank für Deine Worte! :t
Aber erstmal muss mein Mercedes weg, der steht schon bei Ebay Kleinanzeigen drin.
Schon nach wenigen Minuten kamen die ersten Abfragen, größtenteils mit utopischen Preisvorstellungen. :rolleyes:
Es waren aber auch vernünftige nette Leute darunter, mal schauen wie schnell das Auto weg geht und für welchen Preis…

Habe gerade mal in mein Angebot geschaut, unter Sonderausstattung steht z.B.:

- Heckklappe elektrisch betätigt
- Beats Audio Soundsystem
- CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz inkl. „CUP“ Supersport-Schalensitz inkl. Winter-Paket
- PreCrash Assist

Ich denke am interessantesten sind die Schalensitze.
Die haben einen Aufpreis von €2.510,00

SUV nur für Rentner? Ich sehe da kaum Rentner drin… Wo ich aber regelmäßig Rentner drin sehe, ist dieses komische Hängebauchschwein. Haben vielleicht die Hoffnung, das sie darin jünger wirken oder cooler sind…nix dergleichen ist der Fall.
Bei den Z4 war für mich irgendwie immer der E89 für alte Leute. Wegen dem SLK-Dach und der softeren Auslegung. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich meinen ersten E85 mit 23 gekauft hatte und die ersten E89 einige Jahre später ausnahmslos von Leuten gefahren wurden, die deutlich älter waren als ich. Das prägt :laugh4:

@Bummler Du schreibst das du auf Premium Qualität Wert legst... und Kaufs dir dan ein Handwerker AUTO von Opel. Mit einem kleinen 4 Zylinder Motor ,der im Innenraum nur aus Plastik besteht. Hättest dir ja dan wenigstens eine Mercedes V klasse kaufen können. Das ist für mich Premium.Aber doch nicht ein Opel 👎👎👎

Dan schreibst du noch du wolltest dir einen Golf 7 TCR kaufen und kaufst dir dan eine e46🤣
Anscheinend bist du bei Volkswagen vor die Glastür gelaufen 🤣🤣
Anders kann ich mir deine Hass auf den VAG Konzern nicht erklären.

Sorry aber du schreist ja förmlich nach verbaleprügel zu schreien so wie ich das hier mitbekomme...
Du bist ja so verbittert, es reicht doch das du schreibst das dir der Formentor nicht gefällt. Aber du wirst ja komplette abwertend und ausfallend.

Zuletzt bearbeitet:
@Bummler Du schreibst das du auf Premium Qualität Wert legst... und Kaufs dir dan ein Handwerker AUTO von Opel. Mit einem kleinen 4 Zylinder Motor ,der im Innenraum nur aus Plastik besteht. Hättest dir ja dan wenigstens eine Mercedes V klasse kaufen können. Das ist für mich Premium.Aber doch nicht ein Opel 👎👎👎

Dan schreibst du noch du wolltest dir einen Golf 7 TCR kaufen und kaufst dir dan eine e46🤣
Anscheinend bist du bei Volkswagen vor die Glastür gelaufen 🤣🤣
Anders kann ich mir deine Hass auf den VAG Konzern nicht erklären.

Sorry aber du schreist ja förmlich nach verbaleprügel zu schreien so wie ich das hier mitbekomme...
Du bist ja so verbittert, es reicht doch das du schreibst das dir der Formentor nicht gefällt. Aber du wirst ja komplette abwertend und ausfallend.
Jetzt wird’s aber langsam peinlich, Bummler ist wie er ist, mal nervig und mal witzig, aber jetzt über sein Familien-Nutzfahrzeug zu lästern empfinde ich als schäbig, soll ihm mal einer das alles mit 4 Kindern nachmachen, als Familienmensch hat er meinen größten Respekt.

Dr
Vielen Dank für Deine Worte! :t
Aber erstmal muss mein Mercedes weg, der steht schon bei Ebay Kleinanzeigen drin.
Schon nach wenigen Minuten kamen die ersten Abfragen, größtenteils mit utopischen Preisvorstellungen. :rolleyes:
Es waren aber auch vernünftige nette Leute darunter, mal schauen wie schnell das Auto weg geht und für welchen Preis…
Drücke ganz fest die Daumen 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Zurück
Oben Unten