CUPRA Formentor VZ5

… Toleranz ist das Zauberwort… ;)
Wenn das Problemtöchterlein eines rücksichtslosen Betrügerkonzerns ein extrem gewöhnliches SUV mit pompös güldenen Emblemen aufpimpt, um es als vermeintlichen Inbegriff der individuellen automobilen Sportlichkeit zu verschachern, dann erscheint die Forderung nach Toleranz womöglich doch als etwas viel verlangt. :X

Wenn das Problemtöchterlein eines rücksichtslosen Betrügerkonzerns ein extrem gewöhnliches SUV mit pompös güldenen Emblemen aufpimpt, um es als vermeintlichen Inbegriff der individuellen automobilen Sportlichkeit zu verschachern, dann erscheint die Forderung nach Toleranz womöglich doch als etwas viel verlangt. :X
Ich spreche von Toleranz denen gegenüber, die die Autos gut finden. Ist doch jedem sein Ding…

Ich spreche von Toleranz denen gegenüber, die die Autos gut finden. Ist doch jedem sein Ding…
Und ich „spreche“ davon, dass Konzerne und Fahrzeuge wie dieser/dieses m. E. für fortgeschritten unsäglich gehalten werden dürfen. Diese Erkenntnis mag man dem Grunde nach, höflicher Weise, für sich behalten wollen. Wenn aber die Bewunderung solcher Unternehmen und deren Produkte derart penetrant in das/ein Forum transportiert wird, kombiniert mit der Auffassung, mittels der Durchführung von Beschleunigungsduellen im öffentlichen Straßenverkehr geriere man sich als Held (z. B. der Kommentar Nr. 1.090 fasst das treffend zusammen), dann besteht für tolerante Rücksichtnahme m. E. kein Anlass.

Eine Marke wie Cupra wird sich dieser Kontroverse schon stellen müssen. Sie trägt ja selbst die (Mit-) Schuld an der Polarisierung.

Pssst, nicht weitersagen!
Seat und Cupra gehören beide zum selben Konzern
Mein Reden. Früher hieß das Seat Cupra und wurde schleppend verkauft. Also kamen die Marketing Strategen auf die Idee das Seat aus dem Namen zu streichen, ein neues Logo zu verpassen und fertig.

Ich kann mich daran erinnern, dass viele Anfangs dachten (und noch denken) das das eine neue Automarke ist und nicht mal Ansatzweise das Auto mit Seat in Verbindung brachten. Aus Marketingsicht ein voller Erfolg.

Ich möchte auch niemanden sein Traumauto madig machen, jeder soll das Auto fahren was ihm gefällt und davon schwärmen. Ein Freund von mir möchte sich seinen Traum erfüllen und sich ein Mustang Cabrio kaufen. Also begleite ich ihn bei Fahrzeugbesichtungen weil er von Technik null Ahnung hat. Ich würde mir niemals so ein Auto kaufen aber ihm das nie ausreden wollen.

Aber zurück zum Thema: Seat war lange Zeit das Sorgenkind des Konzerns und deshalb mussten die sich etwas einfallen lassen. Fakt ist aber: es bleibt ein Seat und das merkt man auch wenn man vergleicht. Fahrleistung hin oder her😉

Mein Reden. Früher hieß das Seat Cupra und wurde schleppend verkauft. Also kamen die Marketing Strategen auf die Idee das Seat aus dem Namen zu streichen, ein neues Logo zu verpassen und fertig.

Ich kann mich daran erinnern, dass viele Anfangs dachten (und noch denken) das das eine neue Automarke ist und nicht mal Ansatzweise das Auto mit Seat in Verbindung brachten. Aus Marketingsicht ein voller Erfolg.

Ich möchte auch niemanden sein Traumauto madig machen, jeder soll das Auto fahren was ihm gefällt und davon schwärmen. Ein Freund von mir möchte sich seinen Traum erfüllen und sich ein Mustang Cabrio kaufen. Also begleite ich ihn bei Fahrzeugbesichtungen weil er von Technik null Ahnung hat. Ich würde mir niemals so ein Auto kaufen aber ihm das nie ausreden wollen.

Aber zurück zum Thema: Seat war lange Zeit das Sorgenkind des Konzerns und deshalb mussten die sich etwas einfallen lassen. Fakt ist aber: es bleibt ein Seat und das merkt man auch wenn man vergleicht. Fahrleistung hin oder her😉
Man sieht es im Innenraum. Deshalb ist es auch nicht meins. Von außen jedoch finde ich sie interessant

… Früher hieß das Seat Cupra und wurde schleppend verkauft. Also kamen die Marketing Strategen auf die Idee das Seat aus dem Namen zu streichen, ein neues Logo zu verpassen und fertig.

… Aus Marketingsicht ein voller Erfolg.

…Seat war lange Zeit das Sorgenkind des Konzerns und deshalb mussten die sich etwas einfallen lassen. Fakt ist aber: es bleibt ein Seat und das merkt man auch wenn man vergleicht. Fahrleistung hin oder her😉
Sagen wir es ruhig deutlich: Das Schockierende ist die Unverfrorenheit der Marketinglüge.

Dass Automobilhersteller gerne eine höherwertige Submarke (o.ä.) etablieren, das ist ja dem Grunde nach nicht zu beanstanden. Ordentliche Beispiele dafür sind z. B. Genesis, Lexus und Infiniti. Das sind gute, ehrliche Fahrzeuge, bei denen man für einen fairen Aufpreis ein entsprechend höherwertiges Fahrzeug bekommt.

Aber bei Cupra ist es eben völlig anders. Das ist nach wie vor ein schnöder, komplett unemontionaler Billig-Abklatsch eines ohnehin schon billigen (nicht preiswerten!) VW mit dem Namen Seat. Nur dass man den Namen zu Cupra geändert hat und so tut, als mache das güldene Emblem den kleinen VW zu einem verkappten Hypercar.

Darin manifestiert sich, mit welcher Rücksichtslosigkeit der VW-Konzern nach wie vor ganz selbstverständlich eine Irreführung (formulieren wir es mal kultiviert…) der Kunden betreibt. Und was machen die Kunden? Sie machen es mit. :eek: :o

Darin manifestiert sich, mit welcher Rücksichtslosigkeit der VW-Konzern nach wie vor ganz selbstverständlich eine Irreführung (formulieren wir es mal kultiviert…) der Kunden betreibt. Und was machen die Kunden? Sie machen es mit. :eek: :o
Ich nenne es clever. Daran ist sicher nichts rücksichtslos, verwerflich oder auch nur im Ansatz illegal.
Und jeden Morgen steht einer auf...

Ich nenne es clever. Daran ist sicher nichts rücksichtslos, verwerflich oder auch nur im Ansatz illegal.
Und jeden Morgen steht einer auf...
Interessant - das sind genau diejenigen Sprüche, die auch typische („Berufs-“) Betrüger gerne bei der Polizei und während des Strafprozesses im Gerichtssaal zum „Besten“ geben. Frei nach dem Motto „Ich bin clever und die anderen sind halt doof - und selbst Schuld, wenn sie auf mich reinfallen.“

Das wäre immerhin mal ein grundehrlicher Werbeslogan von VW. :D

Sagen wir es ruhig deutlich: Das Schockierende ist die Unverfrorenheit der Marketinglüge.

Dass Automobilhersteller gerne eine höherwertige Submarke (o.ä.) etablieren, das ist ja dem Grunde nach nicht zu beanstanden. Ordentliche Beispiele dafür sind z. B. Genesis, Lexus und Infiniti. Das sind gute, ehrliche Fahrzeuge, bei denen man für einen fairen Aufpreis ein entsprechend höherwertiges Fahrzeug bekommt.

Aber bei Cupra ist es eben völlig anders. Das ist nach wie vor ein schnöder, komplett unemontionaler Billig-Abklatsch eines ohnehin schon billigen (nicht preiswerten!) VW mit dem Namen Seat. Nur dass man den Namen zu Cupra geändert hat und so tut, als mache das güldene Emblem den kleinen VW zu einem verkappten Hypercar.

Im Prinzip alles richtig, man kann es aber auch übertreiben mit seiner Abneigung gegen den VW Konzern, ein hier, auch von dir, hochgehypter Mustang, ist im Prinzip auch nur ein lumpiger Ford.

Im Prinzip alles richtig, man kann es aber auch übertreiben mit seiner Abneigung gegen den VW Konzern, ein hier, auch von dir, hochgehypter Mustang ist im Prinzip auch nur ein lumpiger Ford.
Ob und was man als übertrieben empfindet, oder vielleicht als völlig angemessen, liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. Das Auge des hiesigen Betrachters hat nach dem Studium mehrerer tausend Seiten staatsanwaltschaftlicher Ermittlungsakten sowie Zivilakten zu Klageverfahren, alle zu den Mogeleien, Vergehen und Verbrechen des VW-Konzerns, eine ebenso klare wie fundierte Sichtweise auf die Dinge.

Hinsichtlich des Mustangs triffst du schlicht eine unwahre Unterstellung - denn ich kam und käme nie auf die Idee, den zu „hypen“. Im Gegenteil ist für mich der Umstand, dass man ihm den Ford tatsächlich durchaus anmerkt, ein Ausschlusskriterium.

Allerdings erkenne ich auch durchaus an, dass der Mustang ein ehrliches Fahrzeug ist, das zu Recht weltweit (s-)eine riesengroße Fangemeinde hat. :) :-)

Frei nach dem Motto „Ich bin clever und die anderen sind halt doof - und selbst Schuld, wenn sie auf mich reinfallen.“

Das wäre immerhin mal ein grundehrlicher Werbeslogan von VW. :D
Es fällt mir schwer bei der Etablierung einer neuen "Marke" aus einer bestehenden Marke heraus eine Straftat zu erkennen.

Hat nicht Citroën mit DS sowas ähnliches gemacht? Mehr Chic und Komfort als die Marke selbst soll so ein DS wohl verkörpern.
Mag ein Dacia das gleiche Prinzip nach unten gedacht sein.
Ist MINI nicht auch so ein Prozess?
Und warum sind eigentlich Kia und Hyundai so ähnlich?

Dass Seat schon läger etwas sportlicher (im Design) auftritt als ein VW, dürfte Zustimmung finden

@Brummm
Ist schon OK, ich zumindest kenne deine Einstellung VW gegenüber und gegenüber den Käufern dieser Marke.
Hat BMW nicht erst diese Woche eine Schlagzeile zum Dieselbetrug und angeblich illegalen Thermofenstern gehabt? Meine das im Radio gehört zu haben. Tiefes Interesse habe ich da aber nicht dran. Die DUH wird schon dranbleiben, wenn sichs lohnt für die.

Darin manifestiert sich, mit welcher Rücksichtslosigkeit der VW-Konzern nach wie vor ganz selbstverständlich eine Irreführung (formulieren wir es mal kultiviert…) der Kunden betreibt.
Das geht mir jetzt doch zu weit. Jeder Automobilhersteller möchte sein Produkt an den Käufer bringen. Dieses rumgeprügele, gerade auf den VW Konzern, geht mir sowieso seit dem Dieselskandal auf die Nerven. ALLE haben geschummelt, nur VW ist zuerst erwischt wurden. Ich kann mich noch daran erinnern, wie den Ingenieuren insgeheim in der Branche Respekt gezollt wurde wie die das gemacht haben. VW ist nicht ohne Grund so erfolgreich im Automobilbau, eben weil sie gute Autos bauen.

Wenn ich mir aktuell BMW oder Daimler anschaue sträuben sich mir die Nackenhaare. Also schön die Kirche im Dorfe lassen😉

… ALLE haben geschummelt, nur VW ist zuerst erwischt wurden. …
… Also schön die Kirche im Dorfe lassen😉.

Ne ne. Nicht alle haben „geschummelt“. Sondern mehrere. Aber keiner hat - nachgewiesen - so massiv und rücksichtslos betrogen wie VW. Soviel zur Kirche. ;)

Immerhin stimmen dir meine Nackenhaare zu, wenn es um BMW oder Daimler geht - aber das ist freilich ein anderes Thema. 🤷🏼‍♂️

Zurück
Oben Unten