CUPRA Formentor VZ5

das ist doch kein T5 😀 ist das nicht ein
T6.1
Das wurden wir schon so oft gefragt. Die Folierung macht sehr viel aus, da waren wir wohl Vorreiter 😄 Ist einer der allerletzten Facelift T5 aus Mai 2015 mit dunklen Edition-Scheinwerfern und Leuchten. Von außen wenig Unterschied zum T6. Innen sieht man es dann. Technisch aber deutlich ausgereifter als die ersten T6, die ähnlich wie die ersten T5 mit Kinderkrankheiten kämpften. Ein super Auto. Aber meine Schwiegermutter fuhr schon jahrzehntelang VW-Busse und kommt damit einfach am besten Zurecht. Außerdem ist er zu groß für den Parkplatz bei mir @work.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir unseren T5 Bulli abgegeben haben, suche ich mittelfristig ein zweites Fahrzeug für Anhängerbetrieb. Neben unserem großen Pickup reicht ein kompakter Allradler mit etwas Bodenfreiheit ab 2t Anhängelast um 50k€.

Wegen den regelmäßigen Anhängerfahrten fällt ein BEV mit heutigem Stand der Technik noch raus. Ein PHEV ist im Alltag jedoch denkbar, da wir regelmäßig eine kostenlose Lademöglichkeit haben.

Die X1 nach der F-Serie gefallen mir nicht mehr, wie viele aktuelle BMW. Da ich den Tiguan gut kenne, dieser mir aber wie der Q3 zu langweilig ist, bin ich auf den neuen Cupra Terramar gestoßen.

Ähnlich gezeichnet wie der Macan gefällt er mir sehr gut. Werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen. Das ganze Marketinggedöns rund um die Marke schreckt mich jetzt erst mal nicht ab.

Anhang anzeigen 666771
Ich habe als Dienstwagen einen Cupra Leon Kombi Hybrid, noch mit dem kleinen 11KWh Akku, 204 PS Systemleistung.
Ladezeit des Akkus 0-100% mindestens 3:45 Stunden.
Bei Strecken nur mit Stadt/Landstraße bis maximal 50km und wirklich jede Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten und immer mit vollem Akku bei Start, da komme ich auf Verbräuche unter 3-4l/100km.
Sobald Langstrecke mit Autobahn und mehr als 170km/h gefahren, da sind es 8l/100km und wenn der Hobel wirklich laufengelassen wird, sind es locker 11-14l/100km.
Alle 15tkm einen Ölwechsel/alle 30tkm große Inspektion/alle 60tkm Getriebeölwechsel.
Software ist eine Katastrophe, Entertainment-Bildschirm ist andauernd am Neustarten, Ladeschale funktioniert nicht bei Apple-Smartphones, werden so heiß, das das ganze Entertainmentsystem heruntergefahren wird (ich lade mit USB-Kabel meine Smartphones (Privat/Firma).
Fahrwerk und Bremsen sind besser als beim Seat Leon Hybrid.
Nach 47tkm würde ich mich nicht mehr für so ein Fahrzeug entscheiden, bin den aber überwiegend (:whistle:) Langstrecke gefahren, also seit Mitte März 24.

Zuletzt bearbeitet:
Der hybride Terramar käme für mich auch nur infrage, wenn er mit seiner größeren Akkukapazität und Ladeleistung einen echten (teil)elektrischen Alltagsvorteil bringt. Leider fehlt mir dazu bisher jegliche Erfahrung mit Hybriden. Der 265-PS Benziner wäre sonst ggf. eine Alternative, auch wenn auch er nur ein Vierzylinder-Staubsauger ist. Sechsender gibts nur noch eine Fahrzeugklasse höher.

Ich habe als Dienstwagen einen Cupra Leon Kombi Hybrid, noch mit dem kleinen 11KWh Akku, 204 PS Systemleistung.
Ladezeit des Akkus 0-100% mindestens 3:45 Minuten.
Bei Strecken nur mit Stadt/Landstraße bis maximal 50km und wirklich jede Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten und immer mit vollem Akku bei Start, da komme ich auf Verbräuche unter 3-4l/100km.
Sobald Langstrecke mit Autobahn und mehr als 170km/h gefahren, da sind es 8l/100km und wenn der Hobel wirklich laufengelassen wird, sind es locker 11-14l/100km.
Alle 15tkm einen Ölwechsel/alle 30tkm große Inspektion/alle 60tkm Getriebeölwechsel.
Software ist eine Katastrophe, Entertainment-Bildschirm ist andauernd am Neustarten, Ladeschale funktioniert nicht bei Apple-Smartphones, werden so heiß, das das ganze Entertainmentsystem heruntergefahren wird (ich lade mit USB-Kabel meine Smartphones (Privat/Firma).
Fahrwerk und Bremsen sind besser als beim Seat Leon Hybrid.
Nach 47tkm würde ich mich nicht mehr für so ein Fahrzeug entscheiden, bin den aber überwiegend (:whistle:) Langstrecke gefahren, also seit Mitte März 24.
Danke für den Bericht, dann bin ich jetzt umso glücklicher, dass ich letztes Jahr den Focus ST statt den Leon genommen habe. :thumbsup:

Danke für den Bericht, dann bin ich jetzt umso glücklicher, dass ich letztes Jahr den Focus ST statt den Leon genommen habe. :thumbsup:
Trifft aber nicht auf alle zu.
Ich hab nen CUPRA Leon der keinerlei Probleme Softwareseitig macht, außer einem etwas verfrühten Ansprechen des Bremsassistenten. Der CUPRA Formentor meiner Frau dagegen, hat da schon mehr " den Deifi g`seng". Da gibt's in 1 Woche einen unplanmäßigen Werkstattbesuch um diverses Fehlverhalten mal zu überprüfen und ggfs. abzustellen.
Also mein 2024er Leon alles gut, :thumbsup: der 2023er Formentor: Naja. :unsure:

Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet:
Heute den Terramar näher angeschaut. Auch in live ein sehr schöner Wagen, für mich der Ansehnlichste auf dem VAG-Stand heute. Innen großzügige Platzverhältnisse auch in der zweiten Reihe. Auch das Aus- und Einsteigen ist bequem, man bemerkt aber im direkten Vergleich die 10-15cm Höhe die ggü. zB dem Cupra Ateca fehlen. Die Frontscheibe gleicht einer Schießscharte und man sieht eigentlich nur die wuchtige Motorhaube. Dem Kofferraum fehlt es dadurch natürlich auch an Höhe, aber er ist generell sehr klein ausgefallen, wohl zu Gunsten der zweiten Sitzreihe. Bei uns wäre der Terramar sicher dauernd als Zweisitzer unterwegs…
Für unter 50k (Tageszulassung mit sehr guter Ausstattung) aber sicher ein tolles Fahrzeug, wenn man mit dem kleinen Kofferraum leben kann.

Ich verfolge ihn aktuell aber nicht weiter, da wir wohl unseren T5 California Beach zurückbekommen und damit wieder umplanen „dürfen“ :t

IMG_6272.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten