Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtigt

@RobbiZ4, In Your 1st photo (4 wires cut) it looks like the were cut sharp - I suspect this area is responsible for that (marked by red circle in left photo):
cable cut 1.JPG

I made more space in this area + I secured sharp edge (marked in red below) using few layers of rubber tape.
release + space.JPG

You can see a bit of rubber tape in this area (T-marked area)
rubber-tape.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Well, there are additional zip-ties in the lower area.
As I can see on your first picture, you have removed the lower zip-tie, marked in red on my following picture.
Did you replace it later in the car? What about additional zip-ties in the lower right area (front roof plate)?

20190210_120033_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes - I replaced this zip-tie. Additional zip-ties are not needed.

There is right side in picture below - I tested, how much surplus I needed (in this picture is too much - then I moved a little upward, to create more surplus in upper area).
Note: all zip-ties in this photo are new.

right-side.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe E89-Freunde,
hab mal ein Video über den rechten Koppelverschluss der Heckkinematik gedreht.
Besser gesagt sind daraus 2 Videos geworden...
Die Problematik einer Störung des Mikroschalters I01244 "Heckmodul geschlossen rechts" rührt daher, das NACH dem Verriegeln das dazu gehörende Hydraulikventil den Zylinder der Kinematik abschaltet und dadurch die Mechanik ein wenig "entspannt".
Dadurch wird der Mikroschalter unter Umständen nicht mehr dauerhaft betätigt und meldet eine "Dachstörung", obwohl der Schalter elektrisch in Ordnung ist.
Grüße Jürgen


 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zusammen,
möchte mich erstmal kurz vorstellen. Bin 57 Jahre alt, komme aus der Nähe von Pforzheim und haben den Z4 sDrive23i seit Mitte Februar 2019 als Ersatz für unseren Z3, der einem Unfall zum Opfer fiel.

Nun zum Problem: seit ein paar Tagen geht das Dach nicht mehr auf, LED blinkt rot mit Meldung im Display "Dachbewegung beeinträchtigt". Das ganze passierte als meine Frau das Dach geschlossen hat, was auch ging aber dann gingen die Scheiben nicht mehr automatisch hoch. Erst durch nochmaliges Drücken der Taste am Fensterheber gingen die Scheiben dann doch noch alle hoch aber seither blinkt die LED. Der Kofferraum ging anfangs sogar noch auf aber seit vorgestern auch nicht mehr. Batterie hab ich geladen, brachte aber auch nix. Jetzt ist guter Rat teuer, im wahrsten Sinne. Hab am 2.5 mal einen termin beim :) :-) gemacht, die haben aber gleich mal 50 AW aufgerufen für die Fehlersuche ;(. Bekannt ist, dass beim Vorbesitzer im Nov. 2018 schonmal was am Kabelbaum repariert/instandgesetzt wurde (waren auch 1300 Euro bei BMW). Ich hatte mich beim Kauf schon gefreut als ich den Beleg sah, da ich annahm die haben den Kabelbaum getauscht und wir sind von der Thematik wie im Verlauf des Threads zu lesen, raus. Falsch gedacht. Der Zetti steht nun da und ich weiss ehrlich gesagt grad nicht wie es weitergehen soll. Mein erster Impuls war den Z4 zu dem BMW-Händler zu bringen die schon mal an dem Kabelbaum rumgemacht haben, da die vielleicht nicht so lang suchen müssen wie mein lokaler BMW-Händler (AHG) und die rechnung dann nicht ganz so hoch ausfällt, sind halt knapp 60km Anfahrt dorthin. Leider bin ich ja hier in Pforzheim im Niemandsland was evtl. Unterstützung durch die Forengrößen möglich machen würde. :undecided
Also was wären nun die nächsten Schritte aus eurer Sicht ?

Viele Grüße
Christoph
 
Wenn eine Rechnung vom November 2018 noch vorliegt,dann zu dem Händler die 60 KM fahren.
Bist sicher das die Batterie aus BJ 20?? noch in Ordnung ist, kann ja auch sein das diese sich nicht mehr laden lässt.
Hoffe für Euch das es nicht auf einen neuen Kabelbaum rausläuft. Eine neue Batterie wäre ja noch zu verschmerzen.
 
Vergessen, der Zetti ist EZ 05/2009. Ja ich Depp hab vergessen auf den Pol der Batterie zu sehen wie alt die ist...bevor der Kofferraum nicht mehr aufging. Wobei der Motor ja lief als das Dach geschlossen wurde. Trotzdem Batterie ?

Ok, dann mach ich nen Termin und fahr die 60km.

Servicemobil brauchts dann nicht oder ? Wegen Auslesen und Kofferraum entsperren...?
 
Aus 2009 denke ich ist es noch die erste AGM - Batterie und diese wird bestimmt an der Grenze sein (je nach Standzeit vom Zetti seit Februar ?).
Der Zetti startet aber noch und der Kofferraum läßt sich nicht mehr öffnen das ist aber komisch (checken).

Wenn der Zetti einen Komfortzugang hat und es nur an der Schlüsselfunktion nicht geht Knopfzellbatterie kann auch platt sein.

Setzt dich nochmal rein starte mal den Motor und öffne nur den Kofferraum bei laufendem Motor händisch.
Wenn der Kofferraumdeckel nicht aufgeht und der Motor läuft, dann fahr zum Händler und lass das Dach zu.
Bin gespannt woran es liegt.
 
Moin Robbi,
hab leider kein Carly zum Auslesen, nur das icarsoft aber das zeigt keinen Fehlereintrag an.

Deine Einschlaf-Idee find ich gut,würde ich so annehmen wollen :) :-). Das weitere dann per PN oder ?

Gruß
Christoph
 
Jemand mit INPA oder ISTA (ISTA ist besser) in Deiner Nähe tut es auch. Mal eine Anfrage im Forum starten. Da gibt's garantiert jemanden im Umkreis von 100 Km.
Sobald der Fehler bekannt ist, kann man Rückschlüsse auf das Problem ziehen.
 
Jemand mit INPA oder ISTA (ISTA ist besser) in Deiner Nähe tut es auch. Mal eine Anfrage im Forum starten. Da gibt's garantiert jemanden im Umkreis von 100 Km.
Sobald der Fehler bekannt ist, kann man Rückschlüsse auf das Problem ziehen.
Eine mögliche Fehlermeldung hat nach meiner Erfahrung in den allermeisten Fällen NICHTS mit dem tatsächlichen Fehler zu tun. Daher tut sich auch der :) :-) oft schwer bei der Fehlersuche.
 
Eine mögliche Fehlermeldung hat nach meiner Erfahrung in den allermeisten Fällen NICHTS mit dem tatsächlichen Fehler zu tun. Daher tut sich auch der :) :-) oft schwer bei der Fehlersuche.

Bei mir war bisher bei beiden Fehlermeldungen doch recht eindeutig wo das Problem lag. Beim ersten mal lag der Fehler beim Microschalter rechts, beim zweiten mal beim Hallsensor. Beide Male war es ein Kabelbruch. Den Kabelbruch zeigt es natürlich nicht als Fehler an, aber das war dann die logische Schlussfolgerung. Zumindest weiß man dann, wo man suchen/ansetzen muss. PS: Bin gerade in Kontakt mit Kollegen zum Thema Kabelbaum. Mal schauen was rauskommt.
 
mich hat es jetzt auch erwischt - BJ 03/2010 erst neuer Kabelbaum und nun nach 4 Mal Dach aufmachen kam gestern die ganze Hydraulik Soße auf den Beifahrersitz
 
@RobbiZ4
Bei mir kam pünktlich zu Ostern auch der Hallsensor, nachdem ja vor ca. 6 Monaten der Microschalter ausfiel.
Evtl. macht es Sinn, gleich alle 4 Kabel zu tauschen, falls es am Kabelbruch des alten Kabelbaums liegt.
 
@RobbiZ4 Wieder eine excellente Dokumentation der Reparatur.

Wenn ich das richtig interpretiere, ist das AH also dem Vorbesitzer entgegengekommen und hat im Gegensatz zu Aussagen anderer Werkstätten doch am Kabelbaum rumgelötet, um die Reparatur günstiger zu gestalten. Wenn das dann das Ergebnis ist, kann ich schon verstehen, warum das sonst in den Fachbetrieben eigentlich nicht gemacht wird. Ich vermute, eine Mängelhaftung kann man da jetzt auch nicht geltend machen. Ist aber vermutlich auch nicht nötig, da @graefin die ursprüngliche Rechnung ja nicht bezahlt hat und das Dach dank RobbieZ4 jetzt wieder in Ordnung ist. :thumbsup:
 
Wenn man diese Doku einem KFZ-Sachverständigen vorlegt, bekommt dann sein Geld von BMW zurück ?
Mich würde mal interessieren was BMW zu so etwas sagt ?
Denn von der Hand kann keiner weisen, das so etwas unsachgemäß instandgesetzt wurde.
Für so etwas sollte es Unterstützung vom Werk geben, ruft eine BMW-Werkstatt dort an und hat ein Dachproblem, dann
sollte per Troubleshooter da genau angewiesen werden was zu tun und zu lassen ist.
Bezahlt jeder Kunde einen 4steligen Betrag und nichts passiert nach so einem Disaster ?
 
Wenn man diese Doku einem KFZ-Sachverständigen vorlegt, bekommt man dann sein Geld von BMW zurück ?
In diesem speziellen Fall gab es zwischen der Reparatur und dem aktuellen Ereignis einen Eigentümerwechsel. Ob dann der neue Eigentümer Gewährleistungsansprüche gegen den Lieferanten des früheren Eigentümers direkt durchgreifend geltend machen kann? Und ob der Ex-Eigentümer Gewährleistungsansprüche noch geltend machen kann obwohl er das Objekt des Vertragsverhältnisses gar nicht mehr im Eigentum hat?

Hier bräuchten wir sicher weitere Expertise von den Rechtsverdrehern hier im Forum: @Brummm oder @mick70 etc., was meint Ihr?

Für so etwas sollte es Unterstützung vom Werk geben, ruft eine BMW-Werkstatt dort an und hat ein Dachproblem, dann
sollte per Troubleshooter
da genau angewiesen werden was zu tun und zu lassen ist.
Vielleicht bietet mir BMW irgendwann mal so einen Job an? :D

Schliesslich wird in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) der anrollende Tsunami der alten Z4 (2009...2012) mit funktionsunfähigen Dächern erst die Rest-Ersatzteilbestände wegfressen und anschliessend die verbleibenden Zetti-Besitzer neueren Jahrgangs (so ab 2013) mangels Ersatzteilen mit schlagartig wertlosen :crynew: Dach-Totalschäden rebellieren. :rifle:
Gelbwesten-Stürme :help::help::help::help: sehe ich hier in München aufrollen. Bei genügend Totalschäden müsste sich der Konzern vielleicht doch irgendwann bewegen - und ich bekomme einen neuen Job. :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten