Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

der Servicemitarbeiter hat einen zusätzlichen Kabelbinder mit rein. Ich hoffe, das hält.

Was echt seltsam an der Sache ist, ist dass das Zuleitungskabel eigentlich 2 cm zu kurz war und scheinbar sehr unter Spannung stand. Wir hatten echt Mühe es überhaupt in den Stecker zu bekommen. Ein Kabel kann doch nicht schrumpfen, oder?
Wir haben dann etwas an der Leitungsführung gearbeitet und dann ging es einigermaßen zusammen.
 
der Servicemitarbeiter hat einen zusätzlichen Kabelbinder mit rein. Ich hoffe, das hält.

Was echt seltsam an der Sache ist, ist dass das Zuleitungskabel eigentlich 2 cm zu kurz war und scheinbar sehr unter Spannung stand. Wir hatten echt Mühe es überhaupt in den Stecker zu bekommen. Ein Kabel kann doch nicht schrumpfen, oder?
Wir haben dann etwas an der Leitungsführung gearbeitet und dann ging es einigermaßen zusammen.
Dann war da wohl schon vorher jemand dran und hat falsch zusammengebaut.
An dieser Stelle habe ich schon ein paar Mikroschalter gewechselt, da waren die Kabel immer lange genug.
 
Hallo Robbi Z4

Ist ja schön und gut, wenn das mit dem Service Mobil so gut geklappt hatte. Ich fahre jetzt seit 47 Jahre Auto und im Jahr so ca 20 -25.000km (früher noch mehr) bin im In - und Ausland unterwegs. Während dieser langen Zeit, rief ich einmal den ADAC weil in im jugendlichen Alter von 19 Jahren in den Strassengraben geruscht bin und dieser zog mich dann mit seinem Fz raus.
Jetzt könnte man sagen, Glück gehabt. Aber war einfach nur Glück, oder steckt was auch was anderes dahinter. Ich Warte meine Autos zu 90% selbst, der Rest wird von z.Zt. BMW gemacht. Ich kann mir z.B. nur schwer vorstellen, das sich eine Zentralmutter des Lenkrades löst, ohne das hier vorher was gemacht wurde.
Gut gegen Marderbisse ist keiner gefeit, aber auch da lässt sich eine gewisse Vorsorge treffen und das mal ein Auto nicht anspringt, das haben sicherlich schon manche erlebt.

Aber was ich damit sagen will, es liegt schon manchmal auch an einer mangelhaften Wartung und Sorglosichkeit warum die Servicedienste häufig im Einsatz sind.

Aber das man ja bei dir anderst gelagert sein;)
 
Hallo RobbiZ4

Da scheints du ja ein besonderer "Pechvogel" zu sein. Mein Bericht ist ja nicht speziell, was die Wartung und Pflege betrifft, auf dich bezogen. Aber es gibt eben Leute, die kümmern sich um ihr Auto sehr wenig und wundern sich aber dann, wenn plötzlich ein Defekt auftritt.
Aber gut, ich hatte auch mal einen Audi, mit diesem war ich alle 14 Tage in der Werkstatt. Mit BMW und Mercedes hatte ich mehr Glück:) :-)

Dann hoffe ich, das du in Zukunft, den Notdienst von BMW nicht mehr brauchst.
 
X-Post

Servus, bin neu hier. Seit kurzem Besitzer von einem E89 2.3
Dach schliesst nicht mehr
Servicemobil von :) war da (kostenfrei!)
Ein Hallsensor kann nicht angesteuert werden.
Verdacht auf Kabelbruch (rechter Kabelstrang ist gequetscht)

Kennt jemand in München einen Elektriker, der sich damit auskennt?
Kabel durchmessen, ersetzen etc.

Danke
 
Servus, bin neu hier. Seit kurzem Besitzer von einem E89 2.3
Dach schliesst nicht mehr
Hier im Forum gilt eigentlich Qualtität vor Quantität, d.h. Deine Anfrage vollkommen identisch in zwei Threads einzustellen nutzt DIr im Endeffekt nicht viel.und macht die Beantwortung eher unübersichtlich....:whistle:
 
Am Samstag den Vorrat an Microschaltern u. Relais aufgefüllt bevor das alles noch viel teurer wird...
Und jetzt noch alle Hallsensoren dazu mit Teilenummern. :D

Zum leichteren Auffinden der Teile hier die Positionen im BMW Ersatzteilkatalog (TeileNr sind gleich für alle Modelle):

BMW E89 Z4 30i Schiebedach / VerdeckMikroschalter
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 30i/ECE/L/N/2009/04/51402/54/54_0413
2 Microschalter Dachschale links 54 37 7227397
3 Microschalter Dachschale rechts 54 37 7227398
4 Microschalter Koppelverschluss links 54 37 7228585
5 Microschalter Koppelverschluss rechts 54 37 7228586
6 Grundplatte rechts 54 37 7192950
7 Hallsensor 54 37 7224679
8 Kabelbaum Verdeck 54 37 7192499

BMW E89 Z4 30i Fahrzeug Elektrik / Diverse Schalter
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 30i/ECE/R/N/2008/90/51402/61/61_2448/61319171484
7 Hallschalter 61 31 9171484

BMW E89 Z4 30i Schiebedach / VerdeckAnbauteile
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 30i/ECE/R/N/2008/90/51402/54/54_0398
( 6 Microschalter Koppelverschluss links 54 37 7228585 )= Duplikat Pos 04
( 6 Microschalter Koppelverschluss rechts 54 37 7228586) = Duplikat Pos 05
7 Ablageverriegelung Verdeck 54 37 7256885

Nachfolgend Teilenummern und aktuelle Preise bei Leebmann.
Bis auf den rot markierten Hallsensor halten sich die Preise aus meiner Sicht im Rahmen.

_TeileNr_small.jpg

PS: die grün markierten habe ich mir bereits besorgt zzgl. ein Hallsensor (Pos 7) von Audi zwecks Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wieso man sich die Teile auf Lager legt.
Bei den Microschaltern 2+3 okay. Die habe ich vorsorglich auch 2017 gewechselt, nachdem das hier empfohlen wurde. Aber ansonsten ... geht ihr wie selbstverständlich davon aus, dass der Rest demnächst streiken wird oder warum macht ihr das?
Seht es mir nach, dass ich den ganzen Thread nicht mehr lese bzw. im Kopf habe, was ich da alles mal gelesen habe.
 
Hallo

wenn man hier regelmäßig mitliest, fällt einem auf, das immer öffters Probleme mit der Dachbetätigung auftreten. Da wird sich mach einer denken, da die Schachstellen mittlerweile fast alle bekannt sind, lege ich mir einen kleinen Vorrat an um im Bedarfsfall das Teil schnell zur Hand habe.
Wenn man erst ein E-Teil bestellen muss, dauert es doch einige Tage bis es verfügbar ist.
 
Ich frage mich, wieso man sich die Teile auf Lager legt.

Nee, es macht keinen Sinn Panik :eek: :o zu schieben und es lohnt nicht, daß sich jeder einen Vorrat anlegt. Das hängt auch davon ab, wie alt das eigene Fahrzeug ist und wie die geplante Haltedauer ist.

Bisher gehe ich davon aus, daß mein Zetti bei mir in Ruhe altern darf. :D

Fakt und Erfahrung hier im Forum ist, die Technik altert und einzelne Komponenten werden kaputt gehen, alles eine Frage der Zeit. Beim Dach sind Schalter und Leitungen(Drähte) sowie die Hydraulik davon betroffen.

Mich interessiert und fasziniert die Technik des Daches und ich versuche die (technische) Funktionsweise besser kennen zu lernen mit dem Ziel, Störungen eigenständig, schneller und kostengünstiger als durch BMW beheben zu können.

Das Thema Hallsensoren schlug vor Kurzem deswegen so ein, weil BMW den Preis eines Dachsensors von ca. 10€ auf derzeit 170€ erhöht hat. Bisher habe ich aber noch keinen Nachweis gefunden, daß so ein Hallsensor wirklich im Auto kaputt gegangen ist und nicht nur spekulativ getauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh ssssoooo, danke dir. Ich erinnere mich, deiner hat ja auch sechsstellig in höherem Bereich auf dem Tacho (Tacho neu auf Vorrat anlegen .......??? :confused::whistle::D).

Na ja, also die Hydraulikgeschichte macht mir auch Sorgen, aber ich gehe mal hoffnunsfroh weiterhin davon aus, nicht betroffen zu sein .... Allerdings bin ich auch immer wieder verwundert, wie das Dach immer so in die Verankerung knallt. Aber das haben wir hier irgendwo schon einmal besprochen. Da bin ich nicht der einzige.
 
Sooooo liebe E89-Freunde,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine kleine Zusammenfassung oder Microschalterkunde des Dachs gefilmt.
Vielleicht hilft das Video ja mal bei einer Fehlersuche.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo liebe E89-Freunde,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine kleine Zusammenfassung oder Microschalterkunde des Dachs gefilmt.
Vielleicht hilft das Video ja mal bei einer Fehlersuche.
Grüße Jürgen

Und sogar für Nicht-Elektriker auch noch die Basics erklärt ( Messgerät, Kurzschluss, unterbrochene Leitung ) :t
 
Sooooo liebe E89-Freunde,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen Bericht zur Ablageverriegelung mit angebautem Microschalter erstellt.
Vielleicht hilft das Video ja mal bei einer Fehlersuche.
Grüße Jürgen
 
@germinator: Jürgen, ich habe das mit den Mikroschaltern in letzter Zeit nicht mehr wirklich verfolgt und daher die Info vielleicht verpasst, aber bei den Videos kommt mir gerade die Frage auf, warum die eigentlich kaputt gehen und man sich die auf Vorrat legt? Sind das wirklich nur Kabelbrüche wie bei den Kofferraumverriegelungen, die man halt auch mit Löten/Schrumpfschlauch reparieren könnte oder sind die Bauteile an sich defekt/verschlissen? Platinen sollten doch da nicht drin sein oder?
 
@germinator: Jürgen, ich habe das mit den Mikroschaltern in letzter Zeit nicht mehr wirklich verfolgt und daher die Info vielleicht verpasst, aber bei den Videos kommt mir gerade die Frage auf, warum die eigentlich kaputt gehen und man sich die auf Vorrat legt? Sind das wirklich nur Kabelbrüche wie bei den Kofferraumverriegelungen, die man halt auch mit Löten/Schrumpfschlauch reparieren könnte oder sind die Bauteile an sich defekt/verschlissen? Platinen sollten doch da nicht drin sein oder?
Hi Tom,
was ich so gelesen oder selbst festgestellt habe sind es meist Kabelbrüche, seltener Microschalter und noch seltener die Hallsensoren. Platinen gibt´s bei den Sensoren keine.
Ich hab mir das alles besorgt um für mich das mechatronische Dachsystem zu verstehen bzw. reparieren zu können (ggf. auch für andere E89-Fahrer).
Grüße Jürgen
 
Hi Tom,
was ich so gelesen oder selbst festgestellt habe sind es meist Kabelbrüche, seltener Microschalter und noch seltener die Hallsensoren. Platinen gibt´s bei den Sensoren keine.
Ich hab mir das alles besorgt um für mich das mechatronische Dachsystem zu verstehen bzw. reparieren zu können (ggf. auch für andere E89-Fahrer).
Grüße Jürgen

Danke! Kabelbrüche sind ja wenigstens logisch nachzuvollziehen, aber bei den Schaltern und Sensoren also kein Grund das mal vorab zu tauschen (wie z.B. bei den Lachsrelais). Und wenn was ist, weiss ich wo ich hin muss :P
 
So ein Mist aber auch :mad:
Heckscheibenteil öffnet 15 cm, dann ist Schluss. Nach kurzer Dauer senkt sich das Teil wieder und kann, wenn ein anderer auf die Heckscheibe drückt, verschlossen werden.
Alles Sensoren und Mikroschalter sind aktiv ansprechbar, aber nur die für das Heckmodul (Kofferraumklappe) nicht.
Die 2 Mikroschalter der Kinematik im Kofferraum sind nicht zugänglich, da die Heckklappe sich nicht senkrecht stellen lässt, außer man würde die Pumpe drucklos machen.
Wenn man aber seitlich den Kofferraumstoff wegbieht, sieht man die Stecker, die zu den Mikroschaltern gehen.
Also Stecker abgezogen und durchgemssen.
Der rechte zeigte einen Wert von 0,55, der linke blieb bei nullkommanull und änderte auch bei wackeln und ruckeln am Kabel nix.
Also ist ein, nicht ein Jahr alter Mikroschalter defekt :g

Soeben wurden jetzt gleiche 3 neue, 2 für links, 1 für rechts bestellt, so ist immer Ersatz vorrätig.
Am kommenden Wochenende werden wir dann hoffentlich das Teil wieder gangbar machen. Wobei Omas 91. Geb.Tag wichtiger ist als das Dach (soll ja eh zum Wintereinbruch kommen:sneaky:, von 33 auf 17 Grad)

Ich werde berichten...

Achja, die Relais sind es nicht, haben wir durchgetauscht. Ein neues war vorhanden, trotzdem nix zu wollen.


@woldoe
du kennst das ja schon, sind die Markierungen noch an der Stelle angebracht, oder sind die verwischt?

.

@pixelrichter
Hallo Pixelrichter. Habe ein ähnliches Problem, nur geht der Heckscheibenteil die ca.15cm rauf, gleich wieder runter, rauf, runter usw.... Ausserdem speichert es immer ( nach Löschung der ersten Meldung) im Carly die unten angegebene Fehlermeldung. VIdeo ist unter diesem Link zu sehen:
Bei der ersten Störung war der Heckscheibenteil viel weiter oben stehen geblieben, machte aber überhaupt keine Bewegung. Und da es mitten im Niemansland passierte, habe ich es irgendwie ganz vorsichtig nach unten schieben können und nun geht das Dach zwar zu, aber eben nur die paar cm auf. DIe Relais bei der Pumpe habe ich untereinander getauscht, hat aber nix gebracht.
Was meinst du, könnten es die von dir angesprochenen Microschalter sein?
lg
ficone67

20180624_134158.jpg
 
Ich schätze Kabelbruch auf der Fahrerseite.

Aber um da ans Kabel zu kommen, müsste erst mal die Heckscheibe aufs Dach abgelegt werden.
Das würde gehen, wenn du die Pumpe drucklos machst.
Wenn du die Kofferraumabdeckung hochhebst, siehst du eine Messingschraube. Diese muss 1/4 Umdrehhung geöffnet werden. Nun kann man die Dachteile, nachdem du den Vorgang Dach auf per Taster gestartet hast, noch oben heben.

Damit es nicht nach unten fällt, unbedingt absichern

e89arretieren03.jpg


e89arretieren01.jpg



e89arretieren02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals für die schnelle Antwort. Werde es morgen mal ausprobieren. Ist die Messingschraube diejenige, welche ein "Durchgangsloch" im Schaumstoff hat? Unterhalb hat es noch eine. Falls ich mit dem Multimeter die Kabelverbindung zum Microswitch messen möchte, wo würde sich dieser Stecker befinden? Linke Seitenverschalung im Kofferraum oder woanders? Die Zeichnung wo sich die Microswitches und die Hallsensoren befinden habe ich gesehen, mir ist aber noch nicht ganz klar wo sich die Stecker befinden.
 
Zurück
Oben Unten