Dach schliesst nicht mehr vollständig

Die dunklen Abende werden länger: :D
Bau des BlueBox Konzentrators K6 für Z4 E85/ Mini R52:
[...]
tbc...
Ihr wollt mehr? :D

Here we go, der gestrige Abend war lang. :) :-)

e85-in-out-3-jpg.568707


E85-In&Out-4.jpg

E85-In&Out-5.jpg

E85-K6a.jpg

E85-K6b.jpg

Fertig!

Konzentrator K6 verbunden mit dem neuen Y-Kabel für den Z4 E85 und für den Mini R52.

E85-K6c.jpg



[...]
Nee, nicht ganz, da mir bisher die erforderlichen Stecker und Buchsen für den Z4 E85 und Mini R52 fehlten.

Mit der Unterstützung von @pixelrichter und der BMW NL in München einen entscheidenden Schritt weiter gekommen:
alle erforderlichen Teile sind nun vorhanden.

Es gibt allerdings noch viel zu tun, um diese letzte Diagnose-Lücke zu schließen
  • Y-Kabel für den 14+6-poligen Spezialstecker am E85/R52-CVM entwickeln und bauen []
  • Stecker aus Mini R52-CVM auslöten und in ein DSUB-Gehäuse integrieren. []
  • Schaltpläne E85 & R52 in Excel-Tabelle übertragen []
  • Schaltplan in Lötplan umwandeln []
  • Eine weitere BlueBox K6 bauen []
  • 2x Software-Konfigurationen (Projekte für E85 & R52) für den A/D-Wandler zur Live-Anzeige der Sensoren & Motoren erstellen und konfigurieren []
  • Testen am Z4 E85 []
Das wird voraussichtlich nicht vor Ende September fertig sein.
Na gut, nur fast fertig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle eine kurze Erläuterung zu Robbis Werdegang als Bastler der Elektrotechnik

1. Hobby
2. Beruf
3. Masochist


:D :D :rolleyes:
 
Habe das schöne Wetter heute genutzt und bin oben ohne gefahren.

Als ich das Dach schließen wollte, passierte: nichts! Kofferraumdeckel öffnete sich nicht, keine Fehlermeldung. Hmm… mehrmals versucht. Erst als ich alle Fenster nach oben gefahren habe und dann erst die „Dach schließen Taste“ drückte, ging das Verdeck zu. Kennt jemand dieses Phänomen?

Naja, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, Konzentrator Nr. 5 lebt auch - (Z4 G29, der ganz neue 4er G23, i8 Roadster mit 2x CVM Steuergeräten, Mini F57):

2x je 78-polige Eingänge für Y-Kabel
20210625_022722.jpg

[...]
Nun endlich komme ich dazu, den Konzentrator K5 um das neue 4er Cabrio G23 zu ergänzen.

K5 Öffnen, Messausgang G23 ist noch nicht verdrahtet
K5-1.jpg

K5 vorher
K5-0.jpg

K5 derzeit...
K5-2.jpg

Der G23 entwickelt sich so langsam
K5-3.jpg

Da geht noch a bisserl was... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Robert,
könntest Du dich auch mal um Probleme wie das Funktionieren von Politikerhirnen oder um funktionierendes Internet kümmern. Danke vorab!
Du meinst, ich soll die auch neu verdrahten? Könnte ich mal probieren, aber vermutlich erst im nächsten Leben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G23 Messausgang komplett verdrahtet.
Morgen muß ich dann noch ein wenig aufräumen... :D
k5-4-jpg.570430
... aber erst mal testen.

Durchgang der neuen Drahtverbindungen muß ich testen, Korrektheit der für den neuen Messstecker unterbrochenen Leitungen sowie potentiell falsche Verbindungen (Kurzschluss zwischen Drähten/Pins) muß ich noch überprüfen.

Soweit habe ich es gestern noch vorbereiten können:
K5-6.jpg

Mit Hilfe der grünen Platinen an den jeweiligen Eingangs- und Ausgangssteckern (oben 25-polig, links 50-pol. für den G23 Messausgang, unten 78-pol für die Eingänge) kann ich relativ schnell jede einzelne Verbindung durchtesten und jede einzelne Leitung auf Kurzschluss gegenüber jeder anderen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! :D

Hier nochmal zur Verdeutlichung das Y3-Diagnoseystem in einem Z4 G29.

Hinten im Kofferraum das weiße Verdecksteuergerät CTM. Darin eingesteckt meine beiden je 78-poligen Y-Kabel, die alle Signale erst mal in den Konzentrator K5 zum weiteren Messen abzweigen.

Unten links an diesem K5 ist das Messkabel für den G29 angeschlossen, über das ich dann die grafische Darstellung aller Sensoren und Aktoren erzeugen kann.

20210626_180424_cpr-jpg.501982


Die Tests im vergangenen Jahr am Z4 G29 von @BerlinM40i / @CO²forever

Und in diese Bluebox K5 habe ich nun einen weiteren Stecker (links oberhalb vom Messkabel) für den 4er G23 integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! :D

Hier nochmal zur Verdeutlichung das Y3-Diagnoseystem in einem Z4 G29.

Hinten im Kofferraum das weiße Verdecksteuergerät CTM. Darin eingesteckt meine beiden je 78-poligen Y-Kabel, die alle Signale erst mal in den Konzentrator K5 zum weiteren Messen abzweigen.

Unten links an diesem K5 ist das Messkabel für den G29 angeschlossen, über das ich dann die grafische Darstellung aller Sensoren und Aktoren erzeugen kann.

20210626_180424_cpr-jpg.501982


Die Tests im vergangenen Jahr am Z4 G29 von @BerlinM40i / @CO²forever

Und in diese Bluebox K5 habe ich nun einen weiteren Stecker (links oberhalb vom Messkabel) für den 4er G23 integriert.
Deine Arbeit nötigt mir allergrößten Respekt ab, wirklich! Ich denke, ich spreche hier nicht nur für mich allein!
 
Stimmt! :D

Hier nochmal zur Verdeutlichung das Y3-Diagnoseystem in einem Z4 G29.

Hinten im Kofferraum das weiße Verdecksteuergerät CTM. Darin eingesteckt meine beiden je 78-poligen Y-Kabel, die alle Signale erst mal in den Konzentrator K5 zum weiteren Messen abzweigen.

Unten links an diesem K5 ist das Messkabel für den G29 angeschlossen, über das ich dann die grafische Darstellung aller Sensoren und Aktoren erzeugen kann.

20210626_180424_cpr-jpg.501982


Die Tests im vergangenen Jahr am Z4 G29 von @BerlinM40i / @CO²forever

Und in diese Bluebox K5 habe ich nun einen weiteren Stecker (links oberhalb vom Messkabel) für den 4er G23 integriert.

... aber erst mal testen.

Durchgang der neuen Drahtverbindungen muß ich testen, Korrektheit der für den neuen Messstecker unterbrochenen Leitungen sowie potentiell falsche Verbindungen (Kurzschluss zwischen Drähten/Pins) muß ich noch überprüfen.

Soweit habe ich es gestern noch vorbereiten können:
Anhang anzeigen 570439

Mit Hilfe der grünen Platinen an den jeweiligen Eingangs- und Ausgangssteckern (oben 25-polig, links 50-pol. für den G23 Messausgang, unten 78-pol für die Eingänge) kann ich relativ schnell jede einzelne Verbindung durchtesten und jede einzelne Leitung auf Kurzschluss gegenüber jeder anderen testen.
ja nee,iss schon völlig klar !!! :eek: :o
Klingt und sieht aus, wie für'n Klingonen - Kreutzer 👽
:eek: :o
 
Klingt und sieht aus, wie für'n Klingonen - Kreuzer 👽
:eek: :o
Hmm, vielleicht sollte ich mein Diagnosesystem auch für die Klingonen - Kreuzer erweitern? :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
Da dürfte es sicher wenig Mitbewerb geben. :sneaky:

Kannst Du mir bitte von denen einen Schaltplan mailen? ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten