Weil es jetzt bei uns im Süden von München """" und wir den Zetti wieder in die Garage gestellt haben, gibt es ein wenig Grundlageninfo zu den Hallsensoren für Euch:
Messen an Hallsensoren:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsynd..._nicht_mit_Ohmmeter_pruefen_____BMW-Talk.html
"
Bei zwei Ausgängen wird der "Masseausgang" des Sensors über einen Widerstand (ca. 100 - >120 Ohm) auf Masse gelegt werden.
Direkt am Widerstand kann ein Voltmeter angeschlossen werden mit dem man den Schaltvorgang messen kann.
Gleiche Vorgehensweise wie zuvor beschrieben - Annähern mit einem ferromagnetischen Material."
Und das hier ist noch detaillierter mit einem
2-poligen Sensor:
Experimente mit aktiven und passiven Sensoren
„Digitale“ Sensoren (mit zwei Anschlüssen) reagieren auf ein extern einwirkendes Magnetfeld und liefern entsprechende Ausgangssignale.
=> Sensor liegt über den Vorwiderstand R an der Betriebsspannung und arbeitet als Spannungsteiler, wie bereits von mir vermutet.
Hier zwei nette Bilder eines "offenen" 2-poligen Hallsensors (mittlerer Anschluß nicht verwendet) ohne Gehäuse:
(Beispielbilder aus dem Web, kein BMW-Sensor!)
Das schwarze Hall-IC holt sich die Versorgungsspannung von beiden Pins (Lötseite). Die beiden Anschlüsse werden über den grauen SMD-Widerstand kurzgeschlossen, gleich konstanter Stromfluß. Der parallel dazu angeschlossene Sensor verändert den Widerstand und damit den Stromfluß.
@db1sb hat mal eben einen kleinen Versuchsaufbau gebaut und durchgemessen:
"
Der Kopf vom Sensor ist magnetisch. Ich habe mal eine Leuchtdiode mit 220 Ohm Vorwiderstand an das gelbe Kabel gelegt und mit +6 V gespeist. - Pol an braun. Die Diode leuchtet. Wenn ich ein Stück Eisen an den Kopf halte, wird sie deutlich dunkler."
So ein Hall-Sensor-IC gibt's z.B. bei Reichelt elektronik für
kleines Geld (2 €):
SS 59 ET - Hallsensor, linear, analog, SOT-89
Das hat definitiv keinen Wert von
170 €, lieber BMW Vorstand!
Aber egal,
vermutlich brauchen wir uns über den Preis keine weiteren Gedanken zu machen, da diese Teile einmal im Auto eingebaut, aus meiner Sicht unkaputbar sein sollten.
Lediglich Drähte gehen kaputt und Stecker oxidieren und leiten dann schlecht bis gar nicht mehr.
Selbst ein Verpolungsschutz ist bei den Sensor-IC's bereits eingebaut:
"Ein integrierter Regler sorgt für einen stabilen Betrieb bei einer Versorgungsspannung von 4,5 VDC bis 24 VDC, und ein interner Schaltkreis verhindert eine Beschädigung des Sensors, falls die Polarität der Versorgungsspannung versehentlich umgekehrt worden ist."
=> unkaputtbar, außer mit 'nem Hammer oder 'ner Zange
Stichwort Oxydation im Stecker:
Das wäre natürlich blöde für das Steuergerät, da beim Hall-Sensor Stromflüße durch Widerstandsveränderungen gemessen und ausgewertet werden. Ein schlechter leitender Stecker dürfte dann ggf. auch das Steuergerät verwirren.
Fragen?
Demnächst mehr in diesem Theater...
Update Mai 2020:
Leider gibt es jetzt doch vermehrt defekte Hallsensoren. Mehrfach habe ich gebrochene Kunststoffgehäuse vorgefundenen.
BMW hat zwischenzeitlich den Preis wieder deutlich erhöht: ca. 240€ !!!
Update September 2023:
Zwischenzeitlich arbeite ich an einer Testumgebung, um die Qualität der Hallsensoren durch konkrete Messungen eindeutiger beurteilen zu können.
@Mythos3er Fuer die Diagnose eines Dachproblems braucht man nicht unbending INPA. Ich hab meinen Z4 mit nicht funktionierend Dach sehr guenstig gekauft. Ich hab mir die Schaltplaene besorgt und mittels Multimeter die Mikroschalter am Stecker des Steuergeraetes im Kofferraum durchgemessen...
www.zroadster.com
Hinichtlich meiner Einschätzung von Mai 2018 habe ich mich deutlich getäuscht:
=> unkaputtbar, außer mit 'nem Hammer oder 'ner Zange
[...]
Update Mai 2020:
Leider gibt es jetzt doch vermehrt defekte Hallsensoren. Mehrfach habe ich gebrochene Kunststoffgehäuse vorgefundenen.
BMW hat zwischenzeitlich den Preis wieder deutlich erhöht: ca. 240€ !!!
Durch diese aufplatzenden Gehäuse dringt Luftfeuchtigkeit ein und erzeugt Oxidation (Rost) im Permanentmagneten. Dieser verliert dadurch einen Teil seines Magnetismus, wodurch die Schaltschwelle des Hallsensors zwischen Low- und Highpegel dramatisch verändert wird. Dies führt mit steigendem Alter der Hallsensoren zu Fehlfunktionen bis hin zum Crash von Dachkomponenten während ihrer Bewegungsphasen.