Nachdem wir bei Tests an
@germinator's Schloss einige Ungereimtheiten meiner neuen
BlueBox festgestellt haben, sind mir leider erst heute
Fehler in der NewTIS Doku aufgefallen.
Bei der Original-Zeichnung stimmt die Darstellung der beiden Schalter
S167b und
S419 nicht exakt, dadurch ergab sich ein falsches Verständnis und eine fehlerhafte Verdrahtung.
Nachfolgend die von mir korrigierte Zeichnung, nachdem ich in einem Schaltbild zur Innenbeleuchtung die korrekte Darstellung gefunden habe.
Original:
=> Korrektur

Der Unterschied liegt in der Position der beweglichen Zunge der beiden Wechselschalter.
@germinator: Bei den Untersuchungen zu meinem Fehler habe ich auch festgestellt, daß in keinem der 4 Wechselschalter Widerstände verbaut sind.
Überraschung bei den Überlegungen zum 2. Adapterkabel:
Todo:
Jetzt fehlt noch ein weiteres Adapterkabel zum Stecker X14303, damit das Schloss auch im noch eingebauten Zustand mit montierten Innenverkleidungen getestet werden kann...
Steckverbindung X14303 im Heck des E89
Die 4 Wechselschalter des ausgebauten Kofferraum-Schlosses wurden von obiger BlueBox mit positiver Spannung (+9V) beschaltet und alle LED's am 2. Beinchen fest mit Masse verbunden (also eine
positive Schaltlogik).
Bei den Überlegungen zum Bau des weiteren Adapterkabels für die X14303-Buchse im Kofferraum des
Z4 E89 bin ich jedoch darüber gestolpert, daß im Fahrzeug die
Schaltlogik massebasiert aufgebaut ist. D.h. die LED's müssen fix an die Versorgungsspannung (9-12V) angeschlossen sein, die erforderliche Masse wird dann an diesem Steckverbinder durchgeschaltet.
Aus diesem Grunde habe ich die Verdrahtung der obigen BlueBox noch einmal komplett erneuert. Jetzt funktionieren die LED's korrekt in allen Schaltzuständen des Schlosses.
Schloss komplett verriegelt - alle LED's leuchten gelb.
Öffnen Taster am Fahrzeug betätigt, der zentrale Antrieb hat die Seilzüge bereits betätigt - die oberen LED's für die beiden äußeren Wechselschalter leuchten grün.
Die beiden Motoren auf der rechten und linken Seite haben die Verriegelung freigegeben, der Kofferraum ist jetzt offen - alle LED's leuchten grün.