Dachhydraulik wiederholt undicht

Hallo,
falls die aktuellen Preise aus der "BMW-Apotheke" interessieren, poste ich sie mal als Bild (3023 €).
Besonders überrascht war ich ja nicht nachdem ich die Infos aus diesem Thread gelesen hatte.

Was mich aber richtig stört, ist ein riesen Fleck im Himmel, der bei Abgabe definitiv noch nicht da war. Bei Abholung meinte der Meister zu meiner Frau nur, dass der wohl von der Undichtigkeit käme...Bin mir im Moment nicht sicher ob ich das so hinnehmen soll? Was meint ihr?
Hat jemand einen Vorschlag womit man den raus bekommt oder zumindest etwas abschwächen kann, denn so wie der aussieht, geht der mal gar nicht...egal wie alt der Wagen ist.

LG
 

Anhänge

  • fleck.jpg
    fleck.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 351
  • Rechnung.jpg
    Rechnung.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
falls die aktuellen Preise aus der "BMW-Apotheke" interessieren, poste ich sie mal als Bild (3023 €).
Besonders überrascht waren ich ja nicht nachdem ich die Infos aus diesem Thread gelesen hatte.

Was mich aber richtig stört, ist ein riesen Fleck im Himmel, der bei Abgabe definitiv noch nicht da war. Bei Abholung meinte der Meister zu meiner Frau nur, dass der wohl von der Undichtigkeit käme...Bin mir im Moment nicht sicher ob ich das so hinnehmen soll? Was meint ihr?
Hat jemand einen Vorschlag womit man den raus bekommt oder zumindest etwas abschwächen kann, denn so wie der aussieht, geht der mal gar nicht...egal wie alt der Wagen ist.

LG
Bisher habe ich keine Option gefunden, das wieder sauber zu bekommen. Die Werkstatt kann das nicht verhindern, es ist meiner Meinung nach Teil des Hydraulikschadens. Beim schwarzen Innenhimmel fällt es nicht weiter auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenvoranschlag:
  • Die Diagnose ist günstig, aber was gibt es bei einem tropfenden Dach groß zu diagnostizieren? Dafür gibt's auch keinen Fehlerspeichereintrag. Fahrzeugtest also auch überflüssig. Satte 250€ zum Fenster raus geschmissen.
  • Befestigungsatz für 39,57€ ist überflüssig, ebenso die beiden Rep.Sätze für je 8,61€
    39,57+(2*8,61)*1.19 = 68€ überflüssig
  • Vordere Dachschale muß nicht abgebaut werden, da reicht es 2 Schrauben leicht aufzudrehen. Das dauert 5 Minuten und ist keine 170€+32€ MwSt wert. Wieder 200€ verloren.
  • 2x Befestigungssätze Innenhimmel benötigen nur blinde Grobmotoriker, die bekommt man mit Gefühl immer zu 99.9% ohne Beschädigung gelöst. Nur der hintere Innenhimmel muß überhaupt demontiert werden, der 2. Satz ist also erst recht überflüssig.
    14,85+14,85*1.19 = 35€ überflüssig
  • Hydrauliköl: 0,25l für knapp 22€, pro Liter also knapp 87€ bei BMW.
    Den Liter ZHM gibt es am Markt für unter 8€.
  • Beim Einbau des neuen KB stimmt was nicht, sonst wäre es geschenkt:
    50+37+13 AW = 8h Arbeit. Das umfaßt sicher nicht den Einbau des kompletten Kabelbaums auf beiden Seiten, den Du aber als Ersatzteil voll zahlen mußt.
    Weitere 500€ verloren. Dafür nur die halbe Reparatur erhalten. Morgen kann dann die andere Seite genauso aufplatzen.
  • Die verschlissenen Mikroschalter Koppelverschluß werden nicht getauscht, weitere 100% Ausfallrisiko in Kürze. Die gehören immer zu einer Dachsanierung, BMW weiß das nur nicht. :D
  • Stundenlohn: brutto 187€
  • Der verschmutzte und nicht reinigbare Innenhimmel (Pappe mit dünner Stoffbahn :D) fehlt auf dem KVA:
    +400€ brutto mindestens hinzurechnen.
Fazit:
1.050€ Ausgaben ohne Gegenwert
400€ fehlende Ausgaben
100% Risiko, daß das Dach in Kürze wieder ausfällt.

Wette:
Die tauschen den KB nur einseitig und schmeißen die 2. Hälfte weg, ohne daß du das erfährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du doch schon vor fast 3 Wochen angefragt. Das hätte mindestens schon am letzten WE erledigt sein können, wenn nicht noch deutlich früher!
Bei BMW leider nicht. Meine Frau hatte direkt am nächsten Tag einen Termin ausgemacht, und der war am 04.05. (Abgabe) und heute war er dann fertig.

Wenn es mein Wagen gewesen wäre, hätte ich den nicht nach BMW gebracht...aber meine Holde ist da anders. Schon beim E85 konnte ich sie erst überzeugen, das woanders reparieren zu lassen, als die Pumpe dann zum zweiten mal abgesoffen war.:) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
falls die aktuellen Preise aus der "BMW-Apotheke" interessieren, poste ich sie mal als Bild (3023 €).
Besonders überrascht war ich ja nicht nachdem ich die Infos aus diesem Thread gelesen hatte.

Was mich aber richtig stört, ist ein riesen Fleck im Himmel, der bei Abgabe definitiv noch nicht da war. Bei Abholung meinte der Meister zu meiner Frau nur, dass der wohl von der Undichtigkeit käme...Bin mir im Moment nicht sicher ob ich das so hinnehmen soll? Was meint ihr?
Hat jemand einen Vorschlag womit man den raus bekommt oder zumindest etwas abschwächen kann, denn so wie der aussieht, geht der mal gar nicht...egal wie alt der Wagen ist.

LG
Als Allheilmittel (auch für's Dach) hat bei mir immer Glasreiniger ganz gut funktioniert.
Ob's auch bei stark öliger Verschmutzung klappt, wäre auszuprobieren.......;)
 
fleck-jpg.544376

Hat jemand einen Vorschlag womit man den raus bekommt ..
Hast Du eine Lösung dafür gefunden? Ansonsten kontaktiere einmal @germinator oder @RobbiZ4. :) :-)
 
FORTSETZUNG IN DIESEM THREAD:
 
Zurück
Oben Unten