Dachhydraulik wiederholt undicht

Und was genau kann man dagegen tun? Verdeckpumpe ist neu, letzten September kamen beide Hallsensoren am Hydraulikzylinder („re A/E“) neu.
Ich bau das Dach bald raus...
Es hat noch niemand hier deutlich geschrieben, aber der Verdacht liegt meines Erachtens sehr nahe, dass der Hitzeschaden an der Pumpe eine direkte Folge des Kabelbruch gewesen ist. Und ob die Hallsensoren wirklich getauscht werden mussten, würde ich auch mal anzweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: L-X
Aus meiner bisherigen Sicht gibt es keinen Zusammenhang, außer dem Alter des Fahrzeugs.
Hmm ... versteh ich nicht. Ist doch sehr unwahrscheinlich, dass innerhalb eines Monats ein Hitzeschaden an der Pumpe und ein Kabelbruch auftreten und die beiden Dinge nicht in Zusammenhang stehen. Das wäre schon ein ziemlicher Zufall...
 
In diesem Falle glaube ich wirklich an Zufall:
  1. Das Dach funktionierte einwandfrei, obwohl die Drähte schon länger angebrochen/verschlissen waren
  2. Pumpe brennt durch, wird erneuert, Dach wird zigmal in der Werkstatt getestet und funktioniert wieder
  3. Drähte brechen endgültig, evtl. forciert durch intensive Tests in der Werkstatt.
Der gemeinsame Nenner ist das Alter der Komponenten. Ist ja nicht mehr der Jüngste Zetti von L-X.
Die Schalter/Hallsensoren haben keinen Einfluß auf das Nachlaufen der Pumpe nach dem Abstellen und Verschließen des Fahrzeugs.

Aufgrund dieses Schadens hatte ich ja die Schaltung der Hydraulik analysiert und einen Lösungsvorschlag gepostet:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-grundlagen-dachhydraulik.133304/#post-2753045

PS:
Diese defekte Pumpe und die Relais sind heute bei mir angekommen und werden Anfang der Woche seziert werden. Bin gespannt ob ich eine Ursache finden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese defekte Pumpe und die Relais sind heute bei mir angekommen und werden Anfang der Woche seziert werden. Bin gespannt ob ich eine Ursache finden werde.
Freut mich, dass alles geklappt hat. Kann es kaum erwarten.
Auch kaum erwarten kann ich das Ergebnis der „nimm ihn mit, ich krieg das für Dich hin“-Aussage meines Freundes.
Ich werde berichten.
 
1D29A6BB-5D7F-41FA-9F12-0D25F69B1D9F.jpeg 6606BCEE-B6E5-4394-A0B1-783F2950222C.jpeg 0B6DFBCC-3464-4A7C-AC72-8BFAFFA57AD5.jpeg 223BA0C7-C4D2-4687-9C89-023C4FF109EB.jpeg EAE0BED5-815E-426E-A831-40476DFE4127.jpeg 183BD7BC-53B8-4C86-ADE3-FD1A7955B82E.jpeg
33B76BE4-4291-4E05-8BAD-D78CA3112C44.jpeg 8E8C893B-D2FC-45AB-BE1F-5D2DCC2BCFB6.jpeg

Gottseidank habe ich auf ihn gehört.
2500 Eur gespart!

Die defekten Klingeldrähte wurden großzügig entfernt und gegen deutlich hochwertigeres Kabel ersetzt. Die Hydroleitungen waren nach eingehender Untersuchung lediglich an der Kunststoffummantelung beschädigt. Der darunter liegende Flexschlauch hatte keinen Schaden. Zur Sicherheit wurde dieser auch nochmal neu ummantelt und mit minimal mehr Bewegungsfreiheit verlegt.
Die andere Seite - wurde bei der Gelegenheit auch gleich freigelegt - war übrigens einwandfrei.
Insgesamt hat er festgestellt, dass die Kabelverlegung am Dach sehr - wenn nicht zu - straff erfolgt. Deshalb gab er hier und da einen halben cm mehr Spiel.

Kurzum: das Dach funktioniert wieder hervorragend und ich bin überglücklich und dankbar.

Grüße,
L-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! :t

Hut ab, daß Ihr das probiert habt. Ist sicherlich immer erst mal eine größere Hürde, sich daran zu trauen.
:thumbsup:

Und jetzt noch schnell den Hydraulik-Summer einbauen. :D

PS:
  • wie Aufwendig ist es die Heckscheibe auszubauen?
  • wieviele Drähte habt Ihr ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Aufwendig ist es die Heckscheibe auszubauen?
Innenhimmel raus, seitlich 2 Abdeckleisten raus.
Die Torxschrauben, die mit Loctide gesichert sind raus und durch neue ersetzen.
Unter jeder der 4 Haltepunkte sind dünne Abstandsplättchen verbaut. Diese müssen natürlich wieder in richtiger Anzahl und Stelle beim Wiedereinbau eingesetzt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass die Heckscheibe etwas schief steht und sich beim Bewegen verkannten könnte.

Ich selber wollte das auch schon mal machen, habe aber Abstand davon genommen.
Unser Kabelbruch konnte auch ohne Ausbau der Heckscheibe erfolgen.
Das hätte hier evtl. auch funktioniert.

@L-X
Habt ihr die Torxschrauben ersetzt und mit Drehmoment angezogen?
Wenn nicht, dann dies evtl noch nachholen.
Drehmomenttabelle sollte hier zu finden sein.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...-sunroof-soft-top/54-37-folding-roof/ATDWYIQy


.
 
Wie auf den Bildern ersichtlich, wurde die Heckscheibe bereits durch BMW demontiert. Der Befestigungssatz (Schrauben inkl. Loctite) war durch BMW schon vorsorglich neu bestellt und kam natürlich zum Einsatz.
Die Abstandsplatten wurden beim Ausbau durch den BMW Schrauber in separate Tütchen gepackt und beschriftet, sodass wir diese in der richtigen Anzahl wieder einbauen konnten.
Es wurden alle Drähte auf der rechten Seite ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten